1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Beschlagene Scheiben - Ablauf vom Verdampfer?

Beschlagene Scheiben - Ablauf vom Verdampfer?

Volvo
Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 7:19

Bei meinem 8er beschlagen seit ein paar Wochen die Scheiben ganz extrem. Die Scheiben sind während der Fahrt kaum noch freizubekommen.

Wärmetauscher schließe ich aus, da dieser erst 3 Jahre alt ist und ich kein Kühlwasserverlust habe. Wasser dürfte auch nicht eindringen, dass die Fussräume trocken sind.

Die warme Luft aus der Heizung ist auch extrem feucht, schon fast wie Sauna. Deshalb meine Vermutung, dass der Ablauf dicht ist und sich das Wasser im Heizungstrakt sammelt.

Wie ist da am einfachsten ran zu kommen? Wie kann ich prüfen, ob der verstopft ist. Nicht, dass mir dann die ganze Suppe in den Wagen läuft. Wo kommt der Ablauf denn unten am Wagen raus?

Gruß

Holger

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast Du denn auch unter dem Teppich mal nachgeguckt?

Der ist ja beschichtet und Feuchtigkeit dringt nicht nach oben durch,sondern bleibt unten drin.

Am einfachsten von der Beifahrerseite, du machst den Teppich weg und auch das schwarze Plastikpanel (ist mit einerm TX15 Schraube befestigt. Dann hast du Zugang zum Teil.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 7:38

@T5Power

Ja, ich weiß. Da müsste ich vielleicht noch mal näher schauen. Glaube ich aber nicht, da ich die Probleme mit richtig nassen Fussraum schon 2x hatte und die Scheiben nicht mal ansatzweise so beschlagen waren wie jetzt.

Trotzdem werde ich sicherheitshalber dort mal schauen.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 7:40

@scutyde

Und wenn ich die Schraube löse, kommt mir sicherlich die ganze Plörre entgegen, oder?

Nein die Schraube ist nur für das Panel was den Zugang verdeckt. Der Schlauch ist nur gesteckt an beiden Enden 1x Klimatorkasten 1x Fzg Unterboden.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 7:42

Ist das der Ablauf auf dem Bild?

2017-10-24-09-41-07-volvo-850-klimaanlage-ablauf-google-suche

Man merkt ja relativ einfach,was da an der Frontscheibe klebt.

Beim Öffnen der Fenster würde sich normaler "Beschlag" wieder ganz schnell verkrümeln,Kühlwasserdampf ist viel hartnäckiger und bleibt kleben.

Zudem riecht das Zeug ganz anders als "nur Wasser".

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 7:47

Nee, riechen tut nix. Ich öffne ja schon öfter die Scheiben, dann werden die Scheiben freier. Wenn ich die Klima auf Scheibe stelle, ist die Scheibe auch sofort wieder frei. Nur wenn der Ablauf dicht ist, dürfte diese Methode das Problem noch verschlimmern.

Genau der ist ist es

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 24. Oktober 2017 um 09:47:25 Uhr:

Nee, riechen tut nix. Ich öffne ja schon öfter die Scheiben, dann werden die Scheiben freier. Wenn ich die Klima auf Scheibe stelle, ist die Scheibe auch sofort wieder frei. Nur wenn der Ablauf dicht ist, dürfte diese Methode das Problem noch verschlimmern.

Ok,dann ist es wirklich nicht der Wärmetauscher.;)

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 7:49

Danke. Dann kommt ja heute Nachmittag schon mal keine Langeweile auf.

Pollenfilter dicht?

Ich hatte das Problem auch mal!

Es ga bei mir verschiedene Ursachen, die zur beschlagenen Frontscheibe , besonders auf der Beifahrerseite, führten:

1) der Halter des Pollenfilters steckt unten in einer großen Gummidichtung mit Doppelnut. Die saß nicht richtig...

2) die inneren Wasserablaufschläuche (unter der großen Plastikabdeckung) waren verstopft.

3) die große Plastikabdeckung saß nicht richtig in der Doppelnut-Schiene unten an der Windschutzscheibe. Dadurch "kroch" Wasser an der Unterseite der Abdeckung entlang und tropfte oben auf dem Pollenfilter ab.

4) die große Plastikabdeckung war (durch Alterung? ) etwas "verzogen", dadurch war direkt über dem Pollenfilter ein "tiefer Punkt". Ich habe dort dann von unten auf die Abdeckung eine Silikonraupe , mehrere Zentimeter größer als der Filter, rundum gesetzt. Eventuell trotzdem noch eintretendes Wasser wird dadurch "abgelenkt" und tropft nicht mehr auf den Filter.

Seit zwei Jahren habe ich nun kein Problem mit beschlagenen Scheiben mehr gehabt...

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 11:46

@wakku

zu Punkt 3) Genau das Problem habe ich auch. Ich habe den Pollenfilter schon entfernt und die Öffnung provisorisch abegedeckt, damit es dort nicht reintropt. Die Doppelnutschiene unterhalb der Scheibe sitzt wohl nicht mehr richtig bzw. ich bekomme sie auch nicht mehr richtig fest (seit dem letzten Scheibenwechsel).

Irgendwie fehlt mir dort noch eine gute Idee. Ich dachte schon daran, den Bereich mit durchsichtigem Klebeband sauber abzudichten.

Deine Antwort