ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Beschlagene Scheiben im G7 Variant

Beschlagene Scheiben im G7 Variant

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 12:06

Hallo zusammen,

ich fahre einen Golf 7 Variant EZ Oktober/2013.

Aktuell bei morgendlichen Temperaturen um die 0 °C oder leichten Frost muss ich täglich feststellen, dass meine Frontscheibe total beschlagen ist. Da hilft nur die Taste mit maximaler Luftzufuhr auf Frontscheibe (Climatronic). Dennoch dauert es einige Minuten bis die Scheibe komplett frei ist. Ich habe die Scheibe schon mehrmals gereinigt. Normalerweise dürfte Sie dann am nächsten Morgen nicht beschlagen. Jedoch tut sie es doch. Nun Frage ich mich wo immer wieder diese Feuchtigkeit her kommt!? Mein Klimaprofil ist auf Intensiv gestellt.

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich war heute beim Freundlichen und habe mir das anschauen lassen. Bei mir beschlagen die Scheiben trotz intensiver Reinigung andauernd bei dem Wetter. Das kann es nicht sein, bei einem 33.000 Euro Auto

 

Und siehe da.... Problem gefunden !

 

Der Stellmotor von der Umluftklappe ist defekt. Da ich das schon seit der Auslieferung habe, muss das Ding ab Werk schon kaputt sein.

Jedoch ist das eine Werksbestellung notwendig. Also dauert es noch, bis der Stellmotor kommt.

Aber ich bin froh, dass ein Fehler gefunden wurde.

Daher wundert es mich nicht, warum alle Scheiben immer anlaufen. Überhaupt wenn wer mitfährt, dann ist es besonders schlimm.

Sollte bei euch auch das Problem stark auftreten, dann überprüft mal (durch hören und Gerüche), ob die Umluftklappe funktioniert. Bei mir bewegt sie sich, aber nur ganz wenig

lg

 

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Aber bei Temperaturen unter 4 Grad geht die Klimaanlage nicht an ,daher kommt dann der Beschlag von der Restfeuchtigkeit die im System ist . Tipp einmal richtig warmfahren und dann die Klimaanlage deaktivieren und so weiterfahren ,dann beschlägt am nächsten morgen nichts mehr .

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem neuen Variant. Ich werde schon wahnsinnig. Wollte schon zu meinem Händler fahren, weil ich dachte, etwas sei nicht i.O.

Jetzt lese ich, dass es noch einen mit diesem Problem gibt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei meinem damaligen alten Ford Focus II mit der Climatronic nie die Scheiben angelaufen sind. Schon gar nicht beim fahren.

Seit dem Variant habe ich immer wieder das Problem. Auch wenn es trocken ist.

Heute in der früh wieder. Start-Sopp habe ich eh schon ausgeschalten. Weil wenn dann bei der Ampel der Motor auch noch aus geht und die Lüftung schwächer wird, dann beschlagen alle Scheiben innerhalb Sekunden und ich sehe nichts mehr

Climatronic: AUTO

Klimaprofil: Mittel

Autoumluft: OFF

 

Was ist da los?

Hast du die Frontscheibe schon einmal komplett und gründlich von innen gereinigt?

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Wagen am Anfang. Die Scheibe ist ständig beschlagen. Das kam von einem Film der auf der Scheibe war, konnte man beim Putzen richtig sehen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Umluftschaltung auf Automatisch: wenn die KA den Innenraum schnell erwärmen will, könnte deshalb auf Umluft geschaltet werden, was dann wiederum zum schnelleren Beschlagen führen würde.

Bei der Klimatronic ist auch serienmäßig das Belüftungsprofil auf Mittel eingestellt (es gibt Leicht, Mittel und Intensiv). Hier könnte dann intensiv helfen.

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von zameck

Aber bei Temperaturen unter 4 Grad geht die Klimaanlage nicht an ,daher kommt dann der Beschlag von der Restfeuchtigkeit die im System ist . Tipp einmal richtig warmfahren und dann die Klimaanlage deaktivieren und so weiterfahren ,dann beschlägt am nächsten morgen nichts mehr .

Seitdem ich das Fahrzeug fahre lief die Klimaanlage.

Nun habe ich Deinen Rat befolgt und siehe da, seit 2 Tagen keine Feuchtigkeit auf den Scheiben. Danke

Hallo,

ich war heute beim Freundlichen und habe mir das anschauen lassen. Bei mir beschlagen die Scheiben trotz intensiver Reinigung andauernd bei dem Wetter. Das kann es nicht sein, bei einem 33.000 Euro Auto

 

Und siehe da.... Problem gefunden !

 

Der Stellmotor von der Umluftklappe ist defekt. Da ich das schon seit der Auslieferung habe, muss das Ding ab Werk schon kaputt sein.

Jedoch ist das eine Werksbestellung notwendig. Also dauert es noch, bis der Stellmotor kommt.

Aber ich bin froh, dass ein Fehler gefunden wurde.

Daher wundert es mich nicht, warum alle Scheiben immer anlaufen. Überhaupt wenn wer mitfährt, dann ist es besonders schlimm.

Sollte bei euch auch das Problem stark auftreten, dann überprüft mal (durch hören und Gerüche), ob die Umluftklappe funktioniert. Bei mir bewegt sie sich, aber nur ganz wenig

lg

 

Zitat:

Original geschrieben von DoomSoldier

Hallo,

ich war heute beim Freundlichen und habe mir das anschauen lassen. Bei mir beschlagen die Scheiben trotz intensiver Reinigung andauernd bei dem Wetter. Das kann es nicht sein, bei einem 33.000 Euro Auto

 

Und siehe da.... Problem gefunden !

 

Der Stellmotor von der Umluftklappe ist defekt. Da ich das schon seit der Auslieferung habe, muss das Ding ab Werk schon kaputt sein.

Höhö, ich wollte mir verkneifen, auf die Probleme VWs mit der Umluftklappe bzw. deren Schaltung seit Golf IV hinzuweisen, aber schön, dass sich hier VW noch immer treu ist und die div. Zulieferer das Problem noch immer nicht in den Griff bekommen haben.

Von diesem kann man quer durch die Golf IV, V & VI-Foren lesen, entweder klickerts nur oder das ganze führt zum Beschlagen.

Schon beim Golf IV meines Schwagers war das damals so schlimm, dass es beim Fahren mit mehreren Personen im Herbst innen aussah wie in einer Dampfsauna, das Wasser lief tatsächlich innen die Scheiben herunter, das Auto war quasi unfahrbar - und kam trotzdem unverrichteter Dinge das erste Mal von der (nicht erfolgten) Garantiereparatur in einem bekannten Wolfsburger Autohaus zurück.

Erst als wir beide mal die Funktion der Umluftklappe überprüften, war der Fehler lokalisiert und mit dieser Diagnose war dann auch das AH in der Lage, die Sache zu reparieren.

Traditionen sind ansich ja was schönes, aber so einige Traditionen bei VW (u.a. Wassereintritt im Innenraum, Umluftklappe, sonstige Stellmotoren der CT, angefrorene Türscheiben, gebrochene Kabel oder Wasserschläuche im Übergang Dach/Heckklappe etc.) finde ich persönlich eher weniger witzig.

korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber es handelt sich um eine defekte Umluftklappe.

Skandalöses Desaster.:p

Zitat:

Original geschrieben von foggie

korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber es handelt sich um eine defekte Umluftklappe.

Skandalöses Desaster.:p

Von einem Desaster war zumindest bei mir keine Rede!

Insofern kann man sowas natürlich immer aufheizen, um es final ins Lächerliche zu ziehen.

Lächerlich bleibt, dass VW quer über fast alle Modelle mit der Umluftklappe immer wieder Probleme hat, seitdem es eine solche gibt.

DAS ist das wirklich Lächerliche daran, denn hierbei handelt es sich bekanntermaßen nicht um Hightech!

Einige weitere Lächerlichkeiten hab ich ja bereits aufgezählt.

Aufgrund der nun endlich vernünftig verlegten Kabel- und Schlauchübergänge vom Dach in die Heckklappe hoffe ich, dass der Golf VII wenigstens von der Lächerlichkeit der Kabel- und Wasserschlauchbrüche verschont bleibt, die in der Vergangenheit so einige Betroffene gar nicht so lächerlich gefunden haben... :D

Du solltest mich nicht mit jemanden verwechseln, der aus jeder Mücke einen Elefanten macht.

Mir geht es um konstruktive Grundsätzlichkeiten (denn damit kenne ich mich beruflich recht gut aus), nicht um VW-Bashing. Offenbar scheint das aber nicht bei jedem in sein schwarz-weißes Weltbild zu passen! :D

Zitat:

Insofern kann man sowas natürlich immer aufheizen, um es final ins Lächerliche zu ziehen.

ich wollte ja nur deinen Bewertungsrahmen etwas vergrößern.

ich hätte ja auch sagen können.

"du aufgeblasener Hyperboraeer was erlauben Taubitz".;)

alles kann an einem Auto nunmal kaputt gehen und taucht deshalb auch in anderen Foren auf.

Man soll es kaum glauben bei mir ist schon mal der Zeiger vom Tacho in der Mitte durchgebrochen.

Und das war kein deutsches Produkt.

Um aus einer defekten Abluftklappe eine Verschwörung zu machen, braucht man schon eine gewisse Einstellung zum Produkt.

Andersrum ist es natürlich genauso.;)

ich sag nur rosa :cool: im Sichtpaket enthalten.

Meine Scheiben sind auch immer mal wieder leicht beschlagen bzw. es ist wie eine Art Film der sich von innen bildet.

Habe eigentlich die ganze Zeit AC an. Wenn ich den Schleier weg wische ist dieser spätestens am nächsten Tag wieder da. Benutze dafür nur ein Glastuch von Petzolds.

Wg der Umluftklappe hab ich noch nicht geschaut.

Womit putzt ihr die Scheibe?

Beim Kollegen der einen Chervolet Cruz fährt hat absolut kein Problem damit ^^

Fahr zum Supermarkt.... geh in die Haustierabteilung, kauf den billigsten Satz Katzenstreu.... und lass das Ding im Auto liegen (nachsehen obs eine reine Papierverpackung oder eine mit Plastikmembran ist, bei letzerer oben viele Löcher reinstechen).

Das Zeug bindet Feuchtigkeit - als Übergangsbehelf funktioniert das ganz gut ist sehr preiswert.

Joaa mag sein. Allerdings ist es nichts auf Dauer :D

Es stört auch nur bedingt. Wie gesagt, beim Cruze vom Kollegen alles einwandfrei. Er wäscht sein Auto 3x/Jahr....So als Maßstab ;)

Hab auch das Problem mit beschlagener Scheibe bei niedrigen Aussentemperaturen. Allerdings ist bei meinem Fahrzeug nur die Fahrer-Seitenscheibe betroffen. Lüfter u. Düsen normal eingestellt. Hat auch nichts mit einem "grauen Film auf der Scheibe " zu tun. Ist richtig beschlagen. Frage mich auch schon eine Weile, wie das angehen kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Beschlagene Scheiben im G7 Variant