ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Beschelunigung: 3. Gang vs 4. Gang

Beschelunigung: 3. Gang vs 4. Gang

Themenstarteram 29. April 2008 um 17:15

Mahlzeit,

habe gerade ein anregendes ICQ Gespräch mit Hinnag :D

Folgende Situation:

Mein Auto wurde geklont (:D) und fährt mit 80 auf der linken Spur der Autobahn neben mir im 3. Gang während ich 80 im 4. Gang fahre. Beide Autos geben Vollgas ab Punkt X. Der Wagen im 3. Gang kommt besser weg, aber kommt er an mir im 4. Gang vorbei bis er schalten muss (bei ca. 115 Km/H wäre er wohl im roten Bereich wenn mich grad nicht alles täuscht)? Ich behaupte nein, hab ich Recht?

Und mal aus Interesse eine Frage an die TDI Fahrer:

Landstraße, vor euch ein LKW mit 80. In welchem Gang überholt ihr um das möglichst flott zu machen? Meiner einer würde den 4. nehmen.

Kein Schwanzvergleichsthread, da steckt fundiertes Interesse (:D) hinter!

Gruß, dat Kami

EDIT:

Achso, 115 PS TDI!

EDIT2:

Weiterhin behaupte ich mal ins blaue hinein das ich während der Wagen vom 3. in den 4. schaltet locker 1,5 - 2 Wagenlängen zwischen uns bringe, selbst wenn er schnell schaltet. Gibt doch bestimmt Mathefreaks die Langeweile haben oder? :D

Ähnliche Themen
36 Antworten

EDIT2 würde ich mich Deiner Behauptung anschliessen.

Hatte den 115ps letztens mal als Firmenwagen.

glaube auch das der 4te langt.

Mein zweiter Gang geht soweit wie bei dem der dritte :rolleyes: übelst kurz die unteren Gänge

Themenstarteram 29. April 2008 um 17:29

Zum Überholen langt auch der 6. ;) Mich interessiert mehr so der Vergleich.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zum Überholen langt auch der 6. ;) Mich interessiert mehr so der Vergleich.

Klon deinen Wagen und mach es oder gibt mir von beide Situationen die UPM + die Getriebeübersetzung + die Drehmomentkurve....

MfG

wing

Themenstarteram 29. April 2008 um 18:26

3. Gang @ 80 Km/H: 2914 U/Min | Übersetzung 3. Gang: 1,344827586

4. Gang @ 80 Km/H: 2107 U/Min | Übersetzung 4. Gang: 0,972222222

Nur ne Drehmomentkurve hab ich noch nirgendwo im Netz gefunden zu dem Motor :(

am 29. April 2008 um 18:31

ich würde längeren abstand halten (sprich langsamer werden) dann schaun das ich freie bahn habe und dann gleich mit dem 4 gang überholen volles rohr geben =p

heute gerade erst gehabt. normalerweise nehme ich wie du immer den 4., um nen lkw zu überholen. heute hab ich aber mal den 3. genommen und subjektiv empfunden war ich schneller vorbei als sonst. weil im 4. haste immer noch eine gedenksekunde, ehe es zur sache geht...

am 29. April 2008 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von t0m1337

ich würde längeren abstand halten (sprich langsamer werden) dann schaun das ich freie bahn habe und dann gleich mit dem 4 gang überholen und volles rohr geben =p

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

3. Gang @ 80 Km/H: 2914 U/Min | Übersetzung 3. Gang: 1,344827586

4. Gang @ 80 Km/H: 2107 U/Min | Übersetzung 4. Gang: 0,972222222

Nur ne Drehmomentkurve hab ich noch nirgendwo im Netz gefunden zu dem Motor :(

Moin,

auch ohne Drehmomentkurve. Der Turbo des Diesel bringt ja die Leistung relativ proportional und da doch 800upm weiter gedreht werden können, würde ich mein Geld auf dem im 4ten setzen. Nicht nur alleine, weil das Getriebe um 0,35 besser überstzt ist, sonder weil der Turbolader dort auch schon genug druck hat.

Beim V5 z.b. würde ich sagen der V5 gewinnt, weil der erst ab 3000upm anfängt zu "leben", außer man bringt ihn dazu sich zu bewegen :D

MfG

wing

Themenstarteram 29. April 2008 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Grave K

heute gerade erst gehabt. normalerweise nehme ich wie du immer den 4., um nen lkw zu überholen. heute hab ich aber mal den 3. genommen und subjektiv empfunden war ich schneller vorbei als sonst. weil im 4. haste immer noch eine gedenksekunde, ehe es zur sache geht...

Gedenksekunde? Naja, von der Drehzahl her liegt man was den Turbo angeht eigentlich ziemlich gut. Ich empfinde es im 3. als schleppender bei der Geschwindigkeit, mag vielleicht daher rühren das der Bumms vom Turbo fehlt?!

Zitat:

Moin,

auch ohne Drehmomentkurve. Der Turbo des Diesel bringt ja die Leistung relativ proportional und da doch 800upm weiter gedreht werden können, würde ich mein Geld auf dem im 4ten setzen. Nicht nur alleine, weil das Getriebe um 0,35 besser überstzt ist, sonder weil der Turbolader dort auch schon genug druck hat.

Danke, das bestätigt zumindest das was mein Popometer mir immer so sagt und vermittelt.

Zitat:

Beim V5 z.b. würde ich sagen der V5 gewinnt, weil der erst ab 3000upm anfängt zu "leben", außer man bringt ihn dazu sich zu bewegen :D

Du könntest bei 80 wohl noch im 2. mitfahren... :D

Also, 1. Hallo, denn dies ist meine erste Antwort und danke an alle, die mir durch ihre Tipps weitergeholfen haben. Verfolge dieses Forum schon länger.

Somit zurück zum Thema:

Angenommen Dein Klon gibt im Dritten auf der Linken gleichzeitig mit Dir im Vierten auf der rechten Spur gas...Kommst Du nicht sonderlich weit, weil Du ziemlich schnell nen LKW überholen müsstest...hrhr....

Ich hab (siehe Signatur) einen 101 PS PD Golf und überhole einen LKW auf der Landstraße im Vierten; wenns aber steil bergauf geht, kann es schon mal sein, dass ich dann lieber den 3. Gang nehme, weil er dann doch am Anfang besser zieht.

Ansonsten schließe ich mich gern Deiner Meinung an und würde eher im Vierten fahren....später schalten, schneller vorne....olé

Themenstarteram 29. April 2008 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Bassment

Angenommen Dein Klon gibt im Dritten auf der Linken gleichzeitig mit Dir im Vierten auf der rechten Spur gas...Kommst Du nicht sonderlich weit, weil Du ziemlich schnell nen LKW überholen müsstest...hrhr....

:D 1:0 für dich :D

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Original geschrieben von Grave K

heute gerade erst gehabt. normalerweise nehme ich wie du immer den 4., um nen lkw zu überholen. heute hab ich aber mal den 3. genommen und subjektiv empfunden war ich schneller vorbei als sonst. weil im 4. haste immer noch eine gedenksekunde, ehe es zur sache geht...

Gedenksekunde? Naja, von der Drehzahl her liegt man was den Turbo angeht eigentlich ziemlich gut. Ich empfinde es im 3. als schleppender bei der Geschwindigkeit, mag vielleicht daher rühren das der Bumms vom Turbo fehlt?!

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Moin,

auch ohne Drehmomentkurve. Der Turbo des Diesel bringt ja die Leistung relativ proportional und da doch 800upm weiter gedreht werden können, würde ich mein Geld auf dem im 4ten setzen. Nicht nur alleine, weil das Getriebe um 0,35 besser überstzt ist, sonder weil der Turbolader dort auch schon genug druck hat.

Danke, das bestätigt zumindest das was mein Popometer mir immer so sagt und vermittelt.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Beim V5 z.b. würde ich sagen der V5 gewinnt, weil der erst ab 3000upm anfängt zu "leben", außer man bringt ihn dazu sich zu bewegen :D

Du könntest bei 80 wohl noch im 2. mitfahren... :D

Mein alter V5 ging bis 120km/h im 2ten, dann war man aber im Begrenzer :D.

Der 1.8T zieht schon bis 95km/h im 2ten. Aber bei 75 den dritten und draufdrücken bis 130 und man hat keine Probleme mehr :D.

MfG

wing

Themenstarteram 29. April 2008 um 18:44

Ach irgendwie fehlt mir mein Benziner schon, bei 2500 Touren noch mal eben nen Gang runter und mit Vollgas dran vorbei :D Mach ich das im Diesel kann ich direkt wieder hoch schalten :D Dafür ists gemütlicher finde ich :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Beschelunigung: 3. Gang vs 4. Gang