ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Beschlagene Windschutzscheibe bei Regen nervt

Beschlagene Windschutzscheibe bei Regen nervt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Juni 2014 um 6:55

Hallo zusammen,

ich hatte noch nie ein Auto, bei dem so schnell die Windschutzscheibe von innen plötzlich bei einsetzendem Regen beschlägt. Wenn ich dann den Defroster einschalte geht das zwar gleich weg, ist aber keine schöne Lösung die Klima deswegen laufen lassen zu müssen.

Oder liegt ihr ein Defekt vor?

Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du Deine Klima aus oder auf Automatik?

oder Umluft an?

Zitat:

Original geschrieben von eros123

Hast du Deine Klima aus oder auf Automatik?

oder Umluft an?

Bei Umluft schaltet sich die Klima automatisch an. ;)

Entweder die Klima ist defekt oder ausgeschaltet.

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 7:18

Habe alles ausprobiert. Die Scheibe wird nur frei wenn die Klima angeschaltet ist.

nun, das ist normal; nur dann trocknet sie ja auch; bei mir beschlägt manchmal die Scheibe trotz laufender Klima...

Bei mir beschlägt die Scheibe von außen an zwei mittigen runden Stellen, wenn es draußen sehr warm ist, und die Klima schön kalt macht.

Mit beschlagenen Scheiben bei Regen habe ich keinen Ärger.

Im Passat hatte ich das. Ich bekam es in den Griff, als ich den Innenraum mittels Trockner trocken gelegt hatte, da sich scheinbar die Luftfeuchtigkeit breit gemacht hatte, und die Polster ect. immer leicht angefeuchtet hatte. Wassereintritt war keiner da.

Nachdem ich diese Salzteile im hinteren Fußraum stehen hatte, war alles i.O.

Meine Klima ist immer an und da beschlägt nix.

Wann wurden Deine Pollenfilter das letzte mal gewechselt?

@All: Die Scheiben des TE beschlagen, wenn die Klimaanlage bei ihm aus ist!

Zitat:

Original geschrieben von hg6807

Habe alles ausprobiert. Die Scheibe wird nur frei wenn die Klima angeschaltet ist.

Das halte ich für normal. Erst recht bei den hohen Temperaturen zurzeit. Wenn es dann regnet, beschlägt die Feuchtigkeit sofort die Scheibe. Das ist Stand der Physik ;) Dazu hast du auch die Klimaanlage! Warum machst du die überhaupt aus, wenn die Scheiben beschlagen? Wie kommt man auf die Idee?

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 7:58

Ja, hatte ja 2x geschrieben, das es bei ausgeschalteter Klima beschlägt!

Pollenfilter kann ich mal checken. Den Wagen hatte ich erst vor 2-3 Monaten gekauft und wurde normal als Firmenfahrzeug bei Audi gewartet, deshalb denke ich, ist der normal zyklusmäßig ausgewechselt worden.

Normalerweise brauchte ich bei meinen anderen Fahrzeugen nie die Klima anmachen wenn es regnet.

Finde ich etwas verschwenderisch.

 

Die Klimaanlage kühlt nicht nur, die entfeuchtet auch. Das ist ein ganz normaler Einsatzzweck von ihr. Darum hat man ab und zu kleine Pfützen unterm Auto.

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 8:24

Ich weiß ja Klima und Entfeuchtung....

Ich wollte nur sagen, dass die Scheibe im A6 4F OHNE Klima außergewöhnlich schnell beschlägt. Das hatte ich vorher so noch nicht.

Passiert das erst beim akutellen Wetter oder hattest du das auch schon vor drei Wochen?

am 11. Juni 2014 um 8:29

ich würde sagen da liegt irgendwo ein defekt vor. z.B undichte Windschutzscheibe

Mein Dicker läuft nie an, ausser es steigen mind 2 Personen ein die nass vom Regen sind oder wenn die Fussmatte extrem nass ist vom Schnee.

Zitat:

Original geschrieben von evoxi

ich würde sagen da liegt irgendwo ein defekt vor. z.B undichte Windschutzscheibe

Mein Dicker läuft nie an, ausser es steigen mind 2 Personen ein die nass vom Regen sind oder wenn die Fussmatte extrem nass ist vom Schnee.

so isses bei mir auch !

Schalte die Klima eigentlich nie aus, iss immer an. Regel alles über die Temperatur regler.

Zitat:

Original geschrieben von hg6807

Habe alles ausprobiert. Die Scheibe wird nur frei wenn die Klima angeschaltet ist.

Ich habe meine Klima auch oft aus. Nach dem abschalten kommt erstmal richtig feuchte Luft für paar Minuten. Da hilft nur Fenster runter und warten.

Solange es nicht regnet ist auch alles prima.... bei Regen und nassen Klamotten muss ich sie aber immer anschalten. Das war schon bei den alten Modellen so... ist also normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Beschlagene Windschutzscheibe bei Regen nervt