Beschleunigung 2,7TDI
Liebe A6 Fahrer,
habt Ihr Erfahrung mit den Beschleunigungswerten bei dem 2,7TDI?
Ich habe folgendes Problem: Beschleunigung von 0 auf 100km/h bei meinem A6 2,7 TDI, 6Gang Handschaltung, 158.000km Bj. 05/2006 liegt bei ca. 11 sek.!
1. und 2. Gang unterschiedlich geschaltet bei ca. 3000-4000 U/min 3. Gang bis 100km/h.
Luftmassenmesser und Luftfilter sind neu. Krafstofffilter bei 120.000km/h gewechselt.
Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte?
Vielen Dank
Rainer
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15 Antworten
Hi
War die Beschleunigung früher besser oder vermutest du einen Defekt?
Hast du die Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen?
Ich habe mit meinem noch keine Zeit gestoppt. Werde ich bei Gelegenheit mal durchführen.
Grüsse
Laut Werksangabe liegt der A6 mit der Maschine als Frontkratzer und Handgerissen bei 8.9. Das sind aber Werte bei optimalen Bedingungen, wenn wirklich alles passt. Du schreibst ca. 11 sek, von dir gemessen. Wenn man alle Eventualitäten (Schlupf, Wetter, Steigung, du wirst kein Testfahrer sein etc. ) mit reinrechnet würde ich sagen dass das schon ziemlich nahe am realistischen Beschleunigungswert liegt. Daher würde ich mir nicht so nen Kopp drum machen.
Achso... Frontkratzer, Handgerissen, Fehlerspeicher ausgelesen, 0 Einträge.
Die Meßweteblöcke, Luftmasse und Ladedruck hab ich mir auch als drehzahlabhängige Kennlinie angeschaut und sieht ersteinmal recht plausibel aus.
Habs mehrmals, als Amateur , getestet, auf gerader Strecke und möglichst ohne Schlupf.
Ich habs natürlich erst getestet, nachdem ich den Eindruck hatte, das er nicht mehr so agil ist wie er es nach dem Kauf bei ca. 7000km war. Dies ist allerdings nur subjektiv betrachtet. Leider habe ich von damals keine Beschleunigungswerte.
Wie sehen denn Eure Werte aus?
Habt Ihr es mal gemessen?
Ist ja mit VCDS relativ einfach möglich. Einfach im Motorsteuergerät den Meßwerteblock mit einer km/h Angabe auswählen und den Button "Beschleunigung" drücken.
Zitat:
Original geschrieben von Spenra
Ist ja mit VCDS relativ einfach möglich. Einfach im Motorsteuergerät den Meßwerteblock mit einer km/h Angabe auswählen und den Button "Beschleunigung" drücken.
Da kannst du auch direkt zwei Zylinder dazu schalten, bzw. freischalten, versuchs mal.....
Nein im Ernst, ich glaube du hast dich einfach an die Leistung drangewöhnt....
Fahr einfach ein paar Tage einen 80PS Wagen und schon wird wieder alles perfekt sein
Zitat:
Da kannst du auch direkt zwei Zylinder dazu schalten, bzw. freischalten, versuchs mal.....
Hab ich Versucht, aber jedesmal wenn ich das Speichern möchte steht wieder die alte Zahl drin... gibt es da einen Trick???
Besser als ein 0-100km/h Test ist eine Durchzugmessung im 3. Gang von 2000 auf 4000 U/min.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3939
Die Berechnung setzt implizit voraus, daß der grundsätzliche Verlauf der Drehmomentkurve immer gleich bleibt.
Ansonsten ist mal eine Logfahrt mit VCDS fällig und das Auslesen von MWB 72ff.
wie hoch ist den die endgeschwindigkeit? wenn dein auto einen leistungseonbruch hätte, dann würdest du das am ehesten an der verringerten endgeschwindigkeit merken... ;-)
und ich finde nicht, dass 11sec. ähnlich 9sec. sind... das sind in echt einige wagenlängen!
Zitat:
und ich finde nicht, dass 11sec. ähnlich 9sec. sind... das sind in echt einige wagenlängen!
Das sehe ich genau so...
Endgeschwindigkeit ist auch nicht so dolle, je nach Tagesform laut Tacho so um die 230. Er hatte mal laut Tacho locker 240km/h gelaufen. Einmal sogar 250km/h. Das war allerdings vor dem tollen Motorupdate durch den Freundlichen. Aktion XYZ?.
Ich hab ja auch nicht gesagt das es gleich ist, sondern das er seinen. Wagen nicht in der vorgegebenen Zeit aufgrund von vielen Faktoren nicht zuerreichen ist. Das schließt auch Differenzen im Zehntelbereich bei seiner eigenen Messung ein. Und dann sind zwei Sekunden nicht viel. Reicht ja schon ne größere Bereifung. Eine recht vollwertige und Gewichtige Ausstattung, Gegenwind etc.etc..
ich wage mal zu behaupten, dass solange dein auto die höchstgeschwindigkeit erreicht, leistungsmässig alles in ordnung ist.
11 sec von 0-100, das sind werte von einem passat 1.9tdi... wenn dir wirklich so viele ps fehlen würden, dann würde dein auto wahrscheinlich kaum an der 200km/h marke kratzen.
und bevor du zum freundlichen fährst würde ich eher einen leistungsprüfstand aufsuchen...
Hallo,
hol den Beitrag nochmal hoch.
Ich habe jetzt die Drosselklappe wegen Schwergängigkeit (Zahnräder am Stellmotor verschlissen)
getauscht und gleichzeitig die Rußverkrustungen im Ansaugrohr der Abgasrückführung gereinigt. Beschleunigunswert hat sich auf 10,5 sek verbessert.
An alle 2,7TDI Fahrer mit VCDS.
Kann mal bitte einer eine Vergleichsmessung bei seinem Fahrzeug machen?
Danke
Rainer
Hallo Rainer,
wie hast du denn gemessen?
0,5 sek Unterschied würde ich eher als Meßtoleranz ansehen.
11 sek ist aber auf jeden Fall nicht ok. Das die Werksangaben unter
optimalen Bedingungen gemessen wird ist klar aber mehr als 1 sek sollte man nicht daneben liegen.
Gruß Michael
Hallo Michael,
ja Du hast recht. 0,5 Sekunden können Messfehler sein. Ich habe allerdings mehrere Versuch gemacht und das war der Beste Wert. Bei den Werten vom Mai habe ich auch mehrere Versuch durchgeführt und kam nie unter 11 Sekunden.
Hast Du mit Deinem 3Liter TDI mal Beschleunigungswerte gemessen?
Liebe Grüsse
Rainer
Hallo Rainer,
mehrere Versuche zu machen ist immer gut. Auch wichtig immer dieselbe Strecke zu wählen.
Nicht das es einmal leicht bergauf geht und ein anderes Mal bergab.
Mit meinem habe ich 3 verschiedene Meßmethoden ausprobiert. VCDS, Handy App und per Video.
Mit der Serienleistung kam meiner auch nicht auf die Werksangabe. Aber ich war nur etwa 0,5 sek. darüber.
Da deiner deutlich darüber liegt muss hier etwas nicht passen meine ich. Aber eigenartigerweise erreichst du
ja die Höchstgeschwindigkeit. 230-240 lt.Tacho ist erstmal völlig ok. Wenn deiner ein Problem hätte würde er diese
nicht schaffen. Echt komisch....
Warst du mal auf einem Leistungprüfstand?
Gruß Michael