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Bericht: Funk-ZV von eBay für 20 Euro

VW Vento 1H
Themenstarteram 7. Januar 2006 um 10:13

Hi,

hier mal ein kleiner Bericht über den Einbau der 20-Euro-Funk-ZV von eBay...

Also es wird ja mit "Universell passend" geworben... Ich kann da nur sagen: Sie ist zwar universell passend, aber ohne sehr viel Werkzeug, diverse selbstgebogene Bleche und andere "Custom"-Teile ist der Einbau unmöglich.

Man muss zunächst die kompletten Türverkleidungen abnehmen, was zu Problemen führen kann (fast alles geklipst -> vorsichtig sein! Dämmung geklebt), dann muss man die Stange des Türpins mit mit einer mitgelieferten Stange verbinden (mit einer mitgelieferten Schelle) und da unten dann den Motor dranmachen. Das Problem dabei ist, dass der Motor mit der Halterung die dabei ist, nicht zu m,ontieren ist und man zusätzlich noch ein Belch biegen muss. Ein weiteres Problem: Das Loch in der Karosserie wo die Türpinnstange durchkommt ist zu klein für 2 Stangen inklusive Schelle -> Flex oder Dremel nehmen und vergrößern!

Wenn das alles geschafft ist muss man nurnoch haufenweise Kabel irgendwo verstecken und einen Platz für den Empfänger suchen (bei mir is er im Sicherungskasten oben an so nem Blech mit Kabelbindern befestigt). Ein Kabel (Plus) muss in den Motorraum bzw. an ein anderes Dauerplus und die Masse einfach ans Metall. Vorsicht mit den vielen Kabel im Fußraum, dass die nicht in die Pedalen kommen können!

Wenn man also viel handwerkliches Geschick besitzt und Zeit zum basteln hat kann man durchaus eine Funk-ZV für 20 Öcken bei eBay kaufen, wenn sie einmal drin ist, funzt die nämlich auch! Zumindest meine geht ^^

Tschö

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17 Antworten

Was erwartest Du von einen Universal-Einbausatz?

Kabel ziehen und verbinden musst Du übrigens bei allen genau so wie den Abbau der Türverkleidung. Irgendwie ein ziemlich unsinniger Thread

am 7. Januar 2006 um 10:28

hm... ja aber vll für die ein wenig hilfreich, die sich damit mal so gar nich auskennen.

Wäre ja immerhin nen anfang:)

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 11:26

is halt für die die mit dem gedanken spielen sowas zu kauifen...

tschö

wir haben das in insgesamt mittlerweile 4 Fahrzeugen verbaut, die ZVs gehen seit 1-3 Jahren problemlos. So schlecht, wie manche die Billigdinger immer finden, sind die garnicht! und der Einbau ist auch nicht der große Akt, wenn mans schon mal gemacht hat.

Beim ersten Mal ists halt ne Fummelei bis mans raus hat!

Im Schnitt dauert der Einbau bei uns in nen 4-Türer 2-3 Stunden, in nen 3-Türer 1-2 Stunden.

MfG

am 7. Januar 2006 um 13:09

Ich hatte auch noch so ne Universal ZV rumliegen und hab die dann vor ein paar Monaten in meinen Winter 2er (2-Türer) gebaut - der Einbau war vollkommen problemlos und ich kam auch mit den mitgelieferten Teilen aus. Der ganze Einbau hat inkl. Umbau eines Votex-Empfängers für nen Golf 3 gut 1,5 Stunden gedauert.

Also ich find diese ZVs für den Preis einfach unschlagbar - Ob ich bei der Meinung bleibe werden die nächsten Monate zeigen :D

ich habe mir vor ca. 1 Jahr eins bei Ebay gekauft, und bis jetzt funktioniert es einwandfrei...leicht einzubauen...

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 14:13

Dann habt ihr ein wenig andere Erfahrungen gemacht...

Es war ja jetz nu nicht super-schwer, aba eben schon für gehobenere Ansprüche und ich glaube für weclhe die einfach mal ein bisschen ihr Auto tunen möchten nicht so zu empfehlen...

Sollte halt nur ne kleine Hilfe für die sein, die sich wirklich nicht auskennen und auf die Frage wie man sowas einbaut in diesem Forum die Antort suchen...

Tschö

am 7. Januar 2006 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

wir haben das in insgesamt mittlerweile 4 Fahrzeugen verbaut, die ZVs gehen seit 1-3 Jahren problemlos. So schlecht, wie manche die Billigdinger immer finden, sind die garnicht! und der Einbau ist auch nicht der große Akt, wenn mans schon mal gemacht hat.

Beim ersten Mal ists halt ne Fummelei bis mans raus hat!

Im Schnitt dauert der Einbau bei uns in nen 4-Türer 2-3 Stunden, in nen 3-Türer 1-2 Stunden.

MfG

was für ein business betreibst du eigentlich? du bist ja selbstständig oder?

Ja, alles selbstständig und im Nebenerwerb.

Verkauf von KFZ-Ersatzteilen fürn 3er Golf (Bremsscheiben, etc...) und eben Golf3-Tuningartikeln aller Art, angefangen von den von uns entwickelten Umbaukits bis hin zu Standardteilen wie Scheinwerfern....

und direkt vor Ort bauen wir halt auch sachen ein, haben eine KFZ-Werkstatt, die mit uns zusammen arbeitet. Die ganzen Schalterumbauten, E-Umbauten usw. machen wir selbst.

am 7. Januar 2006 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

Ja, alles selbstständig und im Nebenerwerb.

Verkauf von KFZ-Ersatzteilen fürn 3er Golf (Bremsscheiben, etc...) und eben Golf3-Tuningartikeln aller Art, angefangen von den von uns entwickelten Umbaukits bis hin zu Standardteilen wie Scheinwerfern....

und direkt vor Ort bauen wir halt auch sachen ein, haben eine KFZ-Werkstatt, die mit uns zusammen arbeitet. Die ganzen Schalterumbauten, E-Umbauten usw. machen wir selbst.

hört sich ja interessant an... aber wieso nur für golf III?

Weil der Markt so boomt, dass wir für andere Fahrzeugtypen aber garkeine Zeit hätten bzw. nicht hinterher kämen, da wir das ja als 3-Mann-Unternehmen im Nebenerwerb machen...

Aber ab März gibts dann wahrscheinlich doch ne größere Erweiterung unseres Onlineshops, ab dann ist auch Zeug für den Polo 6N / 6N2, Seat Ibiza 6K da...

Obwohl der Golf seit 8 Jahren nicht mehr gebaut wird, ist eben die Nachfrage, gerade nach bezahlbaren Ersatzteilen, immens hoch! Und da wir direkt vom Hersteller einkaufen, gibts bei uns natürlich annähernd Großhandelspreise...

Es ist z.B. schon verrückt zu wissen, dass ein Mittelschalldämpfer bei VW neu um die 100 € kostet, aber in der Fertigung nicht mal 20% davon...

ich hab mir eine von conrad geholt. die is echt super

am 7. Januar 2006 um 15:41

Funk-Fernbedienung

 

Hallo erstmal,

also bei mir war das folgendermaßen... Die meisten haben ja schon eine ZV - nur ohne Funk! Wenn das der Fall ist dauert der einbau einer Anlage mit Funk ca. 15 min.

Man muss lediglich die Türverkleidung der Fahrertür abbauen und nachschauen welche 2 Kabel in die ZV gehen an der Tür!

Dann im Kofferraum das steuergerät für die Original ZV freilegen und das neue mit Funk auf das original schließen (auf die 2 Kabel von der Fahrertür), da sich ja alle Türen + Kofferraum mit der Fahrertür öffnen.....

Man muss dann lediglich probieren wie man die beiden Kabel anklemmt, denn man will ja auch dass sich das auto aufsperrt wenn man auf "auf" drückt und nicht andersrum!

Man hat dann 2 Steuergeräte drin, iss aber auch egal, weil die Funk-Steuergeräte ja niad groß sind...

Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt, wenns fragen gibt bitte per E-mail da ich nicht all zu oft online bin!

 

MFG, Flashsebi

@ FlashSebi

Welchen Funk hast Du denn und weißt Du auch wo diese ZV-Steuereinheit beim Variant zu finden ist?

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