ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Beschädigung Reifen verschwiegen | Kauf beim BMW-Händler

Beschädigung Reifen verschwiegen | Kauf beim BMW-Händler

BMW
Themenstarteram 22. September 2023 um 16:50

Hallo zusammen,

ich habe vor rund drei Monaten einen G21 Vorführwagen bei einem BMW-Händler gekauft. Bei der damaligen Besichtigung habe ich dann von einer beschädigten Felge (vorne links) erfahren (Bordsteinkontakt), welche aber noch fachmännisch instand gesetzt wurde. Bei der Abholung war vom Schaden auch nichts mehr zu sehen.

Nunmehr habe ich bereits aufgrund eines anstehenden Urlaubs auf Winterreifen gewechselt und war doch sehr überrascht, als ich die Innensteite des Rades sehen konnte (siehe anliegende Bilder). Hier hat insbesondere der Reifen einen mE nicht unerheblichen Schaden. Dieser muss auch bereits vorher dagewesen sein, da die Felge jetzt an anderer Stelle innen einen Schaden hat (Reifen wurde ja demontiert für Instandsetzung der Felge). Schaden Felge und Reifen müssen ja im Zusammenhang stehen!

Was sagt ihr zu dem Schaden? Der Händler hat diesen ja auch jeden Fall wahrgenommen. Kann man sogar soweit gehen, dass er die Sicherheit der Fahrzeuginsassen gefährdet hat. Hätte bzw. muss der Reifen zwingend getauscht werden?

Wenn ja, sind da vier neue Reifen fällig, da xdrive?

Für eine kurze Einschätzung wäre ich echt dankbar.

Viele Grüße

Tobi

Schaden Reifen
Schaden Felge
Schaden Reifen nah
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn das definitiv nicht dir passiert ist, ist das absolut inakzeptabel!!! Hat dein Fahrzeug Premium Selection Garantie? Also das ist ein schlechter Witz. Wieviel Profil haben die Reifen noch (Laufleistung)? Im Grenzfall müssen alle 4 erneuert werden wg. xDrive. Ich meine max. 1,5 - 2 mm dürfen Differenz sein.

Und wenn die Felge fachmännisch repariert wurde, frage ich mich, wie man das übersehen kann???

Das ist doch die Innenseite des Reifens oder? Bevor du da eine große Diskussion anfängst, ob der Schaden schon vorher da war... melde es der BMW Reifenversicherung, die zahlt den Reifen. Mit der Felge kannst du nur auf Kulanz des Händlers hoffen, falls er sich querstellt, würde ich es einfach so lassen, sieht eh keiner. Fährt den Wagen noch jemand anders und dem ist es vielleicht passiert?

Themenstarteram 22. September 2023 um 17:03

Es ist definitiv nicht mir passiert, denke bei einem solchen Schadensbild gibt es entsprechende Geräusche :-)

Für mich ist auch der Schaden an der Felge der Beweis dafür, da dieser mit ziemlicher Sicherheit zeitgleich mit dem Reifenschaden entstanden ist. Nach dem Reifenwechsel im Rahmen der Instandsetzung aber jetzt an anderer Stelle.

Premium Selection hat das Fahrzeug nicht. Ist ca. ein Jahr alt und hat die "normalen" drei Jahre Garantie.

Die Reifen habe noch gute 6 mm Profil, hinten minimal weniger!

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 22. September 2023 um 18:55:46 Uhr:

Wenn das definitiv nicht dir passiert ist, ist das absolut inakzeptabel!!! Hat dein Fahrzeug Premium Selection Garantie? Also das ist ein schlechter Witz. Wieviel Profil haben die Reifen noch (Laufleistung)? Im Grenzfall müssen alle 4 erneuert werden wg. xDrive. Ich meine max. 1,5 - 2 mm dürfen Differenz sein.

Und wenn die Felge fachmännisch repariert wurde, frage ich mich, wie man das übersehen kann???

Themenstarteram 22. September 2023 um 17:06

Zitat:

@lookslike schrieb am 22. September 2023 um 18:59:04 Uhr:

Das ist doch die Innenseite des Reifens oder? Bevor du da eine große Diskussion anfängst, ob der Schaden schon vorher da war... melde es der BMW Reifenversicherung, die zahlt den Reifen. Mit der Felge kannst du nur auf Kulanz des Händlers hoffen, falls er sich querstellt, würde ich es einfach so lassen, sieht eh keiner. Fährt den Wagen noch jemand anders und dem ist es vielleicht passiert?

Die Felge würde ich ja noch akzeptieren, aber der Reifen sieht mE schon übel aus. Das Fahrzeug wird nur von mir gefahren!

Bei de Reifenversicherung gibts dann aber nur anteilig den einen Reifen richtig?

Gilt die auch bei montierten Reifen bei Fahrzeugkauf? Dachte die gibts nur beim reinen Räderkauf...

Ich würde jetzt gar nicht lange Rätsel raten. Einfach den Freundlichen damit konfrontieren, mit entsprechender Begeisterung, wie so etwas an einen Kunden ausgeliefert wird. Nicht unhöflich aber bestimmt! Mal schauen, wie er reagiert.

Wie bitte vermackt man einen Reifen (und die Felge) auf der Innenseite! so brutal?:confused:

Das Ding ist Lebensgefährlich.

Wenn es nicht bei Dir passiert ist (sollte man aber merken, kann man aber nicht beweisen das es vorher so war) ist ein freundlich-bestimmtes Gespräch angesagt.

Ich weiß schon warum ich niemals gebrauchte Reifen kaufe bzw einen Gebrauchtwagen damit übernehme. Da kommen immer neue drauf.

Themenstarteram 23. September 2023 um 7:06

Zitat:

@x3black schrieb am 23. September 2023 um 08:05:42 Uhr:

Wie bitte vermackt man einen Reifen (und die Felge) auf der Innenseite! so brutal?:confused:

Das Ding ist Lebensgefährlich.

Wenn es nicht bei Dir passiert ist (sollte man aber merken, kann man aber nicht beweisen das es vorher so war) ist ein freundlich-bestimmtes Gespräch angesagt.

Ich weiß schon warum ich niemals gebrauchte Reifen kaufe bzw einen Gebrauchtwagen damit übernehme. Da kommen immer neue drauf.

Ein Eigenverschulden kann ausgeschlossen werden. Wie bereits erwähnt, wird das Fahrzeug ausschließlich von mir gefahren. Zudem ist es mE gar nicht möglich, dass der Reifen eine solche Beschädigung hat, die Felge an dieser Stelle aber komplett intakt ist. Der Felgenschaden ist an anderer Stelle, was dann wahrscheinlich beim Reifen Ab- und Aufzeihen im Zusammenhang mit der Aufbereitung der Felgenfront geschehen ist.

Ich hab den Händler jetzt mal angeschrieben, den Sachverhalt geschildert und um Kontaktaufnahme gebeten.

Zitat:

@TOBI_78 schrieb am 23. September 2023 um 09:06:24 Uhr:

Zitat:

@x3black schrieb am 23. September 2023 um 08:05:42 Uhr:

Wie bitte vermackt man einen Reifen (und die Felge) auf der Innenseite! so brutal?:confused:

Das Ding ist Lebensgefährlich.

Wenn es nicht bei Dir passiert ist (sollte man aber merken, kann man aber nicht beweisen das es vorher so war) ist ein freundlich-bestimmtes Gespräch angesagt.

Ich weiß schon warum ich niemals gebrauchte Reifen kaufe bzw einen Gebrauchtwagen damit übernehme. Da kommen immer neue drauf.

Ein Eigenverschulden kann ausgeschlossen werden. Wie bereits erwähnt, wird das Fahrzeug ausschließlich von mir gefahren. Zudem ist es mE gar nicht möglich, dass der Reifen eine solche Beschädigung hat, die Felge an dieser Stelle aber komplett intakt ist. Der Felgenschaden ist an anderer Stelle, was dann wahrscheinlich beim Reifen Ab- und Aufzeihen im Zusammenhang mit der Aufbereitung der Felgenfront geschehen ist.

Ich hab den Händler jetzt mal angeschrieben, den Sachverhalt geschildert und um Kontaktaufnahme gebeten.

Vermutlich hat der BMW Händler das outgesourced beim Felgendoktor.

Hallo,

wer so einen Reifen montiert und ausliefert macht sich strafbar und es kommt einem Mordversuch gleich. Und wer es weiß und damit fährt ebenfalls.

Daß es immer noch Menschen gibt die so unverantwortlich handeln wegen einer überschaubaren Summe für 2 neue Reifen ist nicht zu fassen.

Ob noch mehr beschädigt ist kann nur eine optische Achsvermessung aufdecken.

Wenn die Firma nicht einsichtig ist würde ich mit einer Untersuchung und Anzeige drohen.

Freundliche Grüße

Zitat:

@portimao schrieb am 24. September 2023 um 20:58:10 Uhr:

...

Wenn die Firma nicht einsichtig ist würde ich mit einer Untersuchung und Anzeige drohen.

Freundliche Grüße

Soll was bringen? Der TS streitet Selbstverschulden ab, der Händler wird ggf. sagen, dass ein Fahrzeug so nicht den Hof verlässt.

Entweder einigt man sich gütlich oder der TS sucht sich einen neuen Händler/Servicepartner. Alles weitere ist Zeitverschwendung.

Hallo,

der Schaden war vor dem Kauf vorne links vorhanden und wurde von der Fa. beseitigt. Die Reifenbeschädigung ist genau vorne links. Der Reifen wurde auf der Felge gedreht vielleicht mit Absicht um den Reifenschaden von dem Felgenschaden zu entkoppeln. Die Felgenreparatur ist auch nicht fachgerecht ausgeführt.

Wenn dem TE der Reifen bei 200 km/h in einer Kurve fliegen gegangen wäre und er noch andere getroffen und eine Massenkrambolage ausgelöst hätte...

Das müsste genauestens untersucht werden. Sollte man im 21. Jahrhundert schon feststellen können wie alt der Schaden ist, ob der Reifen demontiert oder nur von der Felge abgedrückt und gedreht wurde. Mitarbeiter Befragung etc.

Für mich steht die Firma unter dringenden Tatverdacht und muß die Reparatur offenlegen was alles gemacht wurde.

Manchmal hilft auch ein ernsthaftes Gespräch mit dem Geschäftsführer.

Freundliche Grüße

Zitat:

@x3black schrieb am 23. September 2023 um 08:05:42 Uhr:

Wie bitte vermackt man einen Reifen (und die Felge) auf der Innenseite! so brutal?:confused:

Scharfkantigen Bordstein raufgefahren, so dass er vollständig auf dem Fußweg stand, beispielsweise.

 

Zitat:

Für mich steht die Firma unter dringenden Tatverdacht und muß die Reparatur offenlegen was alles gemacht wurde.

Wer hier unter „dringenden Tatverdacht“ steht, ist erstmal völlig nebensächlich.

Für mich kommen grundsätzlich erstmal alle beteiligten in Frage Werkstatt Felgendoc und ja, auch der TE.

Wir haben zu wenig Hintergrundwissen,

Was bringt es dir wenn die Firma (welche denn?) alle Unterlagen offenlegt? Nichts, weil einen beschädigten Reifen werden die kaum dokumentiert haben.

Oder siehst du das anders?

Muss nicht eigentlich der Verkäufer als Firma beweisen, dass der Schaden beim Kauf noch nicht da war?

Das wird sie nicht können. Damit ist die Sache doch eigentlich geklärt. Ab 6 Monate Beweislastumkehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Beschädigung Reifen verschwiegen | Kauf beim BMW-Händler