ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Beschleunigung beim tdi 150 ps G4

Beschleunigung beim tdi 150 ps G4

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 12:41

Was beschleunigt der Motor im G3.

Will alles umbauen

Ähnliche Themen
58 Antworten

wenn die gelenkwelle hält läuft der super und du verbläst alles was irgendwie in deine richtung kommt.

ist halt ne saumäßige arbeit. und des mitm tüv wird auch schwierig.

Das mit der Gelenkwelle ist so ne sache. Es kommt halt darauf an wie man fährt. wenn man immer gut aufs gas drückt dreht die sich irgendwann wie eine nudel.

hä??? wie beschleunigt, was der dann braucht von 0-100. das werden dir nicht viele sagen können, da so ein umbau kaum einer macht, da sich alle so nen 1,8t oder nen vr reinkloppen.

der wird etwas besser sein wie der 4er golf aber viel auch net

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 12:57

ein vr6 kann ich mit dem TDI auch wegblasen ist kein Ding vorallem hält der TDI länger und säuft keine 16 Liter

ja musst du dir andere gelenkwellen holen, meine von h&r gibt es verstärkte, oder würden die vom vr passen???

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 12:59

ich packe doch alles vom 4er Golf rein inclusive welle.

wenn es passd, und was is wenns net passd???

Zitat:

Original geschrieben von Golf3GT.SP

ein vr6 kann ich mit dem TDI auch wegblasen ist kein Ding...

"Wegblasen" geht aber nur mit PS - nicht mit Nm (Drehmoment).:D

Ich verstehe wohl, dass das früh anliegende, brachiale Drehmoment des TDI zum subjektiven Eindruck der "besseren" Motorisierung (gegenüber dem Sechszylinder) führen kann - und damit zur Überheblichkeit. So ergeht es vielen TDI-Eignern ;)

Dennoch: 150 Serien-PS werden auch durch ein Drehmoment weit jenseits der 300 Nm nicht mehr an Leistung.

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 13:26

nicht nur mit Drehmoment da hast du recht aber er hat nen Turbo PD damit kann man locker einen VR6 überholen. Und wenn man den Ladeluftkühler vergrößert dann kann man mit gut 180 PS hinkommen.

also nur durch vergrößern des LLK gibt des kaum mehrleistung. er ist nur eine gute Basis für weiteres tunen.

Die Gelenkwellen passen übrigends nicht vom G4

ich kenn einen der die speziell herstellen hat lassen. Der hat des aussenlager vom G3TDI\VR6\GTI genommen und den rest vom G4.

das musste dann professionell machen lassen und das ganze auch noch auswuchten, was auch nicht jeder kann.

mit so nem G3 kannste aber wirklich jeden verblasen. Ich hab meinen Nachbarn (VR6)

mit nem 130PS PD direkt auf der stossstage gesessen. Ok in höheren Geschwindigkeiten hat er dann klar die nase vorne gehabt, aber untenrum hatte er keine chance gehabt. deswegen denke ich auch, dass der 150PS Motor locker wegzieht und auch wegbleibt, erst recht wenn man das6Gang getriebe nimmt.

Hallo....

Gut nen VR6 kann ein wenig ärgern, aber ich kann mir

nicht vorstellen das man den 1.8T lange streßt.

Der 150PS hat schon 1750 - 4900U/min 210Nm anliegen.

Gechipt 196PS und von 1800 - 4200 >240Nm, max. 258Nm.

Ist halt Geschmacksache.

Beim Benziner ist der Sound halt wesentlich besser..:-)

Ciao,...

glaub mir man kann auch einen 1.8t ärgern.

erst recht, wenn der TDI auch noch getunt ist.

Ich kenne ne menge leute die den Motor auf 200PS bringen, und da geht der motor noch gut mit. der eine fährt den jetzt schon 40tkm.

wenn die nämlich die gleiche leistung haben fährt der tdi locker weg.

Also, ich bezweifele, daß mich ein 150 PS Tdi, oder auch mit Chip und 180 PS, in irgendeiner Weise stressen sollte. Weder in der Beschleunigung noch im Durchzug.

Die 1.8T Motoren haben bereits bei, je nach Motor, zwischen 1750 und 2200 U/min, ihr max. Drehmoment anliegen. In Verbindung mit der höheren Motorleistung wird es selbst einem gechippten Tdi nicht möglich sein, diesen zu überholen o.ä.

wenn ich soviel geld in einen TDI stecke wie du in deinen 1.8T dann kannste sicher sein, dass du kein land mehr siehst.

Es ging aber um einen 1.8T mit 196PS und da hat der keine chance gegen einen TDI mit Chip.

Zitat:

wenn ich soviel geld in einen TDI stecke wie du in deinen 1.8T

Folgendes....Was glaubst Du was der Umbau bei mir gekostet hat? Und was glaubst Du, was der Umbau eines 150 PS Tdi, inkl. 6-Gang Getriebe, mit vergleichbarer Laufleistung, inkl. Cip-Tuning kostet? Ich weiß es, und Du kannst mir beruhigt glauben, daß die Differenz so gering ist, daß da nicht mehr viel Geld für Motortuning bei dem Tdi übrig bleibt. Und schon gar nicht genug, um den Tdi-Motor auch nur annähernd in die PS-Region zu bringen, die z.B. mein 1.8T-Motor z.Z. leistet.

Und letztendlich wird auch ein 196 PS starker 1.8T schneller bleiben als ein z.B. 180 PS starker (gechippter 150 PS Tdi). Der Tdi wird durchaus in den Beschleunigungswerten im z.B. 5.Gang (60-140 Km/h o.ä.), geringfügig die "Nase" vorne haben, danach wird es aber mit der Herrlichkeit vorbei sein, und er wird dem Tdi enteilen. Den Spurt von 0-100 Km/h wird auch der Benziner für sich entscheiden.

Aber diese Diskussionen wird man auch unendlich lang in alle Richtungen weiterführen können.

Einzig und alleine der erheblich geringere Spritverbrauch werden für den Tdi sprechen - alles andere ist Geschmackssache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Beschleunigung beim tdi 150 ps G4