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Berlingo 2005, 1,6l Benziner, Motorkontrolleuchte
Hallo zusammen,
ich kämpfe immer wieder mit dem Berlingo Bj 2005 mit dem 1,6l Benziner Motor.
Immer wieder Probleme mit Federn, Querlenkern und Poltern.
Jetzt habe ich allerdings etwas, bei dem ich auf die Erfahrung von euch angewiesen bin:
Das Auto stand jetzt seit Oktober. Ich musste die Batterie landen und wollte eine Runde fahren.
Nach der Zündung bleibt die gelbe Motorkontrollleuchte an und der Wagen piept 3mal.
Der Motor reagiert nicht, oder nur seeeehhhr wenig auf das Gaspedal. Die Drehzahl liegt bei 1100rpm.
Ich habe die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Waren Ablagerungen dran. Leider besteht der Fehler immer noch. Fahren ist nicht möglich, da das Auto nur im Standgas läuft.
Ich habe leider keine Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen.
Frage: Muss der Speicher gelöscht werden, damit das Auto wieder im Normalbetrieb läuft, auch wenn der Fehler behoben wurde...Thema Drosselklappe. Wo könnte ich bei der Fehlersuche weitermachen?
Lambda Sonde, Zündkerzen?
Eine Sache noch: Die Zündspule ist vor 5 Jahren getauscht worden. Könnte die wieder defekt sein?
Hatte jemand schonmal einen ähnlichen Fehler und eine mögliche Lösung für mich?
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34 Antworten
Wie willst Du wissen welcher Fehler gespeichert ist ohne auszulesen?
Kann alles sein.
Du weisst auch nicht, ob DK das Problem ist.
Motor ist im Notlauf und kann ohne Fehlerlöschung nicht mehr gefahren werden.
Natürlich kannst Du alle Komponenten ersetzen, aber ohne Fehlerlöschung bleibt der Motor im Notlaufprogramm.
So ich habe den Fehlerspeicher jetzt auslesen können.
Es wechseln sich P0121, P0123 Gas / Pedal Positionssensor / Leistung, bzw. Schalter A Stromkreis Hoch ab.
Alles deutet auf die Drosselklappe hin. Ich hatte ja nur sauber gemacht, allerdings nicht komplett getauscht.
Ein löschen des Fehlers ist nicht möglich.
Was mir noch einfällt: Der Drosselklappensensor könnte ebenfalls die Fehlerquelle sein.
Ich werde mal einen bestellen.
Was meint ihr?
Der Pedalpositionssensor sitzt am anderen Ende des Gaszuges, ist aber von der Drosselklappe entkoppelt.
Die Drosselklappe hat einen elektrischen Steller.
Hast du die Drosselklappe neu angelernt?
Nein, habe ich nicht.
Ich habe (noch) keine neue eingebaut.
Wie lerne ich die Klappe an?
Ich habe das so im Kopf:
- Zündung auf 2, Motor nicht Starten.
- 3 Sekunden warten
- Gaspedal langsam und gleichmäßig bis zum Anschlag durchtreten
- 5 Sekunden getreten halten
- Zündung aus
Motor an und 2 Minuten im Leerlauf laufen lassen
Der TU5JP4 hat keine großen Macken, die 3 immer wieder auftretenden Fehler sind die gleichen: Zündspule, MAP-Sensor, Drosselklappensteller. In dieser Reihenfolge.
Dein Verdacht auf eine verklebte Drosselklappe war nach dieser Standzeit auf jeden Fall ein guter Ansatz und die Drosselklappe bei einem alten Auto zu reinigen ist immer gut.
Ich habe das ganze Prozedere auch durch bei meinem wegen schlechtem Lauf (gleicher Motor wie deiner), da spuckte er mir aber keinen Fehlercode aus und es war der MAP-Sensor.
Ich würde vom anlernen jetzt auch keine Wunder erwarten, es ist eher die letzte Möglichkeit vor dem Austausch.
P.S.:
Du kannst dir auch so einen billigen OBD-2 Adapter bei eBay oder Amazon kaufen, das sind bestens investierte 15€. Per Handy kann man dann selbst Fehler auslesen und löschen. Das zeigt dir z.b. auch die IST-Werte der Motorsteuerung an, wie Ansaugluft-Temperatur oder Drosselklappenstellung usw. Das ist durchaus hilfreich bei so einer Fehlersuche. Z.b. steht deine Drosselklappe laut OBD auf 8° und du gibst Vollgas und es ändert sich nicht viel, hast du immer den Beleg. Auch nicht jeder Fehler landet im Fehlerspeicher, auf diese Weise hat man noch die Möglichkeit, Fehler zu entlarven.
Ich habe mir ein OBD-2 Adapter ausgeliehen, werde mir aber noch einen eigenen kaufen.
Leider lässt sich der Fehler nicht löschen, er ist nach erneuter Zündung sofort wieder da.
War mir komisch vorkommt: Bei dem OBD Gerät wird bei TP (in%), ich vermute mal die Gaspedalstellung, immer 15% angezeigt. Egal wie sehr ich das Pedal durchtrete. Die Frage ist, wird das nicht richtig ausgelesen, oder liegt da ein Fehler vor.
Die Zündspule zeigt keinen Fehler laut OBD. Kann da trotzdem der Fehler herkommen?
Einen Drosselklappensteller habe ich mir gestern bestellt.
Wo sitzt der MAP Sensor? Kann ich den einfach selbst tauschen?
Noch etwas: Kann ich einen defekten Drosselklappensteller optisch erkennen?
Ich habe Zündspule und MAP eigtl nur der Vollständigkeit halber aufgelistet.
Zumindest den MAP kannst du aber gut überprüfen: liegt der Saugrohr Druck bei ausgeschaltetem Motor bei +-101 Kpa, im Leerlauf mit deutlichem Unterdruck (+-35Kpa) und die Ansaugluft-Temperatur stimmt grob mit der Umgebungstemperatur überein, dann ist der in Ordnung.
Bei der Drosselklappe könntest du versuchen herauszufinden, ob sie sich wirklich nicht bewegt, oder ob der Sensor das nur nicht registriert. Dazu würde ich den Luftfilterkasten abbauen, dann kannst du die Drosselklappe arbeiten sehen.
Ich weiss allerdings nicht, ob die Drosselklappenstellung in der Drosselklappe selbst gemessen wird, oder ob der Wert aus dem Gaspedalstellungssensor errechnet wird. Dann könnte es sein, dass der Gaspedalstellungssensor das Übel ist und gar nicht die Drosselklappe selbst. Das würde auch zu deinem Fehler passen. Auch ein Kabelproblem wäre im übrigen nicht auszuschließen.
Ich habe beides bestellt. Mal sehen wo der Fehler wirklich liegt.
Da die Batterie leer war. Könnte das ein Fehler durch Unterspannung sein??
Daran habe ich auch gedacht.
Allerdings habe ich die Batterie geladen. (die ist letztes Jahr neu reingekommen.)
Nach dem Aufladen sollte der Fehler doch weg sein, oder?
Zitat:
@tanar.dz schrieb am 28. Dezember 2021 um 13:24:13 Uhr:
Daran habe ich auch gedacht.
Allerdings habe ich die Batterie geladen. (die ist letztes Jahr neu reingekommen.)
Nach dem Aufladen sollte der Fehler doch weg sein, oder?
Nicht unbedingt. Beim Berlingo kenne ich mich nicht aus. Es gibt aber Fahrzeuge, da müssen mache
Sensoren wieder angelernt werden.
Manchmal nur über "Rituale". Wie erst Leerlauf,dann x Km fahren,z.B.
Na ja, fahren ist leider nicht drin. und im Leerlauf habe ich den Wagen schon gut 10min laufenlassen.
Ich warte immernoch auf die Teile.
Bei einem defekten Kabel..
Muss da der ganze Kabelbaum neu? Dann würde ich den Wagen eher entsorgen.
Wenn das Kabel genau lokalisiert wird... Einfach ein neues legen.Wenn der ganze Kabelstrang...ohoh.
Wie sehen denn die Steckverbindungen aus??