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Beschleunigung 200D

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 18:26

Hallo Leute,

Ich habe eine 200d bj 93 mit Abgasrückführung. Der beschleunigt von 0-100 in 25 sek.....ist das normal?

Beste Antwort im Thema

Das Wort "Beschleunigung" und die Bezeichnung "200D" im gleichen Satz zu gebrauchen ist eigentlich nicht möglich!

:D:D:D:D

Normal wären beim w124 eigentlich 18,5s. Beim W123 waren es deutlich über 20s

W124-200d
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http://www.youtube.com/watch?v=V7BVzvALW8A

Hier der hier hat wahrscheinlich ohne Abgasrückführung etwas über 20 sec gebraucht.

Ich würde sagen das ist ungefähr normal. Du darfst nicht vergessen. Du hast einen 75PS Motor der ziemlich zäh ist und der ungefähr 1,5t mitziehen muss. Das der Wagen nicht wie ein 75PS Honda zieht ist normal. :D Der Motor läuft allerdings wie ein Uhrwerk. ;) Der 75PS Motor, war schon im 190er den ich hatte keine Rakete, aber dann im größeren Bruder W124er ist das zu wenig. Kommt drauf an wieviele Leute drinne sitzen. Je mehr desto langsamer ist er.

Moin.

Entschuldige,

aber über die Beschleunigung eines 200D willst du nicht ernsthaft diskutieren, oder? Die Werksangaben findest du mit etwas Mühe im Netz.

Und wenn du was anderes als "Fahrt aufnehmen" willst, ist der 200D mit Sicherheit das falsche Auto.

Handgerissen: 18 Sekunden. Automat ohne AGR aber mit 72 PS: Gefühlt 1 Minute.

Viele Grüße

Gilbert

 

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 18:53

das ist richtig, aber meiner zieht noch wesentlich schlechter -.-. Also ab 110 kommt der so gut wie gar nicht mehr (Autobahn) nen kumpel von mir hat auch nen 200d und der fährt mit so weg.....der ist bj92.....und wenn ich im leerlauf vollgas gebe dann ruckelt meiner so zwischen 3000 und 3500....

am 24. Juli 2011 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Maroc89

http://www.youtube.com/watch?v=V7BVzvALW8A

Hier der hier hat wahrscheinlich ohne Abgasrückführung etwas über 20 sec gebraucht.

Ich würde sagen das ist ungefähr normal. Du darfst nicht vergessen. Du hast einen 75PS Motor der ziemlich zäh ist und der ungefähr 1,5t mitziehen muss. Das der Wagen nicht wie ein 75PS Honda zieht ist normal. :D Der Motor läuft allerdings wie ein Uhrwerk. ;) Der 75PS Motor, war schon im 190er den ich hatte keine Rakete, aber dann im größeren Bruder W124er ist das zu wenig. Kommt drauf an wieviele Leute drinne sitzen. Je mehr desto langsamer ist er.

Das ist meiner, den kannste aber nicht als Maßstab nehmen. Der rennt mittlerweile mit 5-Gang Getriebe locker 180 laut GPS, mit viel Anlauf dann in der Ebene bis auf GPS 190. Dabei steht die Drehzahlmessernadel dann aber auch knapp über der 5000er Marke.

http://www.youtube.com/watch?v=Q7o9GlojVFE

AGR-Autos laufen immer schlechter als solche ohne. Ganz besonders dann wenn ein langsamer Vorbesitzer das Fahrzeug hatte. Bau die AGR aus oder mach sie dicht, bau die Ansaugbrücke aus und reinige sie, stell evl den Förderbeginn noch auf Sinnvoll und lass den Motor dann mal länger etwas Drehzahl sehen. Dann bekrabbelt der sich schon wieder...

Also,

wenn er ruckelt tausch mal die Spritfilter - wenn das nicht hilft reinige das Tanksieb - und wenn das immer noch nicht hilft - achte mal auf Luftlecks.

Viele Grüße

Gilbert

Das Wort "Beschleunigung" und die Bezeichnung "200D" im gleichen Satz zu gebrauchen ist eigentlich nicht möglich!

:D:D:D:D

Normal wären beim w124 eigentlich 18,5s. Beim W123 waren es deutlich über 20s

W124-200d

wenn der 200D schlecht gewartet ist, geht auch die eh schon verhaltene Leistung noch weiter runter

 

... und nach der Wartung mal min 300 KM Autobahn mit fast Vollgas, damit er eine Chance hat sich freizufahren.

 

Haben mal einen Magirus Deutz 6 Zylinder abgeholt, ab auf die Autobahn ... lief am Anfang keine 50 KmH mehr, das wurde dan langsam immer mehr, bis zuletzt die Tachonadel was von 90 zeigte

Was soll eine "Wartung" groß ändern, außer Filter?

Kauf dir ein CDI :D :D :D :cool:

Der zieht dann alles weg, aber nur so lange die Injektoren mitmachen :D :D.

mfg :)

Zitat:

Original geschrieben von steme123

Hallo Leute,

Ich habe eine 200d bj 93 mit Abgasrückführung. Der beschleunigt von 0-100 in 25 sek.....ist das normal?

Hallo,

 

ich fürchte: Ja! meiner spielt auch in dieser Liga....:D.......

 

Aber: Bin gestern wunderbar entspannt über die Autobahn gefahren. Bei dem Sauwetter war ich mit meinen 130-150 sicher nicht der Langsamste.

Das ganze noch verhältnismäßig leise und das Fahrwerk ist auch nicht wirklich schlecht......

 

In der Ruhe liegt die Kraft! Und: Wie schreibt es der Kollege vorher: Keine Injektoren, keine Elektronik, die den Spaß vermiest.....

 

Ach so: Meine AGR ist aktiv, obwohl ein Experte mir riet, diese abzuschalten. Das soll dann wirklich helfen und der Trecker wird dann langsam etwas flotter..........

 

Gruß,

 

Thomas

 

am 25. Juli 2011 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von steme123

Hallo Leute,

Ich habe eine 200d bj 93 mit Abgasrückführung. Der beschleunigt von 0-100 in 25 sek.....ist das normal?

KM Stand?

Wie siehts mit den Einspritzdüsen aus- schonmal abgedrückt- Spritzbild okay?

Der Luftfilter ist wie alt?

Steuerkette ist okay und nicht extrem gelängt?

Kompression auf allen Zylindern okay?

Beschleunigung Bergauf gemessen?

am 25. Juli 2011 um 9:51

...das sind doch superwerte :)

Mein /8 220D hat seinerzeit bei KM-Stand 275.000 schlappe 38 Sekunden gebraucht, dafür lief er auch fast 130 Km/H :D

Moin Männers,

das Thema kommt mir ganz gelegen wollte es fast auch erstellen, aber es haperte wie schon angemerkt an der Formulierung :D

Im Prinzip hat miezie666 schon das meiste gesagt: Erst alle Filter tauschen, dann Kompression testen und dann die Einspritzdüsen.

Meiner hat das gleiche Problem: Die Beschleunigung liegt ca. 8 sec. über Werksangabe, und das Getriebe/Kupplung habe ich beim "Sprint" definitiv nicht geschont. Es geht ja meist auch nicht darum, alles herauszuholen, sondern nur etwas Reserven beim überholen oder einfädeln auf der Autobahn zu haben. Bei mir war es vor ca. 2 Jahren so, dass der Durchzug innerhalb von weniger als 100km Strecke rapide abnahm bis zum Rückeln. Filter gewechselt, etwas besser, aber so wie früher wurde es nie wieder.

Die Höchstgeschwindigkeit, nach laaaaaaaangem Anlauf erreicht er mysteriöser weise aber gerade so ebend (5G).

Seitdem habe ich gemacht:

Vorfilter und Hauptfilter von Mann/Hummel gewechselt

LUFI gewechselt

Tank komplett gereinigt u. Leitungen durchgepustet

Kompression getestet (absolut ok)

Fördermenge getestet (lt. WIS kommt genug Sprit zur ESP)

Düsen gewechselt (DÖD 130 Bar)

Gasgestänge geprüft (geht auf Anschlag)

Kat geprüft (ist frei)

Ansaugbrücke geprüft (frei)

Also meiner Meinung nach kann es nun nur noch ein verstellter Förderbeginn sein, und durch den Spritzversteller erreicht er trotzdem die Höchstgeschwindigkeit?! Ist die frage, ob das so viel ausmachen kann. Diesel und PÖL macht nämlich kaum einen Unterschied (habe 2-Tank).

Dann kommen nur noch 3 weniger wahrscheinliche Dinge: ESP im Eimer; Dann habe ich mal von gebrochenen Ventilfedern gehört?! Kann mich da wer aufklären?; und dann ist die Druckleitung zu Zylinder 4 größer, scheint eine selbstgebastelte Hydraulikleitung zu sein... Das ist für das Resonanzbild, sprich Vibrationen am Motor vielleicht etwas schlecht, aber an der Leistung sollte es nichts ändern?

Ich kann das aber auch nicht Ausschließen, denn der Leistungsverlust (bzw. eher Drehmomentverlust?!) kam ja recht plötzlich, es muss also Filterdicht und noch irggentetwas gleichzeitug aufgetreten sein damals. Vielleicht doch was inne ESP gekommen?

Ich denke, jetzt hab ich so ziemlich alles aufgezählt (bis auf AGR, ich hab ja noch den alten Senkrechteinspritzer mit 72ps), warum ein 200D nicht mehr so zieht. Ich bin zwar ein gemütlicher Fahrer, für mein Alter, aber beim Überholen kann es einem doch mal den Schweiß auf die Stirn treiben ;)

Den Förderbeginn würde ich evtl mal prüfen lassen, wenn ich Tüv bekommen habe. Mir wurde allerdings angeraten, diesen nicht zuverändern (so denn er nicht komplett nachgeht), da die Belastung der Lager der VK beim Senkrechteinspritzer dann größer wird und somit die Laufleistungserwartung sinken kann.

So Roman beendet, mal sehen ob sich wer an meine Story traut? :D Würde mich freuen!

Gruß,

Lasse

Zitat:

ESP im Eimer; Dann habe ich mal von gebrochenen Ventilfedern gehört?! Kann mich da wer aufklären?;

Ventilfeder gebrochen...dann würde dir ziemlich schnell das Ventil wegbrennen. Hab ich beim W124 auch noch nicht gehört. Kann man aber mit einem Kompressionstest herausfinden, bzw einfach mal unter den Ventildeckel schauen/schauen lassen.

MfG

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