ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Beschleunigung 0-100 gemessen

Beschleunigung 0-100 gemessen

BMW X5 F15
Themenstarteram 1. September 2016 um 8:24

Hallo,

habe seit einigen Monaten einen neuen 40d mit M-Paket und wollte spasseshalber mal dessen Beschleunigung von 0 auf 100 km/h messen. Ich bin kein Raser (wirklich nicht - in diesem Auto macht das Dahingleiten viel mehr Sinn & Spass:rolleyes:), aber interessiert hat mich das schon, genau wie die Endgeschwindigkeit (laut Tacho 240, laut GPS 230) - alles mit 19" 255er Standard-Bereifung.

Zum Messen habe ich das App "MPowermeter" benutzt. Das ganze auf einer unbefahrenen (!) Landstraße in Niedersachsen (niemanden dabei gefärdet) und die Messung 10 mal wiederholt. Das ganze im Auto Launch / Sport+ Modus. Äussere Bedingungen waren gut, Motor warm.

Erstaunlicher weise waren die 10 Messungen alle ähnlich und beliefen sich auf 5,1-5,4 sec. mit einer deutlichen Tendenz zu 5,1 Sec.

Ist das überhaupt aussagekräftig? Taugt das App etwas?

Beste Grüße

Img-4708
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wie funktioniert die App ? Startet diese automatisch oder manuell ?

Themenstarteram 1. September 2016 um 10:00

Du startest sie, legst sie in Fahrtrichtung fest in den Wagen (Mittelkonsole oder am Sitz festklemmen) und fährt dann los. Die Beschleunigungssensoren erfassen dann den Start und errechnen zusammen mit dem GPS-Signal die Werte...So die Theorie...

Die Werte sind schon sehr schnell . Wahrscheinlich kann man eine Sekunde dazu rechnen . Aber habe natürlich auch nichts dagegen wenn es so wäre ;-)

Zitat:

@ksdrei schrieb am 1. September 2016 um 13:39:33 Uhr:

Die Werte sind schon sehr schnell . Wahrscheinlich kann man eine Sekunde dazu rechnen . Aber habe natürlich auch nichts dagegen wenn es so wäre ;-)

Ich fürchte auch, daß die App zu spät die Zeitmessung startet, wenn der Wagen schon losgerollt ist. Denn 5,1sek sind schon arg schnell und für einen 40d nicht zu erreichen. Der neue 50i liegt gemessen bei 5,0sek und der genau so viel Drehmoment aber 450PS. Da dürfte der 40d nicht rankommen. Miss mal lieber 100 auf 200, da kann man besser beurteilen, wie er beschleunigt.

Richtige Geräte die sowas können ,kosten schon ein paar Euro s.

Die App ist eine Spielerei mehr aber auch nicht.

Interessant sind die 10,4 sek auf 100 m. Damit wird man nicht mal deutscher Meister und das trotz über 300 PS. :-)

Gruß Tim

Ich hatte meinen 50i mit Torque Pro (nimmt das Signal vom Tacho) mit 5.1s gemessen, hatte mich aber nicht getraut mit Launch Control anzufahren, so dass die vom Werk angegebenen 4.9s wohl realistisch sind. Den 40d hatte ich mal als Werkstattwagen und der geht schon deutlich schlechter als der 50i, so dass die gemessenen Werte wohl nicht ganz stimmen können.

10.4 s auf 100m kann irgendwie auch nicht stimmen....

Themenstarteram 3. September 2016 um 16:40

Hmm... Vlt. sollte ich mir noch mal ein neues Messtool besorgen. Wobei es ja wohl auch Abweichungen v den Werksangaben geben soll - auch positive 8-0

Zitat:

@kube60 schrieb am 2. September 2016 um 10:17:46 Uhr:

10.4 s auf 100m kann irgendwie auch nicht stimmen....

Warum nicht. Aus den Startlöchern gewinnen auch Supersportwagen wie der 991 Turbo S nicht so schnell Land, aber die dann nach wenigen Metern anliegenden Geschwindigkeiten sind aberwitzig. Siehe hier ein Teaser für den Supertest des 991 Turbo S. Im Video gibt es bei ca. 1.30 eine Beschleunigung mit einem genauen Meßgerät mit Meteranzeige. Der 991 Turbo S braucht für die ersten 100m knapp 5 Sekunden, dann liegen dann ca. 136 km/h an, für die 200m braucht er ca. 7 Sekunden und es liegen schon knapp 170 km/h an.

Selbst ein Formel 1 Renner braucht bei einem guten Start für die ersten 85m ca. 4 Sekunden, siehe hier.

Unter diesen Gesichtspunkten kann ich mir bei dem schweren Schiff wie dem X5 schon die 10 Sekunden für 100m vorstellen, der Turbo S braucht ja nur ca. 3 Sekunden von 0 auf 100.

Schlechter Scherz, oder? Nach ca 6 sek hat der X5 100km/h drauf. Sollte er nicht weiter beschleunigen, sondern nur mit 100 weiterfahren, würde er in den verbleibenden 4sek weitere 111m zurücklegen.

Das ist nicjt schwer auszurechnen. Bei einer Beschleunigung von 1g, also Erdbeschleunigung (9,81m/s2), grob also 10m/s2 erreicht man nach einer Sekunde die 10m-Marke, nach zwei Sekunden 30m, nach drei Sekunden 60m und nach vier Sekunden 100m (10 + 20 + 30 + 40). Also könnten 100m nach 4 Sekunden schon passen.

Eure Berechnungen finde ich haarsträubend. Um 100m in 4sek zurückzulegen, muss man im Schnitt 90fahren. Da der x5 mehr als 6sek braucht um 100 zu erreichen, halte ich diese Durchschnittsgeschwindigkeit für unmöglich.

Zitat:

@Adler TDI schrieb am 4. September 2016 um 10:56:40 Uhr:

Eure Berechnungen finde ich haarsträubend. Um 100m in 4sek zurückzulegen, muss man im Schnitt 90fahren. Da der x5 mehr als 6sek braucht um 100 zu erreichen, halte ich diese Durchschnittsgeschwindigkeit für unmöglich.

Haarsträubend ist leider nur Deine Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit, denn die ist herzlich uninteressant bei einer ungleichmäßig beschleunigten Bewegung. Schon die Vereinfachung auf eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung birgt große Ungenauigkeiten. Aber eine Durchschnittsgeschwindigkeit sagt rein gar nichts, weil der größte Teil der Stecke mit der höchsten Geschwindigkeit zurück gelegt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen