- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Beschlagene Scheiben
Beschlagene Scheiben
Hallo beisammen,
es war lange Zeit Ruhe, aber jetzt melde ich mich wieder bevor ich zum Freundlichen gehe-der hat nämlich ganz schon ordentlich mit den Preisen nachgezogen. Ich habe das folgende Problem: Bei dem aktuellen Wetter um 1°C hat die Klimaanlage Schwierigkeiten die Luft im Innenraum zu entfeuchten.Folge ist, dass die Scheiben beschlagen sind, und zwar ordentlich. Ich habe natürlich versucht mit den Knöpfen die Klappen im manuellen Modus zu bewegen, und diese scheinen zu funktionieren. Habe auch versucht die Umluftklappe zu bewegen, leider kann ich nicht feststellen, ob sich diese bewegt oder nicht.
Falls einer mir Erfahrung oder Tipps helfen kann, wäre ich sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@T3P4 schrieb am 04. Dez. 2018 um 20:2:18 Uhr:
Die Klimaanlagen schalten meistens bei ca. 4-6° C ab, daher wird auch nichts mehr entfeuchtet.
Die Klima schaltet zwar die Kühlung ab, aber entfeuchtet auch weiterhin. Macht sie das nicht, ist irwo ein Feuchtbiotop, oder die Klima ist nicht funktionstüchtig.
Bei keinem meiner Autos beschlägt die Scheibe im Winter von innen, wenn die Anlage läuft.
@TE: Schau mal vorne in die Wasserkästen, ob da die Abflüsse (Laub) verstopft sind. Dabei auch den Reinluftfilter prüfen. Klima wird / wurde regelmäßig geprüft?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Auf Auto und 2 Fenster etwas öffnen damit die feuchte Luft nicht im Auto bleibt.
Tip: der 7bte Sinn gibt es leider nicht mehr.
LG Dirk
Das Problem hier dürfte hier sein dass die Umluft- oder die Warmluftklappe nicht schliesst/öffnet.
Das findet man leider tatsächlich nur durch Auslesen heraus. Wassereinbruch etc. kannst Du hoffentlich ausschliessen?
Die Klimaanlagen schalten meistens bei ca. 4-6° C ab, daher wird auch nichts mehr entfeuchtet.
Das wird aber zumindest in meiner Bedienungsanleitung nicht mehr beschrieben, daher denkt man eher an einen Fehler als an eine Funktionsgrenze. Falls du eine Standheizung hast, wäre die Nutzung eine Lösung, ansonsten wie von Willners beschrieben.
Zitat:
@T3P4 schrieb am 4. Dezember 2018 um 20:02:18 Uhr:
Falls du eine Standheizung hast, wäre die Nutzung eine Lösung, ansonsten wie von Willners beschrieben.
Standheizung wär ich nicht so optimistisch....bläst ja auch die feuchte warme Luft gegen die kalte Scheibe....und bis das wieder frei ist..... Ich spreche da ein wenig aus Erfahrung.... Problem ist nunmal die Physik....gab neulich irgendwo mal den durchaus ernst gemeinten Tipp Katzenstreu im Wagen zu deponieren um die sich jeweils über Nacht ansammelnde geringe Menge Luftfeuchtigkeit aufzunehmen.
In der BA für meinen 2009er ist die Funktionsgrenze noch beschrieben.
Und einfach den "Scheibenfreipusteknopf" drücken? Der ist links neben dem Heckscheibenheizungsknopf.
Wenn das nichts bringt, sollte man zuerst Mal den Innenraum Aktivkohlefilter erneuern.
@johhny_walker
Standheizung funktioniert schon, muss nur frühzeitig aktiviert werden. Ich habe leider keine Garage, daher nutze ich die fast immer bei den Temperaturen.
Zitat:
@T3P4 schrieb am 4. Dezember 2018 um 20:50:04 Uhr:
@johhny_walker
Standheizung funktioniert schon, muss nur frühzeitig aktiviert werden. Ich habe leider keine Garage, daher nutze ich die fast immer bei den Temperaturen.
Das musst mir nicht erklären ich weiss wie meine SH funktioniert.
Zitat:
@T3P4 schrieb am 04. Dez. 2018 um 20:2:18 Uhr:
Die Klima schaltet zwar die Kühlung ab, aber entfeuchtet auch weiterhin. Macht sie das nicht, ist irwo ein Feuchtbiotop, oder die Klima ist nicht funktionstüchtig.
Bei keinem meiner Autos beschlägt die Scheibe im Winter von innen, wenn die Anlage läuft.
@TE: Schau mal vorne in die Wasserkästen, ob da die Abflüsse (Laub) verstopft sind. Dabei auch den Reinluftfilter prüfen. Klima wird / wurde regelmäßig geprüft?
Zitat:
@johhny_walker schrieb am 4. Dezember 2018 um 21:00:39 Uhr:
Zitat:
@johhny_walker
Warum schreibst dann, dass sie nichts bringt??
Pollenfilter erneuern.
Zitat:
@johhny_walker schrieb am 4. Dezember 2018 um 21:00:39 Uhr:
Zitat:
@johhny_walker
Sorry, war nicht böse oder rechthaberisch gemeint, aber du hattest geschrieben, dass es bei dir nicht funktioniert.
Grüße
Ralf
ich kann das bereits gesagte nur bestätigen. Das hat nix mit der Klima sondern sehr wahrscheinlich mit Feuchtigkeit im Auto zu tun. Irgendwo kommt da Wasser rein.
Bei Defroster sollte die Klima auch bei niedrigen Außentemperaturen vollumfänglich funktionieren. Trocknet die Scheibe dann schnell ab? Wie ist es nach Deaktivieren von Defrost?
Gruss
Joerg
Grundsätzlich entfeuchtet die Klimaanlage die Luft zum Fahrzeuginnenraum.
Auch im WINTER!!!
Wenn dennoch die Scheiben weiter beschlagen, ist die Umluftklappe OFFEN und die Frischluftklappe ZU.
Das ist bei allen Fahrzeugen mit Klimaanlage so.
Wenn man den Fehler nicht selbst beheben kann (oder will), ist der Gang zum freundlichen nicht verkehrt.
Auslesen mit VIDA, Fehler beheben.
Danach ist alles gut.
In der zwischenzeit kann man zur Not auch die Fenster einen Spalt öffnen. Bringt aber nicht soooo viel.
Weil die Feuchtigkeit muss raus und getrocknete Frischluft nachgeführt werden.
Wer was anderes behauptet, weiß nicht wie eine Klimaanlage funktioniert.
Ich weiß leider nicht ob die Standheizung getrocknete warme Frischluft zuführt oder doch nur UMWÄLZT.
@Ambutilon:
in der Regel braucht man keine Klima damit die Scheiben nicht beschlagen. Beschlag ist meistens ein Garant für Wasser im Auto (auch feuchte Kleidung). In einem Punkt hast Du Recht - bei defekter Umluftfunktion würden die Scheiben auch beschlagen.