ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Bericht eines Desasters mit KME und E320

Bericht eines Desasters mit KME und E320

Themenstarteram 22. März 2010 um 17:34

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Im Juli 09 kaufte ich einen bei Pawel in München mit KME umgebauten Mercedes E320. Ich war anfangs sehr begeistert, bis es etwas kälter wurde. Dann fing das Fahrzeug zu stottern an, die Motrowarnlampe leuchtete, also: ab zum Freundlichen Mercedeshändler.

Der stellte fest, dass der Motor luft durch die Gaseinlassstutzen im Krümmer zog. Da er keine Erfahrungen mit Gas hat, gings ab zum nächsten Mercedes - Händler. Dort wurden 5 von 6 Einlassstutzen abgedichtet, bei denen das Dichtmittel nicht vorhanden war. Außerdem war die Leitung zwischen Tank und Tankstutzen undicht.

Das half aber alles nichts und da der Mercedes Händler keine Erfahrung mit KME hatte gings weiter zum 60km entfernten KME Spezialisten Motoexpert nach Nürnberg. Der stellte fest, dass statt der eingetragenen Valtek Injektoren MultiJet verbaut war, außerdem hielt er die Leitung vom Tank zum Verdampfer mit 6mm für zu dünn für ein 224PS Auto.

Pawel in München wollte von Multijets nicht wissen, er habe diese gar nicht im Programm, außerdem müsse ich persönlich kommen.

Nachdem ich Motoexpert Nürnberg einen Auftrag für einen Düsenaustausch erteilt hatte, machte er einen Rückzieher und wollte plötzlich auch noch den zu klein dimensionierten Verdampfer austauschen.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter:

1.) Wer kann im mittleren Umkreis von Ansbach mit KME / Mercedes gut umgehen und ist zuverlässig?

2.) Muss die Gasleitung wirklich auf 8mm vergrößert werden?

3.) Welcher Verdampfer ist notwendig für den E320?

4.) Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen kann?

Beste Antwort im Thema

Naja, Krefeld würde ich nun ganz knapp nicht mehr dem Großraum Ansbach zuordnen ;)

Man kanns auch übertreiben mit der Kundenakquise.

ghm

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hey,

meld dich mal bei www.autogas-rankers.de

Er weiß was zu tun ist. Er wird dir auch am Telefon sagen, was zu tun ist. Er will nicht nur verkaufen...

Grüße

Carsten

Naja, Krefeld würde ich nun ganz knapp nicht mehr dem Großraum Ansbach zuordnen ;)

Man kanns auch übertreiben mit der Kundenakquise.

ghm

am 22. März 2010 um 20:31

So eine ferndiagnose bei so vielen Fragen ist schwer bis gar nicht möglich. Du solltest mal nach Umrüstern googeln und alle abfahren die bei dir in der Ecke sind. Der der dann einen freundlichen und kompetenten Eindruck macht den läßt du dann mal amchen. Kann mir nicht vorstellen das KME so große Probleme macht. Als meiner das letzte mal so geruckelt hat habe ich die Zündkerzen wechseln lassen und das wars. Vielleicht ist auch eine Zündspule defekt. Es muß nicht an der Gasanlage liegen. Wenn die Schläuche zu klein wären hättest du nur ein Problem bei volllast. Aber das soll besser ein Fachmann entscheiden.

 

mfg

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 9:50

Hallo,

aktueller Stand ist folgender:

nach drei Terminen bei zwei verschiedenen KME Umrüstern ist der Stand, dass irgendetwas am Motor nicht stimmen kann:

- die Lambda Regelung regelt auf linker und rechter Bank deutlich unterschiedlich.

- die Einspritzzeiten sind zwischen links und rechts ebenfalls deutlich unterschiedlich.

Vermutungen sind Fremdluft oder Lambda Sonde. Noch weitere Ideen?

Grüße aus dem Frankenland

Uli

Fremdluft lässt sich im Leerlauf durch Absprühen der Ansaugbrücke mit Startpilot relativ leicht feststellen, das sollte jeder Umrüster wissen und bereits geprüft haben. Defekter Krümmer mit Nebenluft vor der Sonde kann man oft durch Abgasgeruch im Motorraum riechen bzw. hören.

Lambdasonde... ist dein E320 Euro-4? Wenn ja, dann überwacht der den Kat durch zwei Sonden, eine träger werdende Sonde würde einen MKL Fehler geben wie "Kat Funktion nicht ok". Zudem wäre der Fehler auch unter Benzin vorhanden.

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 11:40

Das Absprühen durch den Umrüster ist nicht mehr erfolgt, er wollte sich erst bei MB nach möglichen Ursachen für das unterschiedliche Regelverhalten erkundigen.

Die Probleme treten bei Benzin in weitaus geringerem Maße auf, erst wenns richtig kalt ist, stottert er auch dort. Außerdem leuchtete bei Benzin die MKL bei hohen Drehzahlen schon mal auf.

Wie sieht's mit Gewährleistung oder Gebrauchtwagengarantie aus?

Jetzt wären vielleicht auch mal ein paar Fotos und zwar hochauflösende hilfreich.

Bei KME müssen die Valtek Injektoren grundkalibriert werden, wenn das nicht gemacht wird, hast du genau dein Problem! Bei Matrix ist das eher weniger der Fall - somit ist es natürlich wichtig, was du drin hast - ein Bild löst das Problem.

Eine weitere Fehlerquelle ist das fehlende Aufbohren der Düsen auf den Hubraum/Leistung des Motors.

8 mm Leitung - ok - wäre sicher nicht verkehrt, geht aber vielleicht mit 6 mm schon noch.

Verdampfer müsste man auch wissen was drin ist - wieder Bild :)

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 12:42

Hallo, DonC

es sind MagicJet verbaut, die meines Wissens 2,2mm Durchmesser haben. Der Verdampfer ist der KME Silver. Eine Kalibrierfahrt wurde gemacht, das Fahrzeug lief dann auch mal 70km ganz anständig. Nach dem nächsten Start war alles wieder beim Alten.

Da das Fahrzeug mit der aktuellen Zusammenstellung schon mal gut lief, meinte ich, dass es eher etwas am Motor sein sollte, kann mir aber nicht vorstellen, welcher Fehler die komplette linke Zylinderbank verstimmt.

Grüße aus Franken

Und was ist mit Gewärleistung ,lass die Zeit nicht verstreichen das Jahr ist bald um.

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 14:12

Auto ist von privat gekauft...

..und vom Umrüster erwarte ich mir nicht viel. Der ist 200km weit weg und nach dem bisherigen Kontakt will ich meine Nerven schonen...

am 10. Mai 2010 um 17:39

Als ich das Phänomen der unterschiedlichen Lambdaregelung hatte war Falschluft im Spiel,und die ist manchmal verdammt schwer zu finden,die Suche ging alles in allem mit verschiedenem Komponententausch(LMM, Lambdasonde...) über Wochen. Mit viel Glück hat man dann die Stelle gefunden wo er Falschluft gezogen hat.

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 12:42

Nochmal an DonC:

Anbei ein Bild meines Motors. Weißt Du übrigens wo das Abgasrückführventil ist?

Grüße

Uli

Punkt 1:

Die Schläuche von den Injektoren zum Einblaspunkt sind viel zu lang

Punkt 2:

Die Verkabelung macht auch nicht gerade einen Feuchtigkeitsunempfindlichen Eindruck

Punkt 3:

Die Injektoren sind nach oben geneigt, was Verschmutzungen begünstigt

Punkt 4:

Irgendwie glaube ich war die Reihenfolge der Zylinder bei Mercedes auch links vorne = 1 - passen dann überhaupt die Injektoren von der Reihenfolge her? Das kann ich leider ohne Auto vor mir auch nicht sagen...aber es würde die unterschiedliche Regelung vielleicht erklären...

Punkt 5:

Der Verdampfer ist falsch herum, der steht auf dem Kopf.

Auch wenn einige behaupten, das wäre egal, bei KME Verdampfern ist das alles andere als egal...

Sollte eher so aussehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen