1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Beschiderung von Gastankstellen auf der Autobahn

Beschiderung von Gastankstellen auf der Autobahn

Hallo,
ich bin aus Südtirol und werde dieses Wochende das erste mal mit meinem umgerüsteten Auto auf deutschen Autobahnen unterwegs sein. Wie sieht es auf der Strecke München - Nürnberg - Frankfurt mit LPG Tankstellen aus? Sind sie auf der Autobahn beschidert? Und wie häufig finde ich sie ungefähr?
Danke und Grüße aus Südtirol

Beste Antwort im Thema

Ich würd mich genau mit gas-tankstellen.de auseinandersetzen.
z.B. Allein auf / an der A6 kostet die teuerste 67 cent und die günstigste 51.
Ich habe mir angewöhnt vor jeder längeren Fahrt die günstigste raus zusuchen.
Dann gehts ab ins Navi damit und fertig.
Auf keinen Fall an den Sauteuren tanken. Denen muss man das Geld nicht in den Gierschlund werfen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Es gibt Zusatzschilder mit der Aufschrift "LPG". Ca. 50% der Autohöfe und ca. 30% der Raststättentankstellen haben LPG im Angebot.
Um sicher zu gehen, kannst Du Dir ja vorher ein paar Tankstellen raussuchen: www.gastankstellen.de
Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von downhill-rider

Hallo,
ich bin aus Südtirol und werde dieses Wochende das erste mal mit meinem umgerüsteten Auto auf deutschen Autobahnen unterwegs sein. Wie sieht es auf der Strecke München - Nürnberg - Frankfurt mit LPG Tankstellen aus? Sind sie auf der Autobahn beschidert? Und wie häufig finde ich sie ungefähr?

Bei Rasttätten und Autohöfen streht es meist an den Schildern auf den Autobahnen dran.
Das Gas ist an den BAB Raststätten durch die Bank aber deutlich teurer (oft zw. 7-10ct./L).
Es gibt halt auch Tanken, die direkt neben der Autobahn sind.
Aber bei den genannten Links findest du sicher was...

gruß

Zitat:

Original geschrieben von downhill-rider

Hallo,

Wie weit kommst du denn mit einem Tank?

Dann kann ich dir evtl. die Tankstellen gleich mal raussuchen

:)

Trifft man sich dann auf der IAA?

Leider wissen es selbst Gasfahrer nicht immer:
Auf den Raststättenschildern ist eine schwarze Zapfsäule abgebildet.
Wenn daneben zusätzlich eine grüne Zapfsäule auf dem Schild zu sehen ist, dann steht das auch für LPG, Erdgas könnte blau sein.
lg Rüdiger:-)

Danke für die schnellen Antworten.
@ DonC: Ich komme ca. 300-350km. Müsste also in der Gegend um München und bei Würzburg Tanken.
Ne, IAA passt leider nicht in meinen Plan. Wäre aber super wenn isch schon dort bin.

Ich würd mich genau mit gas-tankstellen.de auseinandersetzen.
z.B. Allein auf / an der A6 kostet die teuerste 67 cent und die günstigste 51.
Ich habe mir angewöhnt vor jeder längeren Fahrt die günstigste raus zusuchen.
Dann gehts ab ins Navi damit und fertig.
Auf keinen Fall an den Sauteuren tanken. Denen muss man das Geld nicht in den Gierschlund werfen.

Ich mach mal so ne Kurzübersicht ausgehend von Bozen:
Bozen-München etwa 290 km
Tanken in München
SB - Tankstelle
Maria-Probst-Str. 6
D-80939 München
Rund 60 Cent/l
Falls du es nicht bis München schaffst, am Irschenberg (A8) kannst du auch schon tanken:
OMV
Wendling 14
D-83737 Irschenberg
Rund 65 Cent/l
Schöne Tankstelle, netter, uriger McDonald`s daneben :)
München-Nürnberg sind etwa 180 km
da schaffste noch etwas mehr, etwa Geiselwind ca 250 km
Shell Autohof Geiselwind
Scheinfelderstr. 15-23
D-96160 Geiselwind
Ist ein schöner Autohof :)
Rund 60 Cent/l
Und dann biste schon gleich in Frankfurt.
Da gibts an fast jeder Ecke eine, auch etwa 60 Cent/l
Der Preis hat sich ziemlich eingependelt in Deutschland. Ein paar Ausnahmen nach oben oder unten gibts, aber sehr wenige.
Dass es an der Autobahn meist teurer ist, sollte klar sein, aber auch nicht die Regel.

nur zur Info:
auf gas-tankstellen.de kann man nicht nur nach Orten suchen sondern auch entlang der verschiedenen Autobahnen. Also z.b. alle Tanken die antlang der A3 nicht weiter als 5 km weg sind etc...
gruß
ghm

Du kannst unterwegs vom Mobiltelefon aus auch die abgespeckte Version von gas-tankstellen.de nutzen:
http://wap.gas-tankstellen.de/
Auch damit ist eine Tankstellensuche, z. B. entlang der Autobahn, relativ einfach. Ich würde allerdings vorab ein wenig im PC-Browser üben, da die Suche während der Fahrt etwas fummelig ist, wenn man es noch nicht gemacht hat. Das Raussuchen wäre eine Sache für den Beifahrer. 

Du kannst auch Fräulein Katrin fragen
0521-3031881
Interaktive Telefon-Abfrage nach PLZ, Ort oder Autobahn in Deutschland mit Ersatzrufnummern
Angabe der Fahrtrichtung in der Suche nach autobahnnahen Tankstellen, sowie Anzeige ob anfahrbar!
Gruß Helmut

So viel Hilfe, bin stolz auf das Forum :D
Noch was: Neben der Autobahnnahen Suche kannst du ähnliches auch mit der Umkreissuche machen.
1. Umkreissuche anklicken
2. In das Feld den Ort eingeben
3. rechts daneben auf suchen
4. drunter Suchradius angeben
5. rechts unten "Als Karte anzeigen" markieren
6. ganz unten links auf "Weiter".
Dann haste auch ne schöne Anzeige. Für deine aktuellen Belange ist aber die schon genannte Autobahnsuche besser ;)
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Autobahntankstellen sind unverschämt teuer (okay, vielleicht nicht unverschämt, haben ja auch hohe Kosten, aber in kleinen Orten neben der Autobahn ist es nunmal günstiger)
Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Leider wissen es selbst Gasfahrer nicht immer:

Auf den Raststättenschildern ist eine schwarze Zapfsäule abgebildet.
Wenn daneben zusätzlich eine grüne Zapfsäule auf dem Schild zu sehen ist, dann steht das auch für LPG, Erdgas könnte blau sein.

lg Rüdiger:-)

Hallo!
Est umgekehrt: schwarze und blaue Zapfsäule = LPG Tankstelle
schwarze und grüne Zapfsäule = CNG Tankstelle

MFG Björn

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Ich mach mal so ne Kurzübersicht ausgehend von Bozen:
Bozen-München etwa 290 km
Tanken in München
SB - Tankstelle
Maria-Probst-Str. 6
D-80939 München
Rund 60 Cent/l

Nicht so günstig gelegen, da man die Richtung ändern muss...
Besser an der A8/A99 tanken.
Tankhof Sauerlach (A8)
Opel Häusler (AK M Ost A94/A99)
Agip Kirchheim (A99)

Zitat:

Falls du es nicht bis München schaffst, am Irschenberg (A8) kannst du auch schon tanken:
OMV
Wendling 14
D-83737 Irschenberg
Rund 65 Cent/l
Schöne Tankstelle, netter, uriger McDonald`s daneben :)
München-Nürnberg sind etwa 180 km

Is OK.
@TE
Wenn du am Irschenberg tankst, kommst du auch bis Ingolstadt. Nach ingolstadt kommt Denkendorf, hier gibt's zwei relativ günstige Tanken...

Zitat:

da schaffste noch etwas mehr, etwa Geiselwind ca 250 km
Shell Autohof Geiselwind
Scheinfelderstr. 15-23
D-96160 Geiselwind
Ist ein schöner Autohof :)
Rund 60 Cent/l
Und dann biste schon gleich in Frankfurt.
Da gibts an fast jeder Ecke eine, auch etwa 60 Cent/l
Der Preis hat sich ziemlich eingependelt in Deutschland. Ein paar Ausnahmen nach oben oder unten gibts, aber sehr wenige.
Dass es an der Autobahn meist teurer ist, sollte klar sein, aber auch nicht die Regel.

Der Autohof ist wirklich ok.

Gruß

Deine Antwort