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Beschädigte Kofferraumklappe und nach Lösungsmitteln stinkender Innenraum

VW Golf 7 (AU/5G), VW Golf
Themenstarteram 6. März 2014 um 12:54

Hallo alle zusammen!

Ich hatte im Januar mit meinem :) ein Werksauto herausgesucht und bestellt, jedoch fing kurze Zeit danach der Ärger an...

Vorneweg... VW bzw. das Werk gab im Werkswagenportal an, dass keine Schäden am Wagen vorhanden sind und im Kaufvertrag stand auch nochmal drin, dass das Fzg keine Schäden hat (Unfallfrei, keine reparierten Schäder o.ä.).

 

Es gab auch kein Mängelprotokoll oder derartiges, jedoch hatte ich leider immer nur nach Feierabend (also nach 16 bzw. 17 Uhr) Zeit zum :) zu fahren, da wo schon dunkel war (blöde Jahreszeit :( )

Als der Golf angeliefert wurde, habe ich und der Verkäufer das Auto gemeinsam "begutachtet" und konnten so auf Anhieb nichts erkennen unter Berücksichtung der Tageshelligkeit.

Auf dieser Grundlage vereinbarten wir, dass ich das Auto am Freitag abholen komme und bereitete alles auf den Freitag vor, so habe ich das Geld vorab überwiesen und am Tag der Abholung die Zuslassung mit den neuen Kennzeichen erledigt.

Leider hat es am Tag der Übergabe so dermaßen geregnet und gestürmt, dass man nicht mehr erneut genauer nach dem Wageb schauen konnte, ob da doch noch etwas zu erkennen ist (an dem Tag hatte ich sogar mir Urlaub genommen...).

Aufgrund der Witterungsvderhältnisse fiel mir nicht auf, dass unter der Kofferraumklappe zwei sehr grobe Stücke von der "Dichtungswurst" direkt unter der Klappe "herausgebrochen" waren. Irgendjemand hat leider selber bei der Abnahme vom Transport und der QS geschlafen und versäumt den Schaden festzustellen. Zudem riecht es in meinem Wagen so derartig nach Lösungsmitteln, dass ich stets die Fenster offen lassen muss in der Garage.

Ich war mir sicher, dass bei Anlieferung an der Stelle von der Klappe nicht so ein Schaden dran war, sondern nur zwei Spots an der Stoßstange, die im Nachgang lackiert wurden.

Es wurde nun ein Kulanzantrag gestellt und habe heute die Rückantwort von meinem Händler erhalten, dass VW diese nicht reparieren lassen möchte.

Leider war halt zwischen Übergabe und Feststellung des Schadens nur ein Tag dazwischen und mein Händler möchte nun, zwar die Stelle auf deren Kosten reparieren, aber es gibt wohl die Vermutung, dass ich den Schaden verursacht haben soll nur weil mein Händler bei der Abnahme und abschließenden Kontrolle gepennt hat :(

Zudem ist nun fast ein Monat zwischen Übergabe bis jetzt vergangen und der Innenraum stinkt immernoch nach Lösungsmittel. Mein :) meinte, dass würde sich von alleine irgendwann legen, aber ich könnte ja mit Febreze versuchen den Geruch zu neutralisieren....diese Bemerkung ärgert mich bis jetzt noch.

Was würdet Ihr tuen? Bin zwar mit dem Golf zufrieden, aber mich nervt das irgendwie, also die bisherigen Umstände zu dem ich immernoch nicht weiß, was für ein Mittel im Innenraum verwendet wurde.

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2014 um 15:30

In meinen Augen bist da schon etwas selber schuld. 

 

Einen Wagen übernehme ich nur wenn ich mich überzeugt habe das alles passt. 

 

Lass ich mir bei Regen den Wagen in die Halle fahren. Mein  freundlicher hat da jenen extra Raum. 

 

Und wenn der diesen nicht hätte würde ich den Wagen in die Werkstatt fahren und ihn mir anschauen. 

Also da kann Uhrzeit keine rolle spielen. 

Klar vertraut man seinem Händler ja ein wenig aber du legst Geld auf den Tisch und übernimmst blind ein Fahrzeug. Das ist sehr naiv. 

 

Und den Geruch riecht man ja auch bei regen. Kann ich also auch nicht nachvollziehen. 

 

Wenn dein Händler hart bleibt schaust du in die Röhre und meiner Meinung nach auch eigenverschuldet. 

 

Ivh wünsche dir trotzdem viel Glück 

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Schwierig, du bist in der Beweislast... Wie kannst du beweisen, dass der Fehler vor Auslieferung bestand, wenn doch alle Protokolle ein Fehlerfreies Kfz bescheinigen und du diese bei Fzg Entgegennahme als korrekt gegengezeichnet hast?! Seh es als Lehrgeld, sowas passiert dir nicht noch einmal.

Mit dem Geruch könnte man ja mal eine Reinigung mittels Ozon ins Auge fassen.

Themenstarteram 6. März 2014 um 13:22

Immerhin hat mein Händler gesagt, dass er es dennoch reparieren lässt und schlug auch eine Ozon-Behandlung vor.

Ich weiß jedoch nicht genau, wie gut bzw. wirksam so eine Ozonbehandlung ist. Mein Verkäufer sagte zu mir, dass man auf diese Weise Raucherfahrzeuge aufbereiten würde.

Eigentlich riecht das Fzg nach der Ozonbehandlung überhaupt nicht mehr, nach gar nix. Glaube die Prozedur geht über ein paar Stunden.

Themenstarteram 6. März 2014 um 14:05

Soll auf Nachfrage ca 24. Stunden dauern o-O'

Wir haben jetzt uns darauf geeinigt, dass wenn die Kofferraumklappe gemacht wird, die Ozonbehandlung mit gemacht wird.

Bin echt mal gespannt, wie gut der Gestank rausgeht, bevor man noch high wird von den Dämpfen :)

am 6. März 2014 um 15:30

In meinen Augen bist da schon etwas selber schuld. 

 

Einen Wagen übernehme ich nur wenn ich mich überzeugt habe das alles passt. 

 

Lass ich mir bei Regen den Wagen in die Halle fahren. Mein  freundlicher hat da jenen extra Raum. 

 

Und wenn der diesen nicht hätte würde ich den Wagen in die Werkstatt fahren und ihn mir anschauen. 

Also da kann Uhrzeit keine rolle spielen. 

Klar vertraut man seinem Händler ja ein wenig aber du legst Geld auf den Tisch und übernimmst blind ein Fahrzeug. Das ist sehr naiv. 

 

Und den Geruch riecht man ja auch bei regen. Kann ich also auch nicht nachvollziehen. 

 

Wenn dein Händler hart bleibt schaust du in die Röhre und meiner Meinung nach auch eigenverschuldet. 

 

Ivh wünsche dir trotzdem viel Glück 

Da muß ich buggi85 recht geben. Ich hab ja nun doch schon einige Fahrzeuge in Empfang genommen und nie ist das draußen vor der Tür geschehen. Die Fahrzeuge standen immer im Verkaufsraum und warteten auf mich.

Ist schon sehr eigenartig das das AH den Wagen draußen bei Regen übergibt. Wenn's vorher richtig geschneit hätte (in diesem Jahr ja gottseidank Mangelware) wär der Wagen dann wohl halb verschneit übergeben worden?

Ja und der Geruch hätte dir auch vorher auffallen können denn der entstand ja sicherlich nicht übernacht.

Themenstarteram 6. März 2014 um 17:04

Ihr habt schon Recht und es ist jedenfalls für mich eine Lehre.

Da hing auf jedenfall Naivität mit drin und einfach nur Dämlichkeit. Beim Geruch muss ich jedoch sagen, dass ich schon direkt, also bei Übergabe, auf den Geruch nach Lösungsmitteln hingewiesen habe.

Es hieß halt, dass der Wagen frisch aus der Aufbereitung gekommen wäre und nicht verfliegen konnte.

Ich solle ja warten bis es verfliegt oder man mache eine Ozon-Behandlung (der roch nämlich bei Anlieferung nicht so)..

Beim Schaden an der Heckklappe, war ich selber überrascht, da zum Zeitpunkt, wo der Wagen angeliefert worden war, sehr genau diesen mir angeschaut habe und vorallem die Unterseite der Klappe.

Daher habe ich mir nichts mehr gedacht, dass auf einmal ein Schaden dran ist innerhalb von zwei Tagen.

Ich warte erstmal ab, wann ich für nächste Woche einen Termin bekomme und sehen, wie das ausgeht.

Ich frage mich, woher der Lösungsmittelgeruch kommt. Hat da jemand mit Kleber im Innenraum herumgepfuscht oder was kann das sein?

Themenstarteram 6. März 2014 um 17:28

Ich kann es mir auch nicht erklären. Der Verkäufer hatte bei den Aufbereitern nachgefragt und da kam nur die Antwort, dass man die normalen Pflegemittel eingesetzt habe.

Diese Pflegemittel würde aber nicht nach Lösungsmittel riechen...

Ich bin mal gespannt, ob der Geruch nach der Ozon Behandlung weg ist. Sollte der Geruch weiterhin vorhanden sein, dann wir die Sache echt spannend.

Kann es nach Benzin riechen?

Oder hab ich was überlesen und du fährst einen Diesel?

Oder Lackverdünnung irgendwo im Auto ausgelaufen?

Hohlraumkonservierung stinkt auch ziemlich und durchaus 2 bis 3 Wochen lang.

Themenstarteram 6. März 2014 um 19:57

Nee, nach Benzin riecht es nicht. Diesel bin ich jahrelang gefahren, dass dürfte ich vom Geruch her unterscheiden können ;)

Mein Golf 7 ist ein 1.4 TSI. Die Stoßstange hatte zwei kleinere Lackschäden, die mein Händler bei Colorworks per Spot-Repair beheben ließ. Ich dachte auch an Lackverdünner, etc. aber im Innenraum?

Gibt es vielleicht irgendwelche Flüssigkeiten im Wagen außer Benzin, dass so ein Geruch haben und u.U. im Innenraum reinlaufen könnte?

Ich würde jetzt eine Undichtigkeit des Innenraumes vielleicht nicht ausschließen.

Zitat:

Original geschrieben von TDI nie

Kann es nach Benzin riechen?

Oder hab ich was überlesen und du fährst einen Diesel?

Oder Lackverdünnung irgendwo im Auto ausgelaufen?

Hohlraumkonservierung stinkt auch ziemlich und durchaus 2 bis 3 Wochen lang.

Das einzige was mir einfällt, Scheibenwaschwasser.

Die können manchmal auch penetrant stinken.

Find ich aber trotzdem unwahrscheinlich.

Oder wirklich eine Verdünnung im Innenraum ausgelaufen? Beim Entfetten die offene Dose reingestellt und umgekippt? ???

Sollte aber auch schnell wieder verfliegen.

Kondendiert es innen auf der Scheibe, wenn das Auto in der Sonne steht und es wieder abkühlt?

Dann käme es sicher von innen.

Themenstarteram 7. März 2014 um 8:02

Die Scheiben waren bisher immer trocken gewesen bisher. Ich könnte heute mal beobachten, ob sich Kondenswasser oder -beschlag bildet (praktischerweiser steht der Golf aktuell tatsächlich in der Sonne :) )

Was auch sehr schwierig festzustellen ist, wo der Geruch genau herkommt. Ich wollte schon meinen Hunden schnüffeln lassen :)

am 7. März 2014 um 11:12

Ich finde die ganze Geschichte sagt mehr über das Autohaus als über den TE. All diese Sachen müssen dem Autohaus doch aufgefallen sein...daher auch die Übergabe unter solchen miesen Bedingungen?! Ich würde da kein Auto mehr kaufen...

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