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Bericht Probefahrt ST BiTurbo Automatik

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. November 2013 um 6:52

Guten Morgen,

da ich gestern zum Reifenwechseln mit meinem Astra ST 2.0 CDTI MT6 war, hatte ich das vergnügen, den neuen insignia ST BiTurbo AT6 fahren zu dürfen.

Aussattung: fast volle Hütte. Also Ledersitze mit Heizung, Belüftung und was weiß ich nicht alles, großes Navi, Flexride. Aber ich habe mich eher auf das wesentliche konzentriert: das Fahren. Wichtig ist denke ich, dass 18er Winterreifen drauf waren.

Ich finde, dass selbst im Sport-Modus das Fahrwerk noch komfortabel ist, wobei so gerne ich im Astra den Sport-modus an habe, so unglücklich finde ich ihn in Kombination mit der Automatik. Zwar sind die Schaltvorgänge sehr schnell, wodurch man sie auch spürt, jedoch hält die Automatik die gänge sehr lange auch wenn man nur dahinrollt, was für den Dieselkonsum und die Lautstärke nicht sehr positiv ist.

Ansonsten finde ich das Fehwerk sehr gut gelungen, von der Mischung aus Komfort und Sportlichkeit. Man spürt was auf der Strasse passiert, aber ohne einen Termin beim Chiropraktiker zu brauchen, wie bspw. im Skoda Octavia RS, wo man bei Welliger Autobahn durchgeschaukelt wird und es unsouverän wirkt.

Grundsätzlich finde ich, obwohl ich kein Freund von 4-Zylinder-Diesel in Verbindung mit Automatik bin, die Kombination sehr gelungen, da durch den 2. Turbo das Ansprechverhalten sehr gut ist und nicht diese Gedenksekunde, die beim Anfahren aus dem Stand sehr ausgeprägt ist, nahezu nicht vorhanden ist. Ansonsten schaltet die Automatik sehr weich und eigentlich so, wie ich es erwarten würde. Vorrausgesetzt man weiß, was man bei Automatik mit dem Gasfuß machen muss, wenn man schalten will.

mit den Fahrleistungen kann man sehr zufrieden sein. Der Insignia ist zwar kein Rennauto, es ist eher entspanntes, souveränes Dahingleiten mit einer guten Reserve, wenn man die Leistung braucht / haben will. Ich finde, man merkt den Unterschied zum 160PS Diesel im Astra. Wenn vielleicht nicht in den absoluten Leistungen, die man denke ich auch nicht vergleichen darf und ich hatte keine Stoppuhr dabei, so fühlt sich alles 1-2 Stufen souveräner an, trotz Automatik :-)

Die Lautstärke vom Motor ist halt OPEL-Typisch, auch wenn er etwas geschmeidiger klingt als mein A20DTH im Astra, ist er nicht zu überhören, aber mich stört es wenig, bis garnicht nicht, es sei denn die Automatik hält im sport-Modus die Gänge sehr lange. Ich würde beim Insignia auf das Flexride verzichten, obwohl es für mich beim Astra pflicht ist.

Das Navi war gut zu bedienen, das neue konzept bedarf zwar einer umgewöhnung (ich mag das 1 Taste = 1 Funktionsprinzip), jedoch spricht die Dame nicht so flüssige Sätze, wie ich es vom CD500-Navi aus dem Astra kenne. (Skoda columbus und Alfa sind hier noch deutlich schlimmer). Das neue Tachodesign empfinde ich als sehr gut gelungen, gut ablesbar. Sound war auch ohne BOSE ok, aber nichts so gut wie bei meinem Infinity (nach Soundprozessorupgrade). Rückfahrkamera finde ich klasse. Die Parkpiepser funktionieren auch sensibler / besser als im Astra.

Insgesamt war ich positiv angetan, habe nur das Problem, dass der Insignia zu groß für unsere tiefgarage ist :-( Und selbst mit dem Astra ist es in vielen Parkhäusern sehr eng, da will ich garnicht wissen, wie es mit dem Insignia ist. Nebenbei erwähnt werden musste, dass die Verarbeitung erste Sahne war. Wird auch nicht in England gebaut wie der Astra :-)))

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. November 2013 um 6:52

Guten Morgen,

da ich gestern zum Reifenwechseln mit meinem Astra ST 2.0 CDTI MT6 war, hatte ich das vergnügen, den neuen insignia ST BiTurbo AT6 fahren zu dürfen.

Aussattung: fast volle Hütte. Also Ledersitze mit Heizung, Belüftung und was weiß ich nicht alles, großes Navi, Flexride. Aber ich habe mich eher auf das wesentliche konzentriert: das Fahren. Wichtig ist denke ich, dass 18er Winterreifen drauf waren.

Ich finde, dass selbst im Sport-Modus das Fahrwerk noch komfortabel ist, wobei so gerne ich im Astra den Sport-modus an habe, so unglücklich finde ich ihn in Kombination mit der Automatik. Zwar sind die Schaltvorgänge sehr schnell, wodurch man sie auch spürt, jedoch hält die Automatik die gänge sehr lange auch wenn man nur dahinrollt, was für den Dieselkonsum und die Lautstärke nicht sehr positiv ist.

Ansonsten finde ich das Fehwerk sehr gut gelungen, von der Mischung aus Komfort und Sportlichkeit. Man spürt was auf der Strasse passiert, aber ohne einen Termin beim Chiropraktiker zu brauchen, wie bspw. im Skoda Octavia RS, wo man bei Welliger Autobahn durchgeschaukelt wird und es unsouverän wirkt.

Grundsätzlich finde ich, obwohl ich kein Freund von 4-Zylinder-Diesel in Verbindung mit Automatik bin, die Kombination sehr gelungen, da durch den 2. Turbo das Ansprechverhalten sehr gut ist und nicht diese Gedenksekunde, die beim Anfahren aus dem Stand sehr ausgeprägt ist, nahezu nicht vorhanden ist. Ansonsten schaltet die Automatik sehr weich und eigentlich so, wie ich es erwarten würde. Vorrausgesetzt man weiß, was man bei Automatik mit dem Gasfuß machen muss, wenn man schalten will.

mit den Fahrleistungen kann man sehr zufrieden sein. Der Insignia ist zwar kein Rennauto, es ist eher entspanntes, souveränes Dahingleiten mit einer guten Reserve, wenn man die Leistung braucht / haben will. Ich finde, man merkt den Unterschied zum 160PS Diesel im Astra. Wenn vielleicht nicht in den absoluten Leistungen, die man denke ich auch nicht vergleichen darf und ich hatte keine Stoppuhr dabei, so fühlt sich alles 1-2 Stufen souveräner an, trotz Automatik :-)

Die Lautstärke vom Motor ist halt OPEL-Typisch, auch wenn er etwas geschmeidiger klingt als mein A20DTH im Astra, ist er nicht zu überhören, aber mich stört es wenig, bis garnicht nicht, es sei denn die Automatik hält im sport-Modus die Gänge sehr lange. Ich würde beim Insignia auf das Flexride verzichten, obwohl es für mich beim Astra pflicht ist.

Das Navi war gut zu bedienen, das neue konzept bedarf zwar einer umgewöhnung (ich mag das 1 Taste = 1 Funktionsprinzip), jedoch spricht die Dame nicht so flüssige Sätze, wie ich es vom CD500-Navi aus dem Astra kenne. (Skoda columbus und Alfa sind hier noch deutlich schlimmer). Das neue Tachodesign empfinde ich als sehr gut gelungen, gut ablesbar. Sound war auch ohne BOSE ok, aber nichts so gut wie bei meinem Infinity (nach Soundprozessorupgrade). Rückfahrkamera finde ich klasse. Die Parkpiepser funktionieren auch sensibler / besser als im Astra.

Insgesamt war ich positiv angetan, habe nur das Problem, dass der Insignia zu groß für unsere tiefgarage ist :-( Und selbst mit dem Astra ist es in vielen Parkhäusern sehr eng, da will ich garnicht wissen, wie es mit dem Insignia ist. Nebenbei erwähnt werden musste, dass die Verarbeitung erste Sahne war. Wird auch nicht in England gebaut wie der Astra :-)))

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Guten Morgen auch,

das deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen, ebenfalls mit einem ST BiTurbo Automatik.

Die Automatik fand ich im Sportmodus auch eher unglücklich, nett waren allerdings die Schaltwippen am Lenkrad. War das ein 4x4 oder Fronttriebler?

Themenstarteram 8. November 2013 um 8:30

fronttriebler

Zitat:

Original geschrieben von cptahab

 

Die Automatik fand ich im Sportmodus auch eher unglücklich, nett waren allerdings die Schaltwippen am Lenkrad. War das ein 4x4 oder Fronttriebler?

Aus diesem Grund bevorzuge ich im Sportmodus das Schalten mit den Schaltwippen, denn meines Erachtens schaltet die Automatik viel zu früh und nutzt damit nicht das volle Drehmoment aus.

Der TE schrieb: ...jedoch hält die Automatik die gänge sehr lange 

 

Virginizer : ...meines Erachtens schaltet die Automatik viel zu früh

 

Hallo,

 

was lernen wir daraus ? Was  für den einen ein  Bug ist für den anderen ein Feature. ;-))

 

Gruß Blaubeer

am 8. November 2013 um 19:06

Warum würdest Du auf das FlexRide Fahrwerk verzichten? Kenne ein ähnliches System nun nur aus dem BMW F10. Dort hat es aber doch ganz gut funktioniert. Man merkte deutlich den Unterschied zwischen Sport und Comfort.

ich würde bei Automatik drauf verzichten, da mir das sehr lange halten der einzelnen Gänge nicht zusagt.

Ich habe auch das Flexride im Astra und bin überwiegend im sportmus unterwegs, weil ich das ansprechverhalten und das direkte lieber mag.

beim insignia wirkt alles deutlich souveräner und selbst im normal-modus liegt e besser als der Astra im sport-modus.

am 10. November 2013 um 11:03

Kann man bei AT nicht den Sportmodus konfigurieren bzgl. "Sportliche Getriebeabstimmung ja/nein"?

Ich habe ja MT, da kann man vieles einstellen: Sportlicher Allrad, Sportliche Lenkung, Rote Anzeigen usw.

da bin ich überfragt.

es steht in der bedienungsanleitung, dass SPORT die Schaltweise der Automatik verändert, aber ob man dies quasi vom SPORT-modus ausnehmen kann, weiß ich nicht.

am 11. November 2013 um 7:45

Also beim Vor-Mopfmodell konnte man das einstellen.

Grüßele

Meiner ist Baujahr 12/2010.

Mit dem Drücken des Sportknopfs wird schon die Schaltcharakteristik der AT verändert. Völlig unabhängig von den gewählten Einstellungen im Sport-Menü.

Davon abgesehen kann man in diesem Menü auch nichts ein- oder ausschalten, was die AT in irgend einer Weise verändern würde.

Beim Nicht-Allrad kann Lenkung, Gaspedal, Fahrwerk und Rotlicht verstellt werden. Sonst nichts.

Korrekt sollte man beim FL auch einstellen können. Beim V6 AT, den ich vor dem OPC gefahren bin, habe ich im Konfigurationsmenü die sportliche AT abgestellt- das war auf Dauer des guten zu viel. Aber gut, darum gibt es ja die Einstellmöglichkeiten.

ihr widersprecht euch

Tja, was soll ich dazu sagen.

Bei meinem kann ich das Schaltverhalten nur beeinflussen, indem ich den Sportknopf drücke.

Ich wünsch mir das schon lange, dass ich im Config-Menü das Schaltverhalten aktivieren oder deaktivieren kann. Geht aber nicht!

Auf Stellung Sport ist es OK, wenn ich Vollgas fahre. Wenn ich allerdings mal cruisen will, aber auf die schwergängigere Lenkung und das härtere Fahwerk nicht verzichten will, dann muss man mit der "doofen" AT leben, oder eben manuell schalten.

Das ist dann auch das, was ich hauptsächlich mache, wenn Sport aktiv ist.

Zitat:

Original geschrieben von kleinrotwild

Tja, was soll ich dazu sagen.

Bei meinem kann ich das Schaltverhalten nur beeinflussen, indem ich den Sportknopf drücke.

Ich wünsch mir das schon lange, dass ich im Config-Menü das Schaltverhalten aktivieren oder deaktivieren kann. Geht aber nicht!

Auf Stellung Sport ist es OK, wenn ich Vollgas fahre. Wenn ich allerdings mal cruisen will, aber auf die schwergängigere Lenkung und das härtere Fahwerk nicht verzichten will, dann muss man mit der "doofen" AT leben, oder eben manuell schalten.

Das ist dann auch das, was ich hauptsächlich mache, wenn Sport aktiv ist.

so hat es mir auch mein FOH gesagt, aber 100% sicher war er sich nicht, da er Flexride und Automatik erst seit paar Tagen

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