- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Beschiss oder reife Leistung? Luxusfahrten mit Händlerschild
Beschiss oder reife Leistung? Luxusfahrten mit Händlerschild
Hallo zusammen
Ich habe beobachtet, dass ein gutbetuchter Unternehmer einer Nachbargemeinde öfters mit teuren Autos rumfährt. Das spezielle: Er hat einen Autohandel nebenbei, den er aber nicht selber betreibt, sondern der ihm einfach gehört. Er selbst arbeitet 100% als Geschäftsführer eines grossen Industrieunternehmens. Weil er ein Händlerschild hat (in der Schweiz heisst das Garagennummer oder auch U-Nummer), braucht er bspw. den teuren Ferrari nicht zu versichern, und er braucht nicht einmal die eigenen Autos, die er zuhause hat, einzulösen, weil er auch diese mit der Garagennummer fahren kann.
Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ist das nicht etwas daneben?
Welche Vorteile hat der Mann? Spart er nicht zusätzlich Geld so?
Danke, wenn ihr mir da etwas weiterhelfen könnt. Möchte der Sache jenachdem noch genauer nachgehen. Obwohl das ja legal ist, was er macht. Ich finds aber trotzdem seltsam. Und ihr?
Liebe Grüsse, Patrick
Beste Antwort im Thema
Ich denke mal, dies ist der Neid ... hättest Du diese Möglichkeiten (viel Geld + viele Autos) würdest Du dies auch tun
Und was meinst Du was die ganz dicken Fische oben alles für Späße machen, wo die Millionen vor dem Fiskus verbergen und so ein Kram. Da würdest Du als Normalo platzen vor Wut, aber nur wenn Nei der zweiter Vorname ist.
Mich juckt sowas nicht, da ich in deren Situation wohl genauso handeln würde
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von interssanterweise
warum fragst du ihn nicht einfach?
In Deutschland nennt sich sowas glaube ich "rotes Nummernschild"
Das konnte ich auch schon beobachten...
Zitat:
Weil er ein Händlerschild hat (in der Schweiz heisst das Garagennummer oder auch U-Nummer), braucht er bspw. den teuren Ferrari nicht zu versichern, und er braucht nicht einmal die eigenen Autos, die er zuhause hat, einzulösen, weil er auch diese mit der Garagennummer fahren kann.
Mit der Händlernummer ist meist nicht (!) das Auto versichert, sondern der Inhaber der Nummer sichert sich gegen Haftpflichtschäden ab.
Soll zusätzlich das Auto Vollkasko versichert werden, muss (!) das Risiko, der Preis der Fahrzeuge und die Anzahl der Fahrten bei der Versicherung angegeben werden. Billig ist das nicht.
Vorteil in D bei den Händlernummern ist eben das einfache legale Fahren verschiedener Autos ohne viel Papierkram und Öffnungszeiten. Außerdem zahlt man nur einmal Steuern (191 € pro Jahr) für alle Fahrten.
Wer also viele Fahrzeuge hat, kann diese nacheinander immer mal wieder bewegen, ohne alle angemeldet und haftpflicht-versichert zu haben.
Der Vorteil liegt in der Kfz-Steuer, denn auch für Ferraris und Co gibt es billige Versicherungstarife für Ganz-Wenig-Fahrer. (Für meinen Oldtimer zahle ich ganze 100 € Haftpflichtversicherung im Jahr)
Zitat:
Er hat einen Autohandel nebenbei, den er aber nicht selber betreibt, sondern der ihm einfach gehört.
Hä? Wie meinen? Wenn er keinen Autohandel betreibt, ihm aber ein Autohandel gehört, dann nennt man dass meistens nicht "Autohandel" sondern "Autosammlung". Sowas was Jay Leno hat quasi.
Schwärz ihn an diese sau fährt für lau dicke Autos.
Wenn das legal ist, hast du keine anderen Hobbys! !
Wenn man das nötige Kleingeld hat öffnen sich Türen die dem Normalsterblichen verschlossen bleiben bzw nicht so leicht erreichbar sind. Das bezieht sich nicht nur auf Autos.
Jeden das seine und mir das meiste.
Ich denke mal, dies ist der Neid ... hättest Du diese Möglichkeiten (viel Geld + viele Autos) würdest Du dies auch tun
Und was meinst Du was die ganz dicken Fische oben alles für Späße machen, wo die Millionen vor dem Fiskus verbergen und so ein Kram. Da würdest Du als Normalo platzen vor Wut, aber nur wenn Nei der zweiter Vorname ist.
Zitat:
Hallo zusammen
Ich habe beobachtet, dass ein gutbetuchter Unternehmer einer Nachbargemeinde öfters mit teuren Autos rumfährt. Das spezielle: Er hat einen Autohandel nebenbei, den er aber nicht selber betreibt, sondern der ihm einfach gehört. Er selbst arbeitet 100% als Geschäftsführer eines grossen Industrieunternehmens. Weil er ein Händlerschild hat (in der Schweiz heisst das Garagennummer oder auch U-Nummer), braucht er bspw. den teuren Ferrari nicht zu versichern, und er braucht nicht einmal die eigenen Autos, die er zuhause hat, einzulösen, weil er auch diese mit der Garagennummer fahren kann.
Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ist das nicht etwas daneben?
Danke, wenn ihr mir da etwas weiterhelfen könnt. Möchte der Sache jenachdem noch genauer nachgehen. Obwohl das ja legal ist, was er macht. Ich finds aber trotzdem seltsam. Und ihr?
Liebe Grüsse, Patrick
Ich kenne die Gesetzeslage in der Schweiz nicht, aber in D könnte er früher oder später Ärger bekommen wenn er ein Gewerbe angemeldet hat aber nicht wirklich ausübt. Er müsste immer eine Steuererklärung abgeben und die Finanzämter tolerieren es nicht unbegrenzt, wenn ein Gewerbe nur auf dem Papier besteht aber keine Umsätze gemacht werden bzw. zur Verluste geltend gemacht. Und so ein Händlerkennzeichen bekommt man eben nur mit angemeldetem Gewerbe.
Allerdings wird es in der Schweiz ähnlich sein wie in D was die erweiterten Möglichkeiten unter Zuhilfenahme von Vitamin B(eziehungen) angeht. Mit dem Landrat als Kegelbruder oder einem Abgeordneten im Golfclub wird so manches möglich, was der Gesetzgeber so nicht vorgesehen hatte. Und die reichen Bonzen haben ALLE derartige Verbindungen.
Zitat:
Original geschrieben von Carisma1996
Hi Carisma, Bloedbar und alle anderen
Und danke für die Posts. Aber nein, um neid geht es überhaupt nicht. Ich denke mir nur, wenn das echt nicht so unbedenklich ist, dann könnte ich es bspw. der Zeitung stecken. Wie gesagt, scheint ganz legal zu sein, aber wer ärgert sich nicht gerne über die Hobbys der reichen Exzentriker?
Diskutiert habt ihr ja. Aber was mir nicht klar ist: weiss jetzt einer von euch, ob das problematisch ist? Oder anders gefragt: Was haltet ihr persönlich davon?
Zitat:
Original geschrieben von Deloman
Zitat:
Weil er ein Händlerschild hat (in der Schweiz heisst das Garagennummer oder auch U-Nummer), braucht er bspw. den teuren Ferrari nicht zu versichern, und er braucht nicht einmal die eigenen Autos, die er zuhause hat, einzulösen, weil er auch diese mit der Garagennummer fahren kann.
Mit der Händlernummer ist meist nicht (!) das Auto versichert, sondern der Inhaber der Nummer sichert sich gegen Haftpflichtschäden ab.
Soll zusätzlich das Auto Vollkasko versichert werden, muss (!) das Risiko, der Preis der Fahrzeuge und die Anzahl der Fahrten bei der Versicherung angegeben werden. Billig ist das nicht.
Vorteil in D bei den Händlernummern ist eben das einfache legale Fahren verschiedener Autos ohne viel Papierkram und Öffnungszeiten. Außerdem zahlt man nur einmal Steuern (191 € pro Jahr) für alle Fahrten.
Wer also viele Fahrzeuge hat, kann diese nacheinander immer mal wieder bewegen, ohne alle angemeldet und haftpflicht-versichert zu haben.
Der Vorteil liegt in der Kfz-Steuer, denn auch für Ferraris und Co gibt es billige Versicherungstarife für Ganz-Wenig-Fahrer. (Für meinen Oldtimer zahle ich ganze 100 € Haftpflichtversicherung im Jahr)
Hallo Deloman
Verstehe ich dich richtig: Du findest, der Vorteil liegt in erster Linie in der Freiheit, viele verschiedene Autos zu fahren, in zweiter, dass man einem Papierkram und Aufwand entgeht und erst im dritten, dass man effektiv Geld spart?
Richtig, denn ich kann mir ja von der Zulassungsstelle auch Überführungskennzeichen holen zum fahren, nur muss ich da jedes Mal hindackeln und in der Schlange stehen.
Außerdem kostet ja wie erwähnt auch die Händler-Nummer Versicherungsprämie, jährlich Steuer und Gebühren. Man muss in Deutschland ein Fahrtenbuch über die Fahrten führen, und dies auf Anforderung auch der Behörde einreichen.
Es gibt ja auch nur EINEN Schildersatz, und die Fahrzeuge ohne Kennzeichen dürfen nicht auf öffentlichem Grund geparkt werden.
Wenn er wirklich nur alle Monate mal mit seinem Ferrari fährt - warum nicht, sei ihn gegönnt.
Zitat:
Diskutiert habt ihr ja. Aber was mir nicht klar ist: weiss jetzt einer von euch, ob das problematisch ist? Oder anders gefragt: Was haltet ihr persönlich davon?
Also ich denke über so was überhaupt nicht nach, weil mir meine Zeit dafür viel zu wertvoll ist. Was kümmert mich das Leben der Geissen‘s oder andere Schnösel. Sollen die von mir aus sich das Geld durch den Anus ziehen und in die Nase stecken.
Vielleicht wenn ich keine anderen Probleme im Leben hätte, würde mich so was beschäftigen. So aber geht es mir am PoPo vorbei.
Leben und leben lassen
Und wenn ich schon von Dir lese "um neid geht es überhaupt nicht. Ich denke mir nur, wenn das echt nicht so unbedenklich ist, dann könnte ich es bspw. der Zeitung stecken." ... Klar, wenn Du nicht neidisch wärst, würde Dich die Sache gar nicht tangieren. Aber wenn Du schon Gedanken hegst zur Zeitung zu gehen um den Mann anzuschwärzen, das lässt tief blicken…
Zitat:
Original geschrieben von Carisma1996
Zitat:
Also ich denke über so was überhaupt nicht nach, weil mir meine Zeit dafür viel zu wertvoll ist. Was kümmert mich das Leben der Geissen‘s oder andere Schnösel. Sollen die von mir aus sich das Geld durch den Anus ziehen und in die Nase stecken.
Vielleicht wenn ich keine anderen Probleme im Leben hätte, würde mich so was beschäftigen. So aber geht es mir am PoPo vorbei.
Leben und leben lassen
Und wenn ich schon von Dir lese "um neid geht es überhaupt nicht. Ich denke mir nur, wenn das echt nicht so unbedenklich ist, dann könnte ich es bspw. der Zeitung stecken." ... Klar, wenn Du nicht neidisch wärst, würde Dich die Sache gar nicht tangieren. Aber wenn Du schon Gedanken hegst zur Zeitung zu gehen um den Mann anzuschwärzen, das lässt tief blicken…
Carisma, vielleicht hast du nicht einmal ganz Unrecht. Ich würde vielleicht auch gerne so rumkurven. Trotzdem hab ich nicht deshalb gefragt. Und das mit der Zeitung hat ganz einfach den Grund, weil ich da einen guten Freund habe, und der sich über eine lustige Story – und das ist es allemal – freuen würde. Die Zeit, über solchen PoPo-Scheiss zu schreiben, hast du ja offenbar. Danke also für deine wertvolle Zeit
Also irgendwie versteh ich ned ganz, wo dieser Thread hinführen soll...
Zitat:
Original geschrieben von NightFire2XS
Also irgendwie versteh ich ned ganz, wo dieser Thread hinführen soll...
Direkt in Verkehr & Sicherheit
Viel Spaß dort damit. Eine Kaufberatung ist es jedenfalls nicht.