- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk6 & Fusion
- Beschlagene Scheiben
Beschlagene Scheiben
Fiesta MK6 FL JH1 61.000km Bj '08 1,4l 80PS
Hallo zusammen,
habe bei meinem Fiesta das Problem, dass die Scheiben im Herbst/Winter extrem stark beschlagen.
- Innenraumfilter hab ich gewechselt -> Problem weiterhin, aber etwas leichter
- Hab mir einen Ceresit-Klotz reingestellt -> Problem weiterhin (Ceresit-Klotz zieht aber ein bisschen was an)
- Habe auch schon wegen Steinschlag eine neue Scheibe bekommen, mit der besteht das Problem genau so wie bei der alten, also sollte es ja nicht an der Scheibendichtung liegen?
Mein Auto steht eigentlich fast immer draußen. Wärmeaustauscher wurde bereits auf Dichtigkeit überprüft, der ist dicht, nur der Klimakompressor ist undicht, was aber hier nichts zur Sache tut, damit arbeitet ja nur die Klimaanlage schwächer.
Mit eingeschaltener Klima besteht das Problem natürlich nicht genau so wenig wie mit offenen Fenstern (Habe so Windabweiser, da geht es relativ gut, aber ist ja auch keine Lösung auf Dauer im Winter)
Was mir auch aufgefallen ist (vielleicht bilde ich es mir ein):
- Wenn der Wärmeregler nicht auf ganz warm über Nacht steht, dann ist es nicht ganz so stark.
- Wenn ich fahre und zum Stand komme (Ampel o.ä.) und die Lüftung nicht auf die Scheibe gestellt ist, dann läuft die Frontscheibe extrem schnell an
- Wenn ich die Lüftung auf alle Richtungen eingestellt habe (Scheibe, normal und Beine) dann beschlagen die Scheiben wesentlich eher. Wenn die Lüftung nur auf die Scheibe ist, dann geht es einigermaßen.
Habt ihr eine Idee? Fußmatten sind trocken. Gibt es bekannte Schwachstellen bei den Dichtungen oder so? Verstopfte Abläufe?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Untersuche mal die Matten im Kofferaum. Es könnte auch dort Wasser eindringen .
Bei mir wars so. Meiner ist Bj 07
ralf
Hab ich mir heute auch schon angeschaut, die ist aber auch trocken, auch in der Mulde ist es trocken.... ich werde zur Zeit noch wahsinnig mit dem Beschlagen...
Ist die neue scheibe sofort nach dem einbauen wieder beschlagen , oder hat das gedauert bis die beschlag?
Fahr mal eine länger zeit mit heizung volle pulle auf warm, und dann lüftungsstufe 4. Erste zeit nur die Frontscheibe beheizen sozusagen, und dann nur den Fußraum. Muss aber schon bisschen längere Fahrzeit sein, bzw mehrere male..
Zitat:
Original geschrieben von rsjjwestermann
Untersuche mal die Matten im Kofferaum. Es könnte auch dort Wasser eindringen .
Bei mir wars so. Meiner ist Bj 07
ralf
In der Mulde muss kein Wasser sein.
Es reicht schon wenn die Matte ( obere und untere) an einer Stelle leicht feucht ist.
Oft nicht gleich zu bemerken. Deshalb genau prüfen !!
ralf
Die neue Scheibe hat auch von Anfang an beschlagen.
@vanguardboy:
Mit der Heizung volle Pulle auf die Frontscheibe mach ich jeden Tag in der früh, aber wenn ich auf den Fußraum wechsle, dann läuft die Scheibe an. Aber ich probiers morgen einfach nochmal.
@rsjjwestermann:
Schau ich morgen gleich nochmal. Aber müsste da nicht eher die Heckscheibe eher beschlagen?
Achja, die hintere Fensterreihe ist auch immer sehr schnell beschlagen!
Guck dir mal die wasserabläufe in den türen an, ob die vllt zu sind.
Doofe Frage: Wo sind die genau? Seh ich die Öffnungen unten an der Tür?
Hab übrigens schon einmal einen elektrischen Luftentfeuchter dringehabt, auf stärkste Stufe (30-40%) gestellt und Lüftung auf Umluft. Nach ca 2-3 Stunden waren es gerade mal, wenn überhaupt 50ml...dann war es mal ganz kurzzeitig besser, aber kaum merkbar
Werd mir mal ein Messgerät ausleihen und mal schauen, wie hoch die Luftfeuchtigkeit momentan ist und wie viel aus den Luftauslässen rauskommt.
Am besten mal in ner möglichst warmen Garage abstellen und dann die Fenster runter.
Wenn dann Feuchtigkeit drin ist geht sie raus.
Bist Raucher? Verschmutze Scheiben von innen fördern das Beschlagen.
Mal was ganz blödes: Hast du eventuell die Lüftung auf "Umluft" stehen?
Klaus
Absolutes Nichtraucherfahrzeug, Scheiben werden regelmäßig gereinigt, danach ganz kurz besser.
Lüftung ist nicht auf Umluft.
Heute in der früh bin ich mal mit voller Heizung und voller Lüftung auf die Scheibe gefahren (35km) und beim heimfahren dann das selbe auf die Beine gerichtet. Anfangs hat es auf die Beine gerichtet total beschlagen, wurde aber dann besser.
Habe mir vorher die Matten angesehen, alles trocken, auch im Kofferraum.
Die Wasserauslässe waren teilweise voll mit Schlamm, habe sie nun mal mit einer Bürste gereinigt und getestet.
Mal sehen wie es morgen aussieht, ich werde berichten, aufjedenfall schonmal recht lieben Dank!
Nimm dir ein dünnendraht und geh richtig mit dem draht in das loch rein, gerne paar cm, da sammelt sich auf noch viel an,
Hab es schon getestet, Wasser über die Scheiben gegossen und läuft wieder ziemlich gut ab! Ich schau dann mal wie es morgen so geht mit dem beschlagen
Die Umluft klappe funktioniert aber Noch?
Bei mir hatte die ne kalte Lötstelle und blieb so auf einer Stellung stehen. Nicht das die auf Umluft fest steht.
Das sollte man an Ansauggeräusch testen können.
Habe es jetzt 2 Tage getestet und bei so nassem Schmuddelwetter läuft die Scheibe nur noch minimal an, also so wie es halt normal ist. Problem sollte also gelöst sein! Vielen Dank!