beschlagene und vereiste Scheiben beim neuen TT
Ich habe einen recht neuen TT, Mitte 2007.
Bei mir gibt es auch das Problem, dass die Scheiben beschlagen und auch jetzt, wo es so kalt ist, die Scheiben leider auch von innen vereisen.
Was sagt ihr denn dazu?
Habt Ihr einen genialen VOrschlag?
Ich bin ziemlich sauer..... das bei einem TT.
Danke
Donna
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19 Antworten
Wenn dir eine Standheizung zu teuer ist, dann versuch mal solche Trockensäckchen (wie man sie in Kartons mit Elektronikbauteilen finden kann) unter die Sitze zu legen.
Man trägt ja doch ein wenig Feuschtigkeit im Winter in den Innenraum. Diese Feuchtigkeit schlägt sich dann an den Fenstern nieder und gefriert.
Diese Säckchen nehmen die Feuchtigkeit auf und sie schlägt sich nicht mehr an den Fenstern nieder.
Aber wie gesagt, eine Standheizung ist die luxuriösere Lösung
Gruß Olli
P.S. Hast du evtl. noch die Stoff-Fußmatten im TT? Dann tausch sie gegen Gummimatten aus und wisch die Feuchtigkeit öfters von der Matte.
Zitat:
Original geschrieben von Donnaleone
Ich bin ziemlich sauer..... das bei einem TT.
ja nä.. is klar
Schreibe mal an den Audi Kundendienst.. vielleicht entfeuchten dann einige Jungs für Dich die Luft .
Zitat:
Original geschrieben von moerf
Zitat:
Original geschrieben von Donnaleone
Ich bin ziemlich sauer..... das bei einem TT.
ja nä.. is klar
Schreibe mal an den Audi Kundendienst.. vielleicht entfeuchten dann einige Jungs für Dich die Luft .
Hi!
Die letzten ca.500m vor deinem Fahrtende solltest du die Heizung ausschalten und ein Fenster öffnen. Die warme Innenluft kann entweichen, der Temperaturunterschied zwischen Innen und Außen wird fast aufgehoben und ein Beschlagen der Scheiben von Innen wird beim Abstellen im Freien deutlich verringert.
MfG
WesTT
Zitat:
Original geschrieben von Donnaleone
Ich habe einen recht neuen TT, Mitte 2007.
Bei mir gibt es auch das Problem, dass die Scheiben beschlagen und auch jetzt, wo es so kalt ist, die Scheiben leider auch von innen vereisen.
Was sagt ihr denn dazu?
Habt Ihr einen genialen VOrschlag?
Ich bin ziemlich sauer..... das bei einem TT.
Danke
Donna
Hat evtl. eine der Dichtungen einen Schaden?
Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit.
Grüße Wolfgang
Die Klima Anlage, morgens an machen und 5 Minuten trocken fahren. Nach 5 Minuten ist der Wagen schon so warm, dass du auf Heizung umschalten kannst. (Klima aus) Die Klimaanlage sollte auch regelmässig im Winter zum Einsatz kommen, da sie die Innenraum Luft entfeuten und somit das Bschlagen der Scheiben unterbndet.
Gruss M.C.
Zitat:
Original geschrieben von Mario Cobretti
... Die Klimaanlage sollte auch regelmässig im Winter zum Einsatz kommen, da sie die Innenraum Luft entfeuten und somit das Bschlagen der Scheiben unterbndet.
...
Unter 7° (?) schaltet sich der Klimakompressor aber automatisch ab, so dass es mit dem regelmäßigen Einsatz und dem Entfeuchten zur Zeit etwas schwierig wird.
Zitat:
Original geschrieben von Donnaleone
...
Ich bin ziemlich sauer..... das bei einem TT.
...
Hä? Der TT ist auch nur ein Auto. Beschlagene Scheiben bzw. im Anschluss Eis im Innenraum kann´s bei entsprechenden Bedingungen immer geben. Meiner ist zum Glück in der Garage, ich habe Gummimatten und versuche nicht allzuviel Schnee mit in den Innenraum zu nehmen. Habe daher keine Probleme
Ein Tipp, den ich mal irgendwo aufgeschnappt habe: Am abend sollte man die Lüftungsdüsen schließen, da hier wohl immer etwas feuchte Luft eindringt - auch beim abgestellten Fahrzeug. Ob´s wirklich was bringt, weiß ich allerdings nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Audiot_8P
Zitat:
Original geschrieben von Audiot_8P
Zitat:
Original geschrieben von moerf
ja nä.. is klar
Schreibe mal an den Audi Kundendienst.. vielleicht entfeuchten dann einige Jungs für Dich die Luft .
Ich hatte davor einen Golf.
Da gab es solch ein Problem nie!!!!!!
Donna
Zitat:
Original geschrieben von Donnaleone
Ich hatte davor einen Golf.
Da gab es solch ein Problem nie!!!!!!
Donna
@Donna ,
..da kannst Du mal sehen.. Die Ingenieure bei VW schaffen es sogar, die Gesetze der Physik zu besiegen
Also bitte: kalte, feuchte Luft wird angesaugt, schlägt sich auf der Windschutzscheibe nieder und weil die WSs eine Kältebrücke ist, beschlägt sie natürlich auch für einen Moment und die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit friert eventuell sogar etwas an.
Google mal nach Kondeswasserbildung
Kommt schon mal vor.. nicht oft, aber immerhin.
Das selbe Problem wie Donna hab ich nur in meinem 18 Jahre alten Audi 200...und auch nur seit Wasser eingedrungen war wegen einer kaputten Dichtung. An meinem 6 Jahre alten A4 gibt es dieses Problem nicht, obwohl der immer draussen steht.
Ich würde den Wagen zu meinem Vertragspartner bringen damit die sich um das Problem kümmern sollen. Man hat schliesslich nicht umsonst eine Garantie am Neuwagen.
Zitat:
Original geschrieben von quattroracer
Das selbe Problem wie Donna hab ich nur in meinem 18 Jahre alten Audi 200...und auch nur seit Wasser eingedrungen war wegen einer kaputten Dichtung. An meinem 6 Jahre alten A4 gibt es dieses Problem nicht, obwohl der immer draussen steht.
Ich würde den Wagen zu meinem Vertragspartner bringen damit die sich um das Problem kümmern sollen. Man hat schliesslich nicht umsonst eine Garantie am Neuwagen.
Sehe ich genau so, mein TT steht draußen und hatte noch nie vereiste noch beschlagene Scheiben innen!
Ebensowenig habe ich einen der mitunter fragwürdigen Tip`s angewendet und die Klima steht immer auf Automatik.
Gruß,
Peter
Massive Eisbildung an der Scheibeninnenseite ist auch im Winter nicht normal und deutet ggf auf einen Wassereinbruch in den Fahrzeuginnenraum hin.
Daher mal alle teppiche im Innen- und Kofferraum prüfen, ob es dort irgendwo nasse Stellen gibt.
Ansonsten hilft es, ab und zu mal über Nacht einen Teller Salz ins Fahrzeug zu stellen. Dies nimmt viel Feuchtigkeit auf.
Zitat:
Original geschrieben von sTTef
Massive Eisbildung an der Scheibeninnenseite ist auch im Winter nicht normal und deutet ggf auf einen Wassereinbruch in den Fahrzeuginnenraum hin.
..nicht immer.
Kann genausogut sein, dass der Sammelbehälter vom Innekondensator etwas Wasser drin stehen hat. Das muss nicht viel sein, etwas Feuchtigkeit reicht schon aus. Und schon wird diese Feuchtigkeit auf die Scheibe gedrückt, kondensiert und friert eventuell kurzzeitig auf.
Die Feuchtigkeit im eigentlich dichten TT kann genausogut durch nasse Stiefel oder Schneereste nach einem Spaziergang eingebracht worden sein...
Es ist nicht immer alles gleich ein echtes Problem
....................dass der Sammelbehälter vom Innekondensator..............
Klugscheißermodus an:
..............Kondenswasserwanne des Verdampfers..................
Klugscheißermodus aus!
Peter