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Berlingo gekauft, mehrere Probleme

Citroën Berlingo 1 (G/M)
Themenstarteram 27. August 2018 um 18:38

Hallo, ich hab mir einen Berlingo EZ 1.2004 gekauft mit deutlichen Gebrauchsspuren, 217 000 km am Tacho.

Es ist der 1,4 Litermotor mit 75 PS und hat Klimaanlage.

1. Problem: Bei untertourigem Lauf ruckelt er beim Beschleunigen.

Wenn ich den Motor prüfe, habe ich beim Gasgeben vom 3. 4. Zylinder knisternde geräusche. Ich tippe auf Zündkabel, Stecker oder Zündtrafo. ( Hat der Motor einzelne Zündtrafos?)

2. Problem: Klopfgeräusche bei Lastwechsel vom Unterboden her. Da müßte eine Aufhängung Spiel haben.

3. Problem: Innenraumgebläse ohne Funktion. Da soll man das Relais prüfen. Wo befindet es sich?

4. Problem: Rechter Fensterheber defekt. Motor macht Geräusche, Denke, das kann ich mit einem Reparatursatz lösen.

Bin gespannt auf Eure Ratschläge.

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25 Antworten

Zitat:

@Pololu schrieb am 27. August 2018 um 20:38:12 Uhr:

1. Problem: Bei untertourigem Lauf ruckelt er beim Beschleunigen.

Wenn ich den Motor prüfe, habe ich beim Gasgeben vom 3. 4. Zylinder knisternde geräusche. Ich tippe auf Zündkabel, Stecker oder Zündtrafo. ( Hat der Motor einzelne Zündtrafos?)

Motorhaube auf, evtl Abdeckung runter und dann Augen auf :D

Zitat:

2. Problem: Klopfgeräusche bei Lastwechsel vom Unterboden her. Da müßte eine Aufhängung Spiel haben.

Hitere Querlenkerbuchsen der Vorderachse würde ich als erstes prüfen

Zitat:

3. Problem: Innenraumgebläse ohne Funktion. Da soll man das Relais prüfen. Wo befindet es sich?

Kein Relais, ein Widerstand. Üblicherweise in der Nähe des Gebläses im Luftkanal verbaut.

Kann aber auch der Lüfterschalter defekt sein, oder Sicherung durchgebrannt oder oder oder

Zitat:

4. Problem: Rechter Fensterheber defekt. Motor macht Geräusche, Denke, das kann ich mit einem Reparatursatz lösen.

:cool:

Im Prinzip hattest du dir alle 4 Fragen selber schon beantwortet

Themenstarteram 28. August 2018 um 17:34

Ja, danke.

Hab am Stellknopf die Spannungen gemessen. kommt nichts an. Nur am weißen Kabel, wenn ich Licht einschalte. Am grünen Kabel messe ich Masse. am braunen 19 Ohm nach Masse und der gelbe ist hochohmig.

Werde als nächstel das Relais auswechseln 03531. Man kommt schlecht ran.

Zündeinheit ist bestellt:

https://www.ebay.de/itm/263496535665?...(de_DE)&cust=7BB37614RN2174214&unptid=df124bea-aad4-11e8-8490-441ea1470e54&t=&cal=ab7d64b89691f&calc=ab7d64b89691f&calf=ab7d64b89691f&unp_tpcid=email-receipt-auction-payment&page=main:email&pgrp=main:email&e=op&mchn=em&s=ci&mail=sys

Der linke Spurstangenkopf und die beiden Koppelstangen haben Spiel.

am 29. August 2018 um 10:28

Mit Gebrauchtteile kann man auch einiges preiswert lösen.

Themenstarteram 29. August 2018 um 11:53

Ja, der Wagen hat so 730,- gekostet, jetzt muß ich wohl so 200,- reinstecken. Denke das geht.

Die km muß ich allerdings anzweifeln. Sollen 217000 sein. Der Zahnriemen wurde bei 184000 gemacht, in 2011.

Naja, war ja nicht zu teuer.

Im Fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt.

Ich hoffe dann, dass ich die Lüftung mit dem Relais reparieren kann. Die Heckscheibenheizung zeigt auch keine Funktion.

Das Radio geht sehr gut.

Das Auto ist recht geräumig, bischen größer als den Kangoo.

Die Räder sind 4x108 ET18 14 Zoll. Sind noch passable Ganzjahresreifen drauf.

AHK hab ich auch schon gekauft.

Na Mensch - Hauptsache Radio klingt :D

Zahnriemen ist demnach 7 Jahre alt - würde ich auch wechseln lassen, dann gleich komplett mit WaPu.

Beim Gebläse ist es wohl der Widerstand. Der ist ja, denke ich, am Gehäuse vom Motor dran, bei der Gelegenheit würde ich den Motor auch messen - nicht das da die Kohlebürsten auch gewechselt werden sollten.

Gute Fahrt und gutes Gelingen.....

:cool:

Zitat:

@neotantrum schrieb am 30. August 2018 um 10:21:12 Uhr:

 

Zahnriemen ist demnach 7 Jahre alt - würde ich auch wechseln lassen, dann gleich komplett mit WaPu.

Der Riemenwechsel ist doch fast teurer als das Auto, besser fahren bis er reißt und dann für 700 den nächsten kaufen, habe auch einen Berlingo von 99 für den Hausumbau gekauft, da wurde der Riemen erst vor 30 tkm gemacht, das war zusammen mit dem lange gültigen TÜV mein einziges Suchkriterium :D

Naja - jut. Ist ein Argument, aber wenn jemand sich schon die Mühe macht, dat Wägelchen dann fit zu bekommen, warum sollte der Invest nicht auch in die Überlegung mit einbezogen werden?

Zum TÜV-runterreiten okay.

Ich habe mir einen 2005´er Berlingo mit wenig KM, neuem ZR, Ölwechsel, TÜV zugelegt und will den auch ne Weile fahren - alles, was ich da irgendwann mal reinstecke, ist besser, als in irgendeine neue Dose mit zuviel Klimbim zu investieren - so setzt halt jeder seine Prioritäten :-)

Natürlich, wenn man den Wagen wieder neu aufbauen will und für länger was haben möchte, dann kann man das alles komplett machen, wenn man den Wagen schon länger besitzt, dann macht man sowas ja auch einfach, weil es halt der ewige Begleiter ist. Aber bei einem Neukauf hätte ich auf den neuen ZR geachtet, jetzt fliegen nochmal 400 - 500 €uro aus dem Fenster.

Themenstarteram 30. August 2018 um 18:46

Ja, Ihr habt ja recht, ich bin da etwas leichtsinnig. Hab EZ 2004 gelesen und die 217000 km. Dann hab ich gedacht, ist ja ein Händler und 730 sind nicht zu viel mit 10 Monaten TÜV.

Aber zum Auto. Das Relais hab ich gewechselt. Jetzt hab ich am Motor geprüft und hab da 12 Volt anstehen. Hab den Ventilator auseinandergebaut . Die Kohlen sind hunten. Hab neue für 6,80 € bestellt.

Die Zündspule hat erst mal nicht gepasst. Jetzt hab ich eine neue bestellt.

Hab nochmal auf den Zahnriemenaufkleber geschaut. Da stehen gar 195 000 km drauf.

Koppelstangen und Spurstangenkopf hab ich auch bekommen. Geht ja ratz fatz.

Morgen schau ich einen 99 er Berlingo mit Zylinderkopfdichtungsschaden an. Den hol ich mir zum Ausschlachten.

Das hat doch nichts mit Leichtsinn zu tun - keine Sorge. Und wenn der ZR bei 195tkm gewechselt wurde ist doch prima, wenn die nicht 6 Jahre zurückliegen....Man sagt ja: entsprechend der KM-Vorgaben oder nach 6 Jahren. Aber scheint ja dann gut sein. Selbst ein neuer ZR kann den Geist aufgeben - also kannste ja ganz ruhig drangehen.

Bei meinem 05´er Berlingo habe ich jetzt auch schon gute hundert Euro nochmal draufgesattelt, es lohnt sich - ist ne gute Basis. Du kannst überall und bei jeder Marke auf den Appel fallen oder Glück haben - ist halt das Leben :-)

Die Teileversorgung sollte bei dem Modell noch ne Weile sicher sein. Ich habe gestern Abend noch die Kopfstützenführungsrohre mit Verriegelung der Vordersitze ausgetauscht, weil ich bei der Besichtigung halt nicht drauf geachtet habe, ob die Federn und Riegel intakt sind - mein Fehler - hat schmale 9,88€ gekostet für beide Teile und fertig - das Tolle an dem Wagen ist auch das Preissegment der E-Teile.

Themenstarteram 31. August 2018 um 10:17

Koppelstangen und Spurstangenkopf sind ausgewechselt. Der Fensterheberreparatursatz ist bestellt.

Das Klopfen bei Lastwechsel ist jetzt weg.

Einen Gummi für den Auspuff brauch ich noch.

Den Besichtigungstermin haben wir verschoben.

Die Kohlen mußte ich ein bischen anpssen, jetzt geht der Lüfter wieder.

Zündtrafo ist auch eingebaut.

Jetzt gefällt er mir so langsam, mein Berlingo. Jedenfalls läuft er wieder wie ein richtiges Auto.

Fenster und Anhängerkupplung muß ich noch machen.

Morgen schau ich den Ausschlachter an. Bräuchte ihn eigentlich nicht mehr. Vielleicht Reifen.

Hab den Ausschlachter angeschaut. Eigentlich ganz guter Zustand. Aber der Transport zu mir ist mir zu aufwändig und teuer.

Und ich brauch ihn ja auch nicht wirklich.

Meiner läuft jetzt recht schön. Auf die Sitze mach ich neue Bezüge. Dann passt das auch.

Und in einem halben Jahr verkauf ich ihn vielleicht wieder.

Die Spritkosten sind schon einiges höher als beim Diesel. Schon weil Benzin ja 20 - 30 cent teurer ist.

Aber umweltgerechter ist der Benziner schon, da die Abgase sauberer sind.

Und ich hab eine Klimaanlage und elektrische Fensterheber und das Radio geht sehr gut.

Behalte ihn doch, wenn er fertig ist, mit dem Diesel kommen dann irgendwann wieder die Probleme mit den Fahrverboten.

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