- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Beschleunigung 320d Automatik in Sport und Comfort Modus
Beschleunigung 320d Automatik in Sport und Comfort Modus
Ist die Beschleunigung 320d Automatik im Sport Modus schneller als im Comfort Modus?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Macintosh schrieb am 12. Oktober 2015 um 19:45:58 Uhr:
Im Sportmodus scheint der Wagen deutlich agiler, das kommt aber nur daher, weil bei wenig Gaspedal treten mehr Gas gegeben wird als im Comfort-Modus. Man hat erst einmal das Gefühl eines deutlich stärkeren Motors, nur bei noch mehr Gas geben kommt natürlich nicht mehr entsprechend dazu, woher auch.
Das ist genau der Punkt. Es ist ein rein psychologischer Effekt. Während man im Sportmodus bei den ersten paar Zentimeter des Gaspedalweges bereist 80% der Leistung bekommt, bekommt man im EcoPro auf einem Großteil des Gaspedalweges sehr wenig Leistung und dann zum Schluss alles.
Da die wenigsten Vollgas fahren führt das dazu, dass sie in der Praxis dann doch sparsamer sind. Man könnte es auch so ausdrücken, dass der EcoPro-Modus die Leistung für Grobmotoriker besser dosierbar macht.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Wenn du in beiden Modi das Gaspedal ganz durchdrückst nicht. Dann ist beides gleich - die hast bei Vollgas die gleiche Leistung in beiden Modi und somit auch die gleiche Beschleunigung.
im Comfort ist die Gasannahme etwas Gediegner und er schaltet so bei ca 2.000 RPM und bei Sport schaltet er auch später um das Gefühl zu geben das bissl mehr Leistung da ist. Er geht auch sehr Direkt an das Gas Ohne Rücksicht wennde drauf trittst sind 100% Leistung sofort da wie schon Oben beschrieben
am angenehmsten finde ich deshalb Comfort in der Stadt und Sport auf der Autobahn!! In der Stadt ist mir der Schaltzeitpunkt von Sport doch etwas spät.
Im Sportmodus scheint der Wagen deutlich agiler, das kommt aber nur daher, weil bei wenig Gaspedal treten mehr Gas gegeben wird als im Comfort-Modus. Man hat erst einmal das Gefühl eines deutlich stärkeren Motors, nur bei noch mehr Gas geben kommt natürlich nicht mehr entsprechend dazu, woher auch.
Stellung "Öko" macht mir auch Spaß:
Tolal lahmes Schleichen, ab einer gewissen Gaspedalstellung z.B. zum Überholen
plötzlich als Kontrast voller Schub ...
Zitat:
@Rambello schrieb am 12. Oktober 2015 um 20:34:56 Uhr:
Stellung "Öko" macht mir auch Spaß:
Tolal lahmes Schleichen, ab einer gewissen Gaspedalstellung z.B. zum Überholen
plötzlich als Kontrast voller Schub ...
da hast Du vollkommen Recht. Mache ich genauso!
Ich würde den ECO PRO-Modus nicht unbedingt mit Schleichen gleichsetzen wollen. Ein Mitschwimmen im Verkehrsfluss ist nach meiner Erfahrung problemlos möglich.
Den ECO-PRO Modus finde ich lebensgefährlich! Die Gefahr beim Fahren einzuschlafen steigt rapide!
Zitat:
@RalphM schrieb am 12. Oktober 2015 um 23:00:52 Uhr:
Ich würde den ECO PRO-Modus nicht unbedingt mit Schleichen gleichsetzen wollen. Ein Mitschwimmen im Verkehrsfluss ist nach meiner Erfahrung problemlos möglich.
Hat Rambello schon mal etwas geschrieben was Du nicht negativ kommentierst hast.
Gruß bubil
Man droht durch "äußere Umstände" wie z.B. die allumfassenden Regelungsorgien und Spaßbremsen "überall" im Verkehr einzuschlafen.
Nicht durch den ECO-PRO Modus !
Selbst der deckt eigentlich fast alles noch Erlaubtes locker ab...
also ich habe auf meinem Arbeitsweg deutlich weniger Freude am Fahren im Eco- Modus.
dabei bleiben die von Dir sog. Regelungsorgien unverändert.
daher würde ich es schon dem Eco Modus zuschreiben
Sei froh!
Millionen... andere stopseln sich Tag für Tag... auf weiten (Um)wegen in einer Endlosschlange von Geschwindigkeitsbegrenzung zu Geschwindigkeisbegrenzung, von Stau zu Stau, von Ampel zu Ampel, um dann noch "ewig" im Parkplatzsuchverkehr mitkreisen zu dürfen.
Haben sie endlich einen Platz gefunden, müssen sie noch zahlen dafür.
Oder sie haben sich nach der Arbeit ein Knöllchen eingefangen und werden zum Dank geblitzt, weil sie irgendwo mal "gerast" sind.
Halt das Ergebnis jahrzehntelanger, genialer Verkehrs/Sicherheits/Umwelt/Abzockerpolitik ...
Ich bin jedenfalls auch froh,
Rentner zu sein und mir meine "Fahrerlebnisse" wann, wo und wie, aussuchen zu können ...
Auch bin ich voll dafür, daß -alle anderen- immer mit dem Fahrrad fahren ! !
Zitat:
@bubil schrieb am 13. Oktober 2015 um 00:07:26 Uhr:
[..]
Hat Rambello schon mal etwas geschrieben was Du nicht negativ kommentierst hast.
Gruß bubil
Ja. Mit Sicherheit.
BTT:
Dass der Wagen im ECO PRO anders beschleunigt als im COMFORT oder SPORT-Modus ist natürlich richtig. Für das Verhalten bei Kick-Down im ECO PRO habe ich allerdings zuwenig Erfahrungswerte.
Im SPORT und COMFORT-Modus ist mir da kein Unterschied aufgefallen (Kick-Down öfter auf dem Autobahnstück auf dem Arbeitsweg benutzt). Aber es wurde hier ja auch bereits geschrieben, dass bei Kick-Down - unabhängig vom Modus - gleich beschleunigt wird.
Zitat:
@Macintosh schrieb am 12. Oktober 2015 um 19:45:58 Uhr:
Im Sportmodus scheint der Wagen deutlich agiler, das kommt aber nur daher, weil bei wenig Gaspedal treten mehr Gas gegeben wird als im Comfort-Modus. Man hat erst einmal das Gefühl eines deutlich stärkeren Motors, nur bei noch mehr Gas geben kommt natürlich nicht mehr entsprechend dazu, woher auch.
Das ist genau der Punkt. Es ist ein rein psychologischer Effekt. Während man im Sportmodus bei den ersten paar Zentimeter des Gaspedalweges bereist 80% der Leistung bekommt, bekommt man im EcoPro auf einem Großteil des Gaspedalweges sehr wenig Leistung und dann zum Schluss alles.
Da die wenigsten Vollgas fahren führt das dazu, dass sie in der Praxis dann doch sparsamer sind. Man könnte es auch so ausdrücken, dass der EcoPro-Modus die Leistung für Grobmotoriker besser dosierbar macht.