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Bescheißt mich die Werkstatt? Frage zu Querlenkerlager-Erneuerung

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 7:38

Hallo,

ich fahre einen Audi A3 8P, BJ. 2003, 101 PS.

Diesen Monat war TÜV fällig, also fahre ich siegessicher in die Werkstatt um TÜV/AU machen zu lassen.

Ich war geschockt, als mir erzählt wurde, mein Auto sei durchgefallen.

Grund: Die Querlenker-Lager seien verschlissen

Was mich nun wundert: Ich habe die Querlenker-Lager bereits im April 2009, also vor gerade mal 13/14 Monaten erneuern lassen. Kostenpunkt waren um die 300-350 € - wenn ich mich recht erinnere.

Kann es denn sein, dass bereit nach gut einer Saison die Querlenker-Lager schon wieder verschlissen sind ???? Das kann doch wohl eigentlich nicht sein - zuvor hatte ich einen alten Polo 6N, BJ. 1997 - bei dem gabs nie Probleme mit dem TÜV oder den Querlenkern!

Ich muss anmerken, dass ich auf 20 Zoll Felgen unterwegs bin (Bereifung: 225/30/R20). Die Werkstatt schiebt es auf die Felgen und das Fahrwerk. Allerdings ist sogar noch das Original-Audi-Fahrwerk verbaut!!

Mir kommt das alles recht spanisch vor - irgendwie traue ich der Werkstatt nicht, deshalb benötige ich Eure unabhängige Kompetenz :)

Angehängt habe ich mal 2 Fotos der betreffenden Lager - könnt Ihr mir sagen, ob:

- diese tatsächlich ausgetauscht werden müssen

- viel wichtiger: ist es normal, dass die Lager nach 14 Monaten SO aussehen?

- kann es vielleicht sein, dass die Lager vor 14 Monaten gar nicht gewechselt wurden oder Gebraucht-Ware eingebaut wurde?

Der Werkstatt würde ich nämlich auch zutrauen, dass diese die Lager evtl. gar nicht ausgetauscht hatte und mir einfach nur das Geld aus der Tasche gezogen hat!

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen!

Vielen Dank!

Gruß

Steven

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21 Antworten

Also bei 20'' und/oder Sportfahrwerk braucht man sich über erhöhten Verschleiß von Fahrwerksteilen nicht wundern. Knapp über ein Jahr ist dennoch schon recht krass.

Aber den Preis für das Wechseln finde ich auch völlig überzogen

Wird Dir jetzt nicht helfen, aber mein 1.6er BJ 2003 ist letzte Woche, zum Glück, wieder ohne Mängel durchgekommen. Nur der Stellmotor von dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite musste vorher noch gemacht werden. Der war schon seit gut einem Jahr hin, was die Werkstatt bei der letzten Inspektion nicht mal gemerkt hat.

Wie viel km hat Deiner denn jetzt runter? Aber nach etwas über einem Jahr schon wieder neue Lager finde ich auch schon etwas merkwürdig. Zu den Bildern kann ich aber leider nichts sagen.

Also was ich auf den Bildern sehe sind deine Teile definitiv defekt. Man sieht ja Teilweise die Rissbildung im Gummi. KAnnst du aber sonst leicht testen wenn du den Wagen hochbockst und mal an den Rädern versuchst zu wackeln. Wenn du oben und unten fasst und die Räder wackeln sind die Querlenker platt, steht alles fest sind die ok.

Ob bei dir jetzt neue vor 14 Monaten reingekommen sind möchte ich mich nicht festlegen. Aber nach so einer kurzen Zeit dürfte es nicht passieren, trotz 20".

das passiert normal, wenn man die Gummis wechselt und die Schrauben festzieht solage die Räder in der Luft sind.

Diese Schrauben dürfen erst angezogen werden, wenn das Fahrzeug wieder auf den Rädern steht und eingefedert ist.

Ansonsten hast du immer schon ne starke Spannung auf den Gummis und die gehen schnell kaputt.

Wenn möglich würde ich auf PU Lager wechseln- die hatte ich in meinem B4 verbaut- bessere Starassenlage und nie mehr wechseln nötig :-)

Wo bekommt man denn PU Lager?

für den A3 weiss ich es nciht genau google mal danach.

Wenn meine hinüber sind werde ich auch wieder auf PU wechseln.

Damals kamen die aus meckisforum, da hatte ein User die für kleines Geld selbst gedreht.

Es gibt anscheinend noch die Möglichkeit auf "Volle" gummilager vom A2 umzusteigen ....

am 16. Juli 2012 um 19:42

Nimm einfach die Lager vom RS3, sind aus Vollgummi und original. Tauschen kann man die eigentlich fast selber.

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Nimm einfach die Lager vom RS3, sind aus Vollgummi und original. Tauschen kann man die eigentlich fast selber.

die vom S3 passen genauso;)

lg

Hättet Ihr da eine Teilenummer für mich?

Sind die Vom S3 auch aus vollgummi?

Merkt man da einen unterschied?

 

Was heißt kann man fast selber? geht es selbst oder nicht?

doppelpost

muss ich mal raussuchen...ich wollt wenn meine gummis hinüber sind auf die s3 umbauen.

die gibt im set mit querlenker aus aluminium für 112€ pro seite bei audi.

und passt plug and play;)

dann ist er ein wenig straffer und der verschleiß der gummis ist weg;)

lg

Man bekommt doch bestimmt auch nur die Lager im Alublock ohne Querlenker oder?

das müsste doch die richtige Teilenummer sein oder?

1K0 199 231 N

Der einzige Unterschied zu den Orginal verbauten ist nur der Vollgummi?

1K0 199 231 J.

Die Lager sind defekt.

Bei der Bereifung ist das auch kein Wunder.

Die Schrauben der Lager können auf dem Lift festgezogen werden, da diese nicht den Gummi pressen sondern nur den Lagerbióck festschrauben. Es ist aber auf die richtige Position zu achten, wenn man die Querlenker in die Lager steckt.

Die S3 Lager sind stabiler, fahr ich auch.

S3=RS3 Lager

Deine Rad/Reifen Kombination federt fast nicht mehr und ist sehr quersteif. Das heißt, zusammen mit dem Sportfahrwerk gehen die Kräfte den Weg des geringsten Widerstandes und dies scheinben die Querlenkerlager zu sein.

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