1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Beschleunigung 100 auf 200 Km/h Polo GTI ohne OPF

Beschleunigung 100 auf 200 Km/h Polo GTI ohne OPF

VW Polo 6 (AW)

Hallo!
Ich hatte heute die Gelegenheit mittels einer Qstarz 6000 die Zeit von 100 auf 200 Km/h zu messen.
Siehe Bild anbei.
Einmal 19,1 und einmal 19,5 Sekunden - jeweils auf einer geraden Autobahn in beide Richtungen. Temperatur 10,5 Grad.
Ende des Monats messe ich nach meiner Softwareoptimierung nochmal. Bin gespannt um wie viel es besser wird.
Wer hat noch Zeiten gemessen?
VG
DJ
P.S. Bitte nicht wieder solche Antworten wie: wie kann man nur ein Foto während der Fahrt machen und solches blabla. Danke im Voraus dafür.

100-200-n
Beste Antwort im Thema

Das ist noch ziemlich schnell ohne optimierung. Ich habe das getan und habe 14,5 Sekunden gemessen.
Software ist optimiert; 270 PS/440 Nm (98).
Ubrigens ist OBD tuning nicht moglich mit diesen Ecu. Man muss das ECU direct bearbeiten (ein und ausbauen).

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Kannst du deine Softwareoptimierung erläutern? Wo lässt du sie machen? Kosten? Und wie viel Leistung versprichst du dir?

Softwareoptimierung erläutern? Ja: meine Software im Motorsteuergerät wird modifiziert, also "verbessert" durch Chiptuning via OBD abgestimmt auf 98 Oktan, damit ich überall tanken kann. Inkl. TÜV. Inlet und Outlet werden auch getauscht.
Ausführung durch MTL Fahrzeugtechnik Mannheim.
Kosten dort auf Anfrage. Fahrzeug kommt vorher und nachher auf den Prüfstand, die Software wird dort entwickelt.
Leistungssteigerung ca. 40 PS hoffe ich. Ich werde ein vorher / nachher Diagramm online stellen.
Wir geht es darum, dass der kleine ab ca. 5000 U/Min sehr träge wird und m.E. nach gedrosselt ist.

Das ist noch ziemlich schnell ohne optimierung. Ich habe das getan und habe 14,5 Sekunden gemessen.
Software ist optimiert; 270 PS/440 Nm (98).
Ubrigens ist OBD tuning nicht moglich mit diesen Ecu. Man muss das ECU direct bearbeiten (ein und ausbauen).

Danke für die Info! Das mit dem ausbauen ist möglich, hab ich wohl falsch verstanden. Hast du nur Software oder noch was anderes machen lassen?

Nein nur Software, auch fur den DSG ubrigens. Jetzt in D perfekt, schaltet etwas spater. Obwohl das DSG6 mir viel besser gefallt als das DGG7 in meinen Fabia vorher.

Was hast du für +70 PS bezahlt?

€800 (mit DSG tuning); nur chiptuning: €490; bis Februar 30% Rabat auf Chiptuning
Man sagt 245 PS weil man immer etwas weniger stattet. Es war 270 PS auch wegen 98 Benzin und zedem weil es noch in der Testfase war und man mehrmals das ecu aus genommen hast um es weiter zu optimieren

Zitat:

Wir geht es darum, dass der kleine ab ca. 5000 U/Min sehr träge wird und m.E. nach gedrosselt ist.

Wundert mich nicht, da die Höchstleistung bei etwas mehr als 4000/min anliegt. Danach geht die Leistung wieder in den Keller.

70PS mehr ohne weitere Änderung an Kühlung etc bei so einem kleinen Auto ist nicht ohne.

Was sagt den der Tuner zu Thema Haltbarkeit Motor/DSG?

Dat is das schone mit diesen 2 Cycle Motor. Man kann sehr ruhig damit cruisen. Nu wann mann substantiel mehr fragt, wird die zweite Cycle aktif (mit einen anderen Nockenwelle Profil). Es ist alles inner sicheren Grenzen. Mit den Grosse des Auto's hat es uberhaupt nichts zu tun.
Bevor haltet es auf bei 5000 u/m; jetzt zugt sie durch danach und das macht auch das Unterschied bei 100-200 Beschleunigung

@Rosinfield hast du ein Leistungsdiagramm ?
270PS mit dem kastrierten IS20 scheint mir etwas utopisch.

Nein hab ich nicht (Stage1 tuning). Bei Vollast zeigt die Performance Monitor 200 Kw an. Andere haben gleiche Werte. Sogar ein Kodiaq mit 304 PS (mit ein anderen Intake und Kat). Davon hab ich ein Diagram:

121e51e94cf220a7c2492ab52c0c76df

Hier ein Leistungsdiagram fur ein Polo GTI, etwas weniger (andere Tuner auch)

75550361-2661489850564280-7977598905586024448-o

Und hier ein Diagram von "meinen" Tuner (nicht meine GTI)

76730721-2546064845480599-4147029080224563200-o

Zitat:

@Rosinfield schrieb am 16. Januar 2020 um 19:03:30 Uhr:

Und hier ein Diagram von "meinen" Tuner (nicht meine GTI)

486Nm mit DSG ....

:eek:

... wenn das mal gut geht

:confused:
Deine Antwort