ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Beschlagene Scheiben!!

Beschlagene Scheiben!!

Themenstarteram 8. November 2004 um 18:48

Hallo,

 

habe da ein Problem!

Wenn ich abends in mein Auto steige sind meine Scheiben von innen extrem beschlagen. Am meisten die Front- und die Heckscheibe. Dieses Problem habe ich seit es draußen feucht und kalt geworden ist.

Hat jemand auch dieses Problem?

Sollte es schon einen Treadh zu diesem Thema geben sorry. Könnte mir dann jemand den Link geben?

Danke im voraus.

 

Grüßle

Manu

Ähnliche Themen
73 Antworten

Könnte sein, dass das von der Benutzung der Klimaanlage herrührt...

Zitat:

Original geschrieben von milkyway

Könnte sein, dass das von der Benutzung der Klimaanlage herrührt...

Hab ich bis jetzt auch auf jeden solchen Thread geantwortet. Aber heut ist mir aufgefallen, dass mein Auto trotz eingeschalteter Klima zeitweise beschlagen war :eek: Wehe das geht so weiter ;)

Zitat:

Original geschrieben von pacmant

Hab ich bis jetzt auch auf jeden solchen Thread geantwortet. Aber heut ist mir aufgefallen, dass mein Auto trotz eingeschalteter Klima zeitweise beschlagen war :eek: Wehe das geht so weiter ;)

Du weißt, dass die Klima erst ab +4°C funktioniert und nicht darunter? Wenn es also +3°C draussen waren, dann beschlagen evtl. die Scheiben, da der Klimakompressoer unter +4°C nicht arbeitet.

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Du weißt, dass die Klima erst ab +4°C funktioniert und nicht darunter? Wenn es also +3°C draussen waren, dann beschlagen evtl. die Scheiben, da der Klimakompressoer unter +4°C nicht arbeitet.

Gruß Matze

Wir hatten aber 8°C ;)

Edit: Ach ja und auch Plus :)

Hallo Manu,

genau das ist mir heute abend auch aufgefallen,

als ich ins Auto gestiegen bin. Die Autos neben mir

hatten keine beschlagenen Scheiben; nur meine

Frontscheibe war zur Hälfte dicht.

Wie kann es denn von der Klimaanlage kommen,

wenn das Auto schon Stunden auf dem Parkplatz

steht?

Zitat:

Original geschrieben von maryxx

Hallo Manu,

genau das ist mir heute abend auch aufgefallen,

als ich ins Auto gestiegen bin. Die Autos neben mir

hatten keine beschlagenen Scheiben; nur meine

Frontscheibe war zur Hälfte dicht.

Wie kann es denn von der Klimaanlage kommen,

wenn das Auto schon Stunden auf dem Parkplatz

steht?

Na sowas ist schon normal, weil die Klimaanlage die Luft ja so stark trocknet. Schlimm ist es auch wenn man im Winter abends die Klima an hatte und morgens, es aber so kalt ist, dass sie nicht läuft. Dann haste deinen Spaß ;)

Fahr auch nur mit Klima wegen der höhren Heizleistung. Find das echt irgendwie blöd gelöst :(

Nehmt doch einfach mal ein Antibeschlagtuch und wischt damit die Scheibe ab. Die Beschichtung des Tuchs bleibt auf der Scheibe und verhindert erneutes beschlagen. Wem das nicht ausreicht benutzt einfach das Antibeschlagtuch in Verbindung mit Antibeschlagspray.

Das hält die Scheiben einige Wochen frei.

Hallo,

richtig, wurde schon x-mal hier behandelt. Ich versuch das nochmal zusammenzubringen.

Wenn man mit Klima fährt und den Wagen abstellt, dabei die Klima bis zum Abstellen in Betrieb war, sammelt sich Feuchtigkeit im Kondensator. Diese Feuchtigkeit verdunstet nicht und wird beim nächsten Start durch die Lüftung nach innen gebracht was zu den beschlagenen Scheiben führt. Da der Kondensator nach meiner Kenntnis mit im Innenraum sitzt, irgendwo an der Klimaeinheit, kann es auch sein das die Feuchtigkeit bei Erwärmung des Fahrzeuges im Armaturenbrettbereich ebenfalls in den Innenraum diffundiert. Die Scheiben als Übergangsfläche zur kälteren Aussenluft beschlagen dann.

Um das zu verhindern wird empfohlen die Klima wenige Mintuten vor Ende der Fahrt auszuschalten damit die Restfeuchte noch verdunsten kann.

Stimmt´s so ? :rolleyes:

Gruss

Vadder

Klar stimmt das. Kannst mir jetzt auch noch erklären wieso heute bei mir die Scheiben ab B-Säule beschlagen waren mit 2 Mann im Auto und laufender Klima? ;)

Zitat:

Original geschrieben von pacmant

Klar stimmt das. Kannst mir jetzt auch noch erklären wieso heute bei mir die Scheiben ab B-Säule beschlagen waren mit 2 Mann im Auto und laufender Klima? ;)

Das war der Angstschweiss weil hier heute wieder "NOMIMNIERUNGSTAG" ist :D

Vadder

*lol* Wen nominieren wir denn? :eek: *mitmachen will* :D

Wenn ich das hier offen schreibe "fliege" ich :p

@vadder meier:

vielen Dank für die gute Erklärung. :-)

Was ist mit Ausschalten der Klima gemeint?

Die Taste "Off" drücken oder "Auto" ausschalten? Bei der Übergabe und ich glaube, so stehts auch in

der Betriebsanleitung, wurde mir erklärt, "Off" dürfte nur in Notfällen gedrückt werden. Ist das richtig?

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Wenn ich das hier offen schreibe "fliege" ich :p

Dann schreib los ;) Einen Freiflug haben wir uns doch alle schonmal gewünscht oder? :p:p:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen