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Bericht: Volkswagen streicht kleine Diesel

VW
Themenstarteram 9. Februar 2017 um 13:28

Nach dem Bericht läuft der 1.6 TDI aus und die Entwicklung des neuen 1.5 TDI wird eingestellt.

Es wird nur noch den 2.0 TDI weiter entwickelt geben.

http://www.motor1.com/news/135541/vw-halts-small-diesel-development/

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 9. Februar 2017 um 14:39:47 Uhr:

Sorry, aber was ist denn das für ein Käse?

Die Quelle dieses dubiosen Artikels ist ein Interview des britischen Magazins Autocar. Wenn man sich das mal durchliest, merkt man aber schnell, dass hier allerhand in die Aussagen des VW-Manns hineininterpretiert wurde und manche Aussagen schlichtweg falsch sind.

So ist z. B. die Rede vom aktuellen 1.6 TDI aus der Baureihe EA827. Das ist eine Motorenbaureihe aus dem Jahr 1972, und ein Diesel ist es auch nicht! Der aktuelle 1.6 TDI ist ein EA288. Dass die Entwicklung eines Nachfolgers für den 1.6 TDI eingestellt wurde, kann ich da nirgendwo lesen. Diese Aussage basiert wohl auf der (falschen) Annahme dieser "Fachleute", dass der aktuelle 1.6 TDI kein EA288 ist, sondern nur der 2.0 TDI. Ein EA288 Evo wurde jedoch wohl bestätigt, und dass es sich dabei nur um einen Motor mit 2,0 l Hubraum handeln kann, ist schlichtweg eine Interpretation von denen, ohne dass sie dafür irgendwelche Indizien oder Belege hätten oder nennen.

Was dort behauptet wird es zum Teil faktisch einfach falsch, zum anderen Teil wenig glaubwürdig, und die Argumentation macht teilweise überhaupt keinen Sinn, z. B. Dieselentwicklung wird wegen strikteren CO2-Grenzwerten eingestellt, obwohl Dieselmotoren bislang eine bessere CO2-Bilanz als Ottomotoren haben. Die Kosten für das Abgasnachbehandlungssystem werden auch bei Benzinern steigen, jetzt wo der Partikelfilter für Direkteinspritzer kommt. Und ein komplexes Hybridsystem löst das Kostenproblem bestimmt auf einen Schlag. Also wirklich, selten so viel Stuss gelesen.

Wenn man es auf Neudeutsch ausdrücken möchte: Fake News! Bitte etwas gewissenhafter hinschauen bevor man so etwas verbreitet.

Unglaublich, deine dümmlichen, wahrheitsverzerrenden und vor allem hetzerischen Pöbeleien!!

Der Artikel bezieht sich ganz klar auf ein mit Frank Welsch geführtes Interview, dh first source info und nicht "fakenews", wie du hier meinst, verlogen diffamieren zu müssen.

Wenn du schon - wie mehrfach in diesem Forum peinlich gezeigt - komplexe technische Zusammenhänge einfach nicht begreifst und dich nun auch mit eklatanten Mängeln an Englischkenntnissen blamierst, dann kann man einem Forenhetzer wie dir nur raten:

Mach mal eine Forenpause, und nutze die Zeit zur Kompensation deiner schlimmen Bildungslücken in sprachlicher und technischer Hinsicht! Oder traust du dir das auch nicht zu? Deine Beiträge hier jedenfalls sind dämliche, gockelhafte Belästigungen, inhaltlich und vor allem im Ton!

p.s.: mir brauchst du übrigens nicht zu antworten, ich setze Forenhetzer grundsätzlich auf "ignore"

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Der Abgesang des Diesels wurde vor einiger Zeit eingeläutet, dies sind nur die ersten Früchte.

Sorry, aber was ist denn das für ein Käse?

Die Quelle dieses dubiosen Artikels ist ein Interview des britischen Magazins Autocar. Wenn man sich das mal durchliest, merkt man aber schnell, dass hier allerhand in die Aussagen des VW-Manns hineininterpretiert wurde und manche Aussagen schlichtweg falsch sind.

So ist z. B. die Rede vom aktuellen 1.6 TDI aus der Baureihe EA827. Das ist eine Motorenbaureihe aus dem Jahr 1972, und ein Diesel ist es auch nicht! Der aktuelle 1.6 TDI ist ein EA288. Dass die Entwicklung eines Nachfolgers für den 1.6 TDI eingestellt wurde, kann ich da nirgendwo lesen. Diese Aussage basiert wohl auf der (falschen) Annahme dieser "Fachleute", dass der aktuelle 1.6 TDI kein EA288 ist, sondern nur der 2.0 TDI. Ein EA288 Evo wurde jedoch wohl bestätigt, und dass es sich dabei nur um einen Motor mit 2,0 l Hubraum handeln kann, ist schlichtweg eine Interpretation von denen, ohne dass sie dafür irgendwelche Indizien oder Belege hätten oder nennen.

Was dort behauptet wird es zum Teil faktisch einfach falsch, zum anderen Teil wenig glaubwürdig, und die Argumentation macht teilweise überhaupt keinen Sinn, z. B. Dieselentwicklung wird wegen strikteren CO2-Grenzwerten eingestellt, obwohl Dieselmotoren bislang eine bessere CO2-Bilanz als Ottomotoren haben. Die Kosten für das Abgasnachbehandlungssystem werden auch bei Benzinern steigen, jetzt wo der Partikelfilter für Direkteinspritzer kommt. Und ein komplexes Hybridsystem löst das Kostenproblem bestimmt auf einen Schlag. Also wirklich, selten so viel Stuss gelesen.

Wenn man es auf Neudeutsch ausdrücken möchte: Fake News! Bitte etwas gewissenhafter hinschauen bevor man so etwas verbreitet.

Warum bist du dir da so sicher?

Damals war der EA827 für Diesel und Benziner im Einsatz. Auch heute sind noch genug Gene davon im Umlauf.

Fakt ist, dass die Abgasaufbereitung bei den kleinen Motoren einfach zu teuer wird.

Zitat:

@mirage113 schrieb am 9. Februar 2017 um 14:36:40 Uhr:

Der Abgesang des Diesels wurde vor einiger Zeit eingeläutet, dies sind nur die ersten Früchte.

Früchte von was? Falschen Tatsachenbehauptungen? Dass uns der Diesel nicht ewig erhalten bleibt ist klar, aber dieser Artikel ist nicht auf Grundlage von tatsächlichen Informationen geschrieben. Es ist einfach Stuss.

Zitat:

@illegut schrieb am 9. Februar 2017 um 15:30:52 Uhr:

Warum bist du dir da so sicher?

Auf was bezieht sich das?

Ist doch nicht schlimm? Unter 2.0 Liter will ich eh keinen Diesel.

am 9. Februar 2017 um 15:15

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 9. Februar 2017 um 15:31:25 Uhr:

 

Früchte von was?

Er meint, es wird Zeit das dieser stinkende Krebs_Diesel-Schweinskram nun bald endlich von den Straßen verschwindet.

Ja, mag alles sein. Darüber lasse ich mich jetzt nicht aus. Aber Diskussionsgrundlage ist ja eigentlich der Artikel im Ausgangspost, und was da drin steht ist der reinste Schwachsinn. Irgend einen Blödsinn behaupten, allerhand Käse in irgendwelche Aussagen reininterpretieren, und Motorgenerationen durcheinanderwerfen kann jeder. Das ist noch lange kein guter Journalismus.

Mehr sage ich dazu jetzt auch nicht, ich habe nämlich keine Lust über Fake-News zu diskutieren als wären sie echt.

am 9. Februar 2017 um 16:05

Wirkt jetzt nicht wahnsinnig seriös, da sich alle Berichte die man findet auf die Seite "autocar" berufen.. Nichtsdestotrotz, es wird hier ja quasi 4-5 Jahre in die Zukunft geblickt bis der Motor wirklich "verschwindet". Und das halte ich für einen durchaus realistischen Zeitraum! Auch BMW hat bereits gesagt (Berichte aus dem Heurigen Jahr) das sich die Weiterentwicklung des Dieselmotors irgendwann nicht mehr lohnen wird und der Dieselmotor im Kleinwagen bald Geschichte sein wird..

Durch die Ablöse des NEFZ, wo dann im Fahrbetrieb getestet wird, kommen sie beim Diesel mit den Grenzwerten nicht mehr so einfach hin. Die technischen Einrichtungen zahlen sich dann nur mehr bei den größeren/teureren Dieseln aus. Die kleinen werden verschwinden.

Diesel wird bis 2025 bedeutungslos

Diesel wird aus Kleinwagen verschwinden

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 9. Februar 2017 um 14:39:47 Uhr:

Sorry, aber was ist denn das für ein Käse?

Die Quelle dieses dubiosen Artikels ist ein Interview des britischen Magazins Autocar. Wenn man sich das mal durchliest, merkt man aber schnell, dass hier allerhand in die Aussagen des VW-Manns hineininterpretiert wurde und manche Aussagen schlichtweg falsch sind.

So ist z. B. die Rede vom aktuellen 1.6 TDI aus der Baureihe EA827. Das ist eine Motorenbaureihe aus dem Jahr 1972, und ein Diesel ist es auch nicht! Der aktuelle 1.6 TDI ist ein EA288. Dass die Entwicklung eines Nachfolgers für den 1.6 TDI eingestellt wurde, kann ich da nirgendwo lesen. Diese Aussage basiert wohl auf der (falschen) Annahme dieser "Fachleute", dass der aktuelle 1.6 TDI kein EA288 ist, sondern nur der 2.0 TDI. Ein EA288 Evo wurde jedoch wohl bestätigt, und dass es sich dabei nur um einen Motor mit 2,0 l Hubraum handeln kann, ist schlichtweg eine Interpretation von denen, ohne dass sie dafür irgendwelche Indizien oder Belege hätten oder nennen.

Was dort behauptet wird es zum Teil faktisch einfach falsch, zum anderen Teil wenig glaubwürdig, und die Argumentation macht teilweise überhaupt keinen Sinn, z. B. Dieselentwicklung wird wegen strikteren CO2-Grenzwerten eingestellt, obwohl Dieselmotoren bislang eine bessere CO2-Bilanz als Ottomotoren haben. Die Kosten für das Abgasnachbehandlungssystem werden auch bei Benzinern steigen, jetzt wo der Partikelfilter für Direkteinspritzer kommt. Und ein komplexes Hybridsystem löst das Kostenproblem bestimmt auf einen Schlag. Also wirklich, selten so viel Stuss gelesen.

Wenn man es auf Neudeutsch ausdrücken möchte: Fake News! Bitte etwas gewissenhafter hinschauen bevor man so etwas verbreitet.

Unglaublich, deine dümmlichen, wahrheitsverzerrenden und vor allem hetzerischen Pöbeleien!!

Der Artikel bezieht sich ganz klar auf ein mit Frank Welsch geführtes Interview, dh first source info und nicht "fakenews", wie du hier meinst, verlogen diffamieren zu müssen.

Wenn du schon - wie mehrfach in diesem Forum peinlich gezeigt - komplexe technische Zusammenhänge einfach nicht begreifst und dich nun auch mit eklatanten Mängeln an Englischkenntnissen blamierst, dann kann man einem Forenhetzer wie dir nur raten:

Mach mal eine Forenpause, und nutze die Zeit zur Kompensation deiner schlimmen Bildungslücken in sprachlicher und technischer Hinsicht! Oder traust du dir das auch nicht zu? Deine Beiträge hier jedenfalls sind dämliche, gockelhafte Belästigungen, inhaltlich und vor allem im Ton!

p.s.: mir brauchst du übrigens nicht zu antworten, ich setze Forenhetzer grundsätzlich auf "ignore"

Laut aktuellen Presseberichten in der Auto Motor Sport und Auto Zeitung lebt der 1,6L TDI im POLO weiter.

Modellwechsel beim POLO ist im Herbst dieses Jahr.

Er soll sogar NOx- Reduktion mit Harnstoff bekommen.

Das wäre auf jeden Fall eine zukunftsichere Lösung.

Soweit ich weiss, werden durch den WLPT-Zyklus kleinere Motoren stärker benachteiligt als große. Vielleicht ist dann endlich Schluss mit dem Downsizing-Quatsch. Und es gab ja schonmal einen 2.0 TDI mit 110 PS.

Genau so siehts aus! Den 2.0 110 PS hatte ich im Golf 6. Einer der besten Motoren von VW. Mängelfreie 215tkm bis zu einem Unfall. Die Aufkäufer haben sich um das Auto gerissen. Als ich fragte wieso ein so hoher Preis dafür gezahlt wird, sagte man mir dass der CBDC Motor extrem gefragt sei wegen der Langlebigkeit.

Der 1,6 L TDI im POLO soll mit 90 PS kommen.

Also durchaus gute Voraussetzungen für Langlebigkeit.

Und mit SCR-Kat gut gerüstet für Euro 6c und was noch alles kommen mag.

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