ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Beschleunigung 1.6 16 V

Beschleunigung 1.6 16 V

Themenstarteram 23. September 2004 um 18:15

Würde mal gerne von den Leuten die einen 1.6 16 V mit 101 oder 105 PS haben oder schon mal einen gefahren sind wie die Beschleunigung so ist. Welches Auto beschleunigt eurer Meinung nach schneller? Der o.g. Wagen oder ein Passat 1.9 130 PS Tdi. Den Passat bin ich schon gefahren. Also hätte ich einen Vergleich wenn jemand beide autos schon gefahren ist.

MFG

rOCK

Ähnliche Themen
19 Antworten

Schau mal hier. Da findest Du unter Motorauswahl auch die Beschleunigungswerte.

Der Diesel hat natürlich nen ordentlichen Anzug. Ist aber auch klar bei 310NM Drehmoment. Da kannst mit nem 1.6er einpacken.

Gruß Simon

Themenstarteram 23. September 2004 um 19:14

naja aber der passat wiegt doch um einiges mehr. es war ein kombi

Es war Vielleicht ein Kombi und der war bestimmt auch schwerer aber es war halt nen Diesel!

Der hatte mehr Hubraum und viel mehr Drehmoment und PS!

Ihr wist doch: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen! Außer durch noch mehr Hubraum!!!"

Der Golf hat meinermeinung nach eine für mich zumindest aussreichende Beschleunigung (habe den 105 PS starken)! Aber gegen nen Passat Diesel vom Kollegen (auch 130 PS) habe ich keine chancen, wenn wir an der Ampel stehen und durch beschleunigen)!

Themenstarteram 23. September 2004 um 19:48

Danke für die Antwort. Hat mir sehr geholfen. Mein Bruder fährt nämlich nen 130 PS Diesel und der darf ja nicht schneller sein als ich :)

ich habe auch den 1.6 16V! ...Fahrspaß ist was anderes ... wechsel demnächst wahrscheinlich auch auf nen 130 oder 150 PS TDI golf ...

Ich will mich auch zu Wort melden:

Also nen 1.6 16V mit nem 130er TDI zu vergleichen, das geht einfach nicht. In keiner Hinsicht.

Beim Drehmoment, was man persönlich am stärksten warnimmt (wonach man also ein Auto auf Leistung einordnet) hat er ja mehr als das doppelte (310 zu 148 glaube). Der kommt halt im unteren bis mittleren Drehzahlbereich viiiiel mehr aus der Knete. Der 1.6er ist halt ein Benziner. Die brauchen halt für die Leistung Drehzahl.

Aber um es kurz zu sagen: Der 1.6er ist in alle Bereichen unterlegen (trotz Gewicht). Übrigens ist das Gewicht gar nicht viel Unterschied: Meiner wiegt zB 1245 kg und ein Passat vielleicht 1400 oder so.

Das ihr nicht denkt, dass ich mit meinem unzufrieden bin,der reicht genau für mich - erstmal natürlich ;) Aber ein 130 TDI ist einfach stärker. Jeder der das Gegenteil behauptet würde man für blöd erklären.

Themenstarteram 23. September 2004 um 20:22

naja ich hatte halt keine ahnung und ein bißchen fahrspaß muss man ja schon haben.

Also ich habe Fahr Spaß mit dem Auto habe ich ja oben beschrieben das es mir reicht. Aber nicht nur das der Diesel (130 PS Passat um den es geht) mehr Drehmoment und ein bisschen mehr PS hat, der hat auch noch 300 ccm mehr! Das ist jede menge! Klar macht es mir auch mal Spaß die Vorführwagen der Firma zu fahren (Chrysler Crossfire Carbrio & Normal, Chrysler 300C (mit 5,7 L Hubraum von 0 - 100 unter 6 sek und das bei 2 Tonnen), Jeep Grand Cherokee V8 oder wie letstens mal ne Dodge Viper (die wir momentan haben (500PS))), aber mir reicht der 1,6 16V mit 105 PS fürn anfang (habe meinen Führerschein erst seit dem 08.April.2004 (da bin ich erst 18 geworden)! Aber ich muss auch nicht immer der schnellste sein!!!

Themenstarteram 23. September 2004 um 20:33

@ Runnerman

Was für Prozente haste denn bei deiner Versicherung und was zahlste dann da für deinen Golf.

ICh fahre auf 60% mit TK & 150 € SB. da zahle ich 150 € 1/4 Jährlich bei der VHV mit Fahrer unter 20 Jahren.

Jo so sehe ich das auch.

Habe meinen Schein auch erst seit genau 9 Monaten und 24 Tagen. Und dafür reicht der 1.6er vollkommen aus.

Naja wer den auf sich zulässt ist normalerweise nicht ganz schlau, weil man ja glaube mit 140 % oder so einsteigt. Ich habe meinnen auf Vadda zugelassen, bin jetzt bei 80%.

Themenstarteram 23. September 2004 um 20:45

Ich denke ich werde den Wagen einfach demnächst mal bei freundlichen Probe fahren um mir selbst einen Meinung bilden zu können. Bin auch auch erst 18. Vielleicht reicht es mir ja auch für den Anfang.

Was habt ihr den so für Verbrauchsdaten mit dem 1.6er.

Ich habe den auch auf meinen Dad Versichert *gg*. Der hatte eine Motorrad Versicherung (auf 40%) aber kein Motorrad mehr und diese Versicherung haben wir zur Autoversicherung umgeschrieben und sind dadurch auf 60% gestiegen aber immer noch besser als mit 140% anzufangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen