ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Beschlagene Scheiben trotz Klima

Beschlagene Scheiben trotz Klima

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 17:15

Hallo Gemeinde,

ich hab morgen einen FOH-Termin, um die vorderen Bremsscheiben auf Garantie zu tauschen (Riefenbildung nach 8tkm). Ein anderes Problem nervt aber viel mehr:

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt (-3° bis +3° in etwa) bekomme ich nur die Frontscheibe beschlagfrei. Alle anderen Scheiben haben zumindest einen Schleier, die hinteren Seitenscheiben, Heckscheibe und Panorama-Dach sind komplett beschlagen.

Einstellung Klimaautomatik:

2-Zonen Automatikbetrieb

Gebläseautomatik: hoch

autom. Entfeuchtung: ein

Temperatur: 21°

alle Düsen offen

Wenn ich allein fahre geht´s noch - bei mehreren Personen ist es komplett beschlagen - auch bei längeren Fahrten.

Kennt jemand das Problem? Geht da vielleicht die Umluftklappe nicht auf oder so? Ich hatte sowas bei Opel bisher noch nicht - bei allen Vorgängern wars OK - auch beim Zafira B, der ja ein ähnlich grosses Volumen zu belüften hat.

Falls jemand was weiss - bitte berichten, denn ich hab ein bisschen Bedenken, daß mein FOH nichts findet...

Schonmal Danke und Gruss,

21st

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hab das gleiche Problem bisher keine Lösung :(

am 12. Januar 2011 um 17:41

...ich auch !

Bzw. ich hatte das...

Nimm mal die Fussmatten raus, trockne diese im Hause.

Dann einen Heizlüfter über Nacht rein in das Auto und die Fenster 2 cm auf, oder das Schiebedach.

Danach war der Spuk vorbei. Die Teppichböden waren nass durch den Schnee, den man unweigerlich reinträgt !

Klar..sowas kann man nur in der Garage machen !!

Ralf

Die Klimaanlagen können sicherlich einiges an Feuchtigkeit aus der Luft ziehen.... allerdings ist bei dem Wetter mehr Feuchtigkeit im Fahrzeug, als die Klima wegschaffen kann... Nasse Schuhe, bei mehreren Personen Atemluft und halt feucht Luft die von Aussen beim Türen öffnen eintritt.

Ist für mich kein Insigniaproblem.... passiert sicherlich bei Laternenparker noch öfters als bei Garagenwagen. Meiner steht meist in der Garage.... aber ich hattes es den Winter auch schon ein paar mal...(wie mit bisher jeden Auto)

Genau das ist ja nicht das Problem bei mir!

Während der Fahrt nach 100Kilometer beschlagen bei mir die Scheiben. Das durch Veränderungen des Klimas draussen...

Zitat:

Original geschrieben von R4MP

Genau das ist ja nicht das Problem bei mir!

Während der Fahrt nach 100Kilometer beschlagen bei mir die Scheiben. Das durch Veränderungen des Klimas draussen...

Hast du eigentlich den Inneraumfilter mal angesehen? Ist der vielleicht ein wenig feucht?

Gruß

Marco

Nein, hab ich nicht gecheckt... aber warum sollte der die Feuchtigkeit bringen. Der müsste nach den ganzen Kilometern ja mittlerweile auch trocken sein :D

Ich bekomme den Wagen ja frei aber nur wnen ich jedesmal volle Pulle hochregel... und das kann ja nicht normal sein. Wenn ich mit Feuchtigkeit einsteige ok.. alles normal.. aber nicht Whärend der Fahrt wenn draussen -2 Grad sind und vorher 2 Grad... das müsste eine Automatik locker schaffen....

Wie ich schon sagte ich merke nie das die mal hochregelt. Ausser ich spiele an den Drehreglern rum. Und das kenn ich nun mal auch bei Opel anders....

Schau mal wenn der Innenraumfitler feucht ist dann bringt er die feuchtigkeit in den Innenraum! Und nein der wird nicht so schnell trocken!

Schau mal nach kann nicht Schaden!

am 12. Januar 2011 um 18:34

Bei den Temperaturen schaltet doch der Klimakompressor gar nicht ein. ;)

Ja werd mal nachschauen. Wo is der Filter verbaut? Hab noch nicht nachgeschaut. Hoffe komme über den Motorraum dran.

Zitat:

Original geschrieben von R4MP

Ja werd mal nachschauen. Wo is der Filter verbaut? Hab noch nicht nachgeschaut. Hoffe komme über den Motorraum dran.

Unter dem Plastik wo die Scheibenwaschdüsen drauf sind!

Hallo

ich hatte auch das Problem und es wurde wie es aussieht von meinem guten FOH gelöst.

Er hat mir ein Update für die Klimaanlage aufgespielt.

Und seit dem ist mir das Problem nicht mehr aufgefallen.

Werde jetzt mal eine längere Strecke fahren um das zu beobachten.

 

MfG

Turbo GTS

am 12. Januar 2011 um 19:22

Hallo Zusammen

Ich hatte das gleiche Problem (2 Zonen Klima) gerade bei solchen "nassem Wetter" wie jetzt.

Auch wenn es gegen jede Logik spricht habe ich die automatische Entfeuchtung auf "AUS" gestellt, Klima auf Auto wie immer und seitdem keine Probleme mehr...

mfg alex

Zitat:

Original geschrieben von alexpm56

Hallo Zusammen

 

Ich hatte das gleiche Problem (2 Zonen Klima) gerade bei solchen "nassem Wetter" wie jetzt.

Auch wenn es gegen jede Logik spricht habe ich die automatische Entfeuchtung auf "AUS" gestellt, Klima auf Auto wie immer und seitdem keine Probleme mehr...

 

mfg alex

Widerspricht nicht der Logik!

Zuerst muß die Klimaanlage mal funktionieren < +5Grad wird sie abgeschaltet wegen Vereisungsgefahr. Im ungünstigsten Fall hat die abgekühlte Luft ca. 100% relative Luftfeuchte, um Selbige zu senken muß die Luft entsprechend erhitzt werden, erst dann kann sie "neue" Feuchte aufnehmen.

 

Meine Einstellungen:

 

1.) Klima aus (Herbst bis Frühjahr)

2.) Umluft aus

3.) 24 - 26 Grad Temperatur (je nach Außentemperatur)

4.) Gebläsestufe 2 wenn notwendig 3

5.) Rechtes hinteres Fenster ca. 1-2cm öffnen (damit die feuchte Luft schneller entweicht)

 

Angelaufene Scheiben kenne ich seit 38 Jahren nur sehr kurzzeitig, beim Insignia seit 25 tkm überhaupt nicht:D.

 

Gruß GM-Fan06

 

 

 

hallo

ich habe astra - und hatte auch die probl. - gerade bei frost. nun ist der fehler gefunden - die umluftklappen werden falsch angesteuert - dh. wenn ich die umluft manuell auf "zu" stelle - wird sie aufgemacht - und die feuchtigkeit geht langsam weg.

testet die umluftklappen - vielleicht liegt es daran...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Beschlagene Scheiben trotz Klima