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Beschlagene Scheiben die 10te

Volvo
Themenstarteram 3. April 2024 um 20:14

So langsam fällt mir nichts mehr ein, woran es liegen könnte. Akutell dauert es bei Regen ca. 5 Minunten bis die Windschutzscheibe sowie auch alle weiteren Scheiben beschlagen sind.

Ich habe nun alles geprüft. Wasser ist nicht im Innenraum, der Boden ist Fahrer- wie Beifahrerseite trocken. Wärmetauscher ist auch dicht. Die Abläufe vom Schiebedach sind frei, auch die Abläufe im Motorraum unterhalb der Windschutzscheibe. Der Pollenfilter ist trocken, dort kommt kein Wasser rein.

Bei Regen dauert es keine 3 Minuten, bis die Scheiben beschlagen sind.

Das einzige was sofort hilft ist die Klimanlage auf 12 Uhr. Nach 20 Sekunden ist alles frei. Klima wieder aus, Scheiben nach ein paar Minuten wieder dicht.

Was mir auffällt, die Luft aus den Düsen fühlt sich relativ feucht an. Somit hätte ich den Verdampfer in Verdacht. Der ist vor ein paar Jahren erneuert worden, dürfte also nicht verschmoddert sein. Dort gibt es doch auch Abläufe. Wie kann man die prüfen? Wo kommen die unten raus?

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33 Antworten

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 3. April 2024 um 22:14:57 Uhr:

So langsam fällt mir nichts mehr ein,,,,, Somit hätte ich den Verdampfer in Verdacht.... Dort gibt es doch auch Abläufe. Wie kann man die prüfen? Wo kommen die unten raus?

??

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Themenstarteram 3. April 2024 um 20:36

Ich meinte wohl die Abläufe vom Klimakasten. Ist das der Ablauf auf dem Foto? Kommt man an den auch dran, wenn man unterm Auto liegt.

Moin,

Der Wärmetauscher ist tatsächlich dicht? Habe bei meinem Wagen auch gedacht das der WT trocken ist. Aber er war es nicht. Habe ich auch nur zufällig entdeckt, weil ich keine Zeit hatte den Teppich wieder einzubauen. Es gab aber Hinweise auf Feuchtigkeit, die habe ich gesehen aber beim Testlauf war alles unauffällig. WT war freigelegt. Teppiche demontiert. Nach einer gewissen Standzeit tratt die Leckage dann auf. Der Grund meiner Unzufriedenheit und der Suche war eben das Phänomen das du hier beschreibst.

1. Manometer hat im Fahrzeug deutlich über 70% Luftfeuchtigkeit angezeigt

2. Vereinzelt Rost an Metallteilen / Schrauben im Fußraum Bereich

3. Eine Art Kalk (leichte Ablagerung) an den Schrauben der Halterung Vor und Rücklauf WT

4. Die Oberfläche der Schaltseile fühlte sich an der Stelle unter dem WT Anschluss stumpf an. Leichter Kalk.

5. In der Schaltseildurchführung könnte Feuchtigkeit gefunden werden weil diese den Schaltseilen bis in die Durchführung folgt.

6. Im Nachhinein ist mir auch klar geworden warum über Monate immer etwas weniger Kühlwasser im Ausgleichsbehälter gewesen ist.

Den Kondenswasserablauf der Klimaanlage müsstest du von unten sehen können aber ich denke der ist nicht das Problem wenn sich da niemand ein zu Hause drin gebaut hat. Was ich an meinem Auto da unten noch gefunden war, das der Karrosserieflansch der die Manschette der Lenksäule hält, ist schon arg verrostet. Wenn dort Material fehlt wirds sicher auch nass. Ist etwas fummelig die Manschette wieder einzurasten aber dann könntest du auch gleich diesen weißen Ring fetten dann knarzt er nicht mehr.

Der Verdampfer ja ändert nichts an der Luftfeuchte sondern nur die Lufttemperatur, das dabei entstehende Kondensat fließt ab. Das sieht man im Sommer sehr schön als Pfütze unter der Gangschaltung. Aber die Trocknerpatrone entfeuchtet die Luft bei eingeschalteter Klimaanlage.

Die Trocknerpatrone ist auch ein Verschleißteil und muss hin und wieder gewechselt werden. 2 Jahre? Ich nehme an, wenn die nicht funktioniert wird die Luft nicht wesentlich Trockner als draußen sein.

Grüße

Undichtigkeit nach 2 Tagen Stand
Leichter Kalk, stumpf beim drüberwischen
Feuchtigkeit in der Schaltseilmanschette
+6

Fußraum hinten und Kofferraum sind auch trocken? Denke aber das wirst schon gecheckt haben. Die üblichen Verdächtigen wie Gummitüllen der Handbremsseile zb

Mal generell die Frage,warum Du die Klimaanlage nicht eingeschaltet lässt?!

Ich wüßte jetzt keine Situation,warum ich ohne Klima fahren sollte,wenn die doch gut funktioniert.

Die Trocknungsfunktion ist ja eben dafür da,die Feuchtigkeit aus dem Auto zu holen und das Beschlagen zu verhindern.

Stellst du sie denn auch frühzeitig wieder aus wenn du den Wagen abstellst ?

Ich?

Nein,ich sehe dazu keine Notwendigkeit.

Gegen WT spricht hier das Beschlagen beim Regen…

Umluftklappe defekt?

Entlüftungsöffnungen im Heck verstopft?

 

Gruß Didi

Themenstarteram 4. April 2024 um 7:06

Die Trocknungsfunktion ist ja nur aktiv, wenn die Klima auf 12 Uhr steht. Nur dann wird die Scheibe freigeblasen. Warum soll ich immer mit Klima fahren? Die würde den Wagen ja auch runterkühlen, wenn mir im Marz die erste Sonne den Wagen angenehm aufwärmt.

Die beschlagenen Scheiben sind nur bei Regen und wenn es morgen relaitv feucht ist. Bei einsetzenden Regen kann ich drauf warten, das die Scheiben beschlagen. Deshalb würde ich ja den Wärmetauscher oder Wassereinbrüche ausschließen. Trotzdem werden ich den Boden und den WT nochmal inspizieren.

Einen minimalen Kühlwasserverlust habe ich. Aber laut Werkstatt soll am Motor liegen. Dort wurden frische Spuren von verdunsteten Kühlwasser gefunden. Dieses Problem wird beim nächsten Werkstattbesuch gelöst.

Die Entlüftungsöffnungen am Heck habe ich jetzt noch nicht inspiziert. Die Umluftklappe sollte gehen, müsste ich aber noch mal kontrollieren.

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 4. April 2024 um 09:06:24 Uhr:

Die Trocknungsfunktion ist ja nur aktiv, wenn die Klima auf 12 Uhr steht.

Die Trocknungsfunktion ist IMMER aktiv,wenn die Klima eingeschaltet ist.

Man will ja nicht nur die Frontscheibe frei haben,auch der Rest soll beschlagfrei sein.

Auf 12 Uhr wird halt nur verstärkt auf die Frontscheibe geblasen,damit die schnell frei wird.

Ist ja auch zum Einteisen mit warmer Luft im Winter bei zugefrorenen Scheiben gedacht.

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 4. April 2024 um 08:21:30 Uhr:

Gegen WT spricht hier das Beschlagen beim Regen…

Umluftklappe defekt?

Entlüftungsöffnungen im Heck verstopft?

Gruß Didi

Moin,

Beschlagende Scheiben beim Regen war der Grund warum ich alles ausgebaut und nach Feuchtigkeit gesucht habe.

Grüße

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 4. April 2024 um 09:06:24 Uhr:

Die Trocknungsfunktion ist ja nur aktiv, wenn die Klima auf 12 Uhr steht. Nur dann wird die Scheibe freigeblasen. Warum soll ich immer mit Klima fahren? Die würde den Wagen ja auch runterkühlen, wenn mir im Marz die erste Sonne den Wagen angenehm aufwärmt.

Die beschlagenen Scheiben sind nur bei Regen und wenn es morgen relaitv feucht ist. Bei einsetzenden Regen kann ich drauf warten, das die Scheiben beschlagen. Deshalb würde ich ja den Wärmetauscher oder Wassereinbrüche ausschließen. Trotzdem werden ich den Boden und den WT nochmal inspizieren.

Einen minimalen Kühlwasserverlust habe ich. Aber laut Werkstatt soll am Motor liegen. Dort wurden frische Spuren von verdunsteten Kühlwasser gefunden. Dieses Problem wird beim nächsten Werkstattbesuch gelöst.

Die Entlüftungsöffnungen am Heck habe ich jetzt noch nicht inspiziert. Die Umluftklappe sollte gehen, müsste ich aber noch mal kontrollieren.

Moin,

Bei mir war zeitgleich der Ausgleichsbehälter und auch der Wasserkühler undicht. Nach und nach ersetzt letztes Jahr.

Grüße

Themenstarteram 4. April 2024 um 9:32

Zitat:

@Volvo_V70_2.4T schrieb am 4. April 2024 um 09:46:13 Uhr:

Moin,

Bei mir war zeitgleich der Ausgleichsbehälter und auch der Wasserkühler undicht. Nach und nach ersetzt letztes Jahr.

Grüße

Aber dadurch beschlagen die Scheiben nicht.

Ich bin eben nochmal 20 Minuten gefahren. Solange die Heizung aus ist, beschlägt nichts. Nach Einschalten der Heizung (alles auf Auto, 24C) fingen die Scheiben nach kurzer Zeit an zu beschlagen. Nach meinem Verständnis ist die warme Luft dann einfach zu feucht und kondensiert sofort an den kalten Scheiben.

Es gibt keine „Trocknungsfunktion“ in einer Klimaanlage, die ein- und ausgeschaltet werden kann.

Die Trocknungsfunktion ist wie schon @T5-Power schrieb, immer vorhanden.

Das ist Physik - wenn der Tauscher (im Wagen) Kälter ist als die Umgebunsluft, dann kondensiert die Feuchtigkeit der Warmen Luft an ihm - wie bei einer Flasche, die aus dem Kühlschrank genommen wird. Dann schwitzt sie auch.

 

Deshalb, Klima immer (im Automatik Modus wenn vorhanden) laufen lassen- dann gibt es keine beschlagenen Fenster.

Nichtsdestotrotz würde ich die Klappe, Öffnungen wie auch Wassereintritt (z.B. Windschutzscheibendichtung, Schiebedach (falls vorhanden) etc.) prüfen.

Es gibt nichts, was es nicht gibt…

 

Gruß Didi

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