ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. BERICHT: projekt DVD-player abgeschlossen - hier das ergebnis:

BERICHT: projekt DVD-player abgeschlossen - hier das ergebnis:

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 17:07

hallo

nachdem mir das cd-wechseln trotz 6-fach-db2-wechsler irgendwann zu blöd wurde und "hotw"

mich davon überzeugt hat, dass der klang nicht unter dem analogen-dvd-player leidet im vergleich zum

digitalen cd-wechsler, habe ich mir einen dvd-player eingebaut.

das system (dvd-player + interface + kabelsatz) habe ich mir bei tixxon geholt (mit mp412u-player).

(tipp: bei ebay gibts komplettsätze die günstiger sind als auf der HP und wer

etwas handeln kann [preivorschalg] muss nicht 299 euro bezahlen).

jetzt werden viele sagen: warum tixxon und nicht dietz? (da gibts den satz schon für ca 260 EURO bei caraudio24.de).

(wer nen bericht über einen test des BOA-DVD-PLAYERS von dietz lesen möchte: http://www.isolamia.de/www/test.pdf )

DIE AUFLÖSUNG KOMMT GANZ AM SCHLUSS !!!

 

das system wurde dann wie folgt verbaut:

-dvd-player ins handschuhfach (dafür muss ein teil der rückwand rausgeschnitten werden)

-interface links neben das handschuhfach versteckt im armaturenbrett

angeschlossen habe ich den dvd-player am stecker C1 (CDW-Anschluss).

das zündungssignal des dvd-players und das interface habe ich am stecker A pin5 (aktivausgang für antenne und verstärker) angeklemmt.

so schaltet der dvd-player mit dem comand an und aus und das interface ist ohne comand auch abgeschaltet (und zwar total - vertraue der automatischen abschaltung nicht).

anschließend alle kabel schön verlegen (va audio/video und strom getrennt) und va auch hochwertige audiokabel

verwenden (so hat man keine störgeräusche).

den remote-sensor für die fernbedienung habe ich mir neben das KI versteckt verbaut (siehe bilder unten).

 

dann alles wieder zusammenbauen und fertig.

 

nun zur bedienung:

den dvd-player bedient man entweder übers comand oder die fernbedienung.

auch das MFL funktioniert.

im KI steht oben TV und drunter AV.

das TFT des comands ist auch für bilder geeignet (dank des TV-tuners der optinonal erhältlich war).

man kann alles gut erkennen. filmeschauen während man an der uni auf die freundin wartet macht also spaß.

der dvd-player hat viele einstellungsmöglichkeiten und einen "letzte position"-speicher.

auch ein USB-anschluss ist dran und ein AV-in.

 

ich hatte mir gedanken gemacht wegen den soundeinstellungen am comand:

hierzu kann man sagen - semimöglich, denn:

BASS und HÖHEN lassen sich im TV-modus nicht einstellen!

fader und balance, sowie evtl. BOSE-einstellungen können zwar nicht IM TV-modus

eingestellt werden, jedoch im FM oder CD-modus global für

alle modi, so dass sie auch für den TV-Modus gelten.

 

noch ein tipp bzgl des video-signales:

wenn ich bei mir den player auf NTSC stelle und nicht auf PAL

flimmert das bild weniger (fast garnicht).

fragt mich aber nicht warum.

 

ich nutze den player eigentlich hauptsächlich um AUDIO-DVDs zu hören, wobei es keine richtigen AUDIO-DVDs sind (welche sich DVD-AUDIO nennen) sondern Video-DVDs mit standbild (titelname, interpret, album).

hierfür verwendet man am besten AUDIO-DVD-CREATOR (danke hotw für den tipp).

alle andern programme haben immer einen nachteil.

bei ADC habe ich noch keinen gefunden (außer man hat das DIETZ-paket).

 

nun zu den vor und nachteilen zwischen TIXXON und DIETZ:

NACHTREILE bei TIXXON:

-keine zwischensteckkabelsätze: also wenn zb in C1 oder C2 schon kabel drin sind (CAN, WAKE-UP, CDW) muss man sie umpinnen. daher nicht plug'n'play;

-keine einbauanleitung und keine bedienanleitung fürs interface;

-zwar ist ein REMOTE-kabel (steuerung des players übers interface) dabei, jedoch habe ich es nicht erhalten und auch auf nachforderung NOCH nicht bekommen (sollte es doch "schon" unterwegs sein ist dieser satz gegenstandlos).

es ist aber eh nur ein 3,5mm-klinke-kabel (stereo). jedoch haben die sich einen kniff einfallen lassen:

kauft man so ein kabel nach und steckt es ein geht trotzdem keine steuerung.

grund: rechter und linker kanal müssen vertauscht werden auf einer seite (quasi ein cross-over-kabel).

(jetzt weiß ich was die meinten als sie zu mir sagten: "das kann man nicht nachkaufen - das ist ein SPEZIALKABEL).

-auf der rückseite des players sind keine festen chinch-ausgänge für audio und video

auf der rückplatte angebracht, sondern es hängen nur kabel mit chinchsteckern aus dem gehäuse, die schon leichte

innerliche brüche hatten (wackler).

 

nun die VORTEILE:

- es ist ein FILTER im kabelsatz, der störgeräusche elemenieren soll;

-die kabellösung auf der rückseite (siehe oben) ergibt eine geringere einbautiefe (soviel platz ist da auch nimmer

hinterm handschuhfach)

-die audiokabel sind direkt am C2-stecker festgemacht und werden nicht extra noch durchs interface

geschleift (also geringere störungen)

-der USB-anschluss ist nicht an der gehäusefront sondern an einem extra kabel (sonst ginge bei eingestecktem stick

bei mir auch nimmer das handschuhfach zu)

-so und nun MEIN ENTSCHEIDUNGSGRUND:

die steuerung des Players:

es gibt nämlich das problem, dass bei einer AUDIO-DVD, die mit dem ADC erzeugt wurde

bei schriftgröße 36 (noch gut lesbar) nur 10 alben-namen auf einer seite aufgelistet werden

können. will man die anderen albennamen auswählen, müsste man auf die 2te bzw folgende seite gehen.

dafür drückt man auf der fernbedienung die rechte pfeiltaste.

nur leider unterstützt das dietz-interface nur die tasten rauf und runter aber nicht links und rechts.

das tixxon-interface schon. man kann sich also beliebig viele alben mit beliebig vielen titeln brennen

und rauf und runter durch die liste zappen und links und rechts durch die seiten (siehe bilder).

mp3s sind jedoch so wie auch bei DIETZ NICHT über das MFL bedienbar!

 

im großen und ganzen ist es also wurst was man nimmt. beide systeme sind fast identisch.

mir waren die 20 euro mehr die 2 tasten (wobei dann natürlich 2 andere funktionen wegfallen aber wer will schon zoomen) und der externe USB-anschluss wert.

 

anbei noch ein paar bilder (ich hoffe hotw ist damit einverstanden dass ich das eines von ihm bearbeitet habe).

(das bild ist von hotw und für den dietzadapter gültig - mit rot habe ich die bedienelemente für das tixxon-imu eingefügt)

 

grüße Martin

PS: bei fragen: hier drunter ist noch viel platz

 

Bilder:

http://www.isolamia.de/www/dvd-1.jpeg

http://www.isolamia.de/www/dvd-2.jpeg

http://www.isolamia.de/www/dvd-3.jpeg

http://www.isolamia.de/www/dvd-4.jpeg

http://www.isolamia.de/www/dvd-5.jpeg

http://www.isolamia.de/www/meine-tasten.jpeg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2008 um 17:07

hallo

nachdem mir das cd-wechseln trotz 6-fach-db2-wechsler irgendwann zu blöd wurde und "hotw"

mich davon überzeugt hat, dass der klang nicht unter dem analogen-dvd-player leidet im vergleich zum

digitalen cd-wechsler, habe ich mir einen dvd-player eingebaut.

das system (dvd-player + interface + kabelsatz) habe ich mir bei tixxon geholt (mit mp412u-player).

(tipp: bei ebay gibts komplettsätze die günstiger sind als auf der HP und wer

etwas handeln kann [preivorschalg] muss nicht 299 euro bezahlen).

jetzt werden viele sagen: warum tixxon und nicht dietz? (da gibts den satz schon für ca 260 EURO bei caraudio24.de).

(wer nen bericht über einen test des BOA-DVD-PLAYERS von dietz lesen möchte: http://www.isolamia.de/www/test.pdf )

DIE AUFLÖSUNG KOMMT GANZ AM SCHLUSS !!!

 

das system wurde dann wie folgt verbaut:

-dvd-player ins handschuhfach (dafür muss ein teil der rückwand rausgeschnitten werden)

-interface links neben das handschuhfach versteckt im armaturenbrett

angeschlossen habe ich den dvd-player am stecker C1 (CDW-Anschluss).

das zündungssignal des dvd-players und das interface habe ich am stecker A pin5 (aktivausgang für antenne und verstärker) angeklemmt.

so schaltet der dvd-player mit dem comand an und aus und das interface ist ohne comand auch abgeschaltet (und zwar total - vertraue der automatischen abschaltung nicht).

anschließend alle kabel schön verlegen (va audio/video und strom getrennt) und va auch hochwertige audiokabel

verwenden (so hat man keine störgeräusche).

den remote-sensor für die fernbedienung habe ich mir neben das KI versteckt verbaut (siehe bilder unten).

 

dann alles wieder zusammenbauen und fertig.

 

nun zur bedienung:

den dvd-player bedient man entweder übers comand oder die fernbedienung.

auch das MFL funktioniert.

im KI steht oben TV und drunter AV.

das TFT des comands ist auch für bilder geeignet (dank des TV-tuners der optinonal erhältlich war).

man kann alles gut erkennen. filmeschauen während man an der uni auf die freundin wartet macht also spaß.

der dvd-player hat viele einstellungsmöglichkeiten und einen "letzte position"-speicher.

auch ein USB-anschluss ist dran und ein AV-in.

 

ich hatte mir gedanken gemacht wegen den soundeinstellungen am comand:

hierzu kann man sagen - semimöglich, denn:

BASS und HÖHEN lassen sich im TV-modus nicht einstellen!

fader und balance, sowie evtl. BOSE-einstellungen können zwar nicht IM TV-modus

eingestellt werden, jedoch im FM oder CD-modus global für

alle modi, so dass sie auch für den TV-Modus gelten.

 

noch ein tipp bzgl des video-signales:

wenn ich bei mir den player auf NTSC stelle und nicht auf PAL

flimmert das bild weniger (fast garnicht).

fragt mich aber nicht warum.

 

ich nutze den player eigentlich hauptsächlich um AUDIO-DVDs zu hören, wobei es keine richtigen AUDIO-DVDs sind (welche sich DVD-AUDIO nennen) sondern Video-DVDs mit standbild (titelname, interpret, album).

hierfür verwendet man am besten AUDIO-DVD-CREATOR (danke hotw für den tipp).

alle andern programme haben immer einen nachteil.

bei ADC habe ich noch keinen gefunden (außer man hat das DIETZ-paket).

 

nun zu den vor und nachteilen zwischen TIXXON und DIETZ:

NACHTREILE bei TIXXON:

-keine zwischensteckkabelsätze: also wenn zb in C1 oder C2 schon kabel drin sind (CAN, WAKE-UP, CDW) muss man sie umpinnen. daher nicht plug'n'play;

-keine einbauanleitung und keine bedienanleitung fürs interface;

-zwar ist ein REMOTE-kabel (steuerung des players übers interface) dabei, jedoch habe ich es nicht erhalten und auch auf nachforderung NOCH nicht bekommen (sollte es doch "schon" unterwegs sein ist dieser satz gegenstandlos).

es ist aber eh nur ein 3,5mm-klinke-kabel (stereo). jedoch haben die sich einen kniff einfallen lassen:

kauft man so ein kabel nach und steckt es ein geht trotzdem keine steuerung.

grund: rechter und linker kanal müssen vertauscht werden auf einer seite (quasi ein cross-over-kabel).

(jetzt weiß ich was die meinten als sie zu mir sagten: "das kann man nicht nachkaufen - das ist ein SPEZIALKABEL).

-auf der rückseite des players sind keine festen chinch-ausgänge für audio und video

auf der rückplatte angebracht, sondern es hängen nur kabel mit chinchsteckern aus dem gehäuse, die schon leichte

innerliche brüche hatten (wackler).

 

nun die VORTEILE:

- es ist ein FILTER im kabelsatz, der störgeräusche elemenieren soll;

-die kabellösung auf der rückseite (siehe oben) ergibt eine geringere einbautiefe (soviel platz ist da auch nimmer

hinterm handschuhfach)

-die audiokabel sind direkt am C2-stecker festgemacht und werden nicht extra noch durchs interface

geschleift (also geringere störungen)

-der USB-anschluss ist nicht an der gehäusefront sondern an einem extra kabel (sonst ginge bei eingestecktem stick

bei mir auch nimmer das handschuhfach zu)

-so und nun MEIN ENTSCHEIDUNGSGRUND:

die steuerung des Players:

es gibt nämlich das problem, dass bei einer AUDIO-DVD, die mit dem ADC erzeugt wurde

bei schriftgröße 36 (noch gut lesbar) nur 10 alben-namen auf einer seite aufgelistet werden

können. will man die anderen albennamen auswählen, müsste man auf die 2te bzw folgende seite gehen.

dafür drückt man auf der fernbedienung die rechte pfeiltaste.

nur leider unterstützt das dietz-interface nur die tasten rauf und runter aber nicht links und rechts.

das tixxon-interface schon. man kann sich also beliebig viele alben mit beliebig vielen titeln brennen

und rauf und runter durch die liste zappen und links und rechts durch die seiten (siehe bilder).

mp3s sind jedoch so wie auch bei DIETZ NICHT über das MFL bedienbar!

 

im großen und ganzen ist es also wurst was man nimmt. beide systeme sind fast identisch.

mir waren die 20 euro mehr die 2 tasten (wobei dann natürlich 2 andere funktionen wegfallen aber wer will schon zoomen) und der externe USB-anschluss wert.

 

anbei noch ein paar bilder (ich hoffe hotw ist damit einverstanden dass ich das eines von ihm bearbeitet habe).

(das bild ist von hotw und für den dietzadapter gültig - mit rot habe ich die bedienelemente für das tixxon-imu eingefügt)

 

grüße Martin

PS: bei fragen: hier drunter ist noch viel platz

 

Bilder:

http://www.isolamia.de/www/dvd-1.jpeg

http://www.isolamia.de/www/dvd-2.jpeg

http://www.isolamia.de/www/dvd-3.jpeg

http://www.isolamia.de/www/dvd-4.jpeg

http://www.isolamia.de/www/dvd-5.jpeg

http://www.isolamia.de/www/meine-tasten.jpeg

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Muß sagen, saubere Arbeit. Habs genau so gemacht.

Kann allerdings nicht bestätigen das der Klang des, oder sagen wir mal eines, DVD Player auch nur annähernd an die Qualität eines guten Cd Radios rankommt. Ich schaue wirklich nur Filme damit weil es dabei nicht auffällt. Aber der Sound meines DVD Laufwerks( Überlege gerade welche Marke, entweder Ampire, oder Directed) erreicht maximal MP3 Qualität. Auch wenn man Originale Cds verwendet.

Aber andert ja nichts an der Qualität deiner Arbeit, sauber und unsichtbar eingebaut, so soll es sein.

Mfg Mario

Hallo Martin,

 

wenn ich mal bisserl meckern darf (hat mit dem Einbau nix zu tun): Entweder hast Du mit einem alten Handy fotografiert, oder jemand hat auf die Linse Deiner Kamera geschi......:D

Von Bildqualität kann keine Rede sein. Dennoch: Wenn Du mit dem Einbau des DVD-Zeugs glücklich bist, isses ok. Ich weiß, war jetzt nicht so wichtig;)

 

Gruß

Espaceweiß

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 19:14

hallo

hatte nur die handycam. sorry.

 

sagen wir mal so:

meine musiksammlung besteht nur aus mp3 und die klingen auf dem wecsler auch nicht besser.

 

grüße

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 20:44

NACHTRAG: Kabel wurde heute nachgeliefert von der firma TIXXON.

man bekommt also den vollen lieferumfang...

bin übrigens immer noch recht zufrieden mit dem system.

habe jetzt noch die stecker an den audiokabel gegen hochwertige mit gold

gewechselt. seitdem ist auch das rauschen total weg.

man kann also nicht meckern.

außerdem arbeitet der der CDW wenn ich das jetzt richtig verstanden habe letztins

auch nur mit optowandlern: digital - analog - digital. das mchts bestimmt nicht besser.

(sogar das radio wird beim comand analogisiert und dann wieder digitalisiert und bei nicht-bose-digital nochmal analogisiert. dass man sich das noch anhören kann is ein wunder).

grüße Martin

Hallo, habe deinen Beitrag mit Interesse gelesen, leider sind die Bilder down, kannst du das bitte fixen? Hätte ich gerne mal gesehen, das ganze.

Habe am Wochenende das Dietz Pendant mit DVD und DVB-T eingebaut, bekomme allerdings die Störungen nicht in den Griff. Habe *hier* ein bisschen geschrieben, falls es dich interessiert....

Danke für deinen ausführlichen Bericht, habe ihn natürlich zu spät gelesen, wahrscheinlich hätte ich mich auch eher für die Tixxon Geschichte entschieden, die Hoch und Runter Pfeiltastenfunktion ist ärgerlich, auch die nach hinten herausgeführte USB Buchse ist dort besser gelöst, damit hatte ich meine Arbeit, um das Handschuhfach noch zuzukriegen....

Ach ja, ein paar Sachen sind mir noch aufgefallen:

Auch beim Dietz BOA 85700 ist so ein Entstörfilter dabei! Auch sind beim BOA die Kabel mit den Cinchsteckern hinten herausgeführt, nur nicht der USB.

Themenstarteram 10. April 2008 um 4:41

Hallo

Bilder funktionieren wieder (hatte sie schon vom webspace gelöscht).

Zum Thema Störungen: Hast du Störungen im Audio-Bereich?

2 Möglichkeiten:

1. hast du vom DVD-Player zum MUI HOCHWERTIGE GESCHIRMTE Kabel genommen?

Diese anders verlegen. Nicht an großen Kabelsträngen vorbei. Hinterm Handschuh sitzt ein Störfeld. Musst etwas spielen mit den Kabeln, dann gehts schon und dann gut fixieren!

2. deine Störungen könnten auch im MUI auftreten (bei Dietz wird das Audiosignal ja durch das MUI durchgeschleift).

Lösung: am C2-Stecker ein hochwertiges Audiokabel anlöten und das Audiokabel zum MUI (vom Stecker) trennen. Dann das Kabel direkt an den DVD-Player anschließen ohne Umwege übers MUI.

Könnte gut noch mal was bringen!

 

Einfach ausprobieren. Ein Patentrezept gibts leider nicht.

Das Mit dem STörfeld kannst du testen indem du mal den PLayer aus dem Hanschuhfach nimmst und "frei verkabelst".

Dann können keine Stärfelder wirken.

ISt das Problem dann immer noch da (siehe Lösung 2 oder tauschen).

Es reicht schon, ein oder zwei (Audio rechts und links) Cinchkabel ans IMU zu stecken, schon ist die Störung da (Lichtmaschinenpfeifen), es spielt keine Rolle, ob ans andere Ende der Kabel etwas angeschlossen wird!!

Ich habe einen Filter *KLICK* eingebaut, sobald ich von diesem die Cinchstecker einstecke, ohne Endgerät, gehts los.

Ziehe ich die Stecker ab, ist Ruhe. Komisch! Kannst dir ja mla den oben von mir verlinkten Thread reinziehen, da habe ich ein bisschen mehr noch geschrieben...

Themenstarteram 10. April 2008 um 10:26

Hallo

darf ich das so verstehen:

1. das MUI hängt am COMAND: (ohne was dran am LINE-IN vom MUI)

RUHE

2. steckst du dann Chinch-Kabel am MUI an (andere Seite der Stecker lose):

Geräusche

3. mit Player am anderen Ende auch Störungen:

Ich denke es liegt am MUI.

Schneide das Chinchkabel am Stecker ab.

Dann zerlegst du den C2-Stecker und schließt an LI, RE und MASSE die alten Kabel zum MUI ab und dafür die losen Chinchkabel an (Löten oder neue Pins kaufen).

Und dann dirket an die Kabel den Player. (also ohne Umweg übers MUI).

So macht es Tixxon und es gab keine Probleme bei mir (nur dass die minderwertige Kabel verwendet haben).

Grüße

Zitat:

darf ich das so verstehen:

1. das MUI hängt am COMAND: (ohne was dran am LINE-IN vom MUI)

RUHE

 

2. steckst du dann Chinch-Kabel am MUI an (andere Seite der Stecker lose):

Geräusche

 

3. mit Player am anderen Ende auch Störungen:

Richtisch!! So ist es. Habe heute endlich mal einen Techniker bei Dietz erreicht, der mir einen Tipp gab. Bei Mercedes scheint es öfters Probleme mit der Oberwelligkeit zu tun, sprich Lichtmaschine. Habe mir jetzt einen Kondensator bestellt, der mit seiner Kapazität diese Oberwelligkeit "wegnimmt". Der Kondensator wird Nähe Lichtmaschine installiert und dann sehen wir weiter. Das das Pfeifen erst nach Einstecken des Cinchkabels käme wäre logisch, auch ohne Endgerät. Es soll definitiv kein Problem der IMU oder der durchgeschliffenen Cinchleitungen übers IMU sein! Wäre definitiv auszuschließen. Es gäbe halt Fahrzeuge mit diesem Problem und auch viele ohne.....

Das spräche auch dafür, das wir -egal wo die IMU mit Kabel hingelegt oder bewegt wurde- immer einen gleich hohen Störpegel hatten. Ich hatte ja das Comand herausgenommen und das Kabel C1 und C2 direkt am Comand vorbei bis auf meinem (Fahrer-)sitz liegen, dort die IMU mit Entstörfilter dran ohne Endgerät und trotzdem Störungen.......

Themenstarteram 10. April 2008 um 11:04

nur wo kommt die Störung von der Lima ins Comand?

Über die Comand-Stromversorgung nicht (sonst wäre es im Radio oder CD auch zuhöhren).

Über die Kabel zwischen MUI und Comand: auch nicht sonst wäre es immer da.

Vom DVD-Player: nein weil auch wenn er nicht angesteckt ist störrt es.

-> ergo: das Signal kommt von der Stromversorgung des MUI ins Audio-KAbel und darüber ins Comand.

Abhilfe: Das MUI ans Kabel des Players anstecken (und zwar nach der Entstördrossel).

Dann müsste es auch weg sein.

Im Endeffekt hast du ne Masseschleife:

Also am besten so anschließen:

Am C1-Stecker gibt + und - für den CD-Wechsler.

Dort den DVD-PLayer anschließen (dann haste hier schon mal keine Schleife).

Dann das MUI NACH der Drossel des DVD-Players anschließen.

Dann läuft aller Strom übers COMAND (keine Schleife) und das MUI hängt mit an der Drossel (Entstörung).

Falls du Zündungsplus brauchst: Nimm Stecker A Pin5 (Verstärker/Antennenversorgung - nur bei COMAND=AN aktiv)

Ich werde auf alle Fälle mal den Kondensator 531 als Nächstes in Angriff nehmen. Bin mal gespannt, ob ich damit alles weg bekomme.

Im Moment plagt mich das nächste Problem, der 85700 DVD geht nicht mehr, dunkel, alles aus. Habe eben auf die schnelle mal die Stromkabel geprüft, die Sicherung vor der mitgelieferten Entstördrossel ist auch in Ordnung. HMM, komisch, Kabel für die FB ist auch noch drin, da muss ich am Wochenende nochmal schauen und mit Messgerät alles durchchecken, so ein Scheiß, wollte alles einbauen und gut ist, jetzt hangelt man sich von Störgeräuschen zu Fehlern, von Platzmangel und Kabelverlegen über dunkel glimmende LEDs in den Antennen hin........:rolleyes:

Hier ein paar Bilder, erst mal von der Heckkamera, ist so ein ebay Funkbilligteil, funktioniert allerdings überraschend gut, bot sich beim Einbau des Tuners und DVD halt an, das gleich mitzumachen, da ich keinen Rückfahrwarner habe.

Ein Wechslerrelais über Rückfahrschalter schaltet mir dabei automatisch auf die Kamera um. Allerdings muss Fernseher oder DVD an sein:

http://www.hochladen.info/images/upload9/KfmwVU2NE26Gdqp/thumb.jpg

 

Hier die Kamera hinter der Verkleidung, habe sie mit Heisskleber eingesetzt:

http://www.hochladen.info/images/upload9/snI1C0YOwHgvU7E/thumb.jpg

Hier die gesamte Geschichte, da die Kamera mit ca. 8 Volt arbeitet, habe ich so ein verstellbares Spannungsding von Conrad an den Rückfahrscheinwerfer angeschlossen, Kamera schaltet sich aut. ein, Kabelanschluss ein Kinderspiel.

http://www.hochladen.info/images/upload9/FjoZ08OSLd2Jg2h/thumb.jpg

Die Leiste habe ich ausgeschnitten und eine Plexiglasscheibe zum Schutz vor Dreck auf der Linse mit Heisskleber von innen eingesetzt.

 

http://www.imgimg.de/thumbs/1204200851181435250jpg.jpg

http://www.hochladen.info/images/upload9/5xuMssUKGTsUCr4/thumb.jpg

Das Loch hinter dem die Kamera sitzt sieht nur so aus, weil ich helle Rostschutzfarbe an den Rand geschmiert habe und der Heisskleber ein bisschen herausgequatscht ist. Ich musste die Linse mit der Kamera schräg ins Loch setzen, ich wollte am unteren Bildrand gerade noch die Stossstange erkennen, um die Entfernung zum Hinderniss besser einschätzen zu können.

Werde morgen noch ein Bild des Bildes der Kamera auf dem Comand Bildschirm machen, habe ich glatt vergessen, hier mal ein Bild vom Fernseher:

http://www.hochladen.info/images/upload9/4QQiY1Vwf5nuKrA/thumb.jpg

Hier noch Bilder der in der Frontscheibe installierten Antennen, eine rechts, eine links....

http://www.hochladen.info/images/upload9/6ldflh6kyCeJraE/thumb.jpg

http://www.hochladen.info/images/upload9/ZhmaohkMJok1oPd/thumb.jpg

So, hier noch Bilder meiner Bluetooth Freisprecheinrichtung Parrot MK 6100, passte am besten und unauffälligsten ins Auto.

http://www.hochladen.info/images/upload9/lxtrybE8YrKKBxJ/thumb.jpg

http://www.hochladen.info/images/upload9/MSJTc7HuHhV4RLa/thumb.jpg

Leider kann ich den Beitrag nicht bearbeiten, vielleicht kann ein Mod bitte den Beitrag über diesem löschen, ich habe neue Bilder eingefügt und den Text angepasst, hier also die neue Komplettfassung: :D:D

Hier ein paar Bilder, erst mal von der Heckkamera, ist so ein ebay Funkbilligteil, funktioniert allerdings überraschend gut, bot sich beim Einbau des Tuners und DVD halt an, das gleich mitzumachen, da ich keinen Rückfahrwarner habe.

Hier habe ich mal einen Beispiellink eingefügt, es gibt allerdings noch viele weitere Anbieter dieser Minikameras:

*Funkkamera*

Ein Wechslerrelais über Rückfahrschalter schaltet mir dabei automatisch auf die Kamera um. Allerdings muss Fernseher oder DVD an sein:

http://www.hochladen.info/images/upload9/iQAIsEuJu8K4Nwi/thumb.jpg

 

Hier die Kamera hinter der Verkleidung, habe sie mit Heisskleber eingesetzt, die Platzwahl war nicht ganz einfach:

http://www.hochladen.info/images/upload9/snI1C0YOwHgvU7E/thumb.jpg

Hier die gesamte Geschichte, da die Kamera mit ca. 8 Volt arbeitet, habe ich so ein verstellbares Spannungsding von Conrad an den Rückfahrscheinwerfer angeschlossen, Kamera schaltet sich aut. ein, Kabelanschluss ein Kinderspiel, keine 5 Minuten.

http://www.hochladen.info/images/upload9/FjoZ08OSLd2Jg2h/thumb.jpg

Die Leiste habe ich ausgeschnitten und eine Plexiglasscheibe mit Heisskleber von innen gegen die Leiste geklebt.

Gummis drücken von innen das Plexiglas gegen das Blech, sodass beim Reinigen die Scheibe nicht eingedrückt werden kann.

Abgedichtet habe ich das ganze wieder mit Heisskleber.

 

http://www.imgimg.de/thumbs/1204200851181435250jpg.jpg

http://www.hochladen.info/images/upload9/5xuMssUKGTsUCr4/thumb.jpg

Das Loch hinter dem die Kamera sitzt sieht nur so aus, weil ich helle Rostschutzfarbe an den Rand geschmiert habe und der Heisskleber ein bisschen herausgequatscht ist.

Ich musste die Linse mit der Kamera schräg ins Loch setzen, ich wollte am unteren Bildrand gerade noch die Stossstange erkennen, um die Entfernung zum Hinderniss besser einschätzen zu können.

Bilder der Kamera auf dem Comand Bildschirm:

http://www.hochladen.info/images/upload9/ZNhtIhuWfO5Dsy7/thumb.jpg

http://www.hochladen.info/images/upload9/M8xx2nkqqA2rN18/thumb.jpg

Die Streifen auf dem Comand kommen wohl von der Digicam.

Und hier der tatsächliche Abstand zur Wand:

http://www.hochladen.info/images/upload9/6xC8rZ4fNjNbp3C/thumb.jpg

Hier mal ein Bild vom Fernseher:

http://www.hochladen.info/images/upload9/4QQiY1Vwf5nuKrA/thumb.jpg

Hier noch Bilder der in der Frontscheibe installierten Antennen, eine rechts, eine links....

http://www.hochladen.info/images/upload9/6ldflh6kyCeJraE/thumb.jpg

http://www.hochladen.info/images/upload9/ZhmaohkMJok1oPd/thumb.jpg

So, hier noch Bilder meiner Bluetooth Freisprecheinrichtung Parrot MK6100, passte am besten und unauffälligsten ins Auto. Ausserdem ünterstützt die Freisprech das Streamen von MP3s, allerdings auch wieder ohne Klangregelung des Comand, leider.

Dafür ist der Einbau innerhalb von gut 10 Minuten erledigt. Comand raus, Isostecker ab, Freisprech dazwischenstecken, Blackbox hinter dem Comand verschwinden lassen, Display ankleben, Kabel hochlegen, dazu Klimabedienteil kurz raus, fertig.

Ich habe allerdings zusätzlich das Mikrofon oben am Innenspiegel (aut. abblendbar; nachgerüstet) plaziert, man kann auch die im Display enthaltenen Mikros rechts und links verwenden, allerdings ist dann die Übertragung etwas schlechter.

Wichtig ist, die Anlage auf die neueste Software (1.03) abzudaten, die alten Softwareversionen waren meiner Meinung nach sehr betamäßig......

Da die Fernbedienung drahtlos und geklebt ist, bot sich der Platz am Memoryschalter des Fahrersitzes geradezu an! Rund um die Mittelkonsole sah alles sehr unschön aus.

http://www.hochladen.info/images/upload9/lxtrybE8YrKKBxJ/thumb.jpg

http://www.hochladen.info/images/upload9/MSJTc7HuHhV4RLa/thumb.jpg

http://www.hochladen.info/images/upload9/EUXRJnqaAdyvZgx/thumb.jpg

http://www.hochladen.info/images/upload9/n3tWfJXFMl1BsnM/thumb.jpg

Themenstarteram 13. April 2008 um 11:03

Hallo

hast dir aber viel Arbeit gemacht. Das ist lobenswert. Die Endlösung ist jetzt nicht ganz nach meinem Geschmack (va die FSE ist mir zu wenig "integriert").

Die Kamera-Idee ist gut, habe aber PDC.

Dass man am COMAND Soundmäßig nichts einstellen kann ist blöd.

Und die Einstellungen am DVD-Player sind etwas unzureichend und verfälschen den Sound eher. Ein Grund warum das Comand bei mir wieder rausgeflogen.

Hast du die Störgeräusche denn in den Griff bekommen?

 

zum Thema "Hifi-Umbau" kann ich das hier noch liefern (meine Lösung):

http://www.motor-talk.de/.../...-rechteck-oder-sinus-t1759918.html?...

 

Viel Spaß mit deinem Auto!

und schönen Sonntag noch - Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. BERICHT: projekt DVD-player abgeschlossen - hier das ergebnis: