- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Beschlagene Heck- und Seitenscheiben bei Standheizungbetrieb
Beschlagene Heck- und Seitenscheiben bei Standheizungbetrieb
16 Antworten
Hallo erstmal, bin jetzt grad dem MotorTalk beigetreten.
Meine Frage bezieht sich auf die Überschrift.
Die Sthzg läuft problemlos an und macht ihren Job. Nur sind eben jeden Morgen die Scheiben von inner beschlagen, bzw an den unteren Rahmen der Seitenfenster bildet sich perlendes Kondenzwasser.
Das hatte ich beim Vorgänger - gleiches Modelljahr, leider durch unverschuldeten Unfall zum Totalschaden geworden- nicht. Die VW - Werkstatt ist damit überfordert. Hat jemand eine Idee??
Sonnige Grüße aus Südbaden, Wolfgang 64
Ich würde als erstes (dringend!) die wasserabläufe an den A Säulen bei Schiebedach und ansonsten den Ablauf des Wasserkasten prüfen …
Willkommen im Phaeton Forum
Wasserabläufe:
https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q4548238
Ach so, auch hier bitte mal schauen:
https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q7406149
LG
Udo
Erst mal danke für die Infos, aber alles trocken und so wie es sein soll.
Wie bist du zu der Erkenntnis gekommen?
Kontrolliere die Abläufe der Türen. Gern steht Wasser in den Türen weil die Abläufe dicht sind. Dann ist zwar alles trocken aber die Türen sind so dicht das es durchaus möglich das dort das Wasser cm hoch steht ohne in den Innenraum zu laufen.
Zitat:
@Wolfgang64 schrieb am 7. November 2024 um 01:11:38 Uhr:
Hallo erstmal, bin jetzt grad dem MotorTalk beigetreten....
Sonnige Grüße aus Südbaden, Wolfgang 64
Hallo @Wolfgang64, schau bitte mal in Dein Postfach hinein (Symbol Briefumschlag).
Ich hatte Dir eine "PN" geschickt.
Gruß
Die Werkstatt hat wohl alles kontrolliert, hat ne Masse an Geld gekostet.....kein Erfolg. Man müsste jetzt wohl das Amatuenbrett entfernen um eine genauere Diagnose zu erhalten. VW.........
Dann ab in die bekannten Phaeton Werkstätten. Normal ist das in jedenfalls nicht. Ich hatte noch nie beschlagene Scheiben am Phaeton.
Ich ab und zu auch, aber meine Klima funktionierte in diesem Jahr nicht richtig und ich denke der verdampfer ist deshalb nie richtig abgetrocknet.
Wenn die SH anläuft und dann die Scheiben beschlagen, muss irgendwo Feuchtigkeit sein, die durch die Wärme aufsteigt und an den kalten Scheiben zum beschlagen führt
Ja, hatte ich im Vorgänger auch nicht. Dann wird es eine Reise nach lüdinghausen geben. Sind halt auch 650km.......denn hier im Süden gibt's nix.
Denn VW ist ratlos....
Bei Ulm wäre noch Elegance Auto Service … vielleicht näher bei Dir
Gibt es,da Referenzen?
Schau mal bei Google Maps … da sind welche …
Ich war da schon zum Service und fahre nächste Woche wieder