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beschlagene Scheiben die 1000te

Opel Omega B
Themenstarteram 26. Januar 2005 um 18:38

Hallo,

wollte mitteilen, daß sich das Thema für mich seit heute vorerst erledigt zu haben scheint. :D

Was ist passiert?

Beiträge zu diesem Thema habe ich selbst geschrieben, in Beiträgen mitdiskutiert und die Ratschläge alle befolgt.

Bisher ohne Erfolg.

Gestern nun hatte ich meine Omi zum Ölwechsel und habe meinen Autofritzen auf das Thema Tropfsteinhöhle angesetzt. Er hatte das Auto auch einen halben Tag da und natürlich nichts gefunden. Auch der Heizungskühler ist dicht, was ja bekanntlich bei einigen hier sich als der springende Punkt herausgestellt hatte.

Verdammte Hacke!

Also erstmal wieder los und weiter beobachten.

Heute nun, ich war kaum eine 1/2 h unterwegs, konnte ich nur noch durch ein Guckloch in der Frontscheibe den Verkehr beobachten.

Nichts wie hin zum Autofritzen und die Misere präsentiert.

Große Ratlosigkeit! ;)

Dann setzte er sich zu mir ins Auto und fing an zu grübeln. Gedankenverlo..., äh, gedankenvoll natürlich, drückte er die Umlufttaste einmal und ein zweites mal. Das Symbol für die Umluft verschwand wieder.

Der Motor lief dabei, da ich ja inzwischen hier gelernt habe, daß die Umluftklappe nur bei laufendem Motor funktioniert. ;)

Und wie wir beide uns so sinnend in die Äuglein schauen, verschwand stetig die Feuchtigkeit aus dem Innenraum, die Scheiben wurden selbst von den dicksten Tropfen befreit.

HURRA!

Doch, wieso?!

Folgendes scheint an meiner Omi zu sein: nach dem Start hängt die Umluftklappe auf Stellung geschlossen und öffnet sich nicht von allein. Erst wenn man die Umlufttaste drückt und gleich noch einmal drückt, öffnet sie sich und läßt Frischluft ins Auto.

Daraus läßt sich ja nun prima ein workarround ableiten, der mir sicher auch zu klarer Sicht verhilft.

Nur, auf Dauer ist das schon irgendwie nervig, gell?

Haaach, jetzt meckert er schon wieder!

Also, Ihr Lieben, hat noch jemand eine Idee zur Beseitigung meines Problems?

Gern würde ich meinem Autofritzen noch eine kleine Aufgabe zu lösen geben. Dazu muß ich allerdings wissen, was zu tun ist, da er auf seine Leistung so stolz ist, daß er mich mit dem o.g. Prozedere losgeschickt hat. Ihm fiele zur hängenden Umluftklappe nichts mehr ein.

Es handelt sich um einen freien Händler mir eigener Werkstatt.

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22 Antworten

Vieleicht stimmt die Einstellung nicht (falls es eine gibt?!?), oder das Gestänge hängt, oder die Unterdruckdose hängt......

Ich denke Du musst es freilegen (lassen) um freie Sicht zur Funktion zu haben. Durch systematisches Entfernen einiger Komponenten kommst Du der Sache dann auf die Spur!

Warum kommt die Erkenntnis eigentlich erst jetzt?

Ich dachte Du hättest die Klappe geprüft??

am 26. Januar 2005 um 21:06

Moin,

hat hier nicht gerade einer was von Synchronisieren der Klimaautomatik geschrieben.....

*grübel, such*

verdammt ich find den Beitrag nicht...

... wohl doch blind... :confused:

Vielleicht ist das ja´ne Möglichkeit das Problem zu lösen.

Gruss

Marcus

Nein. Das ist keine Lösung, weil:

Die Umluftklappe ist nicht in die Synchronisation mit einbezogen!

am 26. Januar 2005 um 21:13

Moin,

so Brille wieder sauber, doch nicht blind :D

 

Hier ist der Thread den ich meinte. Vielleicht geht das ja auch beim Facelift.

Gruss

Marcus

PS: Dotti war schneller....

und ich hab wieder was gelernt..

Moin,

 

------------Zitat @lanius---------------------

Folgendes scheint an meiner Omi zu sein: nach dem Start hängt die Umluftklappe auf Stellung geschlossen und öffnet sich nicht von allein. Erst wenn man die Umlufttaste drückt und gleich noch einmal drückt, öffnet sie sich und läßt Frischluft ins Auto.

Daraus läßt sich ja nun prima ein workarround ableiten, der mir sicher auch zu klarer Sicht verhilft.

Nur, auf Dauer ist das schon irgendwie nervig, gell?

Haaach, jetzt meckert er schon wieder!

Also, Ihr Lieben, hat noch jemand eine Idee zur Beseitigung meines Problems?

Gern würde ich meinem Autofritzen noch eine kleine Aufgabe zu lösen geben. Dazu muß ich allerdings wissen, was zu tun ist, da er auf seine Leistung so stolz ist, daß er mich mit dem o.g. Prozedere losgeschickt hat. Ihm fiele zur hängenden Umluftklappe nichts mehr ein.

Es handelt sich um einen freien Händler mir eigener Werkstatt.

----------Zitat Ende------------

 

Das gleiche habe ich auch im Moment und in meinem "Jetzt helfe ich mir......." Buch steht nichts von einer genauen Handschuhfachausbauanleitung . (Mist)

Habe im Handschuhfach mein Kartenleser für Autotelefon.

(Daher Handschuhfach mit dem Gerät zu(fast). Wenn einer mal eine kurze Ausbauanleitung hat wäre das super.

Die anderen Beiträge über beschlagene Scheiben und die dazugehörigen Ausbauanleitungen bezogen sich immer auf Omega ohne FACELIFT.

 

Danke schon mal im voraus für die Hilfe.

Mfg

DSL-OLI

Mal ganz dumm frag, wer benutzt die Klappe überhaupt und wann?

Gruß Kalle

Die Scheibenentfrostung nutzt die Umluftklappe, sonst kenne ich keinen! :D

Klemmenden Umluftklappe

 

@lanius

Das mit der klemmenden Umluftklappe kann stimmen!!

Das Problem mit beschlagenen Scheiben habe ich bei meinem relativ neuen Omega auch schon ein-zweimal in den letzten Monaten gehabt. Ist auch immer direkt nach dem Start passiert (zu dem Zeitpunkt war Umluft und Kompressor aus). Habe dann angehalten und an der Klima rumgespielt; neu synchronisiert, alle Tasten gedrückt (also auch die Umlufttaste) und irgendwann waren die Probleme beseitigt.

Danke für den Tip, werde es mir für die Zukunft merken und ggf. mal gezielt austesten.

-Klaus-

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 9:55

@Dotti

Ich habe die Umluftklappe auch überprüft.

Nur sicher, wie sich ja jetzt herausstellt, nicht gründlich genug.

Meine Überprüfung beschränkte sich nur auf die generelle Funktion der Klappe. Also, schließt oder öffnet sie wenn man die entsprechende Taste drückt?

Und das tat sie ja auch!

Daß sie nach dem Start des Motors hängt (geschlossen), auf die Idee bin leider nicht gekommen.

Nun ja, aus Erfahrung wird man klug. ;)

Ich war eben beim FOH und habe mal das Thema Umluftklappe angesprochen.

Er meinte, daß da das Handschuhfach raus und sich der gesamte Mechanismus angesehen werden müßte. Puh!

Ich glaube ich erspare mir und meinem Autofritzen das für die Wintermonate. Bin ja auch ein Mensch! :D

Soll er sich die Sache mal ansehen, wenn es wieder frühlingswarm ist.

Bis dahin werde ich weiter die Taste 2x drücken.

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Die Scheibenentfrostung nutzt die Umluftklappe, sonst kenne ich keinen! :D

Also raus mit dem überflüssigen Krempel. :D

Gruß Kalle

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 11:18

@52kalle

Die Umluftklappe hat auch noch eine Automatikfunktion.

Wenn die aktiviert ist, erkennt ein Luftgütesensor(?) ob man sich z.B. auf der Landstraße auf dem platten Land in frischer Luft bewegt, oder im Tunnel durch den schon 100 Laster mit dicken Rußwolken gefahren sind. Dann nämlich schließt sich die Umluftklappe auch, damit die schlechte Luft eben draußen bleibt.

So SOLL es jedenfalls funktionieren. ;)

@lanius

Zitat:

Die Umluftklappe hat auch noch eine Automatikfunktion.

Bei mir lässt sich diese Funktion nur aktivieren wenn der Kompressor eingeschaltet ist. Im ECO Mode kann ich die Automatikfunktion der Umluftklappe nicht aktivieren. Warum das so ist weiss ich nicht, ich sehe jedenfalls keinen Zusammenhang.

Ist das bei dir auch so?

-Klaus-

Na mal gut das meine Umluftklappe regungslos da liegt:D Aber beschlagene Scheiben habe ich trotzdem:(

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 13:16

@klaus.horst

Keine Ahnung, noch nicht ausprobiert.

Muß nachher aber nochmal los, dann teste ich.

Meldung folgt.

@moeldi

Schöne Sch...!

Meine Frau hat fast schon geheult und ich war auch kurz davor. ;)

Der Heizungkühler ist wirklich dicht?

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