ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Beschlagene Scheiben, Umluft

Beschlagene Scheiben, Umluft

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 9:40

Hallo

Ich habe das Problem, das bei Regen meine Scheibe immer furcht bar beschlägt. Ich kann das Gebläse auf voll stellen und die Scheibe wird trotzdem nicht frei. Desweiteren muffelt es auch ein paar Tage, nachdem es geregnet hat. Hab ich da irgendwo einen Wassereinbruch? Und wenn ja, gibt es da bekannte Schwachstellen?

Ausserdem passiert, wenn ich auf dem Umluftschalter drücke, gar nix. D.h., die Leuchte geht an, aber ich höre keine Veränderung hinsichtlich irgendwelche bewegenden Schieber oder anderes Strömungsgeräusch. Hat Opel da so sauber gearbeitet oder ist da was bei mir kaputt?

Besten Dank

Opel Vectra B Kombi, Bj .97

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 11. Juli 2005 um 9:40

Hallo

Ich habe das Problem, das bei Regen meine Scheibe immer furcht bar beschlägt. Ich kann das Gebläse auf voll stellen und die Scheibe wird trotzdem nicht frei. Desweiteren muffelt es auch ein paar Tage, nachdem es geregnet hat. Hab ich da irgendwo einen Wassereinbruch? Und wenn ja, gibt es da bekannte Schwachstellen?

 

Ausserdem passiert, wenn ich auf dem Umluftschalter drücke, gar nix. D.h., die Leuchte geht an, aber ich höre keine Veränderung hinsichtlich irgendwelche bewegenden Schieber oder anderes Strömungsgeräusch. Hat Opel da so sauber gearbeitet oder ist da was bei mir kaputt?

 

Besten Dank

 

Opel Vectra B Kombi, Bj .97

am 11. Juli 2005 um 9:47

Witzigerweise habe ich das am Wochenende bei meinem auch festgestellt. Als es regnete beschlugen fast alle Scheiben (am stärksten die Windschutzscheibe). Das bekam ich nur weg, indem ich die Lüftungs-Automatik deaktivierte und die Lüftung auf die Frontscheibe richtete. Das Ganze passiert nur, wenn der Klimakompressor aus war (sprich: ECO aktiviert war).

Ist das so normal (ich weiss schon, dass die Klima entfeuchet, aber dass die Scheiben ohne Klima so stark beschlagen?)?

Gruß,

Florian

am 11. Juli 2005 um 9:47

Mahlzeit,

wie sieht es denn unter deiner Fußmatte beim Fahrer und Beifahrer aus?

Ist da noch alles trocken?

Hast du dir schon einmal den Innenraumfilter angeschaut ob der nass ist? (Unter der Frontscheibe in der Plasteverkleidung bei geöffneter Motorhaube)

Wenn ich auf Umluft schalte höre ich ein kurzes Klacken, so als ob eine Plasteklappe geschlossen wird.

am 11. Juli 2005 um 10:10

Moin,

hatte ich auch schon,habe dann den Innenraumfilter rausgenommen.(War Wochenende).Und da ist man schon auf Quelle zwei:Aus dem Motorraum führt ein dünner weisser Teflonschlauch(3 mm).Der steckt in einem schwarzen Gummischlauch der wiederum an einem Ventil aufgesteckt sein sollte.Dieser Schlauch geht sehr gerne ab oder wird porös und dann macht die Umluftklappe auch nicht PLOP :D

Ein feuchter Innenraumfilter der zudem auch noch verdreckt ist,müffelt bei hoher Luftfeuchtigkeit ganz schön.

Gruss

Rudolf

am 11. Juli 2005 um 10:55

Hi,

du solltest mal deinen Innenraumfilter checken. Wenn der feucht oder verschmutzt ist, beschlagen die Scheiben sofort und sollte erneuert oder zumindest mal getrocknet werden. Der Filter befindet sich unter der Frontscheibe unter der schwarzen Abdeckung. Da ist eine Klappe, die du öffnen musst.

Die Umluftschaltung funktioniert nicht, wenn du den Gebläseregler auf Defrost stellst, also alle Luft auf die Frontscheibe bläst. Stell ihn auf Frontscheibe / Fußraum, dann geht das auch. Zumindest bei mir ist das so und ich meine, es steht auch so im Handbuch.

Gruß cocker

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 11:38

Danke für die vielen Antworten.

Also den Innenraumfilter hab ich erst vor ein paar Tagen gewechselt. Daran kanns nicht liegen. Das Müffeln kann also nicht daher kommen.

Das mit dem nassen Fussraum hab ich noch nicht kontrolliert, müsst ich mal machen. Dachte nur, das es da vielleicht irgendwelche bekannten Schwachstellen gibt.

Bei der Umluft ists auf sämtlichen Stufen nix zu hören. Ausser das die Leuchte halt angeht. Somit scheint wohl dieses auch defekt sein, oder?

am 11. Juli 2005 um 11:48

hast du klima ?Das muffeln kann auhc davon kommen durch die bakterien.wenn du 2 jahre lang nicht desinfiziert hast.

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 12:19

Ja, hab ne klima. Aber warum riechts dann nur bei Regenwetter? Und die Scheiben beschlagen bestimmt auch nicht davon, oder?

am 11. Juli 2005 um 13:18

Hi,

musst den Innenteppich mal auf Nässe kontrollieren - bei mir hats nach Reparatur eines Unfalles auch gemüffelt, bis ich gemerkt hab, dass die ganze Beifahrerseite unter Wasser steht...

Und du solltest evtl mal deine Klimaanlage und die Lüftungskanäle desinfizieren lassen. Kostet z.B. hier in SB nur 25 EUR.

Gruß cocker

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 14:18

Ja, danke. Werd mal schauen, was das hier bei uns kostet.

Wobei mir die beschlagene Frontscheibe mehr Kopfzerbrechen bereitet. Bei den vielen Autos, die ich bis jetzt hatte, ist mir solch ein Problem nicht bekannt.

am 11. Juli 2005 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von mcpai

Ja, danke. Werd mal schauen, was das hier bei uns kostet.

Wobei mir die beschlagene Frontscheibe mehr Kopfzerbrechen bereitet. Bei den vielen Autos, die ich bis jetzt hatte, ist mir solch ein Problem nicht bekannt.

Hast du mal versucht mit scheibenreiniger zuputzen:D hilft auch oft.!

Ja du hast recht also nur bei regen wetter muffel ist schon komisch...

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 16:58

Also ich hab mal geschaut. Wegen der Umluft, da waren 2 Unterdruckschläuche ab. Allerdings war dadurch immer auf Frischluft. SOmit liegts daran auch nicht.

Und der Muff ist wirklich erst während bzw. nach dem Regen zu merken. Meist so 2 Tage lang, wenns denn trocken war.

Hab mir mal solch antibaktierelles Zeuges zum in die Kanäle sprühen besorgt. Werd ich mal am WE machen.

Auf alle Fälle vielen Dank an allen für die Hülfe.

am 11. Juli 2005 um 19:35

Moin,

noch ne Idee:Nimm mal einen Staubsauger und sauge mal alles was sich unter dem Filter befindet weg.Neben den Haubenscharnieren sammelt sich auch immer Laub und ähnliches.Ist ja wie ein kleiner Komposthaufen und bei Feuchtigkeit müffelt der halt.:D

War grad noch mal draussen wegen der Umluftklappe.

Die Schläuche gehören definitv an das Umschaltventil .

Und zwar der mit der dünnen weißen Ltg seitlich,und der mit dem Kreuzverteiler von hinten.Diese Teile sind Formstücke,

falls sie zu lose sitzen,neue besorgen und montieren.

Wenn Unterdruckleitungen ab sind oder porös,stören sie das ganze Unterdrucksystem.Und bei Opel wird sehr viel mit Unterdruck gesteuert !;)

Poste mal wenn es geholfen hat.:)

Gruss

Rudolf

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 20:41

Also porös waren die nicht. Gingen noch schön stramm in dieser Gummitülle rein. Aber wie ich ja schon versucht habe zu erklären, geht die Umluftumstellung jetzt wieder. Aber da diese ja mit abgezogenen Schläuchen automatisch nur auf Frischluft (also offene Klappen) gestellt war, ist das Problem der Scheiben genauso wie vorher.

Da mit dem Laub hab ich mir auch schon gedacht. Da liegt tatsächlich einiges in dieser Rinne am Filterkasten. Deswegen werd ich WE eine Säuberungsaktion starten, wo ich dann auch gleich die Luftkanäle desinfiziere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Beschlagene Scheiben, Umluft