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Beschlagene Xenon-Scheinwerfer BMW 520d Touring Bj. 2010

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 12:39

Hallo,

ich besitze nun seit 1 Woche einen Jahreswagen (06/2010) BMW 520d Touring, den ich beim BMW-Vertragshändler gekauft habe (BMW Kruft Oberhausen/Dinslaken). Diesen habe ich am 02.02.2012 zugelassen.

Beim Kauf Ende Januar 2012 waren links und rechts die Scheinwerfer-Gläser (Xenon) bis zu einer Höhe von ca. 2 cm beschlagen.

Wurde von mir dort an Ort u. Stelle bemängelt. Daraufhin die Aussage: Kommt gerade aus der Aufbereitung, geht von allein wieder weg.

Als ich den Wagen dann 8 Tage später abgeholt hatte, waren die Scheinwerfer immer noch genauso beschlagen.

Ich hatte auch schon andere Autos mit Xenon, die allesamt keine Probleme mit beschlagenen Xenon-Scheinwerfern hatten u.a. (E-Klasse Mercedes W211, BMW 320d E46 Touring, Saab 9 5).

Heute war ich nochmals deswegen beim BMW-Händler (inzwischen war der Beschlag weg - Fahrzeug stand aber auch trocken in der Garage).

Dort hat man mit Wasser nachgeprüft, ob und wie sich der Beschlag in den Gläsern bildet bzw. darstellt.

Ergebnis: Scheinwerfer wieder beschlagen.

Man hat Fotos gemacht und mir mit der Rechnung schriftlich gegeben, dass das Beschlagen 'physikalisch bedingt sei u. keinen Mangel darstelle'.

Weitere Maßnahmen lehnt der (Vertrags)Händler BMW (s.o.) ab (!).

 

Nun die Frage an die Fachleute:

Was sagt ihr dazu? Vielleicht sind ja einige unter Euch, die das gleiche Problem haben/hatten.

Welche Regelung wurde (von wem) für/bei Euch getroffen?

Das Fahrzeug ist ja noch bis Juni 2012 in der Werksgarantie. Was kann ich also unternehmen oder muß ich das so hinnehmen?

Danke vorab für Eure Antworten!

MfG

DB-Driver

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20 Antworten

Ich habe auch einen 520d (Baujahr 04/2008) mit Xenon-Scheinwerf. Beide Scheinwerfer beschlagen manchmal nach der Waschanlage oder wenn's den ganzen Tag regnet. Da ich aber 100km am Tag fahre sind die Scheinwerfer regelmäßig eingeschaltet und trocken so wieder aus. Es soll laut BMW normal sein, dass die Scheinwerfer manchmal etwas beschlagen...naja...solange es nur hin und wieder ist und immer trocknet soll es mich nicht stören.

Ich hatte vor meinem 520d einen 120d mit "normalen" Halogenscheinwerfer. Der eine hat auch andauernd beschlagen und ist dann in der Garantiezeit (Gebrauchtwagen) kostenlos ausgetauscht worden. Da hat man mir gesagt, dass die Scheinwerfer belüftet sind und somit kann es zu beschlagen Scheinwerfern kommen...allerdings nur hin und wieder und es muss trocknen. Beim 120d ging der Beschlag nur weg wenn ich (das Auto stand eh in einer Garage) den Scheinwerfer geöffnet habe (wie zum Glühlampenwechsel). Nervig auf dauer;-)

Mein 520d steht auf der Auffahrt und bisher löst sich das Problem immer von selbst....

also ich habe auch nen 520d E60 LCI Xenon und auch bei meinem beschlägts ab und zu aber auch hier hat

der Freundliche gesagt, dass dies normal wäre. Es trocknet auch sehr schnell. Somit sehe ich da kein problem.

Hallo

Das "Problem" habe und hatte ich mit allen e60 egal welches Baujahr.

Es ist wirklich normal aber nur solange es im Fahrbetrieb nach ca. 15 Minuten wieder klar ist.

Auch dürfen natürlich keine Wasserperlen an der Innenseite runterlaufen. Dann müssen sie erneuert werden.

Auch dieses hatte ich schon.

mfg

Die Frage wäre ja nur, wo kommt die Feuchtigkeit rein?

Klar, solange die Händlergarantie läuft, ist einem das ggfls. Wurscht, aber es kommt ja ein Zeit danach und wenn man prophylaktisch etwas unternehmen könnte, dann würde ich dies auch gerne tun - Nur was wäre das?

Moin,

 

das Thema wurde hier schon einige male besprochen und es gibt von Hella eine Stellungnahme.

 

Danke an E60_525i , der die Stellungnahme in einem vorherigen Thread geposted hat.

 

Gruß Pete

Ich hatte das gleiche Problem gehabt, allerdings habe ich leider nur Halogenscheinwerfer. Bei mir wurden vom Händler die H7 Glühlampen getauscht da eine defekt war. Bei Abholung des Wagens reklamierte ich die beschlagenen Scheinwerfer. Antwort war sei normal...Die nächsten Tage kam das bei feuchten Wetter immer wieder vor, und bei meinem Nachbarn mit Xenon war das nie...

Ich habe meine H7 dann gegen hellere H7 getauscht und das Problem ist seitdem

nicht mehr aufgetaucht! Vermutlich waren die Gummiabdeckungen hinter den Glühlampen nicht richtig vom Händler befestigt worden! Daher meine Empfehlung bei euch mal nachschauen ob die Gummiabdeckungen bei Xenon auch sind und diese evtl. mal abziehen und neu befestigen. Bei mir sind die Scheinwerfer seitdem absolut beschlagfrei!

An deiner Stelle würde ich da hartnäckig bleiben.

Bei meinem Fahrzeug dass ich damals bei BMW gekauft habe in 2009 war es genauso, das linke war beschlagen und der Verkäufer meinte, das kommt von der Aufbereitung. naja sagte ich und glaubte ihm. Nach mehr als 2 Monaten und extremen Temperaturwechseln mit Feuchtigkeitswechsel, hatte ich dann auf einmal richtige Tropfen im Scheinwerfer, ein Bild gemacht und an den Verkäufer geschickt, der hat anstandslos den Scheinwerfer ausgetauscht auf Garantie.... später hat er sich noch aufgeregt dass es ihn knappe 700 Euro gekostet hätte, aber so ist das leben...

Also dranbleiben und beobachten falls es nicht weggeht, dann Bild machen und auf Austausch drängen...

Gute Fahrt

euer Smoki530

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Smoki530

An deiner Stelle würde ich da hartnäckig bleiben.

Bei meinem Fahrzeug dass ich damals bei BMW gekauft habe in 2009 war es genauso, das linke war beschlagen und der Verkäufer meinte, das kommt von der Aufbereitung. naja sagte ich und glaubte ihm. Nach mehr als 2 Monaten und extremen Temperaturwechseln mit Feuchtigkeitswechsel, hatte ich dann auf einmal richtige Tropfen im Scheinwerfer, ein Bild gemacht und an den Verkäufer geschickt, der hat anstandslos den Scheinwerfer ausgetauscht auf Garantie.... später hat er sich noch aufgeregt dass es ihn knappe 700 Euro gekostet hätte, aber so ist das leben...

Also dranbleiben und beobachten falls es nicht weggeht, dann Bild machen und auf Austausch drängen...

Gute Fahrt

euer Smoki530

Verstehe ich sowieso nicht: Du hast doch eine WERKSgarantie u. keine Händlergarantie?!

Also erhält der Händler sein Geld von der BMW AG 1:1 zurück!

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 16:07

Halt jmd. von Euch sich denn schon einmal in dem oben von mir geschilderten Fall

an die BMW AG in München direkt gewandt?

Und wenn ja, was sagen die denn zu so unkulantem Verhalten des Vertragshändlers?

Komme ja von Mercedes - und war dort eine äußerst großzügige Kulanzregelung (bei scheckheft gepflegtem Wagen) gewohnt.

Hier bei BMW habe ich den Eindruck, dass der Händler jedwede Gewährleistungs-/Kulanzregelung aus eigener Tasche zahlen müsste. Jedenfalls tut er so. Vielleicht hat er eine 'Quote' in Bezug auf Abwimmeln von Reklamationen zu erfüllen?

Oder kauft man (bei einem so verbreitetem Auftreten des Beschlagens der Scheinwerfer) die Mängel beim Neuwagenkauf/Jahreswagenkauf bei der Firma BMW gleich mit?

DB-Driver

 

Verstehe ich sowieso nicht: Du hast doch eine WERKSgarantie u. keine Händlergarantie?!

Also erhält der Händler sein Geld von der BMW AG 1:1 zurück!

Ich hatte das Fzg gebraucht beim :-) gekauft, der hat halt danach rumgemäkelt, ob er das Geld von BMW zurückbekommen hat, keine Ahnung, darum ging es ja auch nicht, sondern nur der Tip für den Fred-Owner falls sich richtige Tropfen bilden dann schleunigst Bild machen und den :-) an den Eiern packen...

Gruß

Smoki530

Ich hatte damals auch das Problem, der Händler meinte zu mir das wäre Stand der Technik, und wollte mich somit abwimmeln.

Darauf bat ich ihn mir diese Aussage Schriftlich zu geben.

Das Schriftstück und die Fotos der Beschlagenen Scheinwerfer schickte ich nach München. Ob mans glaubt oder nicht, am nächsten Tag schellte das Telefon und der Händler bat mich ganz Freundlich vorbei zu kommen um die Scheinwerfer zu Tauschen. Und das alles ohne Termin:) Und auch Jahre später wurde man dort behandelt nach dem Motto ( Kunde ist König )

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Ich hatte damals auch das Problem, der Händler meinte zu mir das wäre Stand der Technik, und wollte mich somit abwimmeln.

Darauf bat ich ihn mir diese Aussage Schriftlich zu geben.

Das Schriftstück und die Fotos der Beschlagenen Scheinwerfer schickte ich nach München. Ob mans glaubt oder nicht, am nächsten Tag schellte das Telefon und der Händler bat mich ganz Freundlich vorbei zu kommen um die Scheinwerfer zu Tauschen. Und das alles ohne Termin:) Und auch Jahre später wurde man dort behandelt nach dem Motto ( Kunde ist König )

Kannst Du mir das, was Du geschrieben hast u. Fotos / ggfs. die schriftliche Stellungnahme von BMW mal zukommen lassen? (gern per PM). Hast Du auch schriftlich eine Antwort bekommen?

Da der Wagen erst 1 1/2 Jahre alt ist, würde ich es gern genauso machen.

Habe nur keine Kontaktdaten bei BMW in München. An wen hast Du Dich gewendet?

Danke u. Gruß

DB-Driver

Hast ne PN von mir.

Hmmm, was mich nach wie vor interessiert ist, wie und warum das passiert? Meine sind auch immer wieder mal beschlagen und gerade heute nach der Waschanlage sah man wieder deutlich den 1 - 2 cm Rand unten am Scheinwerfer! Hat sich denn noch niemand gefragt, wodurch das nun passiert, oder evtl. eine Selfmade-Lösung parat?

Mit geht es jetzt nicht um die Garantie-Fälle, das ist klar, sondern einfach um den Weitblick bei der ganzen Sache!

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