Beschleunigung (Faktoren)
Hi,
a) Merkt ihr es bei der Beschleunigung des Wagens, wenn ein/e Beifahrer/in drinnen sitzt? Mir kommt der TT bereits bei meiner 60kg-Maus etwas träger vor. Subjektiv oder real? Ohne Beifahrer spürt man den Turbo etwas heftiger.
b) Drosselt das Motorsteuergerät nur bei hohen Temperaturen oder auch bei hoher Luftfeuchte / hoher Temperatur im Kühlkreislauf? Finde, dass mein TT manchmal bei 28°C besser geht als bei derzeit 23°C.
c) Zwei Bekannte fahren einen 320D. Sie meinen, wenn die Klima an ist, zieht der Wagen genauso gut durch, wie ohne. Ich finde, der TT kommt unten heraus deutlich schlechter bei eingeschalteter Klima vom Fleck. Ist das bei allen TTs so und hat BMW das besser im Griff? Gefühlt fehlen mir 10-20 PS unten rum, obenrum merkt man es nicht so sehr.
d) Manchmal kommt es mir so vor, als würde der TT besser ziehen, wenn er ein zweites Mal gestartet wird, also kurz stand (Einkaufen) und man dann wieder weiter fährt. Gäbe es dafür eine Erklärung?
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21 Antworten
Das Steuergerät hat einen Sensor im Beifahrersitz und regelt ab 50kg Körpergewicht die Leistung drastisch runter. Kein Wunder, dass Du das dann merkst
Re: Beschleunigung (Faktoren)
Ich kann keinen Unterschied feststellen.Zitat:
Original geschrieben von Corx
Hi,
a) Merkt ihr es bei der Beschleunigung des Wagens, wenn ein/e Beifahrer/in drinnen sitzt? Mir kommt der TT bereits bei meiner 60kg-Maus etwas träger vor. Subjektiv oder real? Ohne Beifahrer spürt man den Turbo etwas heftiger.
Was drosselt das Steuergerät? Habe ich noch nie gehört. Im Kühlkreislauf wird was gedrosselt häää habe ich wohl falsch verstanden....Zitat:
Original geschrieben von Corx
b) Drosselt das Motorsteuergerät nur bei hohen Temperaturen oder auch bei hoher Luftfeuchte / hoher Temperatur im Kühlkreislauf? Finde, dass mein TT manchmal bei 28°C besser geht als bei derzeit 23°C.
Unlogisch das ein Turbo bei hören Temp besser geht.
20 PS??? Also auch das merke ich überhaupt nicht....Zitat:
Original geschrieben von Corx
c) Zwei Bekannte fahren einen 320D. Sie meinen, wenn die Klima an ist, zieht der Wagen genauso gut durch, wie ohne. Ich finde, der TT kommt unten heraus deutlich schlechter bei eingeschalteter Klima vom Fleck. Ist das bei allen TTs so und hat BMW das besser im Griff? Gefühlt fehlen mir 10-20 PS unten rum, obenrum merkt man es nicht so sehr.
Keine logische Erklärung.... Einbildung.Zitat:
Original geschrieben von Corx
d) Manchmal kommt es mir so vor, als würde der TT besser ziehen, wenn er ein zweites Mal gestartet wird, also kurz stand (Einkaufen) und man dann wieder weiter fährt. Gäbe es dafür eine Erklärung?
Alles in allem frage ich mich gerade was du da für ein Auto fährst. Bist du sicher das da alles in Ordnung ist??? Ein Auto das schneller ist wenn man es das 2 mal startet, und ohne Klima 20 PS mehr hat, und einen Turbo der bei hohen Temperaturen besser aufladen kann als bei kalten. Soory aber irgendwas ist an deinem Gefühl oder dem Wagen defekt

Girks
Oh, der muss dann bei mir wohl kaputt seinZitat:
Das Steuergerät hat einen Sensor im Beifahrersitz und regelt ab 50kg Körpergewicht die Leistung drastisch runter. Kein Wunder, dass Du das dann merkst

Was kostet der? Wird das sehr teuer?


Das kommt mir ab und zu auch so vor..Zitat:
Finde, dass mein TT manchmal bei 28°C besser geht als bei derzeit 23°C.
Aber ich glaube auch, dass das nur ein Gefühl ist.
Und das man merkt, dass der Wagen mit einer Person mehr im Sattel etwas träger geht, kann ich bestätigen. Aber das ist ja auch irgendwo erklärbar. Auch bei 180 PS sind 50 Kilo eben 50 Kilo mehr..
Ich kann Dich auf jeden Fall verstehen. Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich bin da auch ziemlich empfindlich was meine Wahrnehmung angeht.
Manchmal ist es, als würde es in meinem Hobel spuken.
Du bist nicht allein!

Leistungsgewicht sagt dir doch was oder?
also wenn dein wagen 1470kg wiegt und 225PS hat hast du ca. 6,5kg/PS wenn du jetzt deine Maus mitnimmst die 60kg wiegt hast du ein Leistungsgewicht von 6,8kg/PS.. Je höher das Leistungsgewicht desto schlechter zieht der wagen...
Was denkst warum ein 150PS golf 1 (700kg) einen 200 PS BMW (1200kg) abhängt?
Zitat:
Original geschrieben von lasse_77
Oh, der muss dann bei mir wohl kaputt sein
Was kostet der? Wird das sehr teuer?![]()
![]()
Ist ein bekanntes Problem. Geht auf Kulanz.
Re: Re: Beschleunigung (Faktoren)
Zitat:
Original geschrieben von Girks
Was drosselt das Steuergerät? Habe ich noch nie gehört. Im Kühlkreislauf wird was gedrosselt häää habe ich wohl falsch verstanden....
Unlogisch das ein Turbo bei hören Temp besser geht.

Also die Klima merke ich ganz deftig. Sind definitiv einige PS weniger vorhanden, wenn Klima an ist. Obs tatsächlich 20 PS sind, ist natürlich fragwürdig. Das hat mich aber schon beim 1.8T 150PS gestört, den ich früher mal hatte. Manche sagen ja, sie merken nix, andere wieder rum, sie merken es deutlich. Gibt es die Möglichkeit diesbezüglich den TT so einzustellen, dass es kaum ins Gewicht fällt?Zitat:
20 PS??? Also auch das merke ich überhaupt nicht....
Zitat:
Original geschrieben von Zhenya
Leistungsgewicht sagt dir doch was oder?
also wenn dein wagen 1470kg wiegt und 225PS hat hast du ca. 6,5kg/PS wenn du jetzt deine Maus mitnimmst die 60kg wiegt hast du ein Leistungsgewicht von 6,8kg/PS.. Je höher das Leistungsgewicht desto schlechter zieht der wagen...
Was denkst warum ein 150PS golf 1 (700kg) einen 200 PS BMW (1200kg) abhängt?
Klar weiß ich das, deshalb ging mein 790 kg 2er GTI mit 115 PS auch weitaus besser als mein 1360 kg 1.8T 150 PS (G4) - zumindest bis rund 140 km/h. Aber anscheinend ist das nicht wirklich "spürbar". Ich fand bisher immer, dass ich es spüre. Wahrscheinlich aber nur Einbildung, wenn es sonst keiner merkt.
was war denn das - gestrippt ?Zitat:
790 kg 2er GTI
Meine mich zu erinnern, das mein GTI 1 schon 860 wog ...
Aber das ist ja auch schon fast 30 Jahre her.
Gruß
Wetandi
Zitat:
Original geschrieben von wetandi
was war denn das - gestrippt ?
Meine mich zu erinnern, das mein GTI 1 schon 860 wog ...
Aber das ist ja auch schon fast 30 Jahre her.Gruß
Wetandi
Ja, hast recht, eben noch mal in den Fahrzeugschein geschaut: 950 kg. Schneidet aber dennoch in den kg/PS deutlich besser ab, als der Träge 4rer GTI, den ich mal hatte.
Mir gehts so wie dir.
Trotz knapp 300 Nm merke ich es am Anzug und Verbrauch, wenn Begleitung mitfährt.
Direkt nach dem Start ist er mit Klima leichter abzuwürgen.
Hab gelesen, dass der TT bei Vollgas die Klima abschaltet.
Also so um die 240 müsste es dann warm werden in der Bude.
Ich hab auch das Gefühl, dass er an manchen Tagen einfach besser zieht. Saab spritzt bei einem Motor Wasser ein, um die Leistung zu erhöhen, vielleicht hat Regenwetter ja einen ähnlichen Effekt.
Bei 28 Grad hat man den geringsten Verbrauch, vielleicht tuts ja der Leistung ebenfalls gut.
Das mit der Kulanz hab ich nicht ganz verstanden,
wird da was am Motor getauscht oder die Beifahrerin?
Zitat:
Original geschrieben von Senna4
Das mit der Kulanz hab ich nicht ganz verstanden,
wird da was am Motor getauscht oder die Beifahrerin?
Ab 100 kg kannst du bei Audi Deine Beifahrerin gegen eine mit 50 kg auf Kulanz tauschen

Zitat:
Original geschrieben von Chef-1
Das Steuergerät hat einen Sensor im Beifahrersitz und regelt ab 50kg Körpergewicht die Leistung drastisch runter. Kein Wunder, dass Du das dann merkst![]()
und je nachdem wie groß der Sensor ist, geht die Freundin auf dem Beifahrersitz besser ab als das Auto

Zitat:
Original geschrieben von i need nos
und je nachdem wie groß der Sensor ist, geht die Freundin auf dem Beifahrersitz besser ab als das Auto![]()

Was habt ihr nur aus meinem blödem Thread Schönes gemacht.

@ Corx
Da hilft nur""""Sofort in die Werkstatt"""""".