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Beschlagen der Scheiben bei warmen Motor
Hallo wer kann mir weiterhelfen!
Bei winterlichen Temperaturen fangen bei meinem Audi A5 TDI 3.0 (Komfort-Klimaautomatik 3-Zonen) nach erreichen der Betriebstemperatur (90°C) die Seitenscheiben schlagartig zu beschlagen an. Es geht so weit, dass die Frontscheibe nur noch ein Guckloch hat. Bei einschalten der Umluft (alles ohne Klimakompressor temp sowieso zu niedrig) sind die Scheiben sofort frei. Die Pollenfilter ist neu und Fehlerspeicher ist leer! Ich weiss nicht woher das Gebläse die Nässe bekommt. Mir kommt vor die Scheiben werden bedampft!
Wo kann die Feuchtigkeit herkommen oder hat jemand eine andere Idee?
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21 Antworten
Kann es sein, dass Du ständig mit Umluft fährst???? Das fördert den Scheibenbeschlag!
Umluft immer ausschalten! Ausnahme Tunnelfahrt und an heissen Sommertagen!
Der Klimakompresor muss laufen, dann beschlägt nichts! Er entfeuchtet die Luft!
Grüße Martin
Zitat:
Original geschrieben von S5-Nbg
Der Klimakompresor muss laufen, dann beschlägt nichts! Er entfeuchtet die Luft!
Grüße Martin
Bei niedrigen Temperaturen wird er automatisch abgeschaltet! Das ist bei jeder Klimaanlage so.
Der Klimakompressor läuft nicht bei Temperaturen unter 5°C. Ich hab mir ja schon einen Tipp vom freundlichen geholt. Der meinte ich sollte das System Trockenfahren also Kompressor auf aus! Aber ich denke das System "tritt" sich die feuchte selbst ein. Kann es sein das das Kondenswasser (vom Sommer?!) nicht ablaufen kann. Es ist kein Geruch beim Gebläse vorhaden alles wunderbar ok.
Zitat:
Original geschrieben von walter240
Kann es sein, dass Du ständig mit Umluft fährst???? Das fördert den Scheibenbeschlag!
Umluft immer ausschalten! Ausnahme Tunnelfahrt und an heissen Sommertagen!
Das ist ja das merkwürdige. Wenn ich auf Umluft schalte entfeuchten die Scheiben. Bei "Frischluft" wird es feucht.
Zitat:
Original geschrieben von walter240
Zitat:
Original geschrieben von S5-Nbg
Der Klimakompresor muss laufen, dann beschlägt nichts! Er entfeuchtet die Luft!
Grüße Martin
Bei niedrigen Temperaturen wird er automatisch abgeschaltet! Das ist bei jeder Klimaanlage so.
Wer sagt das denn? Und es gibt ja extra die Entlüftungstaste (siehe Bedienungsanleitung). Und wenn man die drückt geht die Klima an!
Zitat:
Original geschrieben von Desmoquattro
Zitat:
Original geschrieben von walter240
Kann es sein, dass Du ständig mit Umluft fährst???? Das fördert den Scheibenbeschlag!
Umluft immer ausschalten! Ausnahme Tunnelfahrt und an heissen Sommertagen!
Das ist ja das merkwürdige. Wenn ich auf Umluft schalte entfeuchten die Scheiben. Bei "Frischluft" wird es feucht.
Nach dem was Du schreibst, kann ich Dir sagen, Du fährst "normalerweise" mit Umluft und wenn Du auf den Knopf drückst schaltest Du Umlauft aus!
Bei längerem Umluftbetrieb beschlagen die Scheiben egal ob die Klimaanlage i.o. oder defekt ist.
Zitat:
Original geschrieben von S5-Nbg
Zitat:
Original geschrieben von walter240
Bei niedrigen Temperaturen wird er automatisch abgeschaltet! Das ist bei jeder Klimaanlage so.
Wer sagt das denn? Und es gibt ja extra die Entlüftungstaste (siehe Bedienungsanleitung). Und wenn man die drückt geht die Klima an!
Das sagt Jemand der Klimaanlagen entwickelt
Hallo
Das mit der beschlagenen Scheibe hatte ich mal bei strömenden Regen auf der Autobahn. Immer wieder hat die Scheibe beschlagen und konnte nur mit dem Schalter für das Frontscheibenabtauen neben dem Heckscheibenheizungsschalter entfeuchtet werden. Es wurden nur unerträglich warm im Auto.
Ich hab die Lüftergeschwindigkeit manuell auf 10 gestellt, Luftverteilung nach oben, die Temperatur auf 22° dann konnte man fahren. War aber nur ein mal so.
Frage: ist der Wasserablaufkasten unterhalb der Scheibenwischer sauber? Man kann die schwarzen Kunststoffteile heraus nehmen und kontrollieren.
Ich nehme an dass bei meiner fast Blindfahrt zu viel Wasser im Kasten war und nicht schnell genug abgelaufen ist.
Grüße
Timmi
Zitat:
Original geschrieben von walter240
Zitat:
Original geschrieben von Desmoquattro
Das ist ja das merkwürdige. Wenn ich auf Umluft schalte entfeuchten die Scheiben. Bei "Frischluft" wird es feucht.
Nach dem was Du schreibst, kann ich Dir sagen, Du fährst "normalerweise" mit Umluft und wenn Du auf den Knopf drückst schaltest Du Umlauft aus!
Bei längerem Umluftbetrieb beschlagen die Scheiben egal ob die Klimaanlage i.o. oder defekt ist.
Ich fahre wenn sich bei meinem A5 die Scheiben beschlagen sich nicht mit Umluft. Ist sicher "Normalbetrieb. Wenn die Luft (Motor) warm wird kommt die "feuchte" Luft.
Zitat:
Original geschrieben von Timmihund
Hallo
Das mit der beschlagenen Scheibe hatte ich mal bei strömenden Regen auf der Autobahn. Immer wieder hat die Scheibe beschlagen und konnte nur mit dem Schalter für das Frontscheibenabtauen neben dem Heckscheibenheizungsschalter entfeuchtet werden. Es wurden nur unerträglich warm im Auto.
Ich hab die Lüftergeschwindigkeit manuell auf 10 gestellt, Luftverteilung nach oben, die Temperatur auf 22° dann konnte man fahren. War aber nur ein mal so.
Frage: ist der Wasserablaufkasten unterhalb der Scheibenwischer sauber? Man kann die schwarzen Kunststoffteile heraus nehmen und kontrollieren.
Ich nehme an dass bei meiner fast Blindfahrt zu viel Wasser im Kasten war und nicht schnell genug abgelaufen ist.
Grüße
Timmi
Ja der ist von mir im Herbst von Laub gereinigt worden und ist trocken und sauber. Ich glaube die Feuchtigkeit ist dort wo das Kondenswasser abläuft. Kann das sein?
Hallo
Da kenne ich mich nicht aus, leider. Es gibt aber sicher jemanden der Dir weiter helfen kann.
Grüße
Timmi
PS. Fahr ihn halt mal "trocken", so, wie der meinte.
Zitat:
Original geschrieben von Desmoquattro
Zitat:
Original geschrieben von Timmihund
Hallo
Das mit der beschlagenen Scheibe hatte ich mal bei strömenden Regen auf der Autobahn. Immer wieder hat die Scheibe beschlagen und konnte nur mit dem Schalter für das Frontscheibenabtauen neben dem Heckscheibenheizungsschalter entfeuchtet werden. Es wurden nur unerträglich warm im Auto.
Ich hab die Lüftergeschwindigkeit manuell auf 10 gestellt, Luftverteilung nach oben, die Temperatur auf 22° dann konnte man fahren. War aber nur ein mal so.
Frage: ist der Wasserablaufkasten unterhalb der Scheibenwischer sauber? Man kann die schwarzen Kunststoffteile heraus nehmen und kontrollieren.
Ich nehme an dass bei meiner fast Blindfahrt zu viel Wasser im Kasten war und nicht schnell genug abgelaufen ist.
Grüße
Timmi
Ja der ist von mir im Herbst von Laub gereinigt worden und ist trocken und sauber. Ich glaube die Feuchtigkeit ist dort wo das Kondenswasser abläuft. Kann das sein?
Kondenswasser entsteht am kalten Verdampfer. Wenn der Kompressor nicht läuft entsteht soviel ich weis kein Kondenswasser!
Spritzt es bei Dir aus den Ausströmern in die Kabine? (Mitteldüse oder Fuss)
Was Anderes, kann es sein, dass das Lichtlein (Umluft/Frischluft) falsch leuchtet?
Zitat:
Original geschrieben von walter240
Zitat:
Original geschrieben von Desmoquattro
Ja der ist von mir im Herbst von Laub gereinigt worden und ist trocken und sauber. Ich glaube die Feuchtigkeit ist dort wo das Kondenswasser abläuft. Kann das sein?
Kondenswasser entsteht am kalten Verdampfer. Wenn der Kompressor nicht läuft entsteht soviel ich weis kein Kondenswasser!
Spritzt es bei Dir aus den Ausströmern in die Kabine? (Mitteldüse oder Fuss)
Was Anderes, kann es sein, dass das Lichtlein (Umluft/Frischluft) falsch leuchtet?
Möglich wäre es. Wenn ich aber den Motor abstelle geht die Umluftfunktion aber wieder auf neutral. Dann müsste die Taste umgedreht sein. Man hört aber bei Umluft (Led rot an) dass die Klappe im Innenraum aufgeht und die Ventilatorstufe niedriger wird.