ForumMotorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Beschleunigung DTM-Wagen

Beschleunigung DTM-Wagen

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 20:20

Hallo,

wer kann mir Auskunft darüber geben, wieviel Sekunden ein 2004 - DTM - Wagen von 0 - 200 km benötigt?

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2004 um 19:14

Also ich kann nicht wirklich glauben,. dass die DTM Autos ne bessere beschleunigung haben als Moto GP Bikes!! Wenn du einfach nur das Leistungsgewicht vergleichts, siehts du schon, dass es nicht sein kann!!!

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

sers,

dürfte wohl unter die rubrik "top secret" fallen ,

bzw. je nach übersetzung :-D

am 13. Juni 2004 um 13:23

Ja, da hat r1ch1 wohl recht... Aber die japanischen GT-Autos (GT500) schaffens von 0 auf 100 in etwa 4 Sek.

Also schätz ich dass die DTM-Autos ungefähr das gleiche drauf haben, natürlich hängt viel von der Übersetzung ab...

bei einem leistungsgewicht von ca. 2,3 kg/ps ist eine 0-200- beschleunigung unter 10 sek. möglich. ein slr schafft z.b. mit 2,8 kg/ps 11.1 sek. und ein carrera gt mit 2,25 kg/ps 9.9 sek.

ein dtm-auto ist auf eine geringere endgeschwindigkeit übersetzt, schaltet schneller und hat mehr grip, also müssten 10 sek. locker drin sein. ich habe aber leider keine vergleichswerte mit einem rennwagen...

...unter 10 sec ist richtig.

Gruss

Es gibt schon Angaben dazu und die liegen unterschiedlich. Habe schon etwas von 3,1 gelesen, aber auch schon von 2,9! Also bei den Fahrzeugen geht richtig die Post ab. ABer ich denke mal ne Taxifahrt in einem der Bulliden wäre da wohl aufschlussreicher als irgendwelche Daten

Themenstarteram 22. August 2004 um 10:52

Danke für deine Antwort. Mit der dürftest du von allen Angaben wohl am richtigsten liegen. Definitiv beschleunigen sowohl Formel 1 als auch DTM-Wägen schneller auf 200 als die 250 PS starken Motorrad-GP (5,6 von 0-200 km/h). Ich erinnere mich an eine Aussage von Klaus Ludwig, der die Beschleunigung für DTMs auf 2,9 von 0-200 bezifferte. Würde mich freuen, wenn jemand etwas schwarz auf weiß hätte.

Kleine Anmwerkung: konnte die DTM-Geräte vor kurzem live erleben: noch niemals etwas ähnliches erlebt: die Haare stehen einem eine Stunde zu Berge: Unglaublich faszinierend.

Also ich habe mal etwas in der Zeitschrift der DTM die dort immer Sonntags erscheint nachgelesen. Aber die Beschleunigung von 2,9sec ist 0-100 nicht 0-200. Ich habe grade mal bei Audi auf der Hp nachgeschaut, da sind allerdings keine Angaben zur Beschleunigung sondern "nur" zu den Fahrzeugdaten direkt (PS, Drehmoment,etc...)

am 22. August 2004 um 19:14

Also ich kann nicht wirklich glauben,. dass die DTM Autos ne bessere beschleunigung haben als Moto GP Bikes!! Wenn du einfach nur das Leistungsgewicht vergleichts, siehts du schon, dass es nicht sein kann!!!

Themenstarteram 22. August 2004 um 22:07

Die Aussage treffe ich, nachdem vor ca. 6 Wochen RTL vor einem Formel 1 Rennen diesen Vergleich angestellt hat. Bis 200 km/h hat der Formel Wagen deutlichen Vorsprung vor dem Motorrad (das die Kraft nur auf eine sehr minimale Hinter-Reifenfläche übertragen kann. Die Motorrad-Beschleunigung wurde definitiv mit 5,6 sec von 0 - 200 angegeben. Ab 200 km/h bis auf 350 hat das Motorrad die besseren Werte.

Man müßte sich die Sendung noch einmal heraussuchen.

am 23. August 2004 um 19:42

@ Boskoli

da stimme ich ja auch voll mit dir überein. Ein F1 Wagen udn ein Moto GP Bike haben ja auch vergleichare Leistungsgewichte. Da ist es klar, dass der F1 mit nem besseren CW Wert und deutlich mehr Traktion die Nase vorne hat. ich stoße mich nur daran, dass ein DTM Auto mit weitaus weniger Leistung und deutlich höherem Gewicht(glaube sogar fast das doppelte) genauso ein Moto GP bike verblasen soll. Das kann ich mir einfach nicht vorstellenj

das die "moppeds" in knapp 6 sec auf 200 sind hab ich nicht gewußt-glaub ich aber, ne serien R1 braucht ca 8sek. ;)

ABER ein DTM wagen ist sicher nicht in 6sek auf 200, das glaub ich jetzt nicht, knappe 10sek evtl auch 9 das wars aber auch schon-denk ich.

hallo @ all,

löööööööööööööööööööööl,

gibt es hier wirklich leute die glauben, dass die beschlunigung eines dtm - wagens auch nur annähernd an die einer moto-gp maschine heranreicht ?

Eine zahl die alle zweifel klärt:

moto gp maschinen beschleunigen in UNTER 7 sec von 0 auf 300 km/

Gruß

Dave

hi !

ähm, das würde bedeuten von 200-300 ne sekunde ????!!!!???? denke eher nicht.

das die dtm mit den slicks sicher super wegkommt, ok, bis 100 sollten sie sogar die nase vor den gp´s haben, aber darüber, never.

die f1 is sicher von 200-300 den gp unterlegen, aber auch nur bei steilem flügel.

gruss

gurke

Werte kollegen,

vielleicht verfolgen einige von euch ab und zu die moto - gp rennen. Ich mache das regelmäßig, da ich ein absoluter Motorradfreak bin. Ich kann euch garantieren allein die maschinen der 125er klasse der gp Klasse beschleunigen definitiv in unter 4 sec von 0 auf 100km/h. (Topspeed übrigens etwa 230/240km/h)

Ich denke der Beschleunigungswert ist mit DTM wagen vergleichbar.

Bei einer Moto Gp Maschine (500ccm) haben die ca. 240 ps nur etwa 140 kilo zu bewältigen. Ich habe jetzt keine exakten Beschleunigungswerte parat, aber weiß, dass die aktuellen (Serien-) Supersportler von Honda, Yamaha, Kawasaki etc einen dtm wagen schon um längen verheizen müsste. Diese Maschinen, die mit einem Leistungsgewicht von etwa 1kilo/ 1ps (die stärkste suzuki gsx-r 1000 mit 183 ps und 163kilo) bei weitem nicht an die Leistung der Moto Gp maschinen heranreichen beschleunigen schon in unter 3 sec auf 100km/h. Jetzt stelle man sich obige Moto Gp maschine zum Vergleich und alle Zweifel müssten verschwunden sein.

MfG

David

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Beschleunigung DTM-Wagen