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Bericht: Generalüberholung meines Motors 1.8T

Audi TT 8N
Themenstarteram 28. Februar 2008 um 7:53

Hallo zusammen, den Winter habe ich mal wieder genutzt und am Wagen geschraubt. Diesmal haben wir den ganzen Motor auseinander genommen, denn er hatte inzwischen 180000 km drauf. Also habe ich den Wagen nach einem Kumpel den ich durch seinen Turbomodifikationen am K04 kennengelernt habe www.T-T-D.de , nach Wolfsburg gebracht. Dort wurde er komplett auseinander genommen und zerlegt. Die Bilder könnt Ihr unter http://guido-halolili1.magix.net einsehen. Sebastian ist ein sehr genauer und man merkt Ihm an das er nur eins im Kopf hat, nämlich Autos. Ich hatte so gut wie alles neu gekauft und auch unser Moerf hat mich hier unterstützt und geholfen. Neben sämtlichen Dichtungen, Riemen und Filtern, habe ich auch Lagerschalen vom RS2 und neue Kolbenringe verbaut. Die Pleuel haben wir durch Scat Pleuel ersetzt diese wie die Kolben habe ich vermessen und feinwuchten lassen.

Die Kurbelwelle wurde um 1,4 KG erleichtert und ebenfalls fein gewuchtet. Der Kopf, Ventil und sämtliche Teile gereinigt und teils optimiert. Insbesondere war ein Ventil mit einem Haar Riss versehen was wir dann natürlich ausgetauscht haben.

Auf den Bildern ist ja einiges zu sehen. Auch das Schwungrad wurde durch ein Einmassenschwungrad aus Stahl ersetzt und das Getriebe durch ein Dieselgetriebe ausgetauscht. Des weiteren habe ich mir die Querstreben von Moerf eingebaut um den Sturz hinten etwas korrigieren zu können das mit den einseitig abgefahren Reifen ist nervig.

Sebastian hat den ganzen Motorraum aufgeräumt und alles wunderbar verlegt. Auch hat er meinen Luftfilter von BMC an den Kotflügel angeschlossen und den Hitzeschutz im Turbobereich optimiert. Kann man auf den Fotos glaube ich gut sehen. Ach ja die Ansaugbrücke haben wir dann auch gleich lackiert. Leider warte ich immer noch auf den Abgastemperatursensor denn Sebastian hat schon ein Gewinde im Gusskrümmer geschnitten, da ist jetzt ne Schraube drinne. Auch haben wir die Stoßstange neu lackiert und mit Folie beklebt und die Kotflügel verbreitert denn bei meinen Reifen ist da etwas wenig Platz gewesen. Ja die haben meinen ganzen Wagen direkt poliert und der sieht jetzt aus wie neu :-)

Auch die Bremsen von K-Sport Germany haben wir noch mal eingeschickt und abdrehen und feinwuchten lassen, mal sehen wie die Teile sich verhalten im Moment bremsen Sie wenigstens aber die ersten Ergebnisse waren eher bescheiden aber ich halte euch auch hier auf den Laufenden.

 

Ja dann ist der Wagen diese Woche nach MTE gegangen und Freitag fahre ich Ihn wieder heim. Die Abstimmung von DR war so bescheiden ich sag mal einfach ich war da nie mit zufrieden und mehr sag ich dazu nicht. Die Abstimmung von MTE ist noch nicht so optimal und gerade oben rum ist der Ladedruck nicht so wie es optimal sein sollte, aber er soll ganz spritzig sein auf jeden Fall ein deutlicher Unterschied zur Abstimmung vorher. Mal sehen ob ich so damit zufrieden bin denn im Moment sind noch die Winterreifen drauf und da sind wir bei 250 mal vom Gas gegangen. Ich werde mal den nächsten Wochen einen ersten Eindruck weitergeben.

Ich hoffe der Bericht gefällt euch und wenn Ihr mal Motorüberarbeitung benötigt kann ich euch Sebastian nur empfehlen. Vor allem möchte ich sagen das Sebastian immer gute Ideen hatte wenn mal was war hat er immer einen gekannt der dies oder jenes besorgen konnte.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Februar 2008 um 7:53

Hallo zusammen, den Winter habe ich mal wieder genutzt und am Wagen geschraubt. Diesmal haben wir den ganzen Motor auseinander genommen, denn er hatte inzwischen 180000 km drauf. Also habe ich den Wagen nach einem Kumpel den ich durch seinen Turbomodifikationen am K04 kennengelernt habe www.T-T-D.de , nach Wolfsburg gebracht. Dort wurde er komplett auseinander genommen und zerlegt. Die Bilder könnt Ihr unter http://guido-halolili1.magix.net einsehen. Sebastian ist ein sehr genauer und man merkt Ihm an das er nur eins im Kopf hat, nämlich Autos. Ich hatte so gut wie alles neu gekauft und auch unser Moerf hat mich hier unterstützt und geholfen. Neben sämtlichen Dichtungen, Riemen und Filtern, habe ich auch Lagerschalen vom RS2 und neue Kolbenringe verbaut. Die Pleuel haben wir durch Scat Pleuel ersetzt diese wie die Kolben habe ich vermessen und feinwuchten lassen.

Die Kurbelwelle wurde um 1,4 KG erleichtert und ebenfalls fein gewuchtet. Der Kopf, Ventil und sämtliche Teile gereinigt und teils optimiert. Insbesondere war ein Ventil mit einem Haar Riss versehen was wir dann natürlich ausgetauscht haben.

Auf den Bildern ist ja einiges zu sehen. Auch das Schwungrad wurde durch ein Einmassenschwungrad aus Stahl ersetzt und das Getriebe durch ein Dieselgetriebe ausgetauscht. Des weiteren habe ich mir die Querstreben von Moerf eingebaut um den Sturz hinten etwas korrigieren zu können das mit den einseitig abgefahren Reifen ist nervig.

Sebastian hat den ganzen Motorraum aufgeräumt und alles wunderbar verlegt. Auch hat er meinen Luftfilter von BMC an den Kotflügel angeschlossen und den Hitzeschutz im Turbobereich optimiert. Kann man auf den Fotos glaube ich gut sehen. Ach ja die Ansaugbrücke haben wir dann auch gleich lackiert. Leider warte ich immer noch auf den Abgastemperatursensor denn Sebastian hat schon ein Gewinde im Gusskrümmer geschnitten, da ist jetzt ne Schraube drinne. Auch haben wir die Stoßstange neu lackiert und mit Folie beklebt und die Kotflügel verbreitert denn bei meinen Reifen ist da etwas wenig Platz gewesen. Ja die haben meinen ganzen Wagen direkt poliert und der sieht jetzt aus wie neu :-)

Auch die Bremsen von K-Sport Germany haben wir noch mal eingeschickt und abdrehen und feinwuchten lassen, mal sehen wie die Teile sich verhalten im Moment bremsen Sie wenigstens aber die ersten Ergebnisse waren eher bescheiden aber ich halte euch auch hier auf den Laufenden.

 

Ja dann ist der Wagen diese Woche nach MTE gegangen und Freitag fahre ich Ihn wieder heim. Die Abstimmung von DR war so bescheiden ich sag mal einfach ich war da nie mit zufrieden und mehr sag ich dazu nicht. Die Abstimmung von MTE ist noch nicht so optimal und gerade oben rum ist der Ladedruck nicht so wie es optimal sein sollte, aber er soll ganz spritzig sein auf jeden Fall ein deutlicher Unterschied zur Abstimmung vorher. Mal sehen ob ich so damit zufrieden bin denn im Moment sind noch die Winterreifen drauf und da sind wir bei 250 mal vom Gas gegangen. Ich werde mal den nächsten Wochen einen ersten Eindruck weitergeben.

Ich hoffe der Bericht gefällt euch und wenn Ihr mal Motorüberarbeitung benötigt kann ich euch Sebastian nur empfehlen. Vor allem möchte ich sagen das Sebastian immer gute Ideen hatte wenn mal was war hat er immer einen gekannt der dies oder jenes besorgen konnte.

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17 Antworten
am 28. Februar 2008 um 8:43

Sehr schöne Fotostrecke ... willst du dich zu Zeit- und Kostenaufwand äußern ?

Gruß

Duke

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von raoul-duke

Sehr schöne Fotostrecke ... willst du dich zu Zeit- und Kostenaufwand äußern ?

Gruß

Duke

Hallo, da wir hier ja sehr viel selbst gemacht haben kann ich nur Materialkosten von ca 5000 € angeben. Pleuel, Getriebe, Ersatzteile (Filter, Kerzen, Zahnriemen, Wasserpumpe, Ölpumpe, Turboüberarbeitet, neue Schwungscheibe,Kurbelwelle, Öl, usw. Das Einstellen bei MTE hat im ersten Step ca 420 € inkl. mwst gekostet.

Deshalb war auch die Zeitspanne von Dezember bis Ende Februar, das ist halt der Nachteil wenn man viel selbst macht.

Auflistung Audi TT:

Klima befüllen 69,00

Lackieren u.Verbreitern 600,00

Verdichtergeheuse spindeln Turbolader 50,00

Versand Kurbelwelle zum Wuchten Erleichtern 8,90

Kurbelwelle erleichtern und feinwuchten 434,78

Vesand für Pleule zum vermessen 4,10

Pleule Vermessen per Nachnamme 50,69

Auto volltanken 83,00

Gewindeschneider für Abgastemperatursensor 13,00

Kühlwasser,Servo Öel,Öel filter 18,00

Blinker re. war defekt 6,27

Hauben Schloss und halter 24,00

Wellrohr,Schlauch 18,85

Flexibel Schlauch und Schellen für Luftfilterkas- 61,89

ten,Termoband für Turbolader abwickeln.

Menge klein Material - 280,78

Menge klein Material - 135,61

Menge klein Material - 55,88

Menge klein Material - 147,11

Getriebe und Öel 1.300,26

MTE Schwungrad 496,90

Stoßstange bekleben 95,20

ACR 3m Kabel 7,50

Audi Ersatzteile mit Kolbenringe, Lagern, Filtern Riemen, Pumpen, Dichtungen zusammen ca 1000 €

Also das sind ca 5000 €

am 28. Februar 2008 um 9:57

naja um Ehrlich zu sein für 5000 euro und den Aufwand wüsste ich was anderes :)

Coole arbeit, das mit den kurbelwellen bearbeiten sieht man nicht so oft, bringt aber richtig was. Welche leistung willste denn rausholn?

ps. deine scheibenwischer sind schrott ;)

DR Abstimmung nicht gut? Wer sagt das: Du oder Deine neuer Tuner?;) War das noch eine Abstimmung von Stefan? Kann ich mir fast nicht vorstellen, nachdem hier alle bestens zufrieden mit seiner Software sind.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

DR Abstimmung nicht gut? Wer sagt das: Du oder Deine neuer Tuner?;) War das noch eine Abstimmung von Stefan? Kann ich mir fast nicht vorstellen, nachdem hier alle bestens zufrieden mit seiner Software sind.

Dr ist ja auch nur ein Mensch. Er schrieb doch, dass er von Anfang an nicht mit der Abstimmung zufrieden war.

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 14:21

Ich sag zu dem Thema nicht s mehr das lief alles schief .... Möchte jetzt auch nicht irgend was schlecht machen aber der Wagen von mir war falsch abgestimmt das habe ich von Stefan sogar schriftlich nur er ist ja dann gegangen und konnte nix mehr nachbessern. Der Wagen fuhr mit viel Glück 240...

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von frapos1

Coole arbeit, das mit den kurbelwellen bearbeiten sieht man nicht so oft, bringt aber richtig was. Welche leistung willste denn rausholn?

ps. deine scheibenwischer sind schrott ;)

Ja die neuen sind da noch nicht montiert :-) Neue Fotos am WE

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von balla balla

naja um Ehrlich zu sein für 5000 euro und den Aufwand wüsste ich was anderes :)

Also man muss wissen was man möchte einen general überholten Motor oder einen dicken Lader :-) Nur wie gesagt der Motor hatte 180000 drauf und bei den Kosten ist auch ein neues Getriebe und Karroserieteile... alleine das waren ja schon fast 50% der Kosten!

am 28. Februar 2008 um 15:22

@bonnerTT

 

schöne grüße an stephan wiede von mte.

freut mich, daß du mit der neuen software mehr zufrieden bist. die kommt nämlich auch von mir. ;)

zu deiner letzten software sag ich mal auch nichts. du scheinst da ja irgendwas anderes gefahren zu

sein als ich programmiert hatte.

dein ladedruckverlust obenraus muss aber einen hardwarefehler als ursache haben.

ich habe dir jetzt 100% n75 antaktung geschrieben. das bedeutet der lader gibt alles was er mechanisch

kann. irgendwo muss da also noch was verloren gehen. aber ich bin sicher der stephan bekommt das

noch in den griff. er ist ein hervorragender schrauber und macht wirklich gute arbeit.

wir arbeiten schon viele jahre zusammen und ich habe noch nichts schlechtes von ihm gesehen / gehört.

 

also, viel spass noch mit deinem auto. ;)

 

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von BlackTrouble

@bonnerTT

schöne grüße an stephan wiede von mte.

freut mich, daß du mit der neuen software mehr zufrieden bist. die kommt nämlich auch von mir. ;)

zu deiner letzten software sag ich mal auch nichts. du scheinst da ja irgendwas anderes gefahren zu

sein als ich programmiert hatte.

dein ladedruckverlust obenraus muss aber einen hardwarefehler als ursache haben.

ich habe dir jetzt 100% n75 antaktung geschrieben. das bedeutet der lader gibt alles was er mechanisch

kann. irgendwo muss da also noch was verloren gehen. aber ich bin sicher der stephan bekommt das

noch in den griff. er ist ein hervorragender schrauber und macht wirklich gute arbeit.

wir arbeiten schon viele jahre zusammen und ich habe noch nichts schlechtes von ihm gesehen / gehört.

also, viel spass noch mit deinem auto. ;)

Hallo Stefan,

ja ich weiß das Ihr mit einander telefoniert habt Vielen Dank dafür, und er von dir einen Datensatz bekommen habt. Naja ich hab jetzt zwar einen andere Info was er letztendlich genommen hat, aber Danke für deine Unterstützung. Mal sehen ob er noch etwas findet. Aber wie auch immer Das Thema ist ja Umbau und wie gesagt es lag ja nicht an dir...

Ich glaube das brauchen wir hier nicht ausdehen...

Danke für die Unterstützung und Wünsche!

Guido .-)

am 28. Februar 2008 um 16:29

korrekt. der stephan programmiert ja auch selbst. hin und wieder telefonieren wir mal

miteinander und man hilft sich bei problemfällen. mehr ist das auch nicht.

was auch immer jetzt bei dir im steuergerät ist, es ist egal. hauptsache

du bist jetzt zufrieden(er).

 

gruß, stefan.

 

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 16:36

Hallo Stefan,

genau so habe ich es auch gemeint und ob ich zufrieden bin werden wir mal sehen :-)

Aber man zahlt so oder so Lehrgeld.. das ist halt so...

.-) Vielen Dank noch mal das du Unterstützt hast !!!!

Guido

Wie fährt sich die Schwungscheibe? Mann hört ja das das ohne ZM-Schwungrad stärker auf die Kurbelwellenlagerung gehen soll!? Aber ich denke damit das du die Welle erleichtert und feingewuchtet hast, hast du damit sicherlich schon gut entgegengewirkt. Oder wat sachste?

 

Gruß Matze 

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