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Berufseinsteiger sucht Kleinwagen bis 10.000 Euro
Hallo Miteinander!
Ich bin Berufseinsteiger, 22 Jahre jung und habe vor nicht all zu langer Zeit mein Studium absolviert. Komme aus der Umgebung um Freiburg bis Offenburg.
Nun suche ich ein Auto um täglich zur Arbeit zu fahren (10 km entfernt),
Einkäufe zu erledigen und ab und an Freunde oder Verwandte zu besuchen (nähere und 400km Umgebung).
Deshalb wird sich die Kilometerzahl auf ca. 10.000 km belaufen.
Der Fahrtweg ist eine ausgewogene Mischung aus Autobahn und Stadtverkehr.
Das Auto soll 3-4 Jahre gefahren werden. Ich war bisher über meine Eltern mitversichert und habe keinen Unfall gehabt.
Kriterien ans Auto:
- Marken: Audi, VW, BMW, Seat oder ähnliche finde ich gut
- Optik ist wichtig, weshalb japanische Autos oder sonstige eher nicht in Frage kommen, bin aber trotzdem offen für Vorschläge
- Wertige Innenausstattung, jedoch schnickschnack wie Einparkhilfe oder Navi nicht nötig
- Leistung: um die 100 PS, Gangschaltung und Benziner, einigermaßen sparsam (6l/100km)
- Kleinwagengröße ala A3, Golf usw., 4/5-Türer, bin jedoch 1,85m groß, also keinen Smart oder Twingo ^^
- Klimaanlage
- Bluetooth wäre nicht schlecht
Da ein Autokauf sich auch stark auf den Vermögensaufbau auswirkt, ist es sicher gut, alle anfallenden Kosten,
die um das Auto geschehen innerhalb dieser 3-4 Jahre, mit einzubeziehen...
- Versicherungskosten
- Wartung
- Reparatur unvorhersehbarer kaputter Teile (gewisses Risiko)
- Verschleißteile
=> Keinen Stau an Wartungen
- Wertverlust (Wiederverkaufswert)
...sowie das Einkommen zu betrachten.
Ich habe ein Budget von ca. 4.000 Euro, mit der Möglichkeit zusätzlich ca. 5.000 Euro bei meinem Vater zu finanzieren.
Mein monatliches Einkommen beläuft sich auf ca. 2.000 Euro, 400 Euro davon sind Mietkosten, möchte aber mein Einkommen nicht
vollständig für ein Auto ausreizen, versteht sich glaube ich von selbst.
Nun ist die Frage mithilfe dieser Prämissen ein sinnvollen Kompromiss einzugehen, deshalb kann ich, auch aus mangelnder
Erfahrung nicht sagen, welche Kilometerlaufleistung das Auto haben soll oder wann die Erstzulassung war oder welche Automarken
in den laufenden Kosten niedrig sind aber hohe Invest.kosten haben usw.
Außerdem ergeben sich finanziell 3 Optionen:
1. Gebrauchtwagen für 9.000-10.000 Euro, finanzieren über Vater, über 2 Jahre abbezahlen
+Neueres Auto, weniger Reperaturen
+Hübscher, moderner (Luxusproblem)
-Finanzierung
2. Gebrauchtwagen für ca. 5.000 Euro
-gegenteilige Argumentation von Option 1
3. Privat-Leasing (monatl. Kosten von ca. 300 Euro?)
+Feste laufende Kosten, ohne Reperaturen usw.
+Kein großes Kapital, dass in die Hand genommen werden muss
+Versicherungen inkl.
+Wertverlust nicht relevant
-Unsicherheiten bei Schäden -> Nachzahlungen?
Habe schon über einen Seat Leon, ab Bj 2013 (neuere Modell), mit TSI Motor nachgedacht, ca. 10.000 Euro.
Wäre über jede Erfahrung und Hilfe dankbar!
Gruß Daniel.
Beste Antwort im Thema
Um sich einen Hyundai zu kaufen, braucht er aber keine Abneigung zu Japanern .
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16 Antworten
Zitat:
Habe schon über einen Seat Leon, ab Bj 2013 (neuere Modell), mit TSI Motor nachgedacht, ca. 10.000 Euro.
Keine schlechte Wahl, hätte ich auch empfohlen.
Wenn möglich ab 1.2 TSI 105 PS, dan gibts 6 Gänge
und der Verbrauch ist nicht höher als bei der Basis,
bei besseren Fahrleistungen.
Es wird Dir nicht gefallen,
aber bei meiner Suche auf Autoscout24 habe ich Sinnvolles für Dich nur gefunden:
- div. Renault Megane
- div. Skoda Fabia (die sind überraschend geräumig - auch auf dem Rücksitz!)
- einen schönen Skoda Oktavia
- einen schönen Astra
- einen schönen Jetta
- einen schönen Focus
Die Angebote habe ich aber weder auf Seriosität noch auf mögliche Macken der Motorisierung geprüft (und auch nicht auf räumliche Nähe zu Dir). Bei 10.000 km im Jahr dürften Autos dieser Kategorie keinen Krater in die Portokasse reißen, selbst dann nicht, wenn sie mal ne Macke haben...
Wenn ich in Deiner Lage wäre, würde ich nach etwas suchen, was nicht zwingend die Langstrecke als Haupt-Skill hat. Wichtiger wäre mir, wenige km und relativ neu. Und ich würde eine Limousine kaufen - von einem Wagentypen, den alle mit Schrägheck fahren - so kann man etwas sparen, weil die Nachfrage geringer ist.
Zitat:
Es wird Dir nicht gefallen,
aber bei meiner Suche auf Autoscout24 habe ich Sinnvolles für Dich nur gefunden:
- div. Renault Megane
- div. Skoda Fabia (die sind überraschend geräumig - auch auf dem Rücksitz!)
- einen schönen Skoda Oktavia
- einen schönen Astra
- einen schönen Jetta
- einen schönen Focus
Die beiden Skoda haben die alten Schrottmotoren, der
Astra ist zu fett für 101PS, beim Jetta kommt ein
Sammelsorium an Autos, davon ab ist er ein Opa Auto.
Einzig der Focus ist Motorisch und Stylisch einigermaßen im Raster.
Da fällt mir spontan der Kia Ceed mit dem guten 1.6 GDI Motor ein. Bei den 100-150.000 km Tests ist dieser Wagen weit über den bekannten Golf-Autos. Eine feine Ausstattung ist meistens auch bei solchen Gebrauchten neuen Kia's der Fall. Erfahrungsgemäß gehen die Besitzer sehr pfleglich mit den Autos um. Wenn das Geld da ist,
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Mein zweiter Vorschlag wäre ein neuer Citroen C-Elysee. Wer nur ein Auto mit gutem Motor möchte, ist hier gut beraten. Verbrauch liegt kombiniert bei 7 Litern.
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Eine weitere günstige Alternative wäre der Fiat Bravo. Diese sind derzeit sehr billig, weil der Nachfolger Tipo jetzt im Angebot ist. 1.4 Motoren mit 120 PS sind als sehr zuverlässig angesehen.
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 7. April 2017 um 16:50:28 Uhr:
Zitat:
Es wird Dir nicht gefallen,
aber bei meiner Suche auf Autoscout24 habe ich Sinnvolles für Dich nur gefunden:
- div. Renault Megane
- div. Skoda Fabia (die sind überraschend geräumig - auch auf dem Rücksitz!)
- einen schönen Skoda Oktavia
- einen schönen Astra
- einen schönen Jetta
- einen schönen Focus
Die beiden Skoda haben die alten Schrottmotoren, der
Astra ist zu fett für 101PS, beim Jetta kommt ein
Sammelsorium an Autos, davon ab ist er ein Opa Auto.
Einzig der Focus ist Motorisch und Stylisch einigermaßen im Raster.
Ich finde die Vorschläge auch schlecht wenn ich ehrlich bin.
Jetta ist kaum auf dem Markt zu finden. Den wird man auch so leicht nicht los und sind in der Regel nicht so billig.
Auch die restlichen haben schlechte Motoren. Ein Dacia Sandero würde da sogar mehr Sinn machen, wenn man ein günstiges und wert stabiles Auto will. Von der Ausstattung her hat der Fabia so gut wie nichts beispielsweise. Die gibt es mit 110 PS schon ab 11.000,- als Tageszulassung. Deswegen finde ich den Preis sogar gar nicht mal so gut.
Von Renault würde ich erst ab 130PS überlegen. Die restlichen Motoren verbrauchen einfach zu viel. http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Dieser neue steht seit gefühlt Jahren und die Nachfrage ist nicht da.
Zitat:
@dannyx10 schrieb am 7. April 2017 um 15:03:24 Uhr:
Berufseinsteiger sucht ... bis 10.000 Euro
...
Nun suche ich ein Auto um täglich zur Arbeit zu fahren (10 km entfernt),
Einkäufe zu erledigen und ab und an Freunde oder Verwandte zu besuchen (nähere und 400km Umgebung).
... Kilometerzahl auf ca. 10.000 km ...
Ich habe ein Budget von ca. 4.000 Euro, ...
Hast Du nen Job OHNE Probezeit?
Und kennst Du den Chef/die Kollegen schon gut genug, dass Du Dir sicher bist, mind. 4 oder 5 Jahre in der Firma bleiben zu wollen?
Wäre irgendwie blöd, nach 3 Monaten
(wenn ein Großkunde abgesprungen ist = der Chef zur Kostenreduzierung alle noch laufenden Probezeiten nutzen musste)
ohne Einkommen und mit offener Finanzierung dazustehen ...
--> würde nur mit vorhandenem Geld was kaufen!
PS:
"A3, Golf usw." ist nicht "Kleinwagengröße", sondern nennen sich Kompaktklasse
Zitat:
@dannyx10 schrieb am 7. April 2017 um 15:03:24 Uhr:
3. Privat-Leasing (monatl. Kosten von ca. 300 Euro?)
+Feste laufende Kosten, ohne Reperaturen usw.
+Kein großes Kapital, dass in die Hand genommen werden muss
+Versicherungen inkl.
+Wertverlust nicht relevant
Preislich nicht zu toppen ist das 1und1 Leasing - 99 Euro inklusive Steuern, Versicherung und 10000 km.
https://mobile.1und1.de/peugeot-208-leasing?...
Und der 208 ist sehr gut ausgestattet Klimaautomatik, Panoramadach, Sitzheizung etc.
Muss man halt für 9,99 einen Handyvertrag abschliessen.
Naja Lieferung bei den Angebot ist momentan September.... Wer weiß wie lange es noch dauert.
Ich empfehle Kia Rio
Zitat:
@haciosmanoglu schrieb am 7. April 2017 um 19:08:40 Uhr:
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 7. April 2017 um 16:50:28 Uhr:
Die beiden Skoda haben die alten Schrottmotoren, der
Astra ist zu fett für 101PS, beim Jetta kommt ein
Sammelsorium an Autos, davon ab ist er ein Opa Auto.
Einzig der Focus ist Motorisch und Stylisch einigermaßen im Raster.
Von Renault würde ich erst ab 130PS überlegen. Die restlichen Motoren verbrauchen einfach zu viel.
Weil bei 10.000 Kilometern im Jahr der Verbrauch ja auch so stark ins Gewicht fällt!
Es gibt mE keinen zwingenden Grund, nicht im Rahmen des vorhandenen Angesparten zu bleiben. Für 5k€ gibt es schon anständige Angebote, der Wertverlust ist real geringer, zudem kannst Du auf Vollkasko verzichten, was bei Fremdfinanzierung resp. neuwertigen Fzgen eher nicht empfehlenswert ist. Und schliesslich ist mal eine kleine Schramme der kleinere Weltuntergang...
Audi/BMW and the like würde ich erstmal zurückstellen, bis Gehalt und Vermögensaufbau dazu passen, kreditfinanziert schon gar nicht. Auf Papas Wohltaten kannst Du zurückgreifen, wenn's sonst mal brennt.
Entsprechend gehen meine Vorschläge in eine andere Richtung als von Dir erhofft. Die jap. Fzge haben Steuerkette, alle unter 100tkm:
- 06er Toyota Corolla 1.6, €4.450, evtl. nicht unfallfrei, TüV neu
- 09er Mitsubishi Colt, €4.490, TüV neu, Kleinwagen
- 06er Ford Focus 1.6, €4.490, TüV neu, ZR-Fälligkeit prüfen
- 09er Toyota Auris 1.4, €4.900, TüV fällig im Juli
Hol dir trotz deiner Abneigung gegen Japaner einen Hyundai mit Gebrauchtwagengarantie...
7-10000 € und du hast SEHR wenig Sorgen mit Wartungen und der Garantie. Wenn du fester im Sattel sitzt, machst du mit was besserem weiter.
Alternativ
Opel Astra
Ford Focus
ggf Seat oder Skoda
Kalkuliere bei den Gebrauchten ca. 20-30% des Kaufpreises als Kosten für Zahnriemen und anderen Mist ein.
Der Kauf beim Vertragshändler ist von Vorteil. Bitte meide Kiesbetthändler oder Fähnchenhändler.
Kein "im Kundenauftrag". Scheuchst du das Auto auch mal dann vielleicht eher den 1.6er als den 1.4 oder 1.2 er nehmen.
Bitte sieh dir bei den Gebrauchten die Threads zu den Baujahren und Motorvarianten mit Anfälligkeiten an.
Um sich einen Hyundai zu kaufen, braucht er aber keine Abneigung zu Japanern .
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 13. April 2017 um 08:09:31 Uhr:
Um sich einen Hyundai zu kaufen, braucht er aber keine Abneigung zu Japanern .
stimmt :P
Den Ford Focus mit einem 1.6er Benziner oder einen Opel Astra ab 1.6 würde ich auch in Betracht ziehen. VW/Skoda wegen der Preisklasse und dann zwangsweise anfälligen Motoren eher ausschließen.
Volvos sind auch immer wieder mit teils interessanten Modellen auf dem Markt. Kann ich aber wenig dazu sagen. Sind aber Ersatzteilmässig und bei der Haltbarkeit recht positiv.