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Beschlagene Frontscheibe bei start normal ?
Hallo Community,
nach etwas Suchen bin ich leider nicht so richtig fündig geworden ...
Folgendes Symptom nervt etwas:
Nach dem Einschalten der Zündung - und damit Anlaufen der Lüftung - beschlägt fast immer die Frontscheibe.
Im Großen und Ganzen ist es auch egal, ob bei der letzten Fahrt vor dem Abstellen die Klima an oder aus war (hatte ich mal tipps drüber gelesen), ob das Auto nur 15 Minuten oder gut 10 Stunden gestanden hat und auch ob aktuell die Klima an oder aus ist.
Wenn ich die beschlagene Frontscheibe habe, kann ich durch einschalten der Klima die Zeit etwas verkürzen ... aber der 13 Jahre alte VW hatte so was nur bei sehr nassem Regenwetter.
Hat jemand diesen Effekt - oder ist tendentiell eher etwas an dem Wagen defekt.
Das ganze ist bei einem W169 A150 von 11/2004, manuelle Klima
Danke für eure Meinungen / Hilfe,
Gruß,
Tom
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15 Antworten
Hi,
dieses Phänomen tritt bei fast allen Fahrzeugen mit Klimaanlage auf, da sich noch restliches Kondenswasser im Klimakasten befindet.
Die Empfohlene Einstellung der Luftverteilung ist auf den 1. oder 2. Punkt rechts neben der Stellung "Fußraum" für den Heizbetrieb bzw. 1. oder 2. Punkt links neben der Stellung "Fußraum" für den Kühlbetrieb.
Bei eingeschalteter Klimaanlage ist so das Beschlagrisiko minimiert. Ein Beschlag der Scheiben tritt im normalen Betrieb nicht auf. Die Stellung der Belüftung auf die Frontscheibe ist eigentlich nur als Ausnahme zu Abtauzwecken oder bei extremen Gewitterfahrten im Sommer gedacht.
Gruß Dirk
@tomtom42: beim A180 cdi von Bekannten ist der Effekt auch aufgetreten (so 2x handflächengroße Bereiche). Lass dir nicht einreden, dass das Stand der Technik im Autobau ist. Meine Reisschüssel kennt den Effekt z.B. nicht.
ist bei einem A150 Coupe 7/06 auch so aber nur ca.20 sec lang....mich stört es nicht
Zitat:
Original geschrieben von forsch
@tomtom42: beim A180 cdi von Bekannten ist der Effekt auch aufgetreten (so 2x handflächengroße Bereiche). Lass dir nicht einreden, dass das Stand der Technik im Autobau ist. Meine Reisschüssel kennt den Effekt z.B. nicht.
Es IST in der Tat Stand der Technik. Das Thema zur Frage des Topics hat dirk_aw ja schon völlig korrekt beschrieben. Da ist noch Feuchtigkeit im Kasten, und diese entweicht eben durch die Lüftungsdüsen. Der Beschlag verschwindet i.d.R. sehr schnell.
Den Effekt den du meinst forsch ist der, dass auf einer Scheibe bei schwül-heißer Luft von außen und kalter, trockener Luft aus der Klimaanlage von der anderen Seite sich Beschläge an der AUßENseite der Scheibe bilden. Auch das ist normal und passiert sogar, wenn´s regnet. Und wenn es kein Stand der Technik ist, dann doch zumindest ein physikalisches Gesetz
p.s.: ich habe meine Ausströmer auf die Scheibe gestellt. Der Kühlungseffekt ist optimal (nach oben ausströmende, kalte Luft rieselt nach unten) und das ganze geschieht zugfrei.
Greetz
Kurve2
Also wenn tomtom42 geschrieben hätte, dass er die Klima dauernd laufen lässt, vll. sehr oft Umluft, dann kann ich mir das Anlaufen der Scheibe erklären.
Er schreibt aber:
"Im Großen und Ganzen ist es auch egal, ob bei der letzten Fahrt vor dem Abstellen die Klima an oder aus war (hatte ich mal tipps drüber gelesen), ob das Auto nur 15 Minuten oder gut 10 Stunden gestanden hat und auch ob aktuell die Klima an oder aus ist."
Unter diesen Umständen würde ICH eine beschlagene Scheibe nicht akzeptieren (bin ich da pingelig?)
Hallo,
danke schon mal für den Input !
Die Story mit dem Kondenswaser in der Klima klingt logisch, hatte auch mal davon gelesen.
Daraufhin bin ich halt mal ein paar Tage ganz ohne Klima gefahren - mit der Hoffnung, dass dann dieses Kondeswasser ja mal weg sein sollte (und ja, hatte die Lüftung auch an, ab und zu auch mal die Scheiben auf zum Durchlüften) ...
War auch fast OK, bis ein paar wenige Tropfen Regen fallen - dann beschlägt die Scheibe wieder so schnell und stark, dass ich entweder die Lüftung auf Stufe 4 brauche, oder doch wieder die Klima für die Luftentfeuchtung anschalten muß.
Umluft habe ich eigentlich nie eingeschaltet ... will lieber frische und neue Luft im Auto als welche die recycled ist ;-)
Die außen beschlagenen Scheiben habe ich auch gesehen - ist aber nicht so tragisch - wie Kurve2 schreibt - ist halt physik.
Eine Idee die mich noch beschäftigt ... der Innenraum-luftfilter - kann vom vielen Regen sich Wasser sammeln?
Fühle mich eigentlich nicht als so kleinlich, aber wie das im Moment ist, kann ich ja entweder immer nur mit Klima Fahren, oder muß ständig Lüftung, Temperatur und Luftverteilung verstellen - ganz so hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Werde jetzt in den Nächsten Tagen noch mal genauer versuchen einen Zusammenhang zu ergründen.
Vielen Dank schon mal,
Gruß,
Tom
Zitat:
Original geschrieben von tomtom42
Hallo,
danke schon mal für den Input !
Die Story mit dem Kondenswaser in der Klima klingt logisch, hatte auch mal davon gelesen.
Daraufhin bin ich halt mal ein paar Tage ganz ohne Klima gefahren - mit der Hoffnung, dass dann dieses Kondeswasser ja mal weg sein sollte (und ja, hatte die Lüftung auch an, ab und zu auch mal die Scheiben auf zum Durchlüften) ...
War auch fast OK, bis ein paar wenige Tropfen Regen fallen - dann beschlägt die Scheibe wieder so schnell und stark, dass ich entweder die Lüftung auf Stufe 4 brauche, oder doch wieder die Klima für die Luftentfeuchtung anschalten muß.
Umluft habe ich eigentlich nie eingeschaltet ... will lieber frische und neue Luft im Auto als welche die recycled ist ;-)
Die außen beschlagenen Scheiben habe ich auch gesehen - ist aber nicht so tragisch - wie Kurve2 schreibt - ist halt physik.
Eine Idee die mich noch beschäftigt ... der Innenraum-luftfilter - kann vom vielen Regen sich Wasser sammeln?
Fühle mich eigentlich nicht als so kleinlich, aber wie das im Moment ist, kann ich ja entweder immer nur mit Klima Fahren, oder muß ständig Lüftung, Temperatur und Luftverteilung verstellen - ganz so hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Werde jetzt in den Nächsten Tagen noch mal genauer versuchen einen Zusammenhang zu ergründen.
Vielen Dank schon mal,
Gruß,
Tom
Hi,
steht Dein Wagen wenn er parkt waagerecht? Wenn nicht, könnte es sein, dass das Kondenswasser nicht abläuft.
Es kann durchaus sein, dass der Ablauf des Klimakasten verstopft ist.
Der Innenraumluftfilter sitzt eigentlich geschützt, sollte nicht nass werden. Aber wer im Gefälle die Lüftungsgitter mit dem Hochdruckreinoiger oder schlauch bearbeitet bringt evtl. auch fertig den Filter nass zu bekommen. Nur dann ist der Luftdurchsatz auch schlechter.
Aber Du hast Garantie, lass es Deinen freundlichen herausfinden.
Gruß Dirk
moin,
denke nicht das es sich hierbei um einen mangel handelt! ist bei der b-klasse auch der fall!
mfg
sebastian
Hi,
nachdem ich mir jetzt mehr Zeit genommen habe um das Ganze mal genauer zu beobachten hier mal mein Abschluss mit dem Thema.
- Klima-kondeswasser ist nur minimal daran beteiligt
- denke auch nicht, dass etwas defekt ist
- Umlauft hab' ich auch nicht genutzt
- Wasser ist auch nicht direkt in den Innenraumluftfilter gekommen
--> Im Moment bin ich davon überzeugt, dass es der Innenraumluftfilter ist ...
So richtig intensiv ist es im Moment wieder, wenn am Abend recht warme und feuchte Luft draußen ist.
Wärend der Fahrt wird dann von der normalen Lüftung (ohne Klima) der Filter mit warmer und feuchter Luft versorgt - der sich damit wohl etwas 'vollsaugt'.
Nachts wird's dann gut kalt, was auch außen beschlagene Scheiben ergibt.
Der Filter kann nicht richtig trocknen - weil die Luft ja ohnehin schon mit feuchtigkeit gesättigt ist - und gibt die Feuchtigkeit erst beim durchströmen wieder ab.
--> und schon sind meine Scheiben beschlagen ;-)
... und ganz ohne Filter (wie bei meinem alten Polo) oder bei 'Alibifiltern' die fast nichts filtern gibs dass dann halt nicht.
Gruß,
Tom
Gleiches Problem auch bei unserem neuen A150.
Beim Vorgängerfahrzeug (Audi A3) und bei meinem aktuellen Bora (beide Fahrzeuge mit Klimaautomatik) war nie etwas beschlagen.
Kann es sein, dass die Klimaautomatik den ersten (feuchten) Luftstrom in den Fussraum leitet ???
Es wäre interessant zu wissen, wie es bei der A-Klasse MIT Kimaautomatik ist. Beschlagen da auch die Scheiben ??? Oder wird da auch zunächst "umgeleitet" ???
Das wäre nämlich dann die Erklärung........
Zitat:
Kann es sein, dass die Klimaautomatik den ersten (feuchten) Luftstrom in den Fussraum leitet ???
Ja, das ist auch keine Neuigkeit.
Na dann bin ich beruhigt, wenn es sonst keine probleme gibt
Also ich fahr jetzt seit 11 Jahren Fahrzeuge mit Klimaanlage...aber die A und B Klasse sind jetzt die ersten Fahrzeuge die solche Probleme machen.
Zu guter Letzt kann man damit leben, da es nicht lange dauert..aber komisch ist es schon.
Kann ich nicht bestätigen das dies nur bei A und B klasse ist, mein Audi S4 unter umständen genau das gleiche phänomen.