ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Beschlagene Scheiben!

Beschlagene Scheiben!

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 11:30

Was mir zu Begin dieser kalten Jahreszeit auffiel: Meine Scheiben laufen innen an! Gut, nix ungewöhnliches, kann man meinen. Für mich als A3-Fahrer allerdings schon, weil letztes Jahr im Winter waren meine Scheiben noch nie zu (von innen).

Es passiert immer, nachdem ich einsteig (da wäre es ja noch verständlich), was mich aber mehr wundert, wenn ich das Auto (mit klaren Scheiben) irgendwo abstell und nach paar Stunden wiederkomm sind die Scheiben innen komplett zu.

Und das bei eingeschalteter Klimaanlage während der Fahrt(nix mit ECON) auch im Winter, frisch geputzten Scheiben und trockenen Fußmatten!

Das einzige was mir schon in den Sinn gekommen ist: Im Sommer hatte ich beim Anlagen-Einbau eine Gummi-Tülle leicht aufgeschnitten, um einen Durchgang vom Motorraum in den Innenraum für das Stromkabel zum Amp zu bekommen. Habs aber mit Isolierband später abgedichtet, denke kaum das da allzuviel Feuchtigkeit rein kommt, oder?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Sind die zu während dem Stehn?

Oder beschlagen sie erst nachdem Du Zündung angemacht hast bze Motor gestartet?

Bei mir passiert es meistens während der Fahrt, dass die Windschutzscheibe in der Nähe des Rückspiegels leicht beschlägt. Trotz Econ aus...

Da hilft dann nur noch der "Dings-Bums" Knopf (name unbekannt) neben der Sitzheizung.

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 11:50

Wie gesagt, ich stelle das Auto mit klaren Scheiben ab(z.B. morgens nach der fahrt zur Arbeit) und Mittags oder Abends wenn ich wieder komm sind die Scheiben beschlagen! Aber Richtig, nicht nur in einer Ecke! Da hilft dann nur noch die "DEFROSTER"-Taste (@Tiboron). Morgens direkt nach dem Anlassen (bei -1 bis -3 ° und tiefer)ist die Taste übrigens Tötlich, die bläst dann die Kalte Luft von drausen rein an die Scheibe und lässt diese Ruck-Zuck Anlaufen. Während der Fahrt hab ich Ruhe, da läuft ja der Entfeuchter der Klimaanlage!

Hatte das gleiche manchmal beim TTRoadster. Obwohl das Dach offen war hat die Klima Feuchtigkeit an die Scheibe geblasen. Temp auf Hi gestellt und ne halbe Stunde so gefahren - dann wars wieder gut für ein paar Wochen.

Defroster-Taste....aha..

Danke :)

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 11:56

Tja, wir Pfälzer müssen zusammenhalten! @ Tiboron

Wo kommste denn genau her?

Wenn bei langer Standzeit die Scheiben beschlagen, ist oft zuviel Feuchtigkeit im Innenraum, z.B. durch feuchte oder nasse Fußmatten, dafür verantwortlich.

Re: Beschlagene Scheiben!

 

Zitat:

Original geschrieben von Stuggel

Es passiert immer, nachdem ich einsteig (da wäre es ja noch verständlich), was mich aber mehr wundert, wenn ich das Auto (mit klaren Scheiben) irgendwo abstell und nach paar Stunden wiederkomm sind die Scheiben innen komplett zu.

Das habe ich bisher eigentlich nur beobachten können, wenn das Auto bei klaren, kalten Wetter draußen Stand. Das lag daran, daß die Sonne den Innenraum aufgeheizt hat (so ne Art Treibhauseffekt) und später als die Sonne weg war, beschlugen die Scheiben wegen dem Temperaturunterschied zwischen Innen und Außen. Allerdings ist das kein Problem das nur beim A3 auftritt.

kalte luft kann aboslut gesehen weniger feuchtigkeit speichern, als warme. wenn also die luft abkühlt, verliert sie automatisch feuchtigkeit. und das ist nunmal da, wo warm und kalt aneinander treffen: die scheiben ...

Eine ganz vorsichtige Frage

 

Die Umlufttaste ist nicht zufällig aktiviert? Wenn nein- meine Frage gleich wieder vergessen. ;)

Es könnte ja sein nicht wahr? Diese Taste wird oft betätigt und später vergessen.

Tschau

probier doch mal irgendwo ein paar grössere päckchen von diesem Silca-Gel zu verteilen. die dinger entfeuchten recht gut. hatte mal eine weile das gleiche problem mit 'nem Golf 4, allerdings nicht so massiv wie du beschreibst.

Re: Beschlagene Scheiben!

 

Zitat:

Original geschrieben von Stuggel

Und das bei eingeschalteter Klimaanlage während der Fahrt(nix mit ECON) auch im Winter, frisch geputzten Scheiben und trockenen Fußmatten!

Im Winter ist es egal ob du auf "Econ" oder "Auto" fährst,die Klima,bzw. der Klimakompressor läuft unter 3 Grad eh nicht,daher kann er auch nicht entfeuchten.

Zitat:

Original geschrieben von Stuggel

Tja, wir Pfälzer müssen zusammenhalten! @ Tiboron

Wo kommste denn genau her?

St.Martin (zw. NW und LD)

Re: Re: Beschlagene Scheiben!

 

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Im Winter ist es egal ob du auf "Econ" oder "Auto" fährst,die Klima,bzw. der Klimakompressor läuft unter 3 Grad eh nicht,daher kann er auch nicht entfeuchten.

Es seih denn die "DEFROST"-Taste ist auf on dann läuft der Kompressor mit;) und entfeuchtet.

Viele Grüße

g-j:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Beschlagene Scheiben!