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beschleunigt ab 120 km/h nicht mehr

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. August 2012 um 10:00

hallo, bin gestern auf der Autobahn gefahren, bei 120km/h war schluss.......... er hat nicht mehr beschleunigt, aber auch allgemein war er meines erachtens sehr langsam, als hätte ich einen anhänger am auto:):confused:

was kann das sein.

fahre einen audi a6 4b 2,5tdi, baujahr 1998

hat circa 260000 runter.

danke schon mal im voraus....

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44 Antworten

Notlauf wegen zuviel Ladedruck koennte das sein. Oder aber der Doppeltemperaurgeber ist defekt und zeigt 140 Grad Kuehlwassertemperatur an und das Motorsteuergeraet drosselt die Einspritzmenge. Das waeren zwei haeufige Ursachen, kann aber auch noch was anderes sein.

Themenstarteram 12. August 2012 um 11:30

also die temperatur liegt bei 90 grad.

danke

Mit Notlauf kommt man nicht mal über 50 km/h !

Es können verschiedene Gründe sein sein:

Dieselpumpe, LMM Dieselfilter sind nur einige davon.

Wie zieht er den bis 120 ?? Normal oder auch sehr langsam ?

Themenstarteram 12. August 2012 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Mit Notlauf kommt man nicht mal über 50 km/h !

Es können verschiedene Gründe sein sein:

Dieselpumpe, LMM Dieselfilter sind nur einige davon.

Wie zieht er den bis 120 ?? Normal oder auch sehr langsam ?

auch ganz langsam, sogar im dritten gang, wo er normalerweise fliegt...humplet er nur vor sich hin.......bi er dann 100 und dann 120 erreicht......

Bei meinen alten TDI war das Ladedruckregelventil hin und dann ging bei 120km/h nichts mehr und ging dann in den Notlauf.

Es kann aber beim TDI noch viele andere Ursache haben, wie LMM, VTG-Gestänge, Undichtigkeiten in der Ladeluftstrecke, Turbo etc.

Hörst du ein Zischen beim Beschleunigen?

Verschwindet der Notlauf/das träge Beschleunigen wenn du den Wagen kurz aus und wieder an machst?

Am besten schauen ob alle Schläuche und Verbindungen dicht sind. Evtl auch mit Gasgeben, da einige Schläuche i.O. scheinen, aber beim Gasgeben sich aufblähen und man dann erst Risse sehen/hören kann.

- Fehlerspeicher auslesen

- evtl. wenn vorhanden LMM und Ventil vom Kollegen probeweise ausprobieren.

Das wären jetzt meine Tipps für auf die Schnelle.

gruss

TazaTDI

Themenstarteram 12. August 2012 um 12:12

oh, danke, da kann ja einiges sein..

 

also wenn ich ihn an und ausmache ändert sich auch nix......

Themenstarteram 12. August 2012 um 12:15

Was mir noch aufgefallen ist, es roch in dem auto nach abgase....... beim auto fahren...weiss jetzt nicht ob das überhaupt geht..oder ob das von den anderen autos stammt

also ich hatte nen passat 3b da war der lmm defekt dann ist er auch schlecht gegangen von der beschleunigung und kam auf ca 110 nur noch....

Themenstarteram 12. August 2012 um 13:40

adac war gerade bei mir, hatte angst das der motor schlapp macht, oder kaputt geht er hat den fehlerspeicher ausgelesen und meinte es ist die spritzbeginnregelung.....

irgendwas mit der erste zylinder kriegt kein sprit

 

wie kann man sowas reparieren

Zitat:

Original geschrieben von Sonja23

adac war gerade bei mir, hatte angst das der motor schlapp macht, oder kaputt geht er hat den fehlerspeicher ausgelesen und meinte es ist die spritzbeginnregelung.....

irgendwas mit der erste zylinder kriegt kein sprit

 

wie kann man sowas reparieren

Auch dafür sind mehrere Sachen verantwortlich ! Dazu muss man gneau wissen was da los ist....

Leitung zu, Injektor defekt, Dieselpumpe im Eimer.....

Da wird wohl eine Werkstatt ran müssen.... Glaskugel lesen bringt da wohl nichts....

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Mit Notlauf kommt man nicht mal über 50 km/h !

Es können verschiedene Gründe sein sein:

Dieselpumpe, LMM Dieselfilter sind nur einige davon.

Wie zieht er den bis 120 ?? Normal oder auch sehr langsam ?

Es gibt verschiedene Arten von Notlaeufen, so pauschal laesst sich das nicht sagen.

Themenstarteram 12. August 2012 um 14:13

so wie er meinte ist es ein kleines ventil... der erste zylinder bekommmt kein sprit deswegen ......

 

mhhh, eine frage darf man damit überhaupt fahren===´===

Zitat:

Original geschrieben von Sonja23

so wie er meinte ist es ein kleines ventil... der erste zylinder bekommmt kein sprit deswegen ......

 

mhhh, eine frage darf man damit überhaupt fahren===´===

Dürfen schon...aber ist nicht gut für den Motor wenn der eine Zylinder mitgeschleppt wird...

Das hätte Dir aber auch der ADAC Futzzi sagen können/sollen/müssen ! ;)

Themenstarteram 12. August 2012 um 14:40

Ja mal sehen hier gibts so eine motorenwerkstatt werde da mal hin gehen

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