ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Beschädigungen "Winter"-Felgen MB / Garantie

Beschädigungen "Winter"-Felgen MB / Garantie

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 17:33

Bei der Fahrzeugwäsche habe ich festgestellt, dass sich an meinen "Winterfelgen" (orginal 5 Speichenfelge von MB) Risse / Verformungen im Lack gebildet haben. Betroffen sind an allen 4 Felgen jeweils fast alle inneren Kanten der breiten Speichen.

Bei meinem heutigen Besuch beim Freundlichen hat der KD-Meister sofort Fotos gemacht und einen Antrag auf "Garantie" ans Werk gestellt.

Die Felgen sind 22 Monate alt und wurden bisher 15.000 Km im Winter gefahren. 

 

Aussage des KD-Meisters: Das sind keine Spuren von äußerlichen Einwirkungen, Lackierfehler, daher kein Problem, da werden alle 4 Felgen auf Garantie getauscht...

 

Ich lass mich überraschen und bin guter Dinge!

 

Einige Beispielbilder siehe unten

5 Speichenfelge
Beispiel 1
Beispiel 2
+2
Ähnliche Themen
20 Antworten

Sind die Felgen von MB für den winter freigegeben? Bzw werden sie alt Winterfest bezeichnet ?

Das ist eindeutig Salzfras...

Wie hast du den die Felgen immer gereinigt ? Säurehaltigen Felgenreiniger benutzt ?

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von niggerson

Sind die Felgen von MB für den winter freigegeben? Bzw werden sie alt Winterfest bezeichnet ?

 

Das ist eindeutig Salzfras...

 

Wie hast du den die Felgen immer gereinigt ? Säurehaltigen Felgenreiniger benutzt ?

Wieso sollten die Felgen extra für den Winter freigegeben sein...?

Die sind mit Fahrzeug im März 2012 mit Winterreifen auf Mercedeswerk Bremen ausgeliefert und zugelassen worden...

...und wurden beim Vormopf sogar im Pospekt / Preisliste mit Winterreifen angeboten!

Diese Frage stellt sich mir daher nicht, ich habe den Wagen in 07/2012 beim Händler gekauft.

 

Reinigung der Felgen in der Waschstraße oder mit P21 Felgenreiniger...

 

Das ist seit über 15 Jahren das erste Mal, dass ich solche Mängel bei einer Orginalfelge festgestellt habe. Im Winter habe ich immer Orginal MB Felgen gefahren... und immer auf die gleiche Weise gereinigt / gepflegt.

Der KD-Meister sagte auch, dass das so nicht sein dürfe...

Richtig, meiner wurde vom Vorbesitzer auch mit Winterreifen 235/18 ringsum auf diesen Felgen bestellt.

Da hast Du eine richtig gute Werkstatt an der Hand, hab ich schon öfters bei Deinen Aussagen rausgehört.

Ich war früher bei ner NL, war da aber immer unzufrieden mit deren halbherzigen Umgang, vor allem wenn's mal ein Problem gab.

Hab dann zu einer Vertragswerkstatt (größerer Familienbetrieb) gewechselt und bin da auch endlich rundum zufrieden.

Zu den Felgen, das ist unüblich, ich benutze auch 1 x monatlich einen Felgenreiniger, aber meine sehen aus wie neu. Will sagen, daran wird's nicht liegen.

Naja es gibt halt Felgen die extra für den Winter ausgelegt sind, die sind dann mehrfach Pulverbeschichtet oder doppelt Lackiert usw, kurz gesagt, sie sind deutlich strapazierfähiger.

Im Winter sind eigentlich Pulverbeschichtete Felgen ratsam. Die was ich zb fahre glanzgedrehte sind am empfindlichten, ich hab auch schon di ein oder andere macke durch Steinschläge, und dann hat das Salz freien Lauf, noch sieht man aber noch fast nicht bei mir.

Wenn aber Mercedes die sogar im Prospekt mit den Winterreifen abietet, ist das schonmal gut für dich!

Was du aber auf keinen Fall MB miteilen solltest ist dein Felgenreiniger, den der ist gerade im Winter im zusammenhang mit Salz Gift, vorallem säurehaltige, sind recht aggresive Reiniger. Einfach sagen nur von Hand gewaschen mit dem Schwamm. bin mal gespannt wie Kulant die bei dir sind.

Das Problem ist, dass wenn der Lack irgendwo kleine Beschädigungen hat, zb durch Steinschläge oder gerade an den Innenkanten wo recht dünn nur lackiert ist, zieht der Felgenreinger dort rein und sickert unter den Lack und frisst das Alu an und gerade im Winter wird dieser prozess durch Salz deutlich beschleunigt, das Alu unter dem Lack gammelt und der Lack wirft blasen. ähnlich wie Rost nur eben Alu rostet nicht es gammelt.

Daher wenn schon Felgenreiniger, nur in notfällen, wenn die Felgen mit dem Schwamm nicht mehr sauber werden, ansonsten kann man auch Säurefreien verweden der ist etwas harmloser.

 

Edit: sehe gerade das deiner nicht säurehaltig ist, das ist schonmal gut, Der Alu Teufel zb ist ein Särehaltiger der hat im winter schon einigen die Felgen ruiniert.

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 20:01

Im Winter benutze ich gar keinen Felgenreiniger, da wasche ich nicht oder nur selten von Hand. Also Reiniger i.V.m. Salz schließe ich somit aus.

 

Wie bereits geschrieben habe ich immer, seit mehr als 15 Jahren Orginal MB Felgen im Winter benutzt und mir schon so manchen Bordsteinkratzer und auch Steinschlag zugezogen, ...noch nie hatte ich Lackunterwanderungen durch Salz, selbst nicht bei Felgen die älter als 7 Jahre waren und die ich ausschließlich im Winter, auch zum Wintersport und sogar mit Ketten gefahren habe.

 

Die Felgen von MB hatten bisher immer eine hervorragende Qualität.

2001 wollte ich mir im bei meinem Reifendealer Felgen aus dem Zubehör für den Winter holen, der hat mir gesagt, die "Winterfelgen" aus dem Zubehör seien extrem teuer und viele haben keine Zulassung für Schneeketten (...die ich als Wintersportler brauche). Er hat mir zu den Orginal MB Felgen geraten, die hätten in der von mir damals gewünschten Größe (17") Kettenzulassung und seien alle mehrfach lackiert!

 

Zu meiner Werkstatt, ja mit der bin ich sehr zufrieden! Auch wenn es der größte Service- u. Vertriebspartner der Daimler AG in Deutschland ist (LUEG AG) habe ich das Gefühl persönlich betreut zu werden. Ich habe sowohl im Verkauf als auch in der Werkstatt meine persönlichen Ansprechpartner und gute Kontakte zum Kundendienstleiter meines Centers.

(...auch wenn ich mein Öl zur Inspektion selbst mitbringe :p:p:p)

 

Da lege ich gerne nach erfolgtem Werstattaufenthalt ein angemessenes Trinkgeld auf den Thresen ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Saunahaus

 

Zu meiner Werkstatt...

(...auch wenn ich mein Öl zur Inspektion selbst mitbringe :p:p:p)

Da lege ich gerne nach erfolgtem Werstattaufenthalt ein angemessenes Trinkgeld auf den Thresen ;)

Na-na-na.. "Hat aber keinen Stil" :D:D:D

Das mit dem Trinkgeld gehört sich auch so wenn alles passt ;)

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Eka956

Zitat:

Original geschrieben von Saunahaus

 

 

Zu meiner Werkstatt...

(...auch wenn ich mein Öl zur Inspektion selbst mitbringe :p:p:p)

 

Da lege ich gerne nach erfolgtem Werstattaufenthalt ein angemessenes Trinkgeld auf den Thresen ;)

Na-na-na.. "Hat aber keinen Stil" :D:D:D

Das mit dem Stil sehe ich anders :D die nehmen mir auch sehr "stilvoll" Geld ab und wofür ich mein Geld ausgeben bestimme ich noch immer selbst ...oder meine Frau :D

 

Und wenn die in der Werkstatt damit ein Problem hätten würde ich bestimmt nicht jedesmal einen kostenlosen Leihwagen (Vorfürwagen) zur Verfügung gestellt bekommen...

 

Aber ich glaube das geht hier am Thema vorbei und ist schon viel zu oft hier diskutiert worden!

 

Zitat:

Original geschrieben von Saunahaus

Bei der Fahrzeugwäsche habe ich festgestellt, dass sich an meinen "Winterfelgen" (orginal 5 Speichenfelge von MB) Risse / Verformungen im Lack gebildet haben. Betroffen sind an allen 4 Felgen jeweils fast alle inneren Kanten der breiten Speichen.

Bei meinem heutigen Besuch beim Freundlichen hat der KD-Meister sofort Fotos gemacht und einen Antrag auf "Garantie" ans Werk gestellt.

Die Felgen sind 22 Monate alt und wurden bisher 15.000 Km im Winter gefahren. 

Aussage des KD-Meisters: Das sind keine Spuren von äußerlichen Einwirkungen, Lackierfehler, daher kein Problem, da werden alle 4 Felgen auf Garantie getauscht...

Ich lass mich überraschen und bin guter Dinge!

Einige Beispielbilder siehe unten

Das beste oder nichts:)

SG

Jukka

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 14:03

Update:

Der KD-Meister hat mich gerade angerufen, MB hat die Reklamation / Garantieanspruch anerkannt, die neuen Felgen sind bestellt....:)

Super das es soproblemlos geklappt hat!

Wo anders wäre es sicher komplizierter geworden.

Zitat:

Original geschrieben von Saunahaus

Update:

Der KD-Meister hat mich gerade angerufen, MB hat die Reklamation / Garantieanspruch anerkannt, die neuen Felgen sind bestellt....:)

...freut mich für dich, habe ich aber erwartet als ich deine Fotos gesehen habe. Da ist offensichtlich bei dem Hersteller gepfuscht worden.

Selbst bei meinen (preiswerten) Felgen aus dem Zubehör würde ich so einen Schaden nicht akzeptieren.

 

Der Einsatz von Felgenreiniger darf m.E. solche Schäden nicht anrichten. Besonders dann, wenn du (wie ich auch) den säurefreien P21 S benutzt. Das sollte aber auch für alle anderen säurefreien Sorten gelten, solange keine Warnung aufgebracht ist, die auf Schäden bei bestimmungsgemäßem Gebrauch hinweist.

 

Das wäre sonst wie: "Vor Gebrauch schütteln, nach dem schütteln nicht mehr zu gebrauchen";)

 

Gruß vom guennek

 

 

 

Qualität spiegelt sich halt auch nach dem Autokauf in anderen Dingen wieder. Mercedes ist immer sehr Kulant.

Zitat:

Original geschrieben von Jan 94

Qualität spiegelt sich halt auch nach dem Autokauf in anderen Dingen wieder. Mercedes ist immer sehr Kulant.

Genau aus diesem Grund kostet der MB ein wenig mehr. Bei anderen Mitbewerbern ist nach 2J und 1 min Schluss.

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Jan 94

Qualität spiegelt sich halt auch nach dem Autokauf in anderen Dingen wieder. Mercedes ist immer sehr Kulant.

Das kann ich nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dieser Marke nur bestätigen ;)

 

 

@Bruno: Achtung bei meinen Felgen ist es keine Kulanz sondern noch Werksgarantie (...bis März 2014, dann bis Juli 2014 JS Garntie, danach erst tritt die Kulanz in Kraft, die ich hoffentlich nicht benötige :D ...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Beschädigungen "Winter"-Felgen MB / Garantie