ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Beschädigungen an BMW M-Felgen

Beschädigungen an BMW M-Felgen

Themenstarteram 21. August 2014 um 11:49

An allen vier Felgen von unserem X5 sind Beschädigungen aufgetreten.

Der BMW Händler meint, das wäre beim Aufziehen von neuen Decken in der Reifenwerkstatt entstanden.

Die Reifenwerkstatt sagt, und macht auch glaubhaft deutlich, dass die Schäden nicht von ihnen sein könnten. Es wäre ein Materialfehler, für den BMW verantwortlich ist. Die Deckel mit dem BMW Emblem sind auch beschädigt und die werden beim Reifenwechseln entfernt.

Kann sich jemand diese Schäden erklären und wie können wir hier argumentieren?

P1040198
P1040200
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo, wäscht und lagerst du die Felgen selbst ein? Für mich sieht das sehr nach Säureschaden durch falsche Reinigung aus. Dadurch löst sich der Klarkack und des Alumium wird angegriffen und oxidiert. Die Matten Laufspuren sprechen auch für Verätzung.

Zitat:

Original geschrieben von pebachmann

An allen vier Felgen von unserem X5 sind Beschädigungen aufgetreten.

Der BMW Händler meint, das wäre beim Aufziehen von neuen Decken in der Reifenwerkstatt entstanden.

Die Reifenwerkstatt sagt, und macht auch glaubhaft deutlich, dass die Schäden nicht von ihnen sein könnten. Es wäre ein Materialfehler, für den BMW verantwortlich ist. Die Deckel mit dem BMW Emblem sind auch beschädigt und die werden beim Reifenwechseln entfernt.

Kann sich jemand diese Schäden erklären und wie können wir hier argumentieren?

Zu aller erst wäre mal ein " Hallo und ein Danke " ganz nett, außerdem solltest du nicht mit Informationen geizen da keiner von uns Hellseher ist! Es wäre nun von Wichtigkeit, wie alt sind die Felgen, sind das Winterfelgen, hast du sie selbst eingelagert oder beim :) auf Depot ??

Themenstarteram 21. August 2014 um 13:16

Hallo,

und erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Die Felgen sind etwa drei Jahre alt und es sind die Sommerfelgen. Können natürlich im Herbst eventuell mal etwas Salz abbekommen haben. Eingelagert haben wir sie zuhause in einem trockenen, kühlen Raum.

Habt ihr die selber gewaschen oder wurden die beim Wechsel von der Firma gewaschen?

Themenstarteram 21. August 2014 um 13:45

Haben wir selber gewaschen. Aber mit keinem "scharfen" Reinigungsmittel.

Dann wirst du argumentieren können was du willst! Bekommen wirst du nichts! Liegt mMn definitiv an der falschen Pflege! Steinschläge sind an Felgen was alltägliches, sollte dann an diesen Stellen Salz unterwandern kommt so ein Bild dabei raus!

Ein Felgendoktor wirds wieder richten!

Themenstarteram 21. August 2014 um 14:20

Danke erstmal.

Was etwas seltsam ist, dass an allen vier Felgen, an genau der selben Stelle, diese Beschädigungen aufgetreten sind. Sonst sind die Felgen top in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von pebachmann

Danke erstmal.

Was etwas seltsam ist, dass an allen vier Felgen, an genau der selben Stelle, diese Beschädigungen aufgetreten sind. Sonst sind die Felgen top in Ordnung.

Das spricht ja nochmal für Oxydation.

Ein Schaden durch Fremdeinwirkung wird dadurch eher undenkbar und ein Materialfehler kann sein - muss aber nicht.

Wie schon der Vorposter sagte, einfach zum Felgendoc. :)

Wahrscheinlich im späten Herbst gefahren und Salz auf der Strasse,da gibts keinen Ersatz,denn die Felgen sind OXIDIERT

An der Stelle hat man das öfter mal. Speziell bei Winterfelgen (Salz).

Wenn dann noch ein paar mal den Felgenreiniger dazu kommt im Sommer, sieht das irgendwann so aus.

Da anscheinend der Schaden an allen vier Felgen exakt an der Kante des Nabendeckels und zwar soweit erkennbar - umlaufend -auftritt würde ich auf eine mechanische Beschädigung der Beschichtung dort tippen.

Diese könnte zum Beispiel von enem Zentrierkegel beim Aufspannen der Felge auf die Montiermaschiene oder wahrscheinlicher auf die Wuchtmaschine entstanden sein. Der Nabendeckel wird dazu ja herausgedrückt und der Zentrierkegel drückt genau auf die Kante.. dort platzt dann der Lack bzw. wird rissig und die Korrosion nimmt ihren Lauf.

Anders könnte ich mir das gleichmässig umlaufende Schadensbld nicht erklären. Allerdings wird es vermutlich schwierig werden entsprechende Regressansprüche gegen den Montagebetrieb in der Praxis auch durchzusetzen.

ghm

Ich kenne die Felgen nicht, wie sie geformt sind. Wenn man sie umdreht dass die Innenseite nach oben schaut und die Außenseite nach unten, kann es sein, dass sie da mit der beschädigten Fläche auf dem Boden aufliegen? Vielleicht beim Putzen nicht beachtet, kräftig geputzt und hin und her gedreht. Es sieht wirklich nach einer mechanischen Ursache aus.

Ich hatte mal neu lackierte Felgen, wo der Lack noch nicht ausgehärtet war, beim Spannen auf der Auswuchtmaschine der Kegel Dellen an den Punkten der höchsten Belastung eingedrückt, weil die Fläche nicht eben war. Aber bei Jahre ausgehärtetem Lack sollte das nicht passieren. Die Fläche ist doch auch eben mit einer radialen gleichmäßigen Auflagekante. Ich denke - nicht an der Maschine. Vielleicht hat man es doch selbst verursacht?

Themenstarteram 23. August 2014 um 7:04

Danke nochmals für die vielen Antworten.

Die Felgenaussenseite ist nach innen gewölbt. Also eine Beschädigung beim Übereinanderlegen oder beim Hinlegen auf den Boden ist ausgeschlossen, weil die Nabe den tiefste Punkt der Felgenoberseite bildet.

Zu der Vermutung einer Beschädigung beim Auswuchten. Dies war auch unser erster Verdacht, bzw. wurde auch vom BMW-Händler vermutet. Allerdings hat die Reifenwerkstatt so ein Werkzeug zum Aufspannen da setzten sich eine Art gummierter Finger in die Radbolzenlöcher. Schwierig zu beschreiben. Jedenfalls drückt hier nichts auf die Mitte der Felge bzw. den Nabenrand.

Ich habe die gleichen Probleme mit den Nabendeckeln mit Lorbeerkranz von Mercedes. Allerdings sind nur die Deckel betroffen und nicht die Felge! Mit neuen Deckeln alle 2 bis 3 Jahre für 30 Euro löst sich das Problem. Ich tippe auch auf Salzeinfluss, zumal ich Sommer und Winter zwar andere Felgen habe, aber die selben Deckel verwende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Beschädigungen an BMW M-Felgen