ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Beschlagene Scheinwerfer

Beschlagene Scheinwerfer

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 14:29

Mir ist bei meinem GLC (EZ12/20) mit Matrix LED aufgefallen, das bei den momentanen Außentemperaturen um 0Grad beide Scheinwerfergläser von Innen beschlagen. Dieser Beschlag geht auch bei längerer Fahrt mit eingeschalteten Licht nicht vollständig weg. Ist dies "normal" oder sollte ich dies reklamieren?

Img
Ähnliche Themen
19 Antworten

Lt. Betriebsanleitung : Unter bestimmten klimatischen und physikalischen Bedingungen kann sich im Scheinwerfer Feuchtigkeit bilden. Diese Feuchtigkeit beeinträchtigt nicht die Funktion des Scheinwerfers.

Hab ich noch nicht gehabt, jedenfalls nicht bei meinen MB-Fahrzeugen in diesem Jahrhundert. Würde ich beanstanden.

Wurde im Forum schon mehrfach behandelt.

Ist bei LED systembedingt und kein Grund zur Reklamation.

am 1. Februar 2021 um 15:27

Scheint ein Systemfehler bei LED zu sein. In der Garantie beanstanden, dann wird die Scheinwerferbelüftung angepasst, danach ist es dann ziemlich weg.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 15:54

Das bei LED und Xenon die Scheinwerfer beschlagen können, weil sie nicht wie früher bei den Glühbirnen genügend Abwärme produzieren, leuchtet mir ein. Ich fahre allerdings bereits seit 20 Jahren Autos mit solchen Leuchtmitteln. Bei keinem war der Beschlag so stark und ist nicht von selbst verschwunden... Auch, das wie das Handbuch behauptet, die Beleuchtung nicht beeinträchtigt wird, ist offensichtlich falsch. Die Reichweite und das Streulicht werden sichtbar beeinträchtigt.

Vor dem TüV muss das weg ;)

Denke auch, liegt an der Belüftung. Falls es dafür ne aktive Belüftung gibt, muss dass doch von Daimler anders codiert werden können?

Wie elchhasi geschrieben hat ist es bauartbedingt nicht vermeidbar. Hatte es bisher in jedem Mercedes mit LED Scheinwerfern (ILS und Multibeam). Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TÜV das beanstandet, denn das die Scheinwerfer beschlagen ist ab Werk so, auch bei Neuwagen.

am 2. Februar 2021 um 0:24

Zitat:

@Turbo2k schrieb am 1. Februar 2021 um 19:10:57 Uhr:

Wie elchhasi geschrieben hat ist es bauartbedingt nicht vermeidbar. Hatte es bisher in jedem Mercedes mit LED Scheinwerfern (ILS und Multibeam). Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TÜV das beanstandet, denn das die Scheinwerfer beschlagen ist ab Werk so, auch bei Neuwagen.

Ich schon! Habe das Thema damals locker bei Neuwagen genommen laut Mercedes Stand Technik.

Bei der Inzahlungnahme sah die Welt anders aus wurde als Mangel in der Begutachtung aufgeführt.

TÜV Heilbronn der die Gebrauchtwagenbewertung für BMW Autohaus;) erstellte.

Scheinwerfer beschlagen kenne ich seit 2009. Reklamation zwecklos. Man verweist auf Bedienungsanleitung. Gab es schon in den 80zigern bei Mercedes. Beim 124er wurden Belüftungen nachträglich montiert.

Fredersteller fährt Mopf mit Multibeam.

Die Frage ist nun ob es beim Multibeam überhaupt Lüfter gibt, die dann eben anders konfiguriert werden könnten?

Ich hab noch den VorMopf mit ILS. Da hab ich keine aktiven Lüfter gesehen. Hatte bisher einmal beschlagene Scheinwerfer. Wagen parkt aber i. d. R. immer in der Garage. Sodass dies wieder weg ging und wohl auch nicht so oft auftritt, wie bei "Laternenparkern".

Allerdings bin ich mir sicher, dass ich nicht durch den CH TüV (MFK) kommen würde mit beschlagenen Scheinwerfern. Da die den "Lichtkegel" usw messen, welcher dann nicht stimmen dürfte :eek:

am 2. Februar 2021 um 9:17

Ich fahre auch Mopf mit Multibeam. Der Scheinwerfer beschlugen massiv. Einmal mit dem Händler gesprochen. Das Problem ist bei Daimler bekannt. Es gäbe Arbeitsanweisungen, wie es zu beseitigen ist. Irgendeine Codierung am Lüfter, bei besonders schweren Fällen wohl auch noch zusätzlich Trocknungsmaterial. Arbeitsaufwand 30 min. Danach ist es bei uns zumindest nicht wieder aufgetreten. Also ruhig Blut und mit der Werkstatt sprechen.

Zitat:

@GLC-Rookie schrieb am 2. Februar 2021 um 10:17:26 Uhr:

Ich fahre auch Mopf mit Multibeam. Der Scheinwerfer beschlugen massiv. Einmal mit dem Händler gesprochen. Das Problem ist bei Daimler bekannt. Es gäbe Arbeitsanweisungen, wie es zu beseitigen ist. Irgendeine Codierung am Lüfter, bei besonders schweren Fällen wohl auch noch zusätzlich Trocknungsmaterial. Arbeitsaufwand 30 min. Danach ist es bei uns zumindest nicht wieder aufgetreten. Also ruhig Blut und mit der Werkstatt sprechen.

Ich habe ebenfalls einen Mopf mit Multibeam und direkt bei der Abholung in Bremen war einer der beiden Scheinwerfer beschlagen.

Der Mitarbeiter von der Technik, der dazu geholt wurde, meinte auch nur, dass sich dies geben würde und normal sei.

@GLC-Rookie ... hast du evtl. Unterlagen bzw. eine Service-Nummer oder sowas, auf diese man sich beziehen könnte?

am 2. Februar 2021 um 10:16

@ derSESO ... Leider kann ich Dir nicht helfen. Wir haben einen Werkswagen gekauft. Bei der Probefahrt ist meiner Frau der beschlagene Scheinwerfer aufgefallen. Als wir den Händler angesprochen haben, habe ich die bereits beschriebene Information erhalten. Bei der Übergabe war der Mangel beseitigt und ist seitdem auch nicht wieder aufgetreten.

Hatte ich im X253 Vormopf(ILS-LED) , im S213 (High Performance LED) und habe ich aktuell im X253 Mopf(Multibeam) auch.

Tritt aber nicht immer auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen