ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Beschlagene Scheibe (kommt immer wieder...)

Beschlagene Scheibe (kommt immer wieder...)

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 2. August 2020 um 13:47

Hallo zusammen

Ich habe heute ein (zumindest für mich) eigentümliches Verhalten bei meinem V60 festgestellt. Ich bin von ca 32°C und strahlendem Sonnenschein gegen Westen in eine Kaltfront mit Dauerregen gefahren. Die Aussentemperatur ist ziemlich rasch auf ca. 18-20°C gefallen. Die Klimaanlage war ständig aus, alle Fenster und Schiebedach zu. Ich selbst bin zu keiner Zeit ausgestiegen, habe also keine Feuchtigkeit mit der Kleidung ins Auto getragen.

Nach ca. 40 Min. Fahrt durch den Dauerregen (teilweise gewitterartig) habe ich dann einen ganz leichten (wirklich minimalen) Beschlag der Frontscheibe bemerkt. Habe dann die Frontscheibenheizung und Löftung angemacht. Nach paar Sekunden war der Beschlag weg und die Sicht war wieder super. Urplötzlich hat dann aber die Scheibe angefangen von den unteren Ecken her in einer U-Form (rundherum) zu beschlagen - und zwar so stark, dass ich fast nichts mehr gesehen habe. Die Scheibenheizung / Lüftung hat das Problem dann wieder innert Sekunden beseitigt. Leider ging das dann so weiter bis ich zu Hause war. Kaum habe ich die Lüftung ausgemacht war die Scheibe wieder beschlagen.

Ist das beim V60 normal? Kannte solch ein Verhalten bei meinen anderen Autos nicht. Könnte irgendwo etwas undicht oder verstopft sein? Ich gehe mal davon aus, dass an der Lüftung mechanisch alles in Ordnung ist.

Bin für Eure Tipps und Erfahrungen dankbar!

Liebe Grüsse & schönen Restsonntag

wamic

Beschlagene Scheibe
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi, schätze das ist ein einfacher physikalischer Vorgang: Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit speichern als Kalte. Da die Klima aus war hast du Dir im Regen dann noch zusätzlich Feuchtigkeit "eingesaugt", die dann an der potentiell nun kälteren Scheibe wieder auskondensiert. Deshalb am Besten immer Klima an...

Themenstarteram 2. August 2020 um 14:46

@TK966

Merci für Deine Erklärung. Macht durchaus Sinn.

LG wamic

Und dann kommt noch dazu, dass die Klimaautomatik bei diesen Temperaturen die Lüftung Richtung Fahrer, und nicht zur Scheibe einstellt!

Themenstarteram 2. August 2020 um 15:20

@Hanes1982

Dass die Luftverteilung stärker auf den Oberkörper gerichtet ist, ist mir nicht speziell aufgefallen, aber intuitiv erscheint auch das sinnvoll.

Ich werde also in Zukunft bei ähnlichen Witterungsbedingungen wie heute mehr mit der Klimaanlage fahren. Interessant, wie unterschiedlich sich Fahrzeuge verhalten. Beim V40 waren beschlagene Scheiben fast nur dann ein Thema, wenn ich bei Regen mit nassen Kleidern eingestiegen bin und dann noch einen nassen Schirm im hinteren Fussraum oder im Kofferraum hatte.

LG wamic

Bei mir ist die Klima immer an.

Themenstarteram 2. August 2020 um 16:39

Ich habe mir über die Jahre angewöhnt die AC wirklich nur dann anzuschalten, wenn ich kühlen wollte. Der Grund war hauptsächlich, dass beim V40 der Klimakompressor zu einer deutlichen Leistungseinbusse geführt hat. Beim V60 hingegen merke ich keinen Unterschied ob Klima an oder aus.

LG wamic

Es spielt zusätzlich auch eine Rolle, ob die Scheiben von innen eine Schmutzschicht haben. Also: Ab und zu die Innenseite der Scheiben penibel reinigen. Ich mache das mit klarem Wasser und einem Microfasertuch.

Spezielle Scheibenreiniger sollen aber auch helfen;-)

 

Viele Grüße,

Gerhard

Themenstarteram 2. August 2020 um 17:01

@Gerhard760TD

Danke, das mit dem Reinigen habe ich in einem anderen Thread bei meiner vorgängigen Recherche zum Thema auch schon gelesen. Eigentlich wurde das Auto vor nicht allzu langer Zeit komplett aufbereitet und gereinigt, aber eine gründliche Reinigung kann sicher nicht schaden.

Das Mikrofasertuch und ich sind sowieso beste Freunde, ich reinige damit mittlerweile fast alles (auch ausserhalb des Autos...).

LG wamic

Eine geputzte Scheibe bleibt nicht ewig sauber - das merkst wenn du gegen die Sonne fährst und sie nicht nur blendet, sondern du auch nichts siehst, weil das Licht zerstreut wird... ;)

Zitat:

@wamic schrieb am 2. August 2020 um 17:20:13 Uhr:

@Hanes1982

Dass die Luftverteilung stärker auf den Oberkörper gerichtet ist, ist mir nicht speziell aufgefallen, aber intuitiv erscheint auch das sinnvoll.

Ich werde also in Zukunft bei ähnlichen Witterungsbedingungen wie heute mehr mit der Klimaanlage fahren. Interessant, wie unterschiedlich sich Fahrzeuge verhalten. Beim V40 waren beschlagene Scheiben fast nur dann ein Thema, wenn ich bei Regen mit nassen Kleidern eingestiegen bin und dann noch einen nassen Schirm im hinteren Fussraum oder im Kofferraum hatte.

LG wamic

einfach die Klimaautomatik machen lassen... bzw. die gewünschte temp. einstellen und die Automatik regelt den Rest, sprich ob der Klimakompressor laufen muss oder nicht. das Ganze funktioniert im Winter wie Sommer wie es soll! dann beschlagen auch keine schieben mehr.

Seit langem hatte ich keine Probleme mehr mit den stark beschlagenen Scheiben. Wenn's doch mal anläuft lasse ich die Frontscheibenheizung (elektrisch + Luft) oder AC laufen, dann ist rasch wieder gut.

Heute ist mir aber noch etwas anderes aufgefallen. Beide Aussenspiegel waren beschlagen. Wetter war grundsätzlich trocken aber neblig, 9°C. Ist das normal? Kannte ich vom V40 so nicht. Die Heckscheibenheizung hat das Problem dann rasch beseitigt.

Hat das Beschlagen was mit der Bauform zu tun?

Danke für Eure Rückmeldungen!

LG wamic

20201031

Trocken aber neblig, der war gut. :-)

Zu keiner Zeit Regen während ich unterwegs war.

Wenn Nebel da ist, ist die Luftfeuchtigkeit sehr hoch!

Einfache Physik!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Beschlagene Scheibe (kommt immer wieder...)