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Beschleunigung ist Miserabel! Erst ab ca. 2000 "Umdrehungen"!Normal?

BMW
Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 19:34

Hallo Motorsportfans,

habe jetzt mein E 46, Bj. 11/2002, 50 Tkm, (116 PS) seid ende März. Kann mich allerdings mit der Beschleunigung aus Kurven (nicht beim Anfahren) etc. überhaupt nicht zufrieden geben. Es passiert wirklich fast nix! Erst wenn der Drehzahlmesser auf 1900-2000 geht, geht die Kiste richtig voll ab. Muss ich jetzt wirklich mehr schalten damit schon vorher was passiert oder ist der Motor nicht richtig eingestellt?

Vielleicht ist es auch normal?

Um vernünftige Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß aus der Hauptstadt!

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31 Antworten
am 23. Oktober 2007 um 19:37

Hallo,

zu wenig Leistung untenrum für das Auto. Ich denke das ist noch normal!

 

MfG

am 23. Oktober 2007 um 19:41

welchen Motor hast du -> 318d?

Was nicht unwichtig wäre beim Beschleunigen aus der Kurve...

Geschwindigkeit? Drehzahl? In welchem Gang?

Sollte aber normal schon bei der Probefahrt vor dem Kauf auffallen oder?

Na bei 116 PS geht eben in dem Bereich nichts so richtig voll ab.

Auch wenns der Diesel ist, sind das noch zu wenig Umdrehungen. Hab seit kurzem einen 330d im Freundeskreis (Zuwachs ;) ) und auch der kommt erst richtig so bei knapp 3000 rpm.

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 20:06

ist ein E 46, 316 Benziner, mit 116 ps,

 

gibt es noch andere BMW Fahrer mit diesen Erfahrungen (und das baugleiche Auto)?

Ist mein erster BMW und da habe ich ihn beim Probefahren nicht gleich so getreten.

Gruß & Danke für die jetzigen und kommenden Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Lichtie

ist ein E 46, 316 Benziner, mit 116 ps,

Dir ist aber schon klar, daß KEIN Saugmotor unter 2000u/min die Wurst vom Teller zieht, speziell bei BMW.....

ein 316i ist an und für sich nicht gerade übermotorisiert, aber wenn sich dann einer über die Leistung bei 2000u/min beschwert, dann ist das doch irgendwie lustig....

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Lichtie

ist ein E 46, 316 Benziner, mit 116 ps,

 

gibt es noch andere BMW Fahrer mit diesen Erfahrungen (und das baugleiche Auto)?

Ist mein erster BMW und da habe ich ihn beim Probefahren nicht gleich so getreten.

Gruß & Danke für die jetzigen und kommenden Antworten.

--Sorry hier der Rest:

aus der Kurve mit ca 30-40 km/h Drehzahl kommt langsam auf 1900-2000 und dann geht er erst wirklich kos.Ob wenn ein "Turbo" eingebaut ist--Klasse...aber das dauert ebend bis dahin.....! im 3 Gang...

Das soll normal sein???Auch wenn es nur 116 PS

Da kann natürlich auch wirklich was sein...

Aber grundsätzlich ist das beim Benziner erst recht zu wenig Drehzahl zum stoff geben. Meiner hat 6 Zylinder aber mein letztes Auto (4-Zyl und auch in der Gegend PS) hat bei 1900 gerade mal aufgehört zu ruckeln...

am 23. Oktober 2007 um 20:19

Zitat:

Na bei 116 PS geht eben in dem Bereich nichts so richtig voll ab.

Auch wenns der Diesel ist, sind das noch zu wenig Umdrehungen. Hab seit kurzem einen 330d im Freundeskreis (Zuwachs ) und auch der kommt erst richtig so bei knapp 3000 rpm.

Das stimmt leider nicht. Der 318d hat bei ca 1750 U/min sein max. Drehmoment erreicht, also müsste er schon ab dem Punkt kräftig am drücken sein:D

am 23. Oktober 2007 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Lichtie

Zitat:

Original geschrieben von Lichtie

ist ein E 46, 316 Benziner, mit 116 ps,

 

gibt es noch andere BMW Fahrer mit diesen Erfahrungen (und das baugleiche Auto)?

Ist mein erster BMW und da habe ich ihn beim Probefahren nicht gleich so getreten.

Gruß & Danke für die jetzigen und kommenden Antworten.

--Sorry hier der Rest:

aus der Kurve mit ca 30-40 km/h Drehzahl kommt langsam auf 1900-2000 und dann geht er erst wirklich kos.Ob wenn ein "Turbo" eingebaut ist--Klasse...aber das dauert ebend bis dahin.....! im 3 Gang...

Das soll normal sein???Auch wenn es nur 116 PS

ich hab zwar n 316i vfl, aber im 3. gang unter 2k umrehung etwas zu erwarten ist doch schon ein wenig naiv. schalt doch nen gang zurück oder kauf dir nen dicken 6-zylinder ;D

oder lass ein DME-Software Update durchführen...:D

Das ist vollkommen normal.

Wenn man bei 1500-2000 U/min das Pedal zum Bodenblecht drückt tut sich nix.

Ich finde man merkt den Durchzug auch erst richtig ab 3500U/min, dann gibts einen kleinen Schub. Aber vorher....mhhh nicht wirklich.

greetings

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von BlackRavN

Das ist vollkommen normal.

Wenn man bei 1500-2000 U/min das Pedal zum Bodenblecht drückt tut sich nix.

Ich finde man merkt den Durchzug auch erst richtig ab 3500U/min, dann gibts einen kleinen Schub. Aber vorher....mhhh nicht wirklich.

greetings

Okay, die Antwort kann man akzeptieren. Leider. Da bin ich ja ganz zufrieden wenn ab 2000 U/min meine Kiste z.z. losgeht. War ich ebend durch meine vorhergehenden Autos, Audi 100 1,8l, Scorpio D 2,5l, 2 x Sierra 2,0l, Passat 1,8l, Renault 1,6l (den Trabbie, Wartburg & Lada las ich mal lieber weg) nicht gewohnt.

Ansonsten bin ich, naja bis auf den knappen Einstieg, kleiner Kofferraum & kein Durchladesystem, ungewohnte Sekundärpumpen Geräusche, sehr zufrieden.

Gruß Lichtie bis zum nächsten mal!

kanns nur bestätigen unter 2000 geht nichts :rolleyes:

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