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Beschlagene Scheiben + Climatronic
Hallo,
zunächst mal eines vorneweg: ja ich habe die SuFu schon benutzt, jedoch leider nichts gefunden womit ich mir das Problem der beschlagenen Scheiben hätte beheben können
Habe einen Bora Variant TDI PD (AJM) bei dem, wenn die Aussentemperatur unter ca. 4°C (= Abschalten der Magnetkupplung) fällt, die Scheiben blitzartig beschlagen. Das betrifft alle Scheiben gleichermaßen und ist je nach Luftfeuchtigkeit manchmal so stark, dass schon dicke Tropfen an den Scheiben innen runterlaufen!
Folgende Dinge habe ich schon geprüft:
-Climatronic: Fehlerspeicher ausgelesen: keine Fehler gefunden. Grundeinstellung bzw. Stellglieddiagnose mit VAG-Com gemacht. Ablauf unter dem Verdampfer ist frei und durchgängig. Der Verdampfer ist auch ohne Schmodder drauf Filter ist auch erst ein halbes Jahr alt.
-Innenraum: Habe ich nach feuchten Stellen abgesucht aber nichts zu finden. Außerdem tritt das Problem auch auf wenn das Auto mal 1-2 Tage in der Garage stand, also trocken ist. Scheiben habe ich innen auch gründlich gereinigt, da ja (angeblich) saubere Scheiben nicht so schnell beschlagen. Konnte jedoch keinen Unterschied feststellen.
Habt ihr noch Ideen wie ich das Problem in den Griff kriege?
Beste Antwort im Thema
Ich kann das alles nicht so recht verstehen - und behaupte daher auch hier, dass das Fahrzeug entweder
a) innen doch nass ist
oder
b) die Umluftschaltung aktiviert (ggf. durch Defekt auf Dauer-Umluft!)
oder
c) der Pollenfilter nass, weil z.B. dessen Abdeckung defekt ist oder nicht korrekt montiert wurde
oder
d) Heizungswärmetauscher undicht, was aber mit Kühlwasserverlust einhergeht und im allg. bei Warmluftbetrieb auch zu riechen ist...
1) Mein Auto ist unterdessen 9,5 Jahre alt (siehe Sig.) und hat, trotz Variant (= noch größerer Innenraum, Heckscheibe noch weiter entfernt, 3. Seitenscheibe hinten) diese Probleme nicht!
2) Ja, wenn die Wetterlage, gern im Herbst oder Winter, so ist, dass man abends auf dem Weg vom Büro noch Regenwetter hat, milde Temperaturen und daher die Klima auf "an" und morgens dann aber Frost oder zumindest so gesunkene Temperaturen, dass die AC nicht mehr läuft (Frostschutz-Sicherheits-Abschaltung!), dann bläst man in der Tat die Feuchtigkeit auf dem Verdampfer auf die a***schkalte Frontscheibe, mit entsprechendem Badezimmerspiegel-beim-Duschen-Ergebnis!
Aus genau diesem und im Sommer aus dem Grund der Vermeidung von Pilz- und Bakterienzüchtungen auf dem Verdampfer soll man aber die AC immer rechtzeitig VOR FAHRTENDE ausstellen..., damit der Verdampfer noch ablüften und trocknen kann!
3) "Probleme", gegen die durch feuchte Bekleidung und Atemluft eingetragene Feuchtigkeit anzukämpfen, habe ich bisher nur in absoluten Extremsituationen gehabt, wie jüngst: Wolkenbruch, alle 4 Insassen vor Betreten des Fahrzeuges in klitschnasser Bekleidung, unter +4°C oder so, in jedem Fall lief die AC nicht: Da wird´s dann wirklich etwas lästig, bis die langsam warm werdende Heizungsluft (beim TDI ja nicht so einfach...) gegen die beschlagene Windschutzscheibe und die vorderen Seitenscheiben ankämpfen konnte.
Weiter hinten waren die Scheiben weiterhin relativ beschlagen und wurden auch nicht wirklich frei, so wie das MIT Klima in null-komma-nix der Fall ist...
4) Ansonsten habe ich bis hinten hin keine beschlagenen Scheiben.
Regnet´s in Hamburg "wochenlang", hab ich allerdings immer 2, 3 Zeitungen offen im Kofferraum liegen, die Luftfeuchtigkeit gut binden!
5) Die vom TE geschilderten Extrembeschlag inkl. innen an den Scheiben herunterlaufendes Wasser kenne ich nur vom Ex-Golf IV meines Schwagers (damals Neuwagen). Ursache: Aufgrund Defekt lief die Lüftung auf Dauer-Umluft, ergo wurde die feuchte Luft (durch Bekleidung etc.) gar nicht mehr ins Freie transporiert.
Der Effekt war schier unglaublich. Kaum saßen die Leute drin und wollten los, sah es von außen aus, als würden sie "Dampfsauna" im Golf spielen wollen: Totaler Beschlag!
6) Ansonsten gilt immer: Wenn das Auto von innen beschlagen ist (gern, wenn es in der kalten Jahreszeit mal in der Sonne steht...) oder gar die Scheiben VON INNEN ZUGEFROREN sind, dann ist definitiv Nässe im Auto, vermutlich im Teppich und den darunterliegenden Dämmmatten - oder eben im Kofferraumbereich!
Arbeitskollege meinte auch, sein Citroen C1 sei aber nirgendwo feucht, obwohl er dito totalen Beschlag innen hatte.
Nachdem er bei Citroen war, haben sie erstmal die 10cm hoch gewachsenen Schimmelpilze im Kofferraum / Seitenwand entfernt und Heckleuchte, 3. Bremslicht und aufklappbare hintere Seitenscheibe gedichtet!
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20 Antworten
Nutz die Sufu! Ich weiß hast du gemacht, liest man ja auch aus deinem Schreiben raus.
Nee, mal im Ernst, die beschlagenen Scheiben (meine Mitfahrer nennen meinen Golf "schwimmbad") kommen irgendwie bei allen vor. Du bekommst das nur weg, wenn der wagen immer in ner Garage steht und im Winter ab und an mal ausgeheizt wird. Ich hab das Problem jeden Winter, wechsel immer vorm Winter den Pollenfilter, hab einen Luftentfeuchter unterm Sitz stehen und die Scheiben sind auch sauber.
Egal was ich auch mache, wenn ich gefahren bin, den wagen mal kurz abstelle und dann erneut starte, sofort laufen die scheiben an. das nervt ohne Ende. Ich hab die SUFU jedes Jahr gequält,alles was drin steht umgesetzt, aber es geht nicht richtig weg. Habe genügnd Bora/golf im bekanntenkreis, das hat jeder. Der eine mehr der andere weniger.
MFG Gunnar
Achte einfach darauf, dass der Klimakompressor während dieser Jahreszeit nicht mehr läuft, also auf dem Display ECON angezeit wird!
Anfangs wirst du zwar weiterhin das Problem mit den beschlagenen Scheiben haben, sobald aber der Klima-Verdampfer komplett ausgetrocknet ist, relativiert sich das alles.
Wichtig nur, wenn die Anlags auf defrosten der Windschutzscheibe gestellt wird, schaltet sich automatisch wieder der Kompressor dazu.
Den musst du separat durch drücken von ECON wieder abschalten.
Was bewirkt das, das der Klimakompressor nicht mitläuft? Das die Feuchtigkeit die im Verdampfer ist verdunstet?
Der ist doch eh aus, bei geringen Temperaturen?!
MFG
Bei Temperaturen unter ~4°C ist er aus, ja.
Nur ist es oft so, dass es tagsüber über 4°C hat, der Klimakompresser somit mitläuft.
Kurz: Tagsüber setzt sich Kondenswasser am Verdamper ab, abends (wenn die Klimaanlage nicht mehr zum entfeuchten mitläuft) pustests dir die feuchte Luft ins Auto.
Da hilft nur, konsequent darauf achten, dass auch tagsüber die Klimaanlage nicht mehr läuft.
Ist der Verdampfer dann einmal ausgetrocknet, geht das Beschlagen der Scheiben zurück.
Ich hab mit beschlagenen Scheiben im Golf (mit Climatronic) eigentlich nie ein Problem.
Nur wenn vier Leute im Auto sind und es draußen regnet, beschlagen die hinteren Scheiben, dem kann man aber ein wenig dadurch entgegen wirken, die Gebläßedrehzahl hochzuregeln.
habe in meinem bora manuele klima.... aber das selbe problem....
aber in zwei ausführungen ^^
1: Klima war an:
Nach dem abstellen des Fahrzeuges und wiederantritt der Fahrt (nach z.B. 30min) sind die scheiben innerhalb paar sekunden komplett zu... (klima aus)
2: Klima war aus:
Kalte und feuchte Umgebung....
Nach dem abstellen des Fahrzeuges und wiederantritt der Fahrt (nach z.B. 30min) beschalgen die Scheiben, aber nicht so extrem.... die warme luft der heizung kämpft sofort gegen an.....
Die Klimaanlage sollte aber min. 1x im Monat für min. 15min laufen.... laut ADAC und anderen....
habe bischer auch noch nicht herausgefunden warum die Scheiben so beschalgen.
Sauber sind diese.... und der Pollenfilter wurde im Sommer getauscht....
mfg
Also die Erklärung von cali111 klingt logisch. Werde die Klima nur auf ECON betreiben und es beobachten...
Aber ich mache mir da nicht viel Hoffnung denn: Gestern abend, Temp. unter 4°C, der Wagen stand 1 Tag unbewegt in der Garage (also Verdampfer trocken). Gestartet und blitzschnell die Scheiben wieder alle beschlagen. Auch Lüftung hochstellen und Temp. verändert...alles nix genutzt.
Irgendwas muss aber doch die Ursache sein, denn als der Wagen neu war hatte ich das Problem mit beschlagenen Scheiben nicht!
Zitat:
Original geschrieben von fraglord
Der Verdampfer ist auch ohne Schmodder drauf
kann mal jmd bild von dem ding posten und den ablauf? dann schau ich da mal nach ^^
Ich kann das alles nicht so recht verstehen - und behaupte daher auch hier, dass das Fahrzeug entweder
a) innen doch nass ist
oder
b) die Umluftschaltung aktiviert (ggf. durch Defekt auf Dauer-Umluft!)
oder
c) der Pollenfilter nass, weil z.B. dessen Abdeckung defekt ist oder nicht korrekt montiert wurde
oder
d) Heizungswärmetauscher undicht, was aber mit Kühlwasserverlust einhergeht und im allg. bei Warmluftbetrieb auch zu riechen ist...
1) Mein Auto ist unterdessen 9,5 Jahre alt (siehe Sig.) und hat, trotz Variant (= noch größerer Innenraum, Heckscheibe noch weiter entfernt, 3. Seitenscheibe hinten) diese Probleme nicht!
2) Ja, wenn die Wetterlage, gern im Herbst oder Winter, so ist, dass man abends auf dem Weg vom Büro noch Regenwetter hat, milde Temperaturen und daher die Klima auf "an" und morgens dann aber Frost oder zumindest so gesunkene Temperaturen, dass die AC nicht mehr läuft (Frostschutz-Sicherheits-Abschaltung!), dann bläst man in der Tat die Feuchtigkeit auf dem Verdampfer auf die a***schkalte Frontscheibe, mit entsprechendem Badezimmerspiegel-beim-Duschen-Ergebnis!
Aus genau diesem und im Sommer aus dem Grund der Vermeidung von Pilz- und Bakterienzüchtungen auf dem Verdampfer soll man aber die AC immer rechtzeitig VOR FAHRTENDE ausstellen..., damit der Verdampfer noch ablüften und trocknen kann!
3) "Probleme", gegen die durch feuchte Bekleidung und Atemluft eingetragene Feuchtigkeit anzukämpfen, habe ich bisher nur in absoluten Extremsituationen gehabt, wie jüngst: Wolkenbruch, alle 4 Insassen vor Betreten des Fahrzeuges in klitschnasser Bekleidung, unter +4°C oder so, in jedem Fall lief die AC nicht: Da wird´s dann wirklich etwas lästig, bis die langsam warm werdende Heizungsluft (beim TDI ja nicht so einfach...) gegen die beschlagene Windschutzscheibe und die vorderen Seitenscheiben ankämpfen konnte.
Weiter hinten waren die Scheiben weiterhin relativ beschlagen und wurden auch nicht wirklich frei, so wie das MIT Klima in null-komma-nix der Fall ist...
4) Ansonsten habe ich bis hinten hin keine beschlagenen Scheiben.
Regnet´s in Hamburg "wochenlang", hab ich allerdings immer 2, 3 Zeitungen offen im Kofferraum liegen, die Luftfeuchtigkeit gut binden!
5) Die vom TE geschilderten Extrembeschlag inkl. innen an den Scheiben herunterlaufendes Wasser kenne ich nur vom Ex-Golf IV meines Schwagers (damals Neuwagen). Ursache: Aufgrund Defekt lief die Lüftung auf Dauer-Umluft, ergo wurde die feuchte Luft (durch Bekleidung etc.) gar nicht mehr ins Freie transporiert.
Der Effekt war schier unglaublich. Kaum saßen die Leute drin und wollten los, sah es von außen aus, als würden sie "Dampfsauna" im Golf spielen wollen: Totaler Beschlag!
6) Ansonsten gilt immer: Wenn das Auto von innen beschlagen ist (gern, wenn es in der kalten Jahreszeit mal in der Sonne steht...) oder gar die Scheiben VON INNEN ZUGEFROREN sind, dann ist definitiv Nässe im Auto, vermutlich im Teppich und den darunterliegenden Dämmmatten - oder eben im Kofferraumbereich!
Arbeitskollege meinte auch, sein Citroen C1 sei aber nirgendwo feucht, obwohl er dito totalen Beschlag innen hatte.
Nachdem er bei Citroen war, haben sie erstmal die 10cm hoch gewachsenen Schimmelpilze im Kofferraum / Seitenwand entfernt und Heckleuchte, 3. Bremslicht und aufklappbare hintere Seitenscheibe gedichtet!
Also mein Bora ist auch ungefähr 9 Jahre alt. Das Problem mit den beschlagenen Scheiben besteht seit ca. 2 Jahren.
War eben in der Garage und hab nochmal folgendes überprüft:
-Luftfilterdeckel und Wasserkastenabdeckung: Korrekter Sitz und Filter ist ebenfalls trocken.
-Teppich, Himmel, Verkleidungen (so weit ohne viel Aufwand möglich): Habe ich alles "abgefühlt" und konnte keine Feuchtigkeit feststellen.
-Wärmetauscher kann ich ausschließen, da weder Kühlmittelverlust noch unangenehme Gerüche auftreten.
Wo sind denn bei dem Bora Variant die "üblichen" Stellen wo Feuchtigkeit in den innenraum gelangt?
Wegen der Umluftklappe bin ich mir aber auch ziemlich sicher dass sie nicht Schuld ist. Außerdem steht nix im Fehlerspeicher.
Zitat:
Original geschrieben von fraglord
Also mein Bora ist auch ungefähr 9 Jahre alt. Das Problem mit den beschlagenen Scheiben besteht seit ca. 2 Jahren.
War eben in der Garage und hab nochmal folgendes überprüft:
-Luftfilterdeckel und Wasserkastenabdeckung: Korrekter Sitz und Filter ist ebenfalls trocken.
-Teppich, Himmel, Verkleidungen (so weit ohne viel Aufwand möglich): Habe ich alles "abgefühlt" und konnte keine Feuchtigkeit feststellen.
-Wärmetauscher kann ich ausschließen, da weder Kühlmittelverlust noch unangenehme Gerüche auftreten.
Wo sind denn bei dem Bora Variant die "üblichen" Stellen wo Feuchtigkeit in den innenraum gelangt?
Wegen der Umluftklappe bin ich mir aber auch ziemlich sicher dass sie nicht Schuld ist. Außerdem steht nix im Fehlerspeicher.
Prüfe bitte mal folgendes:
Umluft einschalten bei Zündung an, Stellung Umluftklappe (Fußraum Beifahrerseite dann ganz offen und Staudruckklappe (unter Pollenfilter) ganz zu ?
Umluft ausschalten, Stellung Umluftklappe dann auch tatsächlich zu ?
Gleichzeitig Staudruckklappe auch tatsächlich ganz auf ?
Beschriebenes Problem tritt verstärkt auf, wenn Umluft- / Staudruckklappensteuerung nicht i.O., Fehlereintrag zum Stellmotor für Umluft- / Staudruckklappe muss nicht immer erfolgen.
Beim A3 eines Bekannten war ein Umlenkhebel für Umluft- / Staudruckklappensteuerung schwergängig, dadurch waren die Scheiben auch immer beschlagen.
Zitat:
Prüfe bitte mal folgendes:
Umluft einschalten bei Zündung an, Stellung Umluftklappe (Fußraum Beifahrerseite dann ganz offen und Staudruckklappe (unter Pollenfilter) ganz zu ?
Umluft ausschalten, Stellung Umluftklappe dann auch tatsächlich zu ?
Gleichzeitig Staudruckklappe auch tatsächlich ganz auf ?
Beschriebenes Problem tritt verstärkt auf, wenn Umluft- / Staudruckklappensteuerung nicht i.O., Fehlereintrag zum Stellmotor für Umluft- / Staudruckklappe muss nicht immer erfolgen.
Muss dazu wieder alles raus (Handschuhfach, Gebläsemotor etc.) oder gibts ne möglichkeit das auch ohne Ausbau zu prüfen?
Mal so ein kleiner Tipp am Rande:
Wenn man ca. 1-2 Minuten vor Fahrtende den Klimakompressor abschaltet, (also bei euch Climatronicern auf ECON drückt), hat das Wasser noch genügend Zeit zu verdampfen und stört beim Neustart nicht durch beschlagene Scheiben. Eine Klimaanlage ist ja bei beschlagenen Scheiben eigentlich ne super Sache, weil die Luft entfeuchtet wird...
Zitat:
Original geschrieben von OllePolle
Mal so ein kleiner Tipp am Rande:
Wenn man ca. 1-2 Minuten vor Fahrtende den Klimakompressor abschaltet, (also bei euch Climatronicern auf ECON drückt), hat das Wasser noch genügend Zeit zu verdampfen und stört beim Neustart nicht durch beschlagene Scheiben. Eine Klimaanlage ist ja bei beschlagenen Scheiben eigentlich ne super Sache, weil die Luft entfeuchtet wird...
Dieses Verhalten macht im Sommer sicher Sinn. Aber hier in dem Thread gehts ja um das beschlagene Scheiben Problem im Herbst/Winter. Da wird aufgrund der niedrigen Temp. der Klimakompressor sowieso nicht angetrieben.