ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bericht: Defekter Turbolader

Bericht: Defekter Turbolader

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Februar 2007 um 23:37

Hi miteinander,

bin vor 3 Tagen aufgrund fehlender Leistung und einer Menge Qualm zum Händler gegangen. Dieser hat festgestellt dass der Turbolader defekt ist. Dieser wurde heute getauscht.

Bei der Probefahrt die der Händler mit mir machte, drehte plötzlich die Drehzahl auf ca. 4000 u/min.

Danach ging das Auto schlagartich aus. Jetzt lässt sich das Fzg. nicht mehr starten.

Das Getriebenotprogramm leuchetet.

Der Fehlerspeicher enthält folgende Werte:

(Habe ich vom Händler bekommen)

STG Teile Nr.: 4B0 927 156 ER

Bauteil und/oder Version: AG5 01V 2.5lTDI RdW 1818

Software Codierung: 00003

5 Fehler gefunden:

18232 - Druckregelventil 3 (N217): Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

P1824 - 35-10 - - - Unterbrochen

18227 - Druckregelventil 2 (N216): Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

P1819 - 35-10 - - - Unterbrochen

18222 - Druckregelventil 1 (N215): Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

P1814 - 35-10 - - - Unterbrochen

17119 - 5. Gang: falsches Übersetzungsverhältnis

P0735 - 35-00 - -

18114 - Getriebe defekt

P1706 - 35-00 - -

Auch nach dem Löschen der Fehler, lässt sich das Fzg. nicht mehr starten, der Anlasser zuckt kurz, mehr nicht.

Hat jemand eine Idee was da Los sein kann???????

 

Es handelt sich um einen Audi A6 Avant 2,5 TDI (132kw)

Bj. 06/2002 mit Tiptronic Automatikgetriebe.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi duckek,

ich kann dir zwar nicht helfen aber mich würde interessieren was der Händler dazu meint, immerhin hat ja seine Werkstatt vor eurer Probefahrt am Auto gearbeitet und sie müßten mit den Fehlercodes ja was anfangen können.

Gruß

Andreas

am 24. Februar 2007 um 12:31

Hallo,

Bei meinem Allroad TDI 150kw (Abt Chip) ist der Turbo bei 67000 km "abgraucht" und mußte gewechselt werden. Nach der Probefahrt sagte der Meister, dass das die TT ins Notprogramm schaltet un die Leistung nicht auf die Strasse bringt. Danch wurde der Ölstand im Gertriebe überprüft und 200ml aufgefüllt. Danach lief die Karre wieder einwandfrei. Vielleicht solltest Du auch mal den Ölstand überprüfen lassen

Hallo

ist bei deinem noch mehr gemacht worden, als der Turbo?

Ist denn die Ursache beseitigt worden?

Kaputt geht der Turbo eigentlich nur,wenn kein Öl oder was bei mir der Fall war, zerbröselnde Kompensationsrohrstücke dadurch fliegen.

Ist er mit Leistung (Drehmoment) auf 4000 hoch und hat nicht geschaltet?

Bei mir hat sich das Öl im Ansaugtrakt breitgemacht und etliches verstopft. Der Freundliche warnte vor dem plötzlichen Hochdrehen, wenn nicht vorher alles sauber (er wollte erneuern) gemacht worden ist.

VG

Papaborg

?ist 95tkm nicht ein bisschen früh?

Ola, etz muss ich auch mal was sagen, ich bin noch Besitzer eines A6 2.5TDI AKE Q/Tipptr, EZ 01/01. Ich hab derzeit 147000 drauf, fahre viel Langstrecke und gemütlich warm und auch wieder kalt. Öl ist immer ok und die Intervalle werden pingelichst eingehalten. Trotzdem hat bei 73 oder 74000 der Turbo die Grätsche gemacht, Audi hat gnadenhalber das Teil gezahlt, bei 133000 warens dann die Nockenwellen, mittlerweile habe ich auch schon den Nadelhubgeber ausgetauscht, von den ganzen anderen Mängeln ganz zu schweigen. Ach, stimmt, etz ist auch noch das Ölfiltergehäuse undicht und die obere Ölwannendichtung ( irgendsoeine Pampe) Tolles Auto hat Audi da für knapp 120000 DM ( damals ) gebaut. Ich steh mit dem Ding mehr in der Werkstatt als auf der Autobahn.

Wunder Dich also nicht ,wenn der Turbo bei 95 abraucht. Ist bei Audi normal. Freu Dich aber, wenn Audi zahlt, die drücken sich wo es nur geht.!

Und bevor Mißverständnisse entstehen, das Fahrzeug geht wie die Sau, hat ein zeitloses Design und gefällt mir nach wie vor noch wahnsinnig gut, vor allem der Innenraum. Einzig und Allein die Audi AG hat es durch ihre Wimmelei und Feigeheit geschafft, dass wir unsere insgesamt vier Audis etz verkaufen. Kulanz scheint bei Audi im Vokabular nicht vorzukommen.

Sorry ,dass ich etz Dampf ablassen musste, habe eben wieder nen Brief von der "Kundenbetreuung" ( Das wort ist allein schon ein Witz!!!) durchgelesen!

Bavarian Knight

am 25. Februar 2007 um 17:26

Naja, also von defektem Turbo liest man aber auch nicht übermäßig viel. Meiner hat auf jeden fall noch den ersten und ich habe jetzt 156000Km drauf.

Turbolader

 

Achtung bei Schaden am Turbolader immer die Abgaskrümmer mit erneuern inclusive der Kompensatorrohre.

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 20:46

Hi,

so jetzt hab ich die Mitteilung von Audi erhalten:

"Das Pleuel von Zylinder 1 ist gebrochen"

"Den Motor können Sie in die Tonne stellen"

 

Die meinen es seinen dann wohl Spähne in den Motorraum gekommen. Kann das sein? BRicht da das Pleuel?

Jetzt soll ich ca. 11000 EUR für einen Tauschmotor hinlegen.

 

Was meint Ihr dazu?

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 20:49

Nachtrag:

Mein Auto hat 170.000km drauf

am 28. Februar 2007 um 20:58

Für 11000 kauf ich mir ein ganzes Auto.

Ist es nicht bei der Probefahrt passiert?

Die würde ich ........

Da hilft wohl nur ein Rechtsverdreher.

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 21:01

ist bei der probefahrt passiert vom autohaus...

wie kann das pleuel brechen?

am 28. Februar 2007 um 21:10

das ist mal echt hart...

kann mir nicht wirklich vorstellen, das wegen einem defekten Tubos nen Pleul abreist. Gehen wir mal davon aus das wirklich späne in den Zylinder eigedrungen sind. Was Passiert dann...? ich würde sagen, das die Zylinderlauffläche beschädigt wird. --> schlechte Kompression --> motor läuft beschissen...!

war der Turbolader denn auch wirklich Kaputt...? Hast du dir das Teil mal zeigen lassen..?

Turbolader schäden kommen von zeit zu zeit schon mal vor, meist aber durch schlechte wartung und durch falsche "bedienung" (kalt treten, nach langen vollgas fahrten wird der Motor einfach abgestellt STICHWORT "nachheizen" Hitzetot")

am 28. Februar 2007 um 21:23

die einziege möglichkeit eines abgerissenen Pleuls besteht noch darin, das der Motor aufgrund "angesaugtes" Öl´s kaputt gegangen ist. Dann muß sich im Ladelufkühler Öl gesammelt haben, und dieses ist bei der Probefahrt ist in die Zylinder gelangt. Na ja eine flüssigkeit lässt sich nicht wirklich komprimieren. Somit hat ein teil deines Motors "nachgegeben".

Das ist dann aber wohl eher nen Problem deines Freundlichen, denn die haben wohl beim esetzen des Turbos nicht sauber gearbeitet.

Merke: Bei Tubolader schäden immer die Ladelufstrecke mit reinigen...! GANZ WICHTIG...!

Hallo und willkommen im Club,

 

wie ich hier schon schrieb

http://www.motor-talk.de/t1354126/f308/s/thread.html

habe ich auch einen Motorschaden, die Ursache ist eine andere, das Ergebnis gleich.

Motorschaden und eigentlich wirtschaftlicher Totalschaden des Fahrzeuges.

Bislang ist die Audi Kulanzzusage nur ein Tropfen auf den heissen Stein.

Der bisher preiswerteste Motoreninstandsetzer den ich gefunden habe ist der "Mototrenprofi" in Bielefeld.

Jedoch werde ich bei Audi weiter nachbohren, explizit kann ich denen vorwerfen das dieser Motor überdurchschnittlich oft Schäden aufweist. Der Hersteller sollte da komplett in der Pflicht sein.

Wenn man bei Werkstätten und im Werk mal durch die Hintertür nachfragt bekommt man unter vorgehaltener Hand doch Infos über die Schadenhöhe.

Serienfehler kommen sehr häufig vor, die Hersteller wälzen es auf den Kunden ab. Offiziell wird nichts zugegeben.

am 1. März 2007 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Hallo und willkommen im Club,

 

wie ich hier schon schrieb

http://www.motor-talk.de/t1354126/f308/s/thread.html

habe ich auch einen Motorschaden, die Ursache ist eine andere, das Ergebnis gleich.

Motorschaden und eigentlich wirtschaftlicher Totalschaden des Fahrzeuges.

Bislang ist die Audi Kulanzzusage nur ein Tropfen auf den heissen Stein.

Der bisher preiswerteste Motoreninstandsetzer den ich gefunden habe ist der "Mototrenprofi" in Bielefeld.

Jedoch werde ich bei Audi weiter nachbohren, explizit kann ich denen vorwerfen das dieser Motor überdurchschnittlich oft Schäden aufweist. Der Hersteller sollte da komplett in der Pflicht sein.

Wenn man bei Werkstätten und im Werk mal durch die Hintertür nachfragt bekommt man unter vorgehaltener Hand doch Infos über die Schadenhöhe.

Serienfehler kommen sehr häufig vor, die Hersteller wälzen es auf den Kunden ab. Offiziell wird nichts zugegeben.

Ein Motorschaden ist immer ägerlich...!

Aber wenn doch erst der Turbolader kaputt gegengen ist und anschließend der Motor ( bei der Probefahrt ), deutet das für mich auf eine NICHT fachgerechte rep. des Freundlichen hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bericht: Defekter Turbolader