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Beschleunigt nicht mehr richtig
Frage zu nem 2er Golf BJ 86 AUTOMATIK
Irgendwie beschleunigt er nicht mehr richtig. Drehzahl fällt und er wird immer langsamer - dann aber etwas später gehts wieder.
Hat einer ne Idee was dat sein kann?
Danke schonmal
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17 Antworten
Hi,
den MKB hast nicht zufällig zur Hand?....
Zitat:
Original geschrieben von callbyreference
Hi,
den MKB hast nicht zufällig zur Hand?....
ne bin bei der Arbeit und der Wagen gehört meiner Ma. Aber ich kann sie nachher fragen. Weiß nur das es ein Benziner mit 90 Pferdchen is.
Kann ich Dir nachher sagen.
ises nen Vergaser EX?... naja würd prinzipiell mal etwas auf Falschluft achten.
Gab vor kurzem mehrere Threads wegen ruckeln, vielleicht helfen die dir auf anhieb was.
ja ich glaube ja - konnte bisher meine Ma net erreichen. Suche aber mal die Threads. Hatte mich übrigens vertan Drehzahlmesser geht hoch und net runter. Wahrscheinlich weil er zu heiss wird.
Wenn ich mehr weiß meld ich mich. Danke aber.
wenn die hoch geht ist der Wandler defekt oder aber es fehlt Öl. was aber bestimmt schon zu spät sein dürfte.
MFG Sebastian
Hey, froekl im Zweierforum
Denke auch, dass der Wandler da mitspielt. Wenn die Drehzahl hoch geht und er langsamer wird... Das hatte ich bei meinem Cossi auch mal gehabt, bevor der Wandler ganz schlapp gemacht hat
hey ja danke was kostet so was und kann man so was gebraucht kaufen und lohnt sich das bei so nem alten Wagen?
Der Wagen verliert auch Getriebeöl und bei Tempo 160 leuchtet auch die Öllampe und im der Tacho macht so komische Geräusche. Kein Witz. Irgendwann hört es dann wieder auf.
Vor einigen Monaten war meine Mom damit bei VW und die meinten das das Automatikgetriebe hin ist - aber de würden in so ein altes Auto keinen mehr reinbauen.
@Lupf
wo bleibt Dein Bild
P.S. Kann meine Mom damit noch so fahren oder ist das gefährlich - in 3 bis 4 Monaten will sie eh einen anderen Wagen haben und im Oktober muß er zum Tüv?
Zitat:
Original geschrieben von froekl
hey ja danke was kostet so was und kann man so was gebraucht kaufen und lohnt sich das bei so nem alten Wagen?
Der Wagen verliert auch Getriebeöl und bei Tempo 160 leuchtet auch die Öllampe und im der Tacho macht so komische Geräusche. Kein Witz. Irgendwann hört es dann wieder auf.
Vor einigen Monaten war meine Mom damit bei VW und die meinten das das Automatikgetriebe hin ist - aber de würden in so ein altes Auto keinen mehr reinbauen.
Klingt nach mehreren verschiedenen Defekten. Was für Geräusche macht denn der Tacho? Kommt da das Summen der dynamischen Öldruckkontrolle raus, wenn die Ölkontrolllampe leuchtet? Wenn ja, ist entweder ein Öldruckschalter defekt, das Kombiinstrument, die Ölpumpe, oder die Lager. Da müsste man mal den Öldruck messen. Siehe hierzu auch den Öldruckthread. Ein neues Getriebe/Wandler würde ich wohl auch nicht reinhängen, sondern was vom Schrott/ebay holen...
Zitat:
Original geschrieben von froekl
@Lupf
wo bleibt Dein Bild
Jaja, kommt noch
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
Klingt nach mehreren verschiedenen Defekten. Was für Geräusche macht denn der Tacho? Kommt da das Summen der dynamischen Öldruckkontrolle raus, wenn die Ölkontrolllampe leuchtet? Wenn ja, ist entweder ein Öldruckschalter defekt, das Kombiinstrument, die Ölpumpe, oder die Lager. Da müsste man mal den Öldruck messen. Siehe hierzu auch den Öldruckthread. Ein neues Getriebe/Wandler würde ich wohl auch nicht reinhängen, sondern was vom Schrott/ebay holen...
Jaja, kommt noch
Moin Lupf, der Tacho klackert so kann ich schlecht beschreiben als ob sich da drinnen was dreht. Ja so wie ein summen ich denke das ist es.
Den Thread hab ich mir grad durchgelesen.
Interessant.
Was schätzt Du kostet so ein Wandler aufm Schrott und wie ist der Aufwand den einzubauen?
Zitat:
Original geschrieben von froekl
Moin Lupf, der Tacho klackert so kann ich schlecht beschreiben als ob sich da drinnen was dreht. Ja so wie ein summen ich denke das ist es.
Den Thread hab ich mir grad durchgelesen.
Interessant.
Was schätzt Du kostet so ein Wandler aufm Schrott und wie ist der Aufwand den einzubauen?
Moin froekl!
Solltest mal den Flüssigkeitsstand im Getriebe messen. Dazu musst du die Verschlussschraube unten öffnen und mit dem Finger prüfen, ob die Flüssigkeit bis zum Rand steht. Wenn nicht, ist zu wenig drin.
Dann kannst du noch den Wandler prüfen, indem du diesen Festbremstest durchführst. Hat euer Golf einen Drehzahlmesser? Den braucht man nämlich dazu. Entweder den im KI, oder einen externen. Den Wagen betriebswarm fahren und abstellen. Dann das Fahrzeug durch Hand- und Fußbremse sicher bremsen und vorsichtshalber auf einem freien Platz parken. Anschließend den Motor starten, kurz Vollgas geben und die maximale Drehzahl beobachten. Nach 20 Sekunden den Vorgang wiederholen.
Laut Tabelle soll beim 1,8er mit 90PS (Kennbuchstabe Wandler "K" und Getriebe "TJA") die Festbremsdrehzahl zwischen 2390 und 2640 U/Min liegen.
Liegt sie bis zu 200 U/Min zu niedrig, besteht wahrscheinlich ein Problem mit Zündung, Vergaser, Kompression. Ab 200 U/Min unter den angegebenen Werten ist der Freilauf im Wandler defekt. Ist die Festbremsdrehzahl zu hoch, rutscht die Vorwärtskupplung oder der 1.-Gang-Freilauf.
Kannst das ja mal austesten und hier berichten.
Aber nicht zu lange Vollgas geben und nicht beim Gasgeben die Bremsen lösen! Ich übernehme keine Haftung
Tja und D einlegen sonst geht es garnicht
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
Tja und D einlegen sonst geht es garnicht
MFG Sebastian
Und vorher die Tür aufschließen, sich reinsetzen, beim Warmfahren die StVO beachten,....
Haben den Wagen nun nochmal gefahren und getestet. Ist auf jedenfall der Wandler. Beim beschleunigen z.B. rutscht es durch und dann kommt nix. Ist aber ab und zu also können wir/meine Ma erstmal noch damit fahren. Man kann ja auch in Gang 2 fahren bis 70 kmh da isser ruhig. Und die Drehzahl bleibt auch im mormalo Bereich. Und dieses klackern im Tacho kann man schnell mit Motor an/aus beheben.
Wir haben auch schonmal nach neuen Golfs Automatik geschaut (Golf 4) da gibbed schon ne Menge.
Also erstmal war es das