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Beschleunigung bei Motorädern allgemein.
Hallo Leute,
ich hab da mal ne Verständnisfrage.
Wie ist das mit den Werksangaben von Motorädern in Sachen Beschleunigung allgemein ?
z.B. eine Yamaha R1, habe ich eine Angabe von 2,8 sek von 0- 100 gelesen.
Frage: Ist das ein Wert der auf dem Prüfstand erreicht wurde (Motorad festgeschnallt) oder wurde dieser real erfahren ?
Wenn nicht , wie groß ist die Abweichung zu den real erreichbaren Werten.
Kenne mich mit Motorädern nicht besonders aus, bin ins grübeln gekommen da ich mir das physikalisch garnicht vorstellen konnte(aufsteigendes Vorderrad).
Wäre nett wenn jemand was dazu sagen könnte.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
diese Beschleunigungen haben auf der Straße eh nichts zu suchen, damit sollte man auf abgesperrten Straßen fahren aber wer es braucht. Ich fahre aus Spaß Motorrad und habe eine Verantwortung meiner Familie gegenüber und muss meinen 16 Jährigen Sohn erklären warum es so viel Motorradfahrer gibt, die in der Ortschaft auf dem Hinterrad fahren und einen wilden machen und heizen wie die Schweine.
Wünsche allen Bikern ein heiles 2008
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110 Antworten
Guten Morgen...
Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass diese Werte rechnerisch anhand der Getriebeübersetzung ermittelt werden, also ohne Schlupf am Hinterrad o. ä.
Also graue Theorie...
Aber was solls, ob ich jetzt 2.8s oder 3, irgendwas benötige...
Gruß vom Armani-Biker, der Beschleunigungswerte- Debatten mit Pipimann messen gleichsetzt... :-)
Zitat:
Original geschrieben von Armani-Biker71
Gruß vom Armani-Biker, der Beschleunigungswerte- Debatten mit Pipimann messen gleichsetzt... :-)
Aber sich Armani-Biker nennt...
Nix für ungut!
Bei allem anderen was du geschrieben hast kann ich dir uneingeschränkt recht geben.
Wen interessiert wie schnell man auf 100 ist, hauptsache schnell.
Aber das war ja auch nicht Grund der eigentlichen Frage!
Ich halte es auch eher für ein Gerücht, dass das physikalisch möglich ist!!!
physikalisch ist es schon möglich.. da erreicht ein GP bike 2,4 sek auf 100. Habe einen Test genau über das Thema gelesen, in einer sportzeitung. auf 200 warens dann 5,8 sek.
ich denke mal ein geübter fahrer (sehr geübt) dürfte mit einer aktuellen 1000er supersportler gute 2,9 oder 3,0 sek realistisch erreichen.
Wenn du das motorrad fest machst z.b. an einer schiene, so dass das vorderrad nicht abheben kann und das hinterrad nicht durchdreht, dann erreichst du problemlos 1,9 oder 2,0 sek! wenn das teil quasi auf schienen läuft.. gab schon so einige berichte darüber (im fern)
100 km/h entsprechen 27,7 m/s ... bei ner Beschleunigung von knapp 3 Sek, kann man also annehmen, das (vorausgesetzt die Beschleunigung wäre konstant) mit 9,26 m/s² beschleunigt wird ...
Das ist schon recht krass ... zumal man mal bedenken sollte das gerade Tests in Zeitschriften unter optimalsten Bedingungen stattfinden.
Physikalisch ist es möglich, bei reibschlüssigen Verbindungen (Straße-Reifen) kannst du unetr optimalen Bedingungen theoretisch ca mit 1g beschleunigen, praktisch umsetzten kannst du das nicht mehr. Die Beschleunigungswerte haben also eher theoretischen Charakter
Das ist ja doch sehr interessant!
Ich meinte auch eher praktisch als physikalisch!!! Sorry, falsch ausgedrückt.
Also für mich wär des nix, schnell ist ja gut, aber man kanns auch übertreiben! (meine persönliche Meinung!)
Und nein, das ist nicht der Grund warum ich so ne "lahme" Gurke fahre! Da ist mein Budget dran schuld! ;-)
Warum sollten die Werksangaben nicht realisierbar sein ... ich meine 2,9 oder 3,3 sec bis 100 ist doch quasi das gleiche ...oder mag hier irgend jemand ernsthaft glauben, er merkt 0,4 sec im Unterschied.
Ein BMW M3 oder 911´er Porsche sind in ca. 5 sec auf 100km/h ... mit einer R6 und ca 120-130 PS ziehst du denen seeeeeeehr deutlich davon, von daher sind realistische Werte auch für wenig geübte Fahrer von unter 4 sec umsetzbar. Denn der Vorteil beim Bike ist nun mal, das man bis 100km/h nicht schalten muss
Soviel dazu von mir...
Hallo,
diese Beschleunigungen haben auf der Straße eh nichts zu suchen, damit sollte man auf abgesperrten Straßen fahren aber wer es braucht. Ich fahre aus Spaß Motorrad und habe eine Verantwortung meiner Familie gegenüber und muss meinen 16 Jährigen Sohn erklären warum es so viel Motorradfahrer gibt, die in der Ortschaft auf dem Hinterrad fahren und einen wilden machen und heizen wie die Schweine.
Wünsche allen Bikern ein heiles 2008
Zitat:
Original geschrieben von schneller07
Hallo,
diese Beschleunigungen haben auf der Straße eh nichts zu suchen, damit sollte man auf abgesperrten Straßen fahren aber wer es braucht. Ich fahre aus Spaß Motorrad und habe eine Verantwortung meiner Familie gegenüber und muss meinen 16 Jährigen Sohn erklären warum es so viel Motorradfahrer gibt, die in der Ortschaft auf dem Hinterrad fahren und einen wilden machen und heizen wie die Schweine.
Wünsche allen Bikern ein heiles 2008
Hat alles sein für und wieder ... klar ist da die Verantwortung ggü. einer Familie, aber andererseits solange tgl. in Deutschland 383 Menschen im Schnitt an den Folgen des Rauchens und Passivrauchens sterben, fühle ich mich in Anbetracht der durschnittlich 15 Toten/Tag im Strassenverkehr richtig sicher (selbst auf einem so gefährlich schnellen Wetzeisen wie einer Supersportkarre)
PS: auf dem Hinterrad fahren traue ich mir auch nicht zu - viel zu gefährlich
Quelle: http://www.learn-line.nrw.de/angebote/agenda21/daten/rauchen.htm
hab ne r1 und bin raucher...wie sehr bin ich gefährdet draufzugehn...
Mehr als andere...
Eigentlich darf man gar net vor die Tür gehen wenn man danach geht was alles passieren kann!
Wobei, die meisten Leute sterben daheim, heißt es doch immer......
Zitat:
Original geschrieben von schneller07
Hallo,
diese Beschleunigungen haben auf der Straße eh nichts zu suchen, damit sollte man auf abgesperrten Straßen fahren aber wer es braucht. Ich fahre aus Spaß Motorrad und habe eine Verantwortung meiner Familie gegenüber und muss meinen 16 Jährigen Sohn erklären warum es so viel Motorradfahrer gibt, die in der Ortschaft auf dem Hinterrad fahren und einen wilden machen und heizen wie die Schweine.
Wünsche allen Bikern ein heiles 2008
Ich weiß was du meinst, und muss dir auch recht geben! Klar sterben mehr Leute durch Zigaretten als durch Whellie´s oder zu schnelles fahren, aber ob das dies quasi Entschuldigt ist ne andere Frage Leider haben wir uns ja daran gewöhnt das viele Mo fahrer sterben Ich war schon in vielen Mo Club´s da gibt´s immer einer der ums Leben kam" In Memory of ...." oder einer der im Rollstuhl unterwegs ist.... Nur trifft es natürlich NIE einen Selber, von daher...
Zitat:
Original geschrieben von gttom
Warum sollten die Werksangaben nicht realisierbar sein ... ich meine 2,9 oder 3,3 sec bis 100 ist doch quasi das gleiche ...oder mag hier irgend jemand ernsthaft glauben, er merkt 0,4 sec im Unterschied.
[...]
Merken nicht unbedingt, allerdings nochmal:
100 km/h entsprechen 27,7 m/s
Geht man jeweils von einer konstanten Beschleunigung aus, macht sich der Unterschied schon bemerkbar:
bei 2,9 sec würde man mit 9,58 m/s² (jede Sekunde wird das Bike 9,58 m/s schneller) beschleunigen
bei 3,3 sec sind es "nur 8,42 m/s² ... der Unterschied ist nicht zu verachten ...
Mo fahrer sterben ja auch nicht beim beschleunigen auf 100!!
Klar sollte man immer mit verstand und rücksicht fahren, aber das kurze beschleunigen ist am Mo fahren wohl eher das harmloseste "von der gefahr jetzt" also die wenigsten Mo fahrer stürzen beim geradeauslauf!
Ich denke mal beim beschleunigen SPÜRT man die 0,4 sek nicht, oder?